Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
So gebe er den Begriff "Inhouse-Versorgung" mal bei google ein. Oder frag bei 50 Fachfirmen an was sie darunter verstehen. Mag sein dass Du anderer Auffassung bist -ist okay für mich. Ich werde das nicht durchkauen.

TMO-Einsatzstellenfunk: Natürlich "kann" man, aber warum unnötige Netzauslastung produzieren?

M
Erstmal, es ist mir egal, was 50 Fachfirmen dazu sagen. Inhouse-Versorgung bedeutet schlicht, dass man in einem Objekt Verbindung zum Netz hat. Wenn das über eine normale Freifeld-Funkzelle sichergestellt werden kann, schön, ansonsten muss eben zur Herstellung der Inhouse-Versorgung eine Kompensationsmöglichkeit vorgesehen werden. Nichts anderes sagt übrigens der erste Google-Treffer zu "inhouse versorgung" mit der Präsentation der Kollegen von telent.

Zu dem zweiten Teil, das Netz ist ja dafür da, dass es durch die BOS benutzt wird. Also hat das mit unnötiger Netzalast nicht wirklich was zu tun.
Wenn die einzelne Funkzelle an ihre Kapazitätsgrenze kommt, bekomme ich ein Wartezeichen am Endgerät, wenn ich auf die PTT drücke. Das ist aber erstmal auch kein Weltuntergang, weil das heute auch nicht anders ist. Wenn jemand anderes funkt, muss ich warten. Dazu kommt, dass die Zelle ihre Auslastung an die Endgeräte meldet. Wenn die Endgeräte das unterstützen, können sie also eine Zelle mit geringerer Auslastung suchen, sofern die restlichen Rahmenbedingungen stimmen.

Zu Babylon: Was hat das mit dem Digitalfunk zu tun? Der Begriff inhouse-Versorgung ist nicht TETRA-spezifisch, und wer DMO und TMO nicht auseinanderhalten kann, der konnte vorher Gegen- von Wechselsprechen nicht unterscheiden.