Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: SAN-Dienst auf Fußballturnier *schüttel* :-(

the_7th_doctor Gast

SAN-Dienst auf einem Fußballturnier

Hey Leute,

danke für eure Berichte...

Noch zur Info: Meine Erfahrung habe ich auf einem grossen Hallenturnier auf absolut "lokaler Ebene" gemacht, also nicht mit Bundesliga etc. zu vergleichen.

Zu den Kühlpacks: Ab sofort werden wir vor Ort (z.B San-Raum) ohne weiteres das Kühlpack abgeben. Sollte der Spieler allerdings den Luxus in Anspruch nehmen wollen, auf der Tribüne bei seinen Kumpels auf Besserung zu warten, geht das Pack ohne Pfand nicht mehr raus. Ich denke, diese Lösung ist tatsächlich effektiv und für alle annehmbar. Danke nochmals für die Tipps.

Desweiteres werden wir im nächsten Jahr (falls eine Besetzung erfolgt) die Absprachen, wann wir auf das Feld sollen, mit in den Vertrag aufnehmen und verlangen, dass alle beteiligten Schiedsrichter im Vorfeld darüber aufgeklärt werden, dass sie (und nur sie) uns rufen sollen.

Schönen Sonntag noch...

Christian

konfuzius5278 Gast
    Also wir haben in unserem KV viele Dienste aus Sportveranstaltungen etc. Bei den meisten Diensten ist nicht viel zu tun, und wenn doch dann sürzen die Angehörigen, Eltern etc. sowieso gleich hin und tun so als ob man jetzt reanimieren müsste :-)

Bei manchen Diensten z.B Judo mit Kindern ist manchmal auch das gegenteil der Fall. Da müssen wir Kindern von "erfolgsgeilen" Eltern manchmal von der Matte holen. Meist sind die Tränen aber nur der Schreck.

Bin einige Jahre im Sanitätsdienst und arbeite ähnlich wie meine "vorschreiber" nach folgenden Regeln:
    1) ein sanitäter rennt nicht, zügiger schritt reicht vollkommen.
    also möglichst nicht von der Panik anderer anstecken lassen :-)))
    2) wir benutzen meist einwegcoolpacks oder behalten die anderen so gut es geht im Auge...
    3) Wenn angehörige /Mitspieler zu sehr nerven: 1 Helfer behandelt, zweiter helfer macht einen Sicherheitskreis von 2m ( Natürlich Kind i.d.Regel nicht von Eltern trennen)
    4) Persönlich halte ich wenig davon, ei gut besetzten Diensten mit Rucksack/Tasche auf Streife zu gehen, sieht immer komisch aus. Besondere Lagen natürlich mal aussen vor
    5) Bei Sportveranstaltungen warte ich so lange bis der Schiri bescheid sagt. Oder eine Verletzung offensichtlich ist...
    6) Zuletzt: Es gibt "Patienten" die eigentlich gar keine sind die aber trotzdem von uns "umsorgt" werden wollen (nicht nur Kinder). Da darf man sich nicht zu fein sein.

Ich glaube das wars so im groben

Moin moin,

nur so ganz nebenbei sei noch erwähnt:

Bei manchen Sportarten gilt: Wenn man als Sanitäter das Spielfeld betritt, ohne vom Schiedsrichter aufgefordert worden zu sein, kann das zur Disqualifikation der Mannschaft mit dem verletzten Spieler führen. Das sieht man bei einem Freunschaftsspiel sicherlich nicht so eng, aber wenn die Amis (siehe meinen ersten Beitrag zu diesem Thema) ein Europaturnier im Football spielen, kann das zu bösen Überraschungen führen, wenn man sich nicht an die Regeln hält.
    Ausserdem ist es nicht unbedingt ungefährlich für die Sanis, auf einen Platz zu laufen, wo gut ein Dutzend wildgewordener Gorillas in Panzerkleidung einem Ei hinterherjagt.

Sanitöter Gast
    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hört mir bitte auf mit Sani-Diensten bei Sportveranstaltung. Denn man erlebt (wie schon vorhin erwähnt) immer wieder die beiden Situationen.

1. Angehörige oder Freunde machen ein riesen Theater und denken der Sportler sei in Lebensgefahr

oder

2. Es kümmert niemanden wirklich und aus dem Publikum kommen
    (was häufig bei Fußballspielen der Fall ist) Rufe wie ach der Simulant hat doch nichts.

Ich für meinen Teil nehme mir vor solchen Veranstaltungen immer fest vor mich nicht drüber zu ärgern und dann tu ich es doch. Nu ja Schwamm drüber irgendwann schaff ich das auch noch.

In diesem Sinne:

MFG

MAX

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer