Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Audioverbindung Diskrimatorausgang Scanner <-> Computer

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    4

    Audioverbindung Diskrimatorausgang Scanner <-> Computer

    Mein Ziel: Mithilfe POC32 POCSAG-Nachrichten empfangen.

    Ich habe den Albrecht AE 75 H mit nachgerüstetem Diskriminatorausgang. Das Kopfhörer-Signal wird über die Stereo-Scanner-Klinkenbuchse von der Spitze (linker Kanal), das Diskriminator-Signal über die Stereo-Scanner-Klinkenbuchse von der Mitte (rechter Kanal) übertragen.
    Ich habe die richtige Frequenz, die auch hörbar Meldungen rausschickt.

    Mein Laptop hat nur einen Audio-Eingang, eine kombinierte Kopfhörer- & Mikrofon-Buchse, kein LineIn.
    Wie kriege ich das Diskriminatorsignal auf meine Realtek HD Soundkarte, sodass POC32 es auswerten kann?

    Wenn ich ein Stereo-Klinkenkabel nehme und es ganz normal verbinde, erkennt mein PC in den Soundeinstellungen kein externes Mikrofon, sondern einen Kopfhörer. Wenn ich ein Stereo-Klinkenkabel und einen Stereo-auf-Mono-Adapter an der PC-Seite verwende (Mikrofone sind ja nun mal immer Mono), erkennt mein PC ebenfalls kein Mikrofon. Andere Mikrofone erkennt er problemlos. Kann es sein, dass mein Diskriminatorsignal zu schwach ist und es erst irgendwie verstärkt werden muss, bevor es in den PC geht, um als Signal erkannt zu werden?

    Kann mir jemand helfen??

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Hallo,

    wenn du einen kombinierten Anschluss am PC/Laptop hast, benötigst du einen Adapter.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1453310734527.jpeg 
Hits:	146 
Größe:	6,3 KB 
ID:	16717
    Siehe Anhang

    Mfg
    Andy

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    4
    Vielen Dank schon mal für die Antwort, aber kann es dann nicht sein, dass, wenn ich das Stereo-Kabel vom Scanner in die rosa Buchse (für Mic) stecke, genau das FALSCHE Signal (Disc) rausgefiltert wird und nur das Kopfhörer-Signal ankommt?

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Es ist nicht die beste Lösung, es funktioniert aber auch über den Mic Eingang. Bei einigen kommt beim Adapter, die Meldung ob ein Mik oder Line In aktiviert werden soll.

  5. #5
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    4
    OK, habe jetzt folgenden Adapter bestellt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B003...ilpage_o00_s00

    Außerdem (evtl. unnötigerweise) habe ich noch diesen Adapter gekauft; soweit ich das verstehe, könnte ich - falls zufälligerweise bei der Runtersetzung von Stereo auf Mono nur der Kopfhörerausgang übertragen wird - durch Reihenschaltung der beiden Adapter den Diskriminatorausgang auswählen:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000...ilpage_o02_s00

    Ich gebe Rückmeldung, sobald die Adapter da sind.
    Danke schonmal!

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    4
    Es läuft jetzt. Folgendermaßen sieht die Kette aus:

    Funkscanner mit Diskriminator-Ausgang -> Stereo-zu-Stereo-Kabel -> Stereo-auf-Mono-Adapter -> pinke Buchse des Mic/Kopfhörer-Adapter, wie von andy_gi am 20.01.2016 um 18:26h beschrieben (http://www.amazon.de/gp/product/B003...ilpage_o00_s00) -> kombinierte Kopfhörer/LineIn-Buchse meines Laptops

    Wenn jemand das Problem haben sollte, dass dann nur das Kopfhörer- und nicht das Diskriminator-Signal übertragen wird, kann man sich einen Stereo-auf-2-einzelne-Mono-Adapter (http://www.amazon.de/gp/product/B000...ilpage_o02_s00) besorgen und ihn anstelle des Stereo-Kabels und des Stereo-auf-Mono-Adapters einsetzen. Je nach dem, welchen Mono-Pin man dann in die rosa Buchse steckt, kommt dann Kopfhörer oder Diskriminator-Ausgang an.

    Trotz der ganzen Reihenschaltung an Adaptern ist die Qualität 1A und eignet sich super zur POCSAG-Auswertung.

    Vielen Dank, andy_gi!

  7. #7
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    79
    Nichts zu danken, nicht dafür. Diese Probleme höre ich täglich an der Arbeit und noch viel mehr, was mit IT zu tun hat.

    MfG
    Andy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •