Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Scanner und BOSMON, wo ist der fehler?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    116
    Für unvollständige POCSAG Nachrichten kann der Grund bei deinem Scanner liegen.
    Du schriebst das du zwei Frequenzen eingetragen hast. Um POCSAG auswerten zu können sollte auch nur diese Frequenz gescannt werden.
    Für FMS/ZVEI müßtest du noch einen zweiten Scanner haben.
    Grund ist folgender. Sobald auf der FMS (4m) Frequenz was los ist, schaltet er die POCSAG (2m) Frequenz ab. Je nachdem was bei deinem Scanner eingestellt ist (Priorität).

    Ansonsten konnte ich die Spannung bei mir am Mikrofon Eingang abschalten. Ist auch ne Onboard Soundkarte. Ob das nun bei deiner geht?!
    Schau mal in der Windows Laustärkeregelung unter -> Aufnahme->Erweitert ob dort ein Haken bei-> 1 Mikrofon +20dB Anhebung ein Haken drin ist falls ja, den mach mal raus.

    Ansonsten würde ich mal mit den Reglern der Aufnahmesteuerung im Windows ein wenig arbeiten.

    Ansonsten hör auf den Tipp von DG7GJ. POC32 ist das non plus Ultra für POCSAG Auswertung.
    Ich arbeite derzeit auch mit Bosmon bin damit auch zufrieden. Man muss nur bedenken das es Beta ist.

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo chortyenz

    Bist du dir sicher das das:

    Zitat Zitat von chortyenz Beitrag anzeigen
    Schau mal in der Windows Laustärkeregelung unter -> Aufnahme->Erweitert ob dort ein Haken bei-> 1 Mikrofon +20dB Anhebung ein Haken drin ist falls ja, den mach mal raus.
    Wirklich die Phantomspeisung ausschaltet? klingt wohl eher nach MIC-Vorverstärker

    FMS-Master

    P.S.: Ja, du hast recht, funktionieren tut es ja, nur fragt sich wie lange??

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von FMS-Master Beitrag anzeigen
    klingt wohl eher nach MIC-Vorverstärker
    Jawoll, so ist es auch gemeint. Bei mir (Win XP Pro) heißt dieses Häckchen "Microphone Boost" und schaltet _nur_ die Verstärkung.
    Egal ob an oder aus - an der Mikrofonbuchse kommen weiterhin 6,2V DC raus.
    Pocsag ist damit unmöglich - und bei normaler Nutzung mit beliebigem NF-Ausgang haut mir der Kondensator zwischen Phantomspeisung und A/D-Wandler nen fetten DC-Versatz ins Signal, der erst nach 600-800ms wieder halbwegs unter den NF-Nutzpegel absinkt.

    VOX-gesteuerte Sprechfunkmitschnitte knallen, und Auswerten von wasauchimmer klappt - unter der fatalen vorraussetung, das halt die ersten 600-800ms einfach durch den DC-Versatz abgeschnitten sind.

    Für Funksachen am Laptop nutze ich seit Jahren nur noch das Vorgängermodell von diesem hier: https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_202.htm
    Nix Phantomspannung, echter Line In, echter Line out, und sogar echt DC-gekoppelt.
    Wie geschaffen für Diskriminatoranschluß..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    6
    Hallo, erst mal danke für die vielen informationen.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe bedeutet das für mich nun folgendes:

    1.) ZVEI in BOSMON kann ich raus werfen, den analog läuft hier nichts mehr.

    2.) Im Grunde ist meine Soumdkarte nicht ganz so gut geschaffen für das was ich mir hier wünsche. Am besten kaufe ich mir also dieses gerät:

    https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_202.htm

    dann noch einen anderen scanner ohne discriminatorausgang, den den mit diskriminator ausgang benötige ich ja nur für POCSAG, den ohne kann ich dann für FMS nehmen.

    beide scanner kann ich dann in dieses USB/Audio Interface stecken und die auswertung sollte reibungslos funktionieren.

    benötige ich dann da noch was weiteres an kabeln? weil in dem interface ist ja nur 1 3,5mm stecker, die anderen sind ja cinch.

    3.) Was ist ein DFSK-Signal?


    Sorry für die vielen Fragen, aber einerseits hab ich von der Materie wenig bis garkeine ahnung und andererseits bekomm ich von euch hier immer so viele gute infos, und das trotz der sehr umfangreichen und guten suchergbnisse hier im forum.

    vielen dank nochmals für eure antworten.


    simon

  5. #5
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
    Hallo, erst mal danke für die vielen informationen.
    kein Problem, gerne.

    Wenn ich das alles richtig verstanden habe bedeutet das für mich nun folgendes:

    1.) ZVEI in BOSMON kann ich raus werfen, den analog läuft hier nichts mehr.

    2.) Im Grunde ist meine Soumdkarte nicht ganz so gut geschaffen für das was ich mir hier wünsche. Am besten kaufe ich mir also dieses gerät:

    https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_202.htm

    dann noch einen anderen scanner ohne discriminatorausgang, den den mit diskriminator ausgang benötige ich ja nur für POCSAG, den ohne kann ich dann für FMS nehmen.

    beide scanner kann ich dann in dieses USB/Audio Interface stecken und die auswertung sollte reibungslos funktionieren.

    benötige ich dann da noch was weiteres an kabeln? weil in dem interface ist ja nur 1 3,5mm stecker, die anderen sind ja cinch.
    Ja, du musst dir noch zwei solcher Kabel besorgen:
    Klick mich

    Und dann in jeden Ausgang (also einmal Disc, einmal Kopfhörer) die Klinke einstecken und dann von beiden Kabeln den schwarzen (oder weißen je nach Hersteller, aber nicht den roten) Cinch stecker in den line-In von dem Interface stecken. (auch wenn dann im Interface an einer Seite die Farben nicht stimmen)

    Wenn du noch fragen hast, immer her.

    FMS-Master

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hi Simon!

    Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
    1.) ZVEI in BOSMON kann ich raus werfen, den analog läuft hier nichts mehr.
    Nun, es macht weder wirtschaftlich noch Einsatztechnisch Sinn, wenn man ein DME-Netz aufgebaut hat, weiterhin analoge Alarmierung zu nutzen.
    In Nachbarkreisen kann es natürlich weiterhin analoge Alarmierung geben.
    Wo hingegen ZVEI noch massiv eingesetzt wird, ist im Betriebsfunk.

    Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
    2.) Im Grunde ist meine Soumdkarte nicht ganz so gut geschaffen für das was ich mir hier wünsche. Am besten kaufe ich mir also dieses gerät:

    https://www.thomann.de/de/behringer_...ol_uca_202.htm
    Nun, das währe eine qualitativ gute Lösung für Laptops, oder als Zeitinterface an PC's.
    Andere Möglichkeit währe gleich einen richtigen PC zu nehmen, wo sowas hier rein passt:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...04;PROVID=2402

    Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
    dann noch einen anderen scanner ohne discriminatorausgang, den den mit diskriminator ausgang benötige ich ja nur für POCSAG, den ohne kann ich dann für FMS nehmen.

    beide scanner kann ich dann in dieses USB/Audio Interface stecken und die auswertung sollte reibungslos funktionieren.
    Richtiges Routing (Links/Rechts) in der Software sowie entsprechende Mixereinstellungen vorrausgesetzt: Ja.

    Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
    benötige ich dann da noch was weiteres an kabeln? weil in dem interface ist ja nur 1 3,5mm stecker, die anderen sind ja cinch.
    Die 3,5mm Buchse an dem Teil ist eine reine Kopfhörerbuchse, das Rädchen daneben ist der Lautstärkeregler für diese Kopfhörerbuchse.
    Die Haut-Anschlüsse sind Links/Rechs Line-In und Links/Rechts Line-Out und alles in Chinch.
    Du musst also jeden Scanner an einer der Input-Buchsen anschließen.
    Eine Lösung mit Consumerkablen hat FMS-Master schon gezeigt.
    Sowas gibt es hin und wieder auch in passend (Mono-Klinke auf 1xChinch) für Anwendungen wie Videokabel von Digiknipse auf Videoeingang.

    Andererseits gibt's zu Chinch auch ein unglaublich breites Angebot an Adaptern für alles mögliche.
    So liegen bei meiner UAC202 jeweils in doppelter Ausführung sowas dabei:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...32;PROVID=2402
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...16;PROVID=2402

    Zitat Zitat von grenningloh Beitrag anzeigen
    3.) Was ist ein DFSK-Signal?
    Ähm...da muss ich mal kurz was basteln...
    Also schau mal im Anhang.

    Bild "analog.bmp" :
    So sehen die Signale aus die analog übertragen werden. Dazu zählt neben ZVEI natürlich auch FMS und Sprache.

    Bild "DFSK.bmp" :
    So sehen direkte digitale Übertragungen aus, wie z.B. Pocsag.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Analog.bmp 
Hits:	215 
Größe:	989,4 KB 
ID:	12018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DFSK.bmp 
Hits:	197 
Größe:	970,6 KB 
ID:	12019  

  7. #7
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    6
    sooo danke, vielen dank, das waren alles sehr hilfreiche informationen von euch, ich werden dann mal alles so versuchen perfekt ans laufen zu bekommen, wirklich danke für all die guten tipps und infos.

    eine zur zeit letzte frage noch :-)

    in der FMS auswertung in der Spalte "Stauts" bekomm ich ständig ein "f" angezeigt, egal in welcher richtung, also FZG -> LST oder LST -> FZG

    kann mir jemand sagen was das bedeutet?


    ich zieh vor euch den hut, was ihr hier funkmäßig könnt ist echt spitze und da bin ich wirklich schwer von beeindruckt. den ich hab da wie gesagt null bis garkeine ahnung von, leider.


    MfG Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •