Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Welche Rettungsdienst-Qualtifikation ist für FWler sinnvoll?

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029

    Welche Rettungsdienst-Qualtifikation ist für FWler sinnvoll?

    Hallo,

    ich bin seit rund 1,5 Jahren aktiv bei meiner Ortsfeuerwehr (ca. 60 aktive Mitglieder; rund 150 Einsätze/Jahr) im Einsatzdienst tätig.
    Ich habe bisher allerdings nur einen erweiterten Erste-Hilfe Kurs (8 Doppelstunden) absolviert.
    Ich habe vor, um meine Kenntnisse im Bereich Rettung zu erweitern, einen Kurs Rettungshelfer durchzuführen.
    Haltet ihr diesen Aufand für gerechtfertigt und sinnvoll?

    Mit welchem Zeitaufwand muss ich bei nem Rettungshelferlehrgang rechnen? Kosten? Wer beitet es an, DRK?

  2. #2
    DaniULM Gast
    Hi,

    schaden kann eine Ausbildung im RD-Bereich sicher nie, allerdings
    ob es gleich der RH/RS sein muss?
    Der RS z.B. ist
    a) zeitaufwendig (4 Wochen vollzeit-Schule oder entsprechend jede Menge Wochenenden, 4 Wochen Klinik-Praktikum, 4 Wochen Rettungswachenpraktikum, 1 Prüfungswoche zum Abschluß)
    b) teuer (viele FW sind nicht bereit das zu zahlen, ich privat wäre das auch nicht - naja, mich hats ja zum Glück nix gekostet :-) ). Der RH unterscheidet sich davon nur durch jeweils 2 Wochen kürzere Praktika und keine Abschlusswoche.

    Angeboten wird der beispielsweise von der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler oder auch an der LFS in Bruchsal, wobei das in Kooperation mit Pfalzgrafenweiler stattfindet, ebenso manche DRK-Kreisverbände.
    Die anderen HiOrgs bieten ihn natürlich auch an, ebenso wie die privaten Schulen.

    Ich persönlich würde dir zu einem Lehrgang wie z.B. dem San A/B/C des DRK (oder entsprechend beim ASB den SGL) raten. (Hier mal als Beispiel die behandelten Themen : http://www.kv-kehl.drk.de/html/san.htm).
    Ist vom Inhalt her für den normalen Feuerwehrdienst meines Erachtens völlig ausreichend.
    Die Ausbildungen werden eigentlich von jedem DRK-Kreisverband für ihre ehrenamtlichen Kräfte angeboten, du kannst dich dort ja mal genauer informieren. Wir haben hier in der Vergangenheit immer wieder mal die Kurse bei Feuerwehren gemacht, frag doch mal bei deiner Wehrführung nach ob dahingehend was geht oder auch von wegen einer Kostenübernahme.

    Ach so - ich persönlich arbeite im Einsatz auch lieber mit einem SAN-Helfer, der weiß was er tut zusammen, als mit einem RS mit Halbwissen und fehlender Einsatzpraxis..

    MfG
    Daniel

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Hi!
    Es ist auf jeden Fall Sinnvoll, wenn jmd der ein besonderes Interesse in dem Bereich hat sich fortbildet. Es gibt immer wieder Situationen in denen der RTW teilweise wesentlich später am Einsatzort ist. Dann ist es natürlich super wenn man einen Kammeraden dabei hat der mehr kann als andere. Ob es jedoch Sinnvoll ist die ganze FF mit solchen LEhrgängen zu versehen bezweifle ich.
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  4. #4
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Wie lange dauert solch ein SAN Lehrgang? Was kostet er ungefähr?
    Versteh ich das richtig: Man macht erst den SAN A und kann dann später mit dem SAN B und dem SAN C darauf aufstocken?

  5. #5
    DaniULM Gast
    Hi,

    Original geschrieben von huhu
    Wie lange dauert solch ein SAN Lehrgang? Was kostet er ungefähr?
    SAN A: 12 Doppelstunden, ca. 50€ -> siehe auch z.B. hier: http://www.drk-ka-kbl.de/kursdaten/A...uer_Aktive.pdf auf Seite 6.

    Versteh ich das richtig: Man macht erst den SAN A und kann dann später mit dem SAN B und dem SAN C darauf aufstocken?
    Jepp genau so ist es.

    MfG
    Daniel

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    also ich hatte auch überlegt meine San kentnisse zu vertiefen. und fang jetzt am wochenende mit einem Sanitätsgrundlehrgang beim ASB an dauert 4 wochenenden Kosten ca 150 Euro die hälfte tzahlt die gemeinde.


    Info:
    http://www.asb-erlangen.de/Ausbildung/sdl.htm

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100

    San Ausbildung in der FW

    Moinsen...

    Ich empfehle eine Sanitätshelferausbildung (alle Stufen). Das ist vom Kosten- und Zeitaufwand her noch zu rechtfertigen.

    Sinnvoll ist auch eine erweiterte Erste- Hilfe- Ausrüstung auf den Fahrzeugen. (Vor allem Beatmungsbeutel, Handabsaugpumpe, Guedeltuben, RR- Messung, BZ- Messgerät)
    Eine noch so tolle Ausbildung nützt ja nichts, wenn das Handwerkszeug fehlt um sie anzuwenden.

    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Engagiere Dich doch ehrenamtlich bei einer der HiOrg wie DRK,ASB, MHD und JUH ... dann kannste das alles machen, umsonst!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  9. #9
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    @Andreas 53/01

    Hey ich bin bereits sehr engariert bei meiner Fw dabei.
    Ich möchte diese Ausbildung nur zusätzlich zum standart Erste-Hilfe Kurs bei der Fw machen.
    Fw und zusätzlich ne HiOrg das schaffe ich zeitlich nicht. Ich bin der Meinung eines aber richtig, als meherere Sachen und die dann nur halbwegs....
    Und es ist ja nicht so, dass ich bei der Fw nichts zu tun habe.

  10. #10
    chiRug Gast
    San A+B eventuell C mit Früh - Defibrillation sollte meiner Meinung nach jeder Feuerwehrmann besitzen.
    Für weiterhin intressierte vielleicht RDH - RS Kurse anbieten!

  11. #11
    Registriert seit
    04.03.2003
    Beiträge
    244
    Moin!
    Was kostet nen RS denn im Moment?

    Die Kosten müßte man doch auch übernehmen wenn man sich ehrenamtlich bei ner HiOrg betätigt oder werden die teuren Kurse jedem hinterhergeworfen?

    Patrick

  12. #12
    DaniULM Gast
    Original geschrieben von Patrick
    Moin!
    Was kostet nen RS denn im Moment?

    Die Kosten müßte man doch auch übernehmen wenn man sich ehrenamtlich bei ner HiOrg betätigt oder werden die teuren Kurse jedem hinterhergeworfen?

    Patrick
    Hi,

    z.B. die DRK-Landesschule BW unterscheidet zwischen der privaten und der Anmeldung über den RD.

    bei privater Ameldung kostet dich der RS ca. 1100€ Lehrgangsgebühren plus etwa 825€ Pension, über den RD sinds 300€ Lehrgangsgebühren plus ca 400€ Pension, da es dann wohl öffentliche Zuschüsse gibt.
    Die Kosten bei den privaten Schulen entsprechen so ziemlich denen der privaten Anmeldung, ich hab mal bei 2 geguckt da gehts um 50€ hin oder her, wobei nur wenige auch Pensionsleistungen anbieten.

    MfG Daniel

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Nun bei uns wurde der gang komplett übernommen, lediglich eine Verpflichtung eingehen mind. 12 Ehrenamtl. Schichten im RD fahren, oder Vertretungsschichten im HA-RD im Jahr abzuleisten!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  14. #14
    76440 Gast
    nuja, da haben wir ja ziemlich glück. RS haben wir einige, alles rekrutierte zivi's :-) und die anderen helfer machen nach und nach ihren San A, B + C, daraufhin eine prüfung, 80h RW-praktikum, und dürfen sich dann RettHelferNRW nennen ... können damit eingesetzt werden wie normale RH, müssen aber, wenn sie dann mal ihren RS machen wollen, noch einen aufbaulehrgang besuchen, zusätzlich zum abschlusslehrgang RS.

    ist 'ne ganz feine sache was man sich da in NRW hat einfallen lassen !! und da wir 'ne lehr-RW sind ist das mit dem praktikum auch kein problem, das kann man nämlich immer ganz spontan regeln. wenn man mal grad zeit hat ruft man an und fährt wieder 'ne schicht mit. wobei es in der regel ja schon am stück sein sollte. naja, ausnahmen bestätigen die regel ;-)



    für 'nen "normalen" fw'ler empfinde ich die San-kurse aber auch als ausreichend. sprich einfach mal mit 'nem OV des DRK oder MHD oder was weiss ich ned was für einer HiOrg wann da kurse sind, was die kosten, ob du teilnehmen darfst, sprich mit deiner wehrführung bzgl der kostenübernahme ... bei 'nem engagierten motivierten helfer wird sowas ja in der regel übernommen. viel spaß und erfolg dabei :)

  15. #15
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von chiRug
    San A+B eventuell C mit Früh - Defibrillation sollte meiner Meinung nach jeder Feuerwehrmann besitzen.
    Für weiterhin intressierte vielleicht RDH - RS Kurse anbieten!
    nun ja, meine meinung und erfahrung dazu ist dass: feuerwehrleute sollten löschen und retter eben retten - sonst kommt dabei ein 10-kämpfer heraus der alles kann - aber eben alles nicht besonders gut. ob das der richtige weg in die zukunft deutscher Feuerwehren, HiOrgs und RD's ist will ich einfach mal dahin gestell sein lassen. oder besser gefragt warum gibt es dann noch keinen DRK-Löschzug oder warum ist denn nicht jeder Feuerwehrmann ein Sachverständiger für Reptilien??? nachweislich rückt der reptilienbeauftragte der feuerwehr hamburg ca. 200 mal pro jahr aus. freiwilliges engagement finde ich gut aber mehr und bessere zusammenarbeit aller hilfsdienste wäre das optimum.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •