Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
Aber nun mal ehrlich, bei 4m versteh ich das ja, außerdem brauch man da ja kein billig Handfunkgerät, soviele dürfen und müssen da ja nicht privat funken.
Aber im 2m Band, selbst wenn man noch 4-5 Kanäle rauf und runter mitbeleget stört das vermutlich keinen der in der Reichweite von 2m Funk wäre.
OMG!
Genau andersherum würde ich das vieleicht mit ganz großen Bauchschmerzen noch nachvolliehen können! (Wenn ich auf einem 4m Kanal über Relais Arbeite und auf den NAchbarkanälen vieleicht 5-10% der MAximalleistung abgestrahlt werden ist die Wahrscheinlichkeit gering das ich damit an einer anderen 4m Relaiseingabe für den Nachbarkanal noch eine "Auswertbare/störende" Signalspannung erzeuge. I.d.R. sind Relais auf benachbarten Kanälen räumlich etwas weiter entfernt!
(Aber diese Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall >0! also eigendlich auch schon viel zu Groß, von WO Betrieb mal ganz zu schweigen) Darüberhinaus werden von der Alarmierung abgesehen über 4m eher selten Meldungen abgesetzt wo es um Sekunden geht. Im Gegensatz zu 2m an der EST.

Aber das du schreibst das es auf 2m Keine Rolle spielt...
Das zeigt nur das du ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON DER SACHE HAST!
Immerhin ist doch das 2m Band der Ort wo die Kanäle der NPOL Bos Maximal Konzentriert sind. Daher ist das gerade auf 2m "tödlich"!
Dort sind die HIORGS in Normalfall auf den Kanälen 49 & 51 unterwegs, die FW hat 50 53 55 56! Alles superdicht nebeneinander...

Wenn du eine echte größere Einsatzstelle hast -also keinen SAN Dienst-, dann ist es bei Sachen die über eine Mülltonne hinausgehen nicht selten das du HiOrg und FW an der Selben EST hast. Eine funkverwendung könnte dann so aussehen:
Die FW führt die AGT auf Kanal 50, Maschinisten, Wassertrupp, Angriffstrupp-aussen- usw. auf Kanal 53, "Führungskanal" ist 55. Die HiOrgler unterhalten sich auf 51.
Alle stehen auf ein paar qm! (ISt nur ein Beispiel die Kanalverteilung könnte auch völlig anders geregelt sein - Aber halt "nur" mit denselben kanälen...)

Was glaubst du passiert jetzt wenn HiOrgler "Neunmalklug" anfängt mit seiner HF-Müllschleuder länger zu sprechen? Er verständigt sich auf 51 prima, Das er aber gleichzeitig auf K50 die AGT genauso von der Aussenwelt abschneidet wie er auch die Kommunikation der Trupps auf der 53 verhindert - Was beides zu wirklich Lebensgefährlichen Situationen führen kann- das bekommt der Doofmann gar nicht mit!

Davon abgesehen verstehe ich es auf 2m überhaupt nicht das "zu billig" eingekauft wird. Ein Gerät das heute Beschafft wird wird mit Sicherheit die angesetzte Lebenserwartung von 15 Jahren im Einsatz erfüllen Können! (eher Mehr). Das sind bei 550 Eur. Beschaffungwert 3,06 Eur. PRO Monat. Nehme ich dagegen mal an das ich ein billigFuG für 200 Eur. Bekommen kann, dann sind das pro Monat 1,95 Eur. Ersparniss! Und dafür riskiere ich das Leben meiner EK genauso wie das anderer Einheiten?

Zumal die Ersparniss vieleicht gar nicht stimmt: Wer garantiert mir das ich in drei Jahren überhaupt noch Akkus bekomme, Und wenn das noch Klappt: in fünf, acht, zehn...
Bei den BOS-Fugs ist das kein Problem...
Kennt noch jemand das "IRIS IP 60"? Hat jemand die Woche mal versucht einen Akku dafür zu bekommen? War das erfolgreich, und wenn ja wie teuer GESAMT (incl. Versand usw)?
Wenn ich die Funkgeräte alle 4 JAhre wegschmeißen kann weil keine Akkus mehr zu bekommen sind, dann wird das viel teurer als das BOS FuG... Dann zahle ich 800 Eur. für die gesamte LAufzeit statt 550!
(Ich kenne das aus dem AFU Bereich - habe selber Geräte die keine 10 Jahre alt sind und für die es keine Akkus mehr gibt...)

Gruß
Carsten