Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Leirbag Beitrag anzeigen
    Moin.

    Wie heute auf der IPOMEX in Münster berichtet wurde, hat sich Bayern mit den Endgeräten auch auf Sapura festgelegt.
    Nach Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt noch ein Bundesland für Sapura.
    Mal sehen wie sich NRW entscheidet.

    Gruß
    Leirbag
    Tja, ist eben Geschmackssache. Ich komme mit der völlig verquasten Menüführung dieser Geräte nicht zurecht. Ich sehe nicht ein, warum dieser Hersteller seine Denkphilosopie allen Nutzern aufdrücken muss, im Zeitalter des Mobiltelefons erwarte ich eine intuitive Bedienung. In Berlin ist mal ein Endanwendertest beim DRK mit Geräten der unterschiedlichen Herstellern durchgeführt worden, da ist dieser Hersteller nicht gut bei weggekommen. Gerüchteweise hört man, daß Sepura in Niedersachsen durch die vernichtende Beurteilung beim Endanwenderakzeptanztest beinahe noch der Ausschreibungssieg strittig gemacht worden wäre. Ich weiß nun nicht, ob es ein tolles Zeichen ist, wenn die Geräte beim Nutzer abgelehnt, von den Beschaffern aber hochgejubelt werden. Ich schätze, wir werden es erfahren, wenn die Geräte in der Masse beim Endanwender ankommen. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß die Bedienung eines nicht intuitiven Gerätes in einer Stresssituation zum Problem werden kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    daß die Bedienung eines nicht intuitiven Gerätes in einer Stresssituation zum Problem werden kann. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Mooment? Schonmal ein vernünftig programmiertes Sepura bedient? Verhält sich nicht wesentlich anders als ein nicht-GAP Dect Telefon, ca 2004. Die Grundfunktionen, die jeder Bediener beherrschen muss, sind einfach. Die weitergehenden Funktionen(Netzwahl, Klingeltöne, individuelle SDS, Duplex) sind entweder zu sperren oder eben weil man nicht davon ausgehen kann, dass jeder mit dem Gerät 100% klar kommt, nicht zu benutzen. So meine Ansicht. Wenn ich mich durchs Telefonbuch wühlen muss, um meine Leidstelle zu erreichen(oder eine 12 Ziffern-Kennung einhacken), ist der Mist wo anders als beim Endgerät zu suchen, nämlich im Netz :-)

    Man kann sich - bei reinen Funkquetschen - durchaus auf die Funktionalität (Landeskenner)(Kreiskenner)(Rufnummer)(Untereinhei t, zB Trupp2), Grün drücken, warten auf Meldung der Gegenseite, danach PTT, wenn ich quatschen will, beschränken. Sind maximal 12 Zahlen, regional lässt man beide Kenner weg, je nach gewünschtem Gesprächspartner auch die Untereinheit. Sind dann 4 Ziffern für ein Simplex-Einzelgespräch, bzw die Null für die Leidstelle. Bei Gruppengesprächen drücke ich halt nur die PTT-Taste, die Gruppe muss zwangsläufig durchs Netz gegeben werden, ansonsten sehe ich grundsätzlich bei allen Tetra-Geräten Schwarz, wenn ich mir jetzt angucke, dass in einem FW-Schwerpunkt, Niedersachsen maximal 5% den Kanal im WK-Modus moderner analoger Geräte wechseln können.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    Digitalfunk dauert doch noch länger?

    Hallo,

    wenn ich im Forum der Leitstelle Nürnberg lese das jetzt noch Gleichwellennetze neu Aufgebaut werden, dann kann der Digitalfunk ja noch lang dauern.

    http://leitstelle-nuernberg.de/smf/index.php?topic=98.0

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    a) Ich glaube eher, der Haushaltsposten musste weg, sonst gibts den Etat nie wieder :D
    b) Die Gleichwellen / Relais werden wohl erst eingemottet, wenn wirklich niemand mehr in dem Frequenzbereich funkt. Ansonsten wird jede Überführung ohne Tetragerät wohl ein wenig spannender... ^^

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Mooment? Schonmal ein vernünftig programmiertes Sepura bedient? Verhält sich nicht wesentlich anders als ein nicht-GAP Dect Telefon, ca 2004. Die Grundfunktionen, die jeder Bediener beherrschen muss, sind einfach. ...
    ..und nun die Überraschung, es gibt bereits Geräte, die sich verhalten wie Handys Anno 2009. Und das bereits in der Defaultkonfiguration. Um zu Deiner Frage zurückzukommen: ja, habe ich. Sogar alle Modelle. Ich messe Geräte aber nicht nach dem Ähnlichkeitsfaktor mit anderen Systemen, sondern nach der technischen Ausstattung, der Software und natürlich der Bedienbarkeit. Und bei letzterer ist diese Baureihe für mein Empfinden schlicht schlecht. Ich schlage vor, wir warten ab, wie die Masse der Nutzer entscheidet, denn die müssen mit den Geräten arbeiten, ich habe nicht die Absicht, hier einen Markenkrieg anzuzetteln.

  6. #6
    Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    3

  7. #7
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    Ich schlage vor, wir warten ab, wie die Masse der Nutzer entscheidet, denn die müssen mit den Geräten arbeiten, ich habe nicht die Absicht, hier einen Markenkrieg anzuzetteln.
    haben die (Endgeräte)nutzer garnicht zu entscheiden. Egal wie deren Urteil ausfällt, sie werden gar nicht erst gefragt. Der Endgeräte-Lieferant, welcher das Los zieht, gewinnt. Voraussetzung für die Teilnahme an den Bundesgerätespielen war doch, dass die Hersteller mit ihren Geräten die (Pseudo)TR-BOS einhalten und die Forderungen erfüllen, welche in den Lastenheften stehen. Wenn dort natürlich versäumt wurde, eine kindereinfache Menueführung zu fordern, dann haben die Endgerätenutzer halt mit Zitronen gehandelt.

    Mal allen Ernstes: Glaubt denn irgendwer von Euch, dass das einmal gezogene Los für einen Hersteller X, Y oder Z durch "uns" Nutzer im Nachhinein beeinflusst werden werden kann? Träumt mal schön weiter. Oder anders gesagt: Wär ja auch noch schöner...

    Ciao
    mICHael

    P.S.
    Kein Fan des hier genannten Herstellers...

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Moin moin,



    haben die (Endgeräte)nutzer garnicht zu entscheiden. Egal wie deren Urteil ausfällt, sie werden gar nicht erst gefragt. Der Endgeräte-Lieferant, welcher das Los zieht, gewinnt. ...
    So nicht richtig. Sachstand : Die Auftragsvergabe wird in zwei Phasen entschieden, erst Bewertung nach Aktenlage mit Überprüfung der von den Herstellern gemachten Angaben, dann Durchführung von Bedienbarkeitstests durch Endanwender, die dort ihre subjektive Meinung zum jeweiligen Gerät zu Protokoll geben. Die Gewichtung des Tests kann bei nah beieinander liegenden Ergebnissen den Ausschlag für oder gegen ein Gerät geben.

    Zitat Zitat von LittleGrisu Beitrag anzeigen
    Mal allen Ernstes: Glaubt denn irgendwer von Euch, dass das einmal gezogene Los für einen Hersteller X, Y oder Z durch "uns" Nutzer im Nachhinein beeinflusst werden werden kann? Träumt mal schön weiter. Oder anders gesagt: Wär ja auch noch schöner...
    Hier hast Du natürlich recht. Zuschlag ist Zuschlag. Deshalb berücksichtigen manche Länder die Nutzerentscheidung bereits vor dem Zuschlag. Andere nicht, das gefällt mir auch nicht, aber das ist Föderalismus. Ansonsten meinte ich mit 'warte ab, wie die Nutzer entscheiden' nur das Meinungsbild, welches sich die Entscheider im Falle einer "Fehlentscheidung" tausendfach anhören dürfen und es dann auch sollten....
    Geändert von Landsknecht (07.04.2009 um 21:04 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    ..und nun die Überraschung, es gibt bereits Geräte, die sich verhalten wie Handys Anno 2009.
    Die kenn ich auch, keine Sorge. Aber Jamba Abos gibts doch noch nicht oder?
    (Offtopic)
    Sende RLST1 an 88888 für den mauligen Disponenten
    oooder
    Sende RLST2 an 88888 für den betrunkenen Gruppenfrührer
    (Offtopic ende)

    Im Ernst? Ich bin technikaffin, kann also nicht mitreden, wenns um das Gefühl der Gelegenheitsnutzung eines Geräts geht. Und ich muss sagen, dass ein einfaches "Telefon" schneller in den Kopf des Bedieners geht als ein Symbian-Endgerät :-)

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    He! Nichts gegen Symbian *sein Motorola A1000 von anno dazumals streichel* ...
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #11
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    He! Nichts gegen Symbian *sein Motorola A1000 von anno dazumals streichel* ...
    Ich find Symbian auch toll, nur das ganze signieren bei den neuen Modellen geht mir aufn Zeiger. Meine Mutter bräuchte(als Inbegriff für langer Sedimentierungszeiten von technischen Verfahren) 2-3 Monate um den "üblichen" Funktionsumfang sicher und in Stresssituationen verwenden zu können. Nach 2 Wochen ohne das Gerät ist alles wieder weg. Vllt überdurchschnittlich schlecht, aber ein kleiner Fingerzeig...
    Wenn wir das selbe bei Tetra-Geräten haben(entweder verschachtelte Benutzerführung oder zu wenig Training) - gute Nacht!

  12. #12
    LittleGrisu Gast
    Moin moin,

    ist ja alles klar und der Unmut sichtbar und verständlich.

    Nun aber mal ne Frage und Hand auf´s Herz:

    Wenn ich von "normalen" Einsatzkräften ausgehe (was ja den Hauptanteil der Nutzer (und wahrscheinlich auch der hier lesenden User ausmachen dürfte)), was wird man denn alles in den verschachtelten Menues zu suchen haben? Nichts. Die eingestellte Gerätekonfiguration wird - selbst wenn man Klingeltöne o.Ä. verstellt - beim nächsten ausschalten wieder weg sein, damit der Nachfolgebediener die gleichen Bedingungen vorfindet. Wäre ja auch fatal, wenn jemand das Gerät vergriesgnaddeln und es so in die Ladehalterung zurück stellen könnte...

    Es gibt nicht umsonst den Spruch: Wenn Du etwas auf den Schrott werfen möchtest, gib es einem Feuerwehrmann und sage ihm "...mache das nicht kaputt!" Die neueste Generation der HRT´s werden sowieso nur noch zwei Knöpfe haben "ON" und "OFF". Aber selbst die beiden werden die Feuerpatschen zusammen drücken, um zu sehen ob man dann telefonieren kann. Spaß beiseite, zurück zum Ernst des Lebens.

    Die normale Einsatzkraft bekommt nen Einsatzbefehl, nimmt sein Gerät schaltet es ein. In Bundesländern wo es eine dynamische Gruppenbildung geben wird, braucht nicht einmal die Gruppe (früher Kanal) geschaltet werden, weil das Gerät beim einschalten bereits weiß wo es sich zu befinden hat. Bei Bundesländern ohne, muss dann halt noch die jeweilige Gruppe per Drehknöpfchen eingestellt werden. Das war´s. Knöpfchen drücken (auch mit Handschuhen), Pieps oder grünes Lämpchen abwarten und funken. VIELLEICHT noch in den DMO wechseln, das ist aber bei uns bereits auf Kurzwahl gelegt. Mehr braucht man nicht.

    Es gibt keinen Grund in Menues herumzuwuseln. Der einzige Grund ist der menscheneigene Spieltrieb. Und da macht die Verschachtelung vielleicht sogar noch Spaß.

    Nun ja, und jene unter uns die Direktgespräche führen müssen, haben ihre häufigsten Gesprächspartner bereits auf Kurzwahl gelegt. Naja und der Rest? Nachrichten schreiben brauchen nur die Wenigsten und wenn, dann hat man auch die Zeit sich durch Menues zu hangeln. Seine eigene GPS-Position bestimmen; macht das Gerät selbst.

    Außer für´s Jugend-Forscht braucht man die Menues im Regelbetrieb nicht, weil die wichtigen Dinge sich in der ersten Ebene befinden. Oder glaubt Ihr im Ernst, man wird für Otto-Normaluser die Telefonfunktion frei schalten? Oder glaubt Ihr, Ihr könnt weiterhin Polizei-Radio hören, wenn Ihr der Pol nicht angehört? Das geht schon bereits jetzt im erweiterten Probebetrieb schon nicht mehr, habe es selbst probiert. Es wird Gruppen geben, da arbeiten die unterschiedlichen BOS gemeinsam, aber da muss dann auch ein Anlaß da sein, sonst ist dort nämlich niemand. Aber die Zeiten für "...mal hören was bei den anderen los ist..." ist vorbei. Und ich bezweifel sehr stark, dass für Otto-Normaluser, das Scanning (erlaubter Gruppen) in Zukunft möglich bleiben wird.

    Ciao
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •