Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Umgangston im Sprechfunk

  1. #16
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hallo Blaue Funzel ;-)

    Also natürlich hast du grundsätzlich recht, auch andere Arbeitgeber betrifft das...
    ABER:

    Hier geht es um die "Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung"!

    Warum stellt man denn eine Berufsfeuerwehr auf?
    Der Grund ist doch der, das ab einer gewissen Situation (Stadgrösse, oder auch besondere Gefahrenlagen bei Werksfeuerwehren) es einfach erforderlich scheint eine SICHERE Verfügungsmasse an gut Ausgebildeten Kräften DAUERHAFT zur Verfügung zu haben.
    Hat man dies nicht, so könnte das die "öffentlichen Sicherheit und Ordnung" ebend gefährden.

    Eine wie auch immer geartete FF bietet ebend keine SICHERE Grundlage, sondern man hofft nur, das man genug ausgebildete Kräfte in einer ausreichenden Zeit zusammenbekommt.
    (Was ja auch MEISTENS Klappt).


    Wie soll das denn laufen, wenn man nun auf 2/3 einer Schicht verzichten muss?
    Evtl. weil diese Sich Freiwillig in den Einsatz begeben haben? Und der Einsatz ist aber noch nicht beendet...
    Oder der Einsatz ist beendet, aber der normale "Tagesdienst" läuft weiter...
    Dem Unternehmer kann man Finanziell entschädigen, aber was machst du wenn in einer Mittelgroßen Stadt plötzlich die BF komplett ausfällt? Die FF kann das nicht kompensieren?
    Wie läuft das mit der Rettung, vieleicht schaft man es mit viel Glück ja noch genug "Einsatzfähige" Freiwillige zusammenzubekommen um den einen oder anderen VU P-KLEMM abzuarbeiten. Aber wenn der Patient draussen ist, was dann??? Wenn du nicht genug BFler hast um die Rettung zu bedienen, prost Mahlzeit. Wenn jemand einmal mangels geigneter Versorgung "abgenippelt" ist, dann war es das. Da ist Finanziell nichts mehr zu Kompensieren!

    Oder nicht mal das. Wie oft fährt denn die BF auch zu kleinigkeiten raus... Ich möchte mal den Chef eines Freiwilligen sehen, der dann 5 Alarme am Tag mitmacht...

    Letztendlich darf man ja auch nicht vergessen, das es in der Realität oft (-nicht immer) so ist, das eine FF in einer Stadt mit BF im direkten Vergleich auch nicht so Leistungsfähig ist wie eine FF in einer Stadt OHNE BF, wo es vieleicht ein paar HA für die Rettung gibt!

    Gruß
    Carsten
    Du hast sicherlich nicht unrecht. Aber ich wehre mich trotzdem gegen die Herauskristallisierung der Berufsfeuerwehr.
    Ich komme auch aus einer Stadt mit einer BF und - ich glaube 8 - Freiwilligen Feuerwehren. Und viele der BFler engagieren sich auch im Ehrenamt.
    Aber es gibt auch andere Berufe, wo man nicht mal so einfach auf jemanden verzichten kann, nur weil er sich in seiner Freizeit als "Hobby-Brandbatsche" betätigt. Neben den ganzen Angestellten in den Kliniken (ich habe früher mal in der Anästhesie gearbeitet. Da waren gute 6-7 Leute im KatSchutz in unterschiedl. Organisationen. Der Betrieb wäre zusammengefallen, wenn wir plötzlich alle weg gewesen wären), in Ämtern oder sonst wo im ööfentlichen Dienst gibt es ja auch die ganzen Kleinbetriebe wie Schreinereien, Bäckereien, Landwirte etc. Da fragt auch keiner nach, ob man nachts eine Scheune gelöscht hat oder nicht. Wenn man da morgens nicht zur Arbeit kommt, bleibt der Laden halt zu. Und das bleibt er drei, vier Mal, und dann halt für immer. Eine BF als "Großarbeitgeber" hat da doch viel mehr Möglichkeiten, einen Personalausfall zu kompensieren. Außerdem steht es ja jedem frei, sich in seiner Freizeit zu engagieren, wo er will. Und das Feuerwehrgesetz ist da ja sehr ehrenamtsfreundlich ausgelegt.

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass mich hier kaum jemand bei meinem richtigen Nickname nennt, sondern immer nur so komische Namen wie Blaue Funzel, komische Blaue Leuchte oder ähnliches benutzt? Nicht, dass ich mich darüber aufregen würde, aber warum ist das so? Vielleicht sollten wir nun aber wirklich wieder zurück zum Thema kommen...

  2. #17
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    LS zum KTW "wenn Sie mich das nächste mal unterbrechen, nehme ich Ihnen das Funkgerät weg!" Gut, der KTW hat ein Gespräch der LS unterbrochen, aber muß man deshalb so patzig sein?

  3. #18
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    LS zum KTW "wenn Sie mich das nächste mal unterbrechen, nehme ich Ihnen das Funkgerät weg!" Gut, der KTW hat ein Gespräch der LS unterbrochen, aber muß man deshalb so patzig sein?
    würd eher mal sagen, richtige Reaktion!
    Sorry, aber auf ein laufendes Gespräch zu achten ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt.
    Nur leider gibts überall Leute die bei Alarmierung schon die Sprechtaste drücken bevor sies Funkgerät eingeschaltet haben... Als obs nicht auch noch andere Leute und eventuell auch "wichtigere" Leute gibt die gerade funken... bestes Beispiel: Freiwillige Wehr die alarmiert wird, unterbricht mal eben die Rückmeldung des ersteintreffenden Fahrzeugs der hauptamtlichen...

    das kann man denk ich schon verlangen dass man einschaltet und mal ne Sekunde wartet ob nicht gerade einer spricht...

  4. #19
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von FF112DN Beitrag anzeigen
    würd eher mal sagen, richtige Reaktion!
    Sorry, aber auf ein laufendes Gespräch zu achten ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt.
    Nur leider gibts überall Leute die bei Alarmierung schon die Sprechtaste drücken bevor sies Funkgerät eingeschaltet haben... Als obs nicht auch noch andere Leute und eventuell auch "wichtigere" Leute gibt die gerade funken... bestes Beispiel: Freiwillige Wehr die alarmiert wird, unterbricht mal eben die Rückmeldung des ersteintreffenden Fahrzeugs der hauptamtlichen...

    das kann man denk ich schon verlangen dass man einschaltet und mal ne Sekunde wartet ob nicht gerade einer spricht...
    ich verstehe nicht warum hier ständig die Hauptamtlichen Kräfte in den Vordergrund gestellt werden (müssen).

    Aber Grundsätzlich stimme ich dir zu FF112DN. Das sind die Grundlagen, die jeder Sprechfunker lernt (Meistens halten sich diese Leute, die grade auf Lehrgang waren, auch an diese Regeln)

  5. #20
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von Dove Beitrag anzeigen
    ich verstehe nicht warum hier ständig die Hauptamtlichen Kräfte in den Vordergrund gestellt werden (müssen).
    okay, sorry, mein fehler, das konnte man falsch verstehen.

    das war NUR auf den Punkt bezogen, dass die hauptamtlichen, zumindest hier, meist die ersten an der Einsatzstelle sind. Es könnte genauso gut eine erste ehrenamtliche Einheit sein.
    Bezog sich lediglich auf das "schnellere Eintreffen" und dementsprechend die erste Rückmeldung was überhaupt passiert ist etc

    lg

  6. #21
    Sirenenkiller Gast
    Um mal kurz die Luft raus zu nehmen. Hier in unserem Landkreis gibt es nur Freiwillige Kräfte, die ihre Arbeit wirklich top machen!

    Im Einsatzfall wird von der Leitstelle ausdrücklich verlangt, den Funkverkehr auf Führungsfahrzeuge zu beschränken, sprich ELW und KdoW. Alle anderen haben zu warten und sich hinten anzustellen. Sollte es etwas wichtiges sein, gibt es immer noch den Status 5 den man drücken kann. Ausnahme bei den Fahrzeugen die kein FMS haben. Eine weitere Ausnahme ist, wenn z.B. ein TLF allein ausrückt, dieses darf sich dann als Führungsfahrzeug sehen bis ein ELW oder vergleichbares eintrifft.

    Für mich ist das eigentlich eine klare Regelung an die man sich halten sollte. Alles andere wäre Missachtung einer Anweisung. Man sollte auch bedenken, dass hier im Landkreis ein Teil des RD auf dem FW-Kanal abgewickelt wird und da kommt es gar nicht gut, wenn man hier wild unterbricht oder die Alarmierung kaputt quatscht, denn auch wie im Bereich FW geht es hier um Minuten die entscheident sind !

    Ich finde es vollkommen richtig, dass der Kreisbrandmeister auf diesen Fall aufmerksam gemacht wurden ist. Denn auch wenn die Leitstelle via Funk austeilt, sprich den Funkteilnehmer zurecht weist, heißt es noch lange nicht das es ihn interessiert. Da finde ich die Regelung mit dem Kreisbrandmeister, der dann in diesem Fall direkt nach dem Einsatz am Gerätehaus auftaucht und nachfragt was los war schon besser. Schließlich sollten solche Sachen nicht all zu oft vorkommen, denn dann wären die Funklehrgänge für die Tonne und jeder könnte wie wild ins Funkgerät pusten!

    In diesem Sinne
    Gruß
    Sirenenkiller

  7. #22
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Immer wieder interessant zu lesen, wie man von "Reinsprechen in ne Alarmierung" auf das Thema HA gegen EA kommt, aber gut...

    Bei uns (RD) gibt es beim Reindrücken in eine Alarmierung mal ein "Drücken Sie NIEEEE wieder in eine Alarmierung." Auch härter Töne werden da mal losgelassen, die werden dann fahrzeugseitig mit einem ruhigen "9" quittiert; allerdings sind die wenigsten Kollegen da nachtragend.

    Zum Thema Reinsprechen: Dieses Recht nehme ich mir selbst als KTW raus (Blitz-Meldung zur NA-Nachforderung bei "plötzlicher" Rea) - natürlich nur bei absoluten Notfällen.

    Grüße

    thilo

  8. #23
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    30
    Also bei uns ist die Funkdisziplin der Feuerwehr und des Rettungsdienses im 4m-Band recht gut,
    allerdings lässt sie bei der Polizei im 4m und auf 2m doch sehr zu wünschen übrig.

    Essensbestellungen sind auf dem Currywurstkanal aber ja sowieso "normal"

  9. #24
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Da nimmst du dir kein Recht raus, du hast schlichtweg dieses Recht...
    Gut, dann mache ich von diesem Recht eben Gebrauch ;-)

  10. #25
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    30
    Jo das stimmt :-)

  11. #26
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    also meine Meinung ist:

    - wenn ich was wirklich dringendes habe, dann unterbreche ich;
    - ansonsten drücke ich die "5" und warte bis ich dran komme,

    wenn aber die Leitstelle sagt "Funkalarm" , dann habe ich meine fresse zu halten....



    Gruß
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  12. #27
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    also meine Meinung ist:

    - wenn ich was wirklich dringendes habe, dann unterbreche ich;
    - ansonsten drücke ich die "5" und warte bis ich dran komme,

    wenn aber die Leitstelle sagt "Funkalarm" , dann habe ich meine fresse zu halten....



    Gruß
    "Mund" halten ;) genau...
    Also ich würde mit "dringend" oder noch stärker mit "blitz" rufen, aber wie gesagt nur wenn der Hund beißt....und zur größten Not die 0 drücken...
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  13. #28
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    dafür gibts ja sogar die regel im "anruf" im 4m band:

    "Gerufene Stelle - von - Eigener Name - (dringlichkeit / grund) - kommen"

    Das sieht dann konkret bsp so aus:

    "Florian xyz von Florian xyz 1-1-1, dringend, kommen"
    oder
    "Florian xyz von Florian xyz 1-1-1, Rückmeldung, kommen"

    da steckt im bedarfsfall schon im Ruf die "wichtigkeit" mit drin.

    lg

  14. #29
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Seltsamerweise sind diese Dinge fest geregelt. Mir ist irgendwie gerade schleierhaft, wie man dazu irgendeine Meinung sinnvoll äußern könnte, die letztlich genau das aussagt, was schon in der Regelung steht...
    den satz verstehe ich nicht... *ggg*
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  15. #30
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von WAF-18-83-1 Beitrag anzeigen
    den satz verstehe ich nicht... *ggg*
    Ganz einfach:

    Wie bei den BOS der Sprechfunkverkehr abzulaufen hat, ist gaaaanz klar geregelt...

    Wenn jemand der Meinung ist, so sollte es sein und es ist genau das gleiche wie die Regelung, dann ist diese Meinung hier zu schreiben fast schon überflüssig...

    Wenn jemand jedoch der Meinung ist, es sollte anders sein als die Regelung besagt, dann ist das schön für seine andere Meinung, aber er hat sich trotzdem an die Regeln zu halten :)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •