wir können uns hier totdiskutieren. Die alte Technik soll abgelöst werden und ein neues System soll eingeführt werden, welches auch noch besser sein soll/muß als das Alte.

Ok, bis hier kein Problem. Aber es gibt eine Planung und mir kann keiner sagen das man bei den Planungen eben U-Bahn und Gebäude, bzw. Umrüstnotwendigkeit der analogen Gebäudefunkanlagen übersehen hat.
Nur kann ich hier keine kleinen Schritte machen zum Ziel, sondern dann lege ich die Kohle hin für das was ich wirklich realisieren muß. Und das erfordert weit größere Schritte als die kleinen Inseln die ich jetzt habe. Wenn ich es zu klein am Anfang aufziehe und hier und da logischerweise nachbessern muß (Bsp. Netzausbau), dann sorge ich schon direkt am Anfang dafür das zu schnell negatives hängen bleibt und hier und da auf allen Wegen als Thema ausgechlachtet wird. Auf Nutzerseite sowie in der Öffentlichkeit. Und genau sowas muß ich umgehen und starte richtig durch und nicht so mal hier mal da und über einen Zeitraum von 5-10 Jahren bis alle das haben. Da ist der Lack schon am Anfang ab.

Zum Inhalt: eine Folge der Planung ist halt das es zu Zusammenbrüchen kommen kann. In den Niederlanden ist es nunmal der Fall gewesen. DMO bei den vielen Feuerwehren nicht nicht erwünscht da ungeeignet. Alles Fehler die man am Anfang gemacht hat.

Was sind die Gründe: zuviel BlaBla von Leuten die keine Ahnung haben aber immer in vorderster Reihe stehen wenns um Werbung dafür geht. Zu wenig Geld, bzw. Fehleinschätzungen was die Kosten angeht, aber auch wirkliche Fehlplanungen.

Das wird uns so noch Jahre beschäftigen.

Nur noch ein Tip: gilt für BOS aber auch nicht-BOS: es wird noch Jahre lang genug analoge Technik geben. Dieser Panikmist mit fehlenden Ersatzteilen ist nicht immer anzuführen, bzw. hier und da auch gewollt.