Hallo!

Zitat Zitat von Firefighter87461 Beitrag anzeigen
Der Akku von meinem Kathrein MSK115 Sat-Messgerät ist mittlerweile hinüber. Es handelt sich um einen 6-zelligen NiMh-Akku mit 3300mAh Kapazität. Ein Akkupack der gleichen Bauart und der gleichen Kapazität habe ich bis jetzt außer bei Katek für einen Preis bei dem einem die Tränen in die Augen steigen noch nicht gesehen.
6 Zellen bei 3300mAh...das hört sich für D-Zellen ziemlich mikrig an, womit ich erst mal vorsichtig auf SubC tippe.
Wären dann diese hier:
http://shop.axcom-battery-technology.de/de/sub-c.html

Ich bin nun am überlegen, ich ich ein Batterie-Pack mit 7.5V verwenden/bauen soll, da das Messgerät sowieso selten gebraucht wird.
Was haltet ihr von der Idee?
Wenn der Originalakku preislich meine Schmerzgrenze deutlich überschreitet, würde ich den auch selber bauen.

Welche Zellen würdet ihr alternativ für einen Eigenbau-Akku verwenden?
Naja, das der originale Akku 3,3Ah hat, lässt mich vermuten das der MSK115 ziemlich stromhungrig sein wird.
Von daher würde ich erstmal ein Labornetzgerät anstatt des Akkus anschließen und gucken wieviel das Teil im Durchschnitt aber auch in Impulsen so zieht.
Sollten da Impulse von 2A und mehr dabei sein, würde ich mir ein Versuch mit Mignon-Akkus direkt sparen und gleich die originalen Akkudimensionen (mutmaßlich also SubC) nehmen.

Kennt jemand die verwendeten Stecker und weiß wie die heißen?
Da müsste man die Kataloge der üblichen Verdächtigen abgrasen.
Sollte man nach langer Suche diesen Stecker finden, erfährt man das man dazu einen speziellen Crimpbackensatz mit kompatibler Crimpzange braucht.

Also: Freuen das der Stecker noch intakt scheint und diesen möglichst dicht am alten Akku abschneiden oder gar ablöten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser