Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Sternverkehr der Leitstelle

  1. #1
    kiste Gast

    Sternverkehr der Leitstelle

    Hallo Kollegen unsere Leitstelle ist leider noch etwas hinter dem Mond lebend und ist meist auf Sternverkehr geschaltet und da erkennt bei mir das FMS Programm leider den Status nicht an ! Bei uns ist der RD und die Feuerwehr auf einem Kanal und sobald keine Feuerwehr im Einsatz ist schalten die Trottel auf Sternverkehr was natürlich den Fun etwas nimmt am Programm , gibt es möglichkeiten da was zu machen um trotzdem die Statuse zu erhalten?

    Für Tipps wäre ich euch dankbar !
    Guten Rutsch Kollegen

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    37
    Hallo Kiste

    Du solltest von eurem Betriebskanal den Zubringer rausfinden (müsste im 2m beriech liegen) und schon ist das Problehm behoben mit dem Sternverkehr.

    Gruß Balou

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Sternverkehr der Leitstelle

    Original geschrieben von kiste
    Hallo Kollegen unsere Leitstelle ist leider noch etwas hinter dem Mond lebend ..............
    ..................ist schalten die Trottel auf Sternverkehr was natürlich den Fun etwas nimmt am Programm , gibt es möglichkeiten da was zu machen um trotzdem die Statuse zu erhalten?

    Für Tipps wäre ich euch dankbar !
    Guten Rutsch Kollegen

    Hi Kiste,

    die Bezeichnung T R O T T E L für das Leitstellenpersonal finde ich nicht ok..
    Solltest dich da etwas zurückhalten.

    Und die Schaltung des Sternverkehrs hat schon seine Berechtigung.

    Ebi
    Geändert von Ebi (29.12.2003 um 17:41 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.2002
    Beiträge
    90
    Schaltung des Sternverkehrs halte ich eigentlich nur bei massiven Funkstörungen (z.B. ständige Pfeif-Störgeräusche) oder kurzfristig beim Erfragen von Patientendaten für angezeigt. Im täglichen Funkverkehr behindert diese Schaltung doch nur. Auch wenn keine Feuerwehr im Einsatz ist, gibt es doch oft genug Bedarf für eine Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Verbindung (z.B. RTW mit NEF), und das ständige "Leitstelle, schalten Sie mal auf" oder "Bitte Sprecherlaubnis mit..." kann es doch auch nicht sein.

    Aber, liebe Kiste, den "Trottel" für das LSt-Personal hättest Du Dir echt schenken können, gell...?

    Gruß frankie

  5. #5
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    106
    Was ist das mit dem Zubringer kann mir das mal jemand genau erklähren???

  6. #6
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    Das sind Richtfunkstrecken (auf 70 cm oder 2m BOS) zwischenden Relais oder Funkstationen.

    gruß Nero

  7. #7
    Firefighter-Nrd Gast
    Hi,

    wie siehts denn aus ich hab zwar den Kanal der Zubringer aber auf welchem Band wird denn zugebracht OB oder UB?

  8. #8
    PePPy Gast
    Mal ne Frage ... Was ist Sternverkehr???

    Gruß
    PePPy

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Sterbverkehr ist das, wenn du nur die Leitstelle hören kannst, und immer wenn ein Fahrzeug zu sprechen scheint, hörst du nur einen Träger. Da wird das Signal was im UB zum Relais geht nicht wieder ins OB ausgestrahlt.

    Dann können sich die FZ nicht untereinander verständigen, aber ALLE können mit der LSt reden und die hören.

    Das macht man meist um den Kanal zu entlasten oder den Mithörern keine Chance zu geben.

    Bei (größeren) Einsätzen wird dann meist der Sterbverkehr ausgeschaltet, damit sich die Fz gegenseitig koordinieren können.

    Das wird dir in deinem Funklehrgang aber nochmal alles genau erklärt wenn du den mal machen solltest. Kann ich nur empfehlen ....

    @FF-Nrd
    Ausprobieren .... Das ist immer unterschiedlich .. Meist OB...

    @kiste
    Wenn ich das so höre weiß ich wo du herkommst. Das ist zwar ärgerlich bei euch, aber hat wie gesagt schon seine BErechtigung. Gerade wenn RD und FW auf einem Kanal sind. Die RD Daten wie Namen und Krankheiten sollten keinen anderen was angehen. Und wenn dann 2000 Leute mit Scannern ihren FW Kanal abhören ist ja wohl klar das dann der ganze Kreis am nächsten Tag weiß, das die Oma Elfriede nen Herzkasper hatte ... Deswegen wird bei euch auf Sternverkehr geschaltet. Wenn dann eine FF alarmiert wird, wird ja auch wieder umgeschaltet und du kannst wieder mitlesen ...


    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (03.01.2004 um 18:02 Uhr)

  10. #10
    PePPy Gast
    Hi,

    Achso, also wie in Hamburg teileweise auch! Danke!

    Joa hab auch jeden Fall vor demnächst den funklehrgang zu machen!

    Gruß
    PePPy

  11. #11
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Ster b verkehr ist das, ..........................


    Gruß Joachim

    G r i n s war das Absicht ???? lool

    Gruß
    Ebi

  12. #12
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *lach*

    Nein .. Aber jetzt wo dus sagst .. Klingt gut !!!! ;-))))

    Gruß Joachim

  13. #13
    kiste Gast

    Sternverkehr

    Frohes Neues Kollegen !

    Habt ja recht das ich mir das mit dem Trottel hätte sparen können,sorry an die wo sich betroffen fühlen.

    Nur drehen die bei uns völlig am Rad und übertreiben es mit ihrem Sternverkehr denn die Leitstellendisponenten haben sogar die Anweisung nicht auf Kreisverkehr zu schalten wenn man ausserhalb eines Einsatzes ein Fahrzeug ansprechen möchte obwohl sie ja jeder zeit nach der Anfrage wieder auf Sternverkehr schalten könnten oder? Und da sind noch einige Sachen mehr wo viele Kollegen egal ob Feuerwehr oder RD den Kopf schütteln über solche Anweisungen von Herren die sich sonst wie schimpfen aber besser mal wieder auf irgendwelche Lehrgänge gehen sollten um sich weiter zu bilden und nicht nach Schema anno dazumal !

    Natürlich ist für manche Nachrichten der Sternverkehr angebracht aber bei anderen Behörden wo viel mehr Datenschutztechnische Dinge abgefragt werden gibts auch kein Sternverkehr !

    Aber es gibt bei unserer Leitstelle auch Personal die nicht jede Anweisung unbedingt befolgen und auch öfters ihren Anschnauzer abholen beim Oberguru Leitstelle wegen ihrer Arbeitsweise und diese Kollegen schimpfen wie ein Rohrspatz über ihre eigenen Mitarbeiter und benutzen das Wort T..... weil sie jede noch so blöde Anweisungen befolgen .


    Gruß an den Kollegen im Kreis OF (Nachbar)
    Du kennst ja bestimmt unsere Zustände :-)

  14. #14
    FaLLenAngeL Gast
    Also bei unserer Leitstelle (Darmstadt/Dieburg) schalten die glaube ich auch um. Nur wenn die auf Sternverkehr schalten höre ich die Fahrzeuge noch ganz leise und der Status kommt teilweise noch durch im FMS. Hat einer eine Ahnung wie hier der Kanal von dem Zubringer ist ? Bzw. ist der auf dem 70cm oder 2m Band ?

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

  15. #15
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    497
    70cm Zubringer: Kanal 754 Frequenz: 449,4MHZ
    Geändert von LF8ELW (08.01.2004 um 14:56 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •