Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Grundlehrgang bis wieviel Jahren bei der FF

  1. #16
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Christian
    ... einer weiteren Ausbildung etwa auf Kreisebene stehe ich dann doch skeptisch Gegenüber.
    Dem stimme ich zu. Also Maschinist, AGT und was auch immer sehe ich dann auch als übertrieben. Aber das wird die Person dann auch schon selbst wissen, was sie noch machen will/kann oder nicht. Ich denke nicht das jemand in dem Alter noch Zugführer werden will oder ähnliches. (Wobei das sowieso nicht hinhaut)

    Aber wie gesagt, lass die Frau mitmachen und Grundlehrgang machen, und du hast nen Feuerwehrmann (SB) mehr, auf den du zählen kannst.

    Gruß Joachim

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Die Grenze für den Grundlehrgang liegt bei 61 Jahren!

    --> mit 61 GL
    --> 2-jährige Ausbildung in der Wehr
    --> mit 63 ist die aktive Mitgleidschaft nicht mehr erlaubt....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #18
    Christian Gast
    Hallo,

    Hmmm hier in NRW ist mit 60 Jahren Schluß mit Feuerwehrdienst. Gibt es in anderen BL andrere Regelungen ???

  4. #19
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    42
    Hallo,
    in Niedersachsen kann man, gemäß dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz § 11 Abs. 2+3, bis zur Vollendung des 62. Lebensjahres, also dem 62. Geburtstag, aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sein.

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    Bayerisches Feuerwehrgesetz (BayFwG):
    Art. 6: Feuerwehrdienst
    (2) Feuerwehrdienst können alle geeigneten Gemeindebewohner, in besonderen Fällen auch
    Einwohner benachbarter Gemeinden, vom vollendeten 18. Lebensjahr an leisten; er endet in der
    Regel mit dem vollendeten 60. Lebensjahr.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #21
    Basti Gast
    Original geschrieben von Frühstücker

    ...
    Einfach mal in die Satzung eurer Wehr schauen. Da muss es drin stehen. Es kann hierbei natürlich auch regionale Unterschiede geben.
    ...
    In unserer Satzung steht, das neu aufgenommene Mitglieder nicht älter als 50 Jahre sein sollten.

    Betonung liegt dabei auf "sollten", da dieses in unserer Satzung lediglich als empfehlung drin steht.

    Interessant dabei: Sie liegt vom Alter her über der Empfehlung der Satzung. "Angeblich" ist sie zu alt um noch einen Grundlehrgang machen zu können. Sie ist jetzt seit einem Jahr in unserer Wehr und wurde bei der letzten Jahreshauptversammlung doch auch noch gleich zur stellv. Sicherheitsbeauftragten gewählt...

    Meine Stimme hatte sie bei der Wahl jedoch nicht bekommen, was verständlich sein dürfte.

    Naja, das sind wohl die folgen, wenn versucht wird, eine Wehr mehr durch bürokratschaft als durch kameradschaft zu führen...

    mfg
    Sebastian

  7. #22
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Hallo...!

    @Basti: Darf ich mal fragen aus welcher Wehr du kommst?
    Ich frage nur aus reinem persönlichen Interesse, da ich auch in direkte Nähe zu Hannover wohne.

    EDIT:

    Original geschrieben von Basti
    In unserer Satzung steht, das neu aufgenommene Mitglieder nicht älter als 50 Jahre sein sollten.

    Betonung liegt dabei auf "sollten", da dieses in unserer Satzung lediglich als empfehlung drin steht.

    Interessant dabei: Sie liegt vom Alter her über der Empfehlung der Satzung. "Angeblich" ist sie zu alt um noch einen Grundlehrgang machen zu können. Sie ist jetzt seit einem Jahr in unserer Wehr und wurde bei der letzten Jahreshauptversammlung doch auch noch gleich zur stellv. Sicherheitsbeauftragten gewählt...
    Solange sie ein aktives Mitglied der Wehr ist, kein Problem.

    Ob das nun wirklich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.




    Grüßend...

    Geändert von Quietschphone! Bitte keine Doppel-Postings! Danke.
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  8. #23
    Basti Gast
    @Frühstücker

    Du weißt doch: Die Formulierung "nähe" ist sehr relativ :-)

    Gut, sind nur 45km bis Hannover City, ist aber nicht mehr Landkreis Hannover. Komm aus dem Nachbarkreis SFA...

    mfg
    Sebastian

  9. #24
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Original geschrieben von Basti
    @Frühstücker

    Du weißt doch: Die Formulierung "nähe" ist sehr relativ :-)

    Gut, sind nur 45km bis Hannover City, ist aber nicht mehr Landkreis Hannover. Komm aus dem Nachbarkreis SFA...

    mfg
    Sebastian
    OK, dann liege ich mit nur einem Kilometer wesentlich dichter an Hannover.
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •