Ergebnis 1 bis 15 von 2598

Thema: Neues von DIGITALEM BOS Funk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    der_sirenenteufel Gast

    ohjeeohjee

    Nabend allerseits

    schon recht lustig dieses thread hier.
    nur mal jetzt an alle die es nicht kappieren oder es nicht kappieren wollen.
    Tetra ist nicht abhörsicher. das ist aber allgemein bekannt......
    Den Probebetrieb im Aachener Netz kann ich schon seit geraumer zeit mithören...
    und an die schlaumeier! nein!! nicht über die 4m einspeisung!
    und dazu braucht man nichtmal teuere hardware....
    Und nur so nebenher gesagt tetra ist eigentlich schon uralt.
    Jetzt '"noch" auf tetra umzustellen ist eigentlich reine geldverschwendung.
    Ich persönlich würde gsm-bos bevorzugen.
    Die vorteile liegen ja wohl klar auf der hand.
    Allein der finanzielle Aspekt... es würde viel viel weniger kosten als ein eigenständiges Tetra netz das ja vom prinziep her nicht viel anders ist als gsm.
    Dann spricht noch der Netzausbau für sich. Dies wird mit tetra nichtmal annähernd erreicht....


    Naja. Labert mal weiter dummes zeug. echt lustig was hier manch einer abgibt.
    ohne jemandem zu nahe zu treten....... lach





    bye
    Geändert von der_sirenenteufel (26.09.2008 um 21:40 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hi,

    wie heisst die Software denn und wo kann man diese beziehen ?
    Du denkst aber auch bitte daran das in Aachen die verschlüsselung nicht eingeschaltet ist ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  3. #3
    LittleGrisu Gast
    Mein Gott,

    was hier so alles schreiben darf..., Fachwissen pur, da muss man echt den Hut ziehen.

    Tzzt tzzt tzzt.

    An die ernsthaften User, schönes WE

    mICHael

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Was man schreiben darf????....Ne: Was man hier lesen "muss" *g*

    HERR, LASS HIRN REGNEN ! :-)

    (und nen Duden mit den Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung)

    Ätz

    Na und fachlich brauch man sich erst recht nicht ´mit solch "Ergüssen" beschäftigen!

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Keine teure Hardware? :D Gut, teuer ist subjektiv vom eigenen Budget abhängig.

    Das Testnetz in Aachen ist nun wirklich kein Argument, um irgendwie dagegen zu sprechen. Die Faktoren, die Mithören - wenn es denn irgendwann möglich sei - unschön machen, stehen hier kiloweise.

    GSM-Bos wurde aus guten Gründen abgelehnt. Abgesehen von den Antennenstandorten gibts da nämlich kaum vorteile gegenüber einem eigenen Tetra-Netz. Ein anderer Vorteil wäre, dass dann ein Mobilfunkbetreiber in unversorgten Gebieten auch gleich ein paar Türmchen hat, die von der Politik durchgedrückt und bezahlt wurden und somit einen enormen Wettbewerbsvorteil besitzt...

  6. #6
    Christian Gast
    Zitat Zitat von der_sirenenteufel Beitrag anzeigen
    Nabend allerseits
    Guten tag und Herzlich willkommen hier im Forum !

    Zitat Zitat von der_sirenenteufel Beitrag anzeigen
    nur mal jetzt an alle die es nicht kappieren oder es nicht kappieren wollen.
    Tetra ist nicht abhörsicher. das ist aber allgemein bekannt......
    Den Probebetrieb im Aachener Netz kann ich schon seit geraumer zeit mithören...
    und an die schlaumeier! nein!! nicht über die 4m einspeisung!
    und dazu braucht man nichtmal teuere hardware....
    Man braucht aber schon *einige kriminelle Energie* und *Insiderwissen* und auch spezielle Hardware die die 1000 Euro Grenze deutlich überschreitet. Dann ist das Mithören von TETRA (so wie es im Aachener Pilotprojekt genutzt wird) und von zivilem TETRA kein Problem. Fragt sich nur wie Du die Netzanmeldung hinbekommst. Ins BOS Netz wirst Du aber nicht kommen, das sorgt schon das BSI für. Die Kryptographie ist nichts für Anfänger.
    Zitat Zitat von der_sirenenteufel Beitrag anzeigen
    Und nur so nebenher gesagt tetra ist eigentlich schon uralt.
    Jetzt '"noch" auf tetra umzustellen ist eigentlich reine geldverschwendung.
    Tetra ist alt aber es hat sich auch schon bewährt, es hat keine Kinderkrankheiten mehr und eignet sich somit für eine sicherheitsrelevante Anwendung. Natürlich nur mit Verschlüsselung.
    Zitat Zitat von der_sirenenteufel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde gsm-bos bevorzugen.
    Die vorteile liegen ja wohl klar auf der hand.
    Allein der finanzielle Aspekt... es würde viel viel weniger kosten als ein eigenständiges Tetra netz das ja vom prinziep her nicht viel anders ist als gsm.
    Dann spricht noch der Netzausbau für sich. Dies wird mit tetra nichtmal annähernd erreicht....
    Das ist doch reine Polemik. Man begibt sich aber in die Abhängigkeit eines privaten Netzbetreibers. Dieser bietet natürlich erstmal die Dienste für seine zahlenden Kunden an.
    Und dann erst kommt die BOS.


    Bitte achte doch bei Deinen zukünftigen Beiträgen etwas auf Rechtschreibung und Zeichensetzung, das macht das lesen leichter.

    Danke

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Hallo,

    was mich immer wieder ins staunen bringt ist diese angebliche Software. Mich würde
    mal wirklich intressieren ob es diese wirklich gibt. Des öfteren wird diese Software erwähnt,
    aber sobald man weiter nachfragt bekommt man keine weitere Auskunft. Schon komisch, oder ?

    Mich, und sicherlich auch andere, würden mal weitere Informationen zu dieser Software intressieren.

    Und nun bevor Ihr auf mir rumhackt, ich weiss das man mit dieser Software später nicht
    den BOS Funk abhören kann, das will ich auch garnicht.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    @Florian: Die Software macht eigentlich nichts anders, wie einen oder mehrere Zeitschlitze von Tetra zu "entpacken"... (Deshalb klappt das auch alles nur, bis keine Verschlüsselung eingeschaltet ist)

    Hab davon selbst keine hier liegen, aber dürfte sich im Internet (ok, nicht über deutschsprachige seiten schätze ich mal) mit einigem Suchen auftreiben lassen ;)

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Also zugegeben, gesucht hab ich auch schon...und bin irgendwo in Russland gelandet. Nur war das, glaub ich für Linux. Und damit für mich erledigt :))

  10. #10
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Ich weiß nicht, inwieweit Gnuradio mitm Tetra-Trunc klarkommt. Tatsache ist aber, dass prinzipiell durch das Bündelfunkprinzip mindestens auf dem Signalisierungskanal wie auch auf mindestens einem Datenkanal gelauscht werden muss, um den verschlüsselten Timeslot mit Teilnehmerdaten zu bekommen. Deswegen braucht man zwingend: 3+n Funkempfänger(Upstream, Downstream, Signalisierung) oder 1 Empfänger mit fixer Frequenz sowie ein Empfänger, dessen Frequenz vom Rechner verstellbar ist. Was für Daten dort nun endgültig drauf sind, ist erstmal egal. Durch Timeslotökonomie werden nur relevante Daten übertragen. Konkret bedeutet das, dass nur die Zelle, in der sich ein aktueller Empfänger befindet, die Daten in den Downstream pumpt. Somit müsste zum Mithören ein Teilnehmer des Gesprächs in der Zelle sein, die belauscht wird. Trotzdem wird der Datenstrom verschlüsselt sein, eine invasive Methode, um verschlüsseltes Trunked Radio zu belauschen wäre zum Beispiel ein IMSI-Catcher, aber invasiv kommt keiner an das TetraBOS-Netz ran, der nicht auch einfach auf "Monitor this Subscriber" drücken könnte und dann auch alles hört :-)
    Geändert von Newty (28.09.2008 um 04:20 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    @ Fabpicard

    Hi Fabsi,

    wie die Software funktioniert ist mir soweit klar. Ich will auch garnicht versuchen später
    den BOS Funk mitzuhören sondern mich intressiert die Technik dahinter. Ich bekomme
    irgendwann gegen Ende Januar 2009 auch ein TETRA Handgerät (kein BOS) und würde es
    da gern mal versuchen. Gesucht habe ich auch schon wie ein bekloppter, aber im gegensatz
    zu Florian Düren habe ich garnichts gefunden.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •