Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Welche Rettungsdienst-Qualtifikation ist für FWler sinnvoll?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bei uns (RLP) gibts auch nicht so seltsame Module. Da geht das so:

Grundausbildung (6 aufeinander folgende Freitag abende und Samstag ganztägig), dann 2 Jahre Ausbildung in der Wehr
    Funklehrgang kann in diesen 2 Jahren gemacht werden.

Wenn man Grundausbildung (also 2 Jahre nach Grundlehrgang) hat, kann man Maschinist und/oder Atemschutz (und danach auch CSA) machen, danach dann auch Truppführer (Grundlage für diese Lehrgänge ist 18 Jahre)

Zitat Zitat von Allmächtiger
    Grundausbildung (6 aufeinander folgende Freitag abende und Samstag ganztägig), dann 2 Jahre Ausbildung in der Wehr
    Das stützt Fabis These ja wieder. Wenn man mal an nimmt das Freitags 3 Stunden geleistet werden und Samstags mal angenommen mal 8 Stunden, sind das pro Wochenende nur 11Stunden. Das ganze dann mal 6 Wochenenden ist man bei 66 Stunden. Wenn das der komplette Grundlehrgang ist ist das echt mal wenig.
    Ich gehe mal davon aus das die Ausbildung in der Wehr der normale Übungsdienst ist.

Gruß
    Reissdorf

Zitat Zitat von Reissdorf
    Das stützt Fabis These ja wieder. Wenn man mal an nimmt das Freitags 3 Stunden geleistet werden und Samstags mal angenommen mal 8 Stunden, sind das pro Wochenende nur 11Stunden. Das ganze dann mal 6 Wochenenden ist man bei 66 Stunden. Wenn das der komplette Grundlehrgang ist ist das echt mal wenig.
    Ich gehe mal davon aus das die Ausbildung in der Wehr der normale Übungsdienst ist.

Gruß
    Reissdorf
    Der Grundlehrgang ohne die 2-jährige Ausbildung am Standort geht 80 Stunden.

Das Problem bei der Standortausbildung: Eigentlich sollte es extra Übungen für die geben, die sich in diesen 2 Jahren befinden, aber in einer Wehr so wie wir mit so 40-45 Leuten kann keine extra Übungen für die "frischen" machen, schon alleine aus dem grund weil es immer nur 2-3 Anwärter wären.
    Aber mal abgesehen von pneumatischem und hydraulischem Rettungsgerät: Was macht man denn im normalen Übungsdienst groß anderes als in dieser Standortausbildung gemacht werden soll???

Das rheinland-pfälzische Modell ist hier ganz gut dargestellt: http://www.feuerwehr-worms.de/ausbildung.html

Eine Anrechnung der Jugendfeuerwehr-Dienszeit auf die 2-jährige Standortausbildung ist bei uns im Kreis ab diesem Jahr übrigens nicht mehr möglich.

EDIT: Die Dauer des Grundlehrgangs ist übrigens 7 Wochen, hatte das Wochenende mit dem EH-Kurs vergessen. Ansonsten wären 80 Stunden auf 6 Wochenenden verteilt etwas viel gewesen *g*
    Geändert von Allmächtiger (07.03.2007 um 00:28 Uhr)

Der Grundlehrgang ohne die 2-jährige Ausbildung am Standort geht 80 Stunden.
    Also was hab ich gesagt???

Und wenn man nur mal diese 80 Stunden mal 4 nimmt, is man "nur" bei 320...

Dazu der RS mit seinen 160 Theorie für RH

Dann die 160 KH-Praktikum und natürlich die 160 RW-Praktikum...

Und zu guter letzte nochden 40 Stunden Abschlusslehrgang...

Wäre ich da so schon bei 520 Stunden ^^

Und wenn ich mal bedenke das ich doch lieber mal so gut 10 Schichten (in 24er gerechnet) aufm KTW gemacht hab, bevor ich mich das erste mal überhaupt nur hintern RTW an Steuer gesetzt hab...

Dann kämen nochmal 240 Stunden drauf...

Also hätten wir schon 760 Stunden, bis man wirklich vernünftig als RS aufm RTW eingesetzt werden kann...

Soviel mal dazu...

Zum eigentlich Thema nochmal:

Ich denke, gerade bei den "2 Lehrgänge/Jahr" oder auch "Alle 2 Jahre ein Lehrgang"...

Dann wären die paar Stunden für nen San A/B(eventuell noch C wems gefällt) wohl wirklich nicht die Welt... ^^

Zum "Bezahlen" hatt ich mich ja schon geäussert...

MfG Fabsi

Zitat Zitat von Fabpicard
    Also was hab ich gesagt???

Und wenn man nur mal diese 80 Stunden mal 4 nimmt, is man "nur" bei 320...

Dazu der RS mit seinen 160 Theorie für RH

Dann die 160 KH-Praktikum und natürlich die 160 RW-Praktikum...

Und zu guter letzte nochden 40 Stunden Abschlusslehrgang...

Wäre ich da so schon bei 520 Stunden ^^

Und wenn ich mal bedenke das ich doch lieber mal so gut 10 Schichten (in 24er gerechnet) aufm KTW gemacht hab, bevor ich mich das erste mal überhaupt nur hintern RTW an Steuer gesetzt hab...

Dann kämen nochmal 240 Stunden drauf...

Also hätten wir schon 760 Stunden, bis man wirklich vernünftig als RS aufm RTW eingesetzt werden kann...

Soviel mal dazu...

Zum eigentlich Thema nochmal:

Ich denke, gerade bei den "2 Lehrgänge/Jahr" oder auch "Alle 2 Jahre ein Lehrgang"...

Dann wären die paar Stunden für nen San A/B(eventuell noch C wems gefällt) wohl wirklich nicht die Welt... ^^

Zum "Bezahlen" hatt ich mich ja schon geäussert...

MfG Fabsi
    Du musst aber auch sehen, dass du eigentlich erst mit auf den Einsatz darfst, wenn die 2-jährige Standortausbildung vorbei ist (rechtlich). Davor darfst du halt nur außerhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden. Prima, das heißt dann mehr oder weniger:

a) Brandeinsatz: Wasserversorgung aufbauen, danach zugucken was die lustigen Kameraden so machen
    b) Technische Hilfe: Straße absperren und sich dabei die Beine in den Bauch stehen

Und mit eigentlich mein ich, dass die "neuen" so gut wie nie die Chance haben, auf einen Einsatz mitzukommen, da im Prinzip nur noch mit FME alarmiert wird, und die bekommen das dann gar nicht mit (ohne abgeschlossenen 2-jährigen Lehrgang keinen FME!).

Bei mir war es so, bis ich mit der Ausbildung nach 2 Jahren komplett fertig war, hab ich meine Einsätze an 2 Händen abzählen können (gute 100 Einsätze/Jahr in unserer Wehr).

Also kann man bei der Fw zeitlich gesehen auch nicht viel früher loslegen, auch wenn die Lehrgangsdauer nicht so lang ist wie im RD. Wobei das wieder schlecht vergleichbar ist, denn bei der FF gibts ja keine Bereitschaft die mit dem MTW wartet bis irgend ne Katze zu retten oder ne Ölspur abzustreuen ist (um jetzt mal einen Vergleich zum KTW zu ziehen, der ja eigentlich meistens eher ein liegend-Kranken-Taxi ist, ich will damit auf "einfach" Einsätze anspielen)...

Du musst aber auch sehen, dass du eigentlich erst mit auf den Einsatz darfst, wenn die 2-jährige Standortausbildung vorbei ist (rechtlich). Davor darfst du halt nur außerhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden. Prima, das heißt dann mehr oder weniger:
    Nunja... das ist bei euch so...

Ich zieh ja nur den direkten Vergleich zu der FF wo ich noch zusätzlich bin ;) (NRW)...

MfG Fabsi

P.S.: Nich immer alles zitieren, sieht so doof aus ;)

Nun, ich komme auch aus NRW und bei uns läuft das so mit Anwärtern.

Bei uns (RLP) gibts auch nicht so seltsame Module. Da geht das so:

Wenn man Grundausbildung (also 2 Jahre nach Grundlehrgang) hat, kann man Maschinist und/oder Atemschutz (und danach auch CSA) machen, danach dann auch Truppführer (Grundlage für diese Lehrgänge ist 18 Jahre)
    Der Funklehrgang ist inzwischen genauso Pflicht wie die Grundausbildung und muss in den zwei Jahren gemacht werden.

Gruß firefighteropp

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer