Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Rettungsdienstpersonal in Disco brutal zusammen geprügelt!

Ich kann nur sagen, dass es eine riesengroße Sauerei ist!!!

Wie geht es mittlerweile den betroffenen Kollegen?

So etwas ist in meinem Rettungsdienstbereich glücklicher Weiße noch nicht passiert. Obwohl es auch hier zwei Disko´s gibt, die teilweise von einem sehr aggressiven Publikum besucht werden.

Für solche Fälle und gegen zu große Wauzis haben sich mehrere Leute auf der Wache (ich auch) Pfefferspray besorgt, um diesen Sch***- Typen die Augen zu würzen.

Hoffentlich passiert das nicht nochmal!

Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

Original geschrieben von Frühstücker
    Für solche Fälle und gegen zu große Wauzis haben sich mehrere Leute auf der Wache (ich auch) Pfefferspray besorgt, um diesen Sch***- Typen die Augen zu würzen.
    Hi,

ich hoffe ihr wisst dass ihr den Pfefferspray nur gegen Tiere einsetzen dürft. Nur der Polizei ist es gestattet das Pfefferspray gegen Menschen einzusetzen.

Ürsprünglicher Beitrag:

"soweit ich weiß darf man Pfefferspray gegen alles und jeden einsetzen... Nur das CS-Gas ist lediglich bei Tieren zu verwenden..."

Kommentar:

Sorry, hab es verwechselt...
    Also Pfefferspray "NEIN" und CS-Gas "JA" !!!

ich hoffe mal, dass es in zukunft nicht mehr zu Situationen kommt in denen soetwas überhaupt benötigt wird.
    Geändert von Mathias (18.01.2004 um 21:46 Uhr)

Bevor ich mich von nem Typen verfrühstücken lasse, würde ich auch das Pfefferspray nutzen...egal, wie die rechtliche Lage in dem Moment aussieht.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
    Gruß
    Axel

U465 Gast
    N'abend!

@ Mathias:

Es ist genau umgedreht. Aeskulap hat recht.

@ Frühstücker:

Legt Euch lieber CS-Gas zu. Damit seid Ihr auf der sicheren Seite! :-)

Alex

Schlimm genug, daß man sowas überhaupt mit sich rumschleppen muß....

@ Frühstücker:

Legt Euch lieber CS-Gas zu. Damit seid Ihr auf der sicheren Seite! :-)

Hallo...!

Ohne Frage ist es das beste, wenn man sich gar nicht erst wehren muss. Ich bin absolut kein Freund von Gewalt! Bestimmt nicht.
    Nur wenn ich irgendwann mit dem Rücken zur Wand stehe und vor mir sich ein Schrank (ich meine jetzt nicht das Möbelstück!) mit Knüppel in der Hand aufgebaut hat, will ich mich wehren können.
    Ich weiß noch ganz genau wie Kollegen von einem alkoholisierten und total ausgetickten Patienten mit einem Heizungsrohr verprügelt wurden. Das Heizungsrohr hatte er voher mit den bloßen Händen aus der Wand gerissen. Bis auf Prellungen ist glücklicher Weiße nichts passiert. Es hat dann sechs Polizisten gebraucht, um den Mann zu überwältigen.

Bei alkoholisierten oder unter Drogen stehenden Patienten wirkt CS- Gas nur sehr mangelhaft bis gar nicht. Darum Pfefferspray. In einer Notwehrsituation ist das auch zu rechtfertigen. (Sagt der Wachenleiter...)

Ich habe mal gelesen, dass die BF Hamburg Selbstverteidigungskurse für RD- Personal anbietet. Diese Kurse finden wohl sehr großen Zuspruch und sind immer ausgebucht.

Grüßend...
    Geändert von Frühstücker (19.01.2004 um 13:11 Uhr)

U465 Gast
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, Frühstücker! Keine Frage. Aber gerade Ihr, da Ihr ja besonders in der Öffentlichkeitsteht, solltet Euch mal genau zur Rechtslage kundig machen. Wenn Euer Wachleiter das sagt, ist es gut und schön, aber gibt es das auch schriftlich, z. B. in Form einer Dienstanweisung?

Schau mal auf Dein Spray, was da drinne ist:

Produkte mit dem Wirkstoff Oleoresin Capsicum (OC) dürfen derzeit in Deutschland nicht gegen Menschen verwendet werden.

(Quelle: irgend ein Internetshop für Abwehrsprays)

Grüße,

Alex

PS: Wie viele Augenspülflaschen habt Ihr auf dem Auto?

EDIT:

Habe gerade noch mal ein wenig im Netz gestöbert. Wenn Du Dir das Spray zur Tierabwehr zulegst (im RD ebenfalls gut denkbar - Landrettung!) ist das erst einmal in Ordnung. Setzt Du es nun gegen Personen aus einer Notwehrlage heraus ein, wird Dir so schnell keiner was können. Das ist meine persönliche Meinung - sie spiegelt keinesfalls die derzeit gültigen Gesetze wieder.
    Geändert von U465 (19.01.2004 um 16:51 Uhr)

Hallo,

heute Nacht der erste kleine Erfolg, die Täter der ersten beiden Einsätze wurden festgenommen.

Aber auch eine Schlechte Nachricht: Trotz der ersten sechs festgenommenen Täter (die mittlerweile gestanden haben und in U-Haft sitzen) kommt es immer noch vor.

Heute Nacht der absolute Härtefall: RD-Personal geht unter Polizeischutz in die Disco rein. Schön und gut, dem RD-Personal passierte nichts, aber dann als sie wieder rauskamen war ihr RTW komplett leergeräumt, vom FuG bis zu den Güdeltuben fehlte einfach alles. Was heißt fehlte, es lag alles um den RTW verteilt. Die nächsten Einsätze werden wir nur noch mit zwei Polizeistreifen fahren, eine für uns und eine für den RTW, denn so kann das nicht weiter gehen. Bei dem nächsten kleinen Vorfall wird die Disco geschlossen, bis der Fall geklärt ist.

Zur Frage wie es meinen Kollegen geht: Der erste ist wieder relativ fit, er wird am Mittwoch wieder seine erste Tagschicht fahren, und der zweite wird morgen aus dem KH entlassen. Er hatte etwas schwerer Kopfverletzungen. Aber beide sind froh das nicht mehr passiert ist.

Momentan wäre es für uns alle eine Erleichterung wenn die Disco geschlossen wird.

Gruß Stefan!

P.S.: ich fahr heute Nacht wieder auf´m RTW, drückt mir die Daumen!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

U465 Gast
    Daumen werden gedrück! ganz feste...

Kann man den RTW nicht irgendwie per Fernbedienung unter 100.000 Volt stellen? Wäre doch auch mal eine Maßnahme.... nein... bitte nicht schlagen... ;))

Das FuG ist liegengeblieben?? Hätte man doch bei ebay prima zu Geld machen können... lol...

Alex

EDIT:

Hat die besagte Disco eine Homepage? Würde mich gerna mal darüber informieren. War vielleicht heute auch schon was in der Zeitung dazu?
    Geändert von U465 (19.01.2004 um 17:14 Uhr)

@Florian kommen:

In welcher Stadt ist denn diese Disco, und hat die Disco auch einen Namen?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Renegade Gast
    Merkwürdig das davon noch nichts in der Presse zu finden war. Wäre für die Zeitung doch bestimmt ein gefundenes Fressen. Der Name der Disco würde mich auch mal interessieren.

Hallo,

Name will ich hier keinen nennen. Ich habe ihn einem Moderator per PN mitgeteilt und dabei bleibt es!

Zeitungsartikel gibt es inzwischen einen, ich werde ihn in den nächsten Tagen (morgen oder übermorgen) mal einscannen!

Gruß Stefan!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Renegade Gast
    Verstehe nicht warum DU so einen Laden schützen willst. Jede Zeitung würde den Namen des SChuppens mit abdrucken. Na ja was solls. Den Leute auf alle Fälle gute Besserung.

Ich kann dir nur sagen dass der Name der Disco in der Zeitung auch nicht abgedruckt ist!

Gruß Stefan!

[i]Original geschrieben von U465
    Ich kann Dich sehr gut verstehen, Frühstücker! Keine Frage. Aber gerade Ihr, da Ihr ja besonders in der Öffentlichkeitsteht, solltet Euch mal genau zur Rechtslage kundig machen. Wenn Euer Wachleiter das sagt, ist es gut und schön, aber gibt es das auch schriftlich, z. B. in Form einer Dienstanweisung?

Schau mal auf Dein Spray, was da drinne ist:

Produkte mit dem Wirkstoff Oleoresin Capsicum (OC) dürfen derzeit in Deutschland nicht gegen Menschen verwendet werden.

(Quelle: irgend ein Internetshop für Abwehrsprays)
    Hallo...

Nun, zum einen werde ich mich nicht nur an den Wachleiter halten, sondern mich auch bei der Polizei erkundigen. Ich habe im Bekanntenkreis einen Polizei- Polizisten. Mal hören, was er dazu sagt.
    Zum anderen bin ich überhaupt nicht heiß dadrauf das Zeug einzusetzen. Wie gesagt:Nur im absoluten Notfall.
    Was da drin ist weiß ich nicht. Die Spray´s bleiben auf der Wache.

@ Florian kommen: Haben die Kollegen den RTW nicht abgeschlossen?

Hoffentlich kommt der zweite Kollege auch bald wieder auf die Beine.
    Gute Besserung von hier aus.

Grüßend...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer