Hi,

Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Die "Dinger" sind der absolute Schrott was die Sprachqualität angeht. Wir haben ein 4m Bandgerät und mehrere 2m Bandgeräte und die Sprachübertragung ist vollkommen übersteuert man versteht kein Wort was der andere sagt. Das zur Info was Qualität im Bereich Sprache angeht
Naja, man muss etwas differenzieren, wir reden ja nicht über einen Typ:

Also ich hatte schon verschiedenste dieser FuG zum Test am Messplatz und die Spanne reicht tatsächlich von der Breitband HF-Schleuder bis zum "Für Afu Zwecke ganz brauchbar"...
Wobei die Qualität proportional zum Preis zu sein scheint...
Für BOS sind diese Geräte aber definitv NICHT zulässig!

Was ich nicht verstehe:
Ich bin ja nun auch nicht unbedingt der Paragraphenreiter und wenn jemand meint ein "gutes" Betriebsfunkgerät auf BOS einsetzen zu müssen dann halte ich es einfach "wie die berühmten drei Affen" bzw. Feldwebel Schulz ;-) (Na, wer kennt den noch?)

Aber diese ganzen Billigfunkgeräte, teilweise offiziell von den Orgs beschafft, wo keiner eine Ahnung wie gut die tatsächlich sind, das kann es doch nicht sein! Wenn dann mal für den ausnahmefall ein "besseres" solcher Geräte für 4m irgendwo unter dem Tisch liegt, das kann ich vieleicht noch nachvollziehen bei den Handelspreisen für gute 4m Geräte (neu/gebraucht) in Relation zur Einsatzhäufigkeit und dem noch verbleibendem Einsatzzeitraum von gut 6 Jahren.
Aber wenn selbst im 2m Bereich Massenhaft diese Dinger eingesetzt werden, dann kann ich dem nicht mehr folgen. Zumal zugelassene Funkgeräte nun wirklich nicht mehr teuer sind und in fast allen Bundesländern SICHER noch >15Jahre DIE Einsatzstellenkommunikation gewährleisten müssen... (Ich würde sogar auf ALLE BL und DEUTLICH LÄNGER ALS 15JAhre wetten)

Wenn ich als Org wirklich sparen muss, dann kann ich das auch anders machen:
ICh bekomme für das selbe Geld wie für ein halbwegs brauchbares Billiggerät schon ein fast neuwertiges Gebrauchtgerät mit Zulassung, einfacher Bedienung im Top Zustand (MTS2010 für teilweise <300Eur. andere Vielkanangeräte sogar für unter <200 Eur.).
Langfristige garantierte Verfügbarkeit der Akkus und Zubehör inklusive!
Warum nimmt man nicht das?

Und wenn es wirklich ganz billig sein muss und vorschriften egal sind:
Die zivilen Schwestergeräte der BOS Fug, die 1. NICHT AUFFALLEN und 2. HINSICHTLICH SICHERHEIT UND HF_EIGENSCHAFTEN dieselben Eigenschaften besitzen (lediglich die bedienung ist ander) kosten als Gute Gebrauchtgeräte nochmals deutlich weniger.
Und hier hat man auch noch den Vorteil das man wie bei den BOS-GEräten noch in JAHREN die Akkus und Zubehör zu erträglichen Preisen bekommt.
(Und nicht wie ich teilweise bei meinen AFU HFG sehe. 10 Jahre alt und es gibt NICHTS mehr. Keinen Ersatzakku, Keine ET)

Aber geiz ist ja geil...

Gruß
Carsten