Es muss aber alles noch planbar sein und für den Realfall funktionieren.
Wenn der Fall X (Großschadenslage / Katastrophe) eintritt und beide, also Feuerwehr und Hilfsorganisation, gleichzeitig und länger im Einsatz benötigt werden, kann jeder Helfer eben nur einem Herrn dienen. Solange es sich nur um einzelne Helfer innerhalb der Einheit handelt, mag das funktionieren. Aber mir sind HiOrg-Einheiten im KatS bekannt, da ist beinahe jeder zweite noch irgendwo beruflich oder ehrenamtlich bei der Feuerwehr aktiv. Im Einsatzfall könnten das schnell Phantomeinheiten werden.
Vollkommen unsinnig ist es daher nicht, sich einmal darüber Gedanken zu machen, ob das alles auch realistisch ist. Wenn ich am Mittwochmorgen um 10:30 Uhr ohne Ankündigung den großen roten Knopf drücke - welche Einheit schafft es denn dann vollständig besetzt und zeitnah auszurücken? Meiner Erfahrung nach nur wenige (egal ob die Autos rot, blau oder elfenbeinfarben sind!). Da erlebt man ja bei "unangekündigten" Alarmübungen schon die seltsamsten Dinge.
Hinzu kommen der demographische Wandel und das grundsätzlich veränderte ehrenamtliche Engagement in der Bevölkerung, beides kann man nicht unbegrenzt durch Mehrfachengagements ausgleichen, da macht man sich und allen anderen nur etwas vor. Vielleicht ist das für die Feuerwehr in diesem Fall auch nur deshalb eher ein Thema, weil sie häufiger die Probleme im Einsatz mitbekommen, als die eher selten alarmierten KatS-Einheiten?
Das wiederum könnte daran liegen, dass es Führungskräften nicht nur um die Bespaßung der Helfer, sondern auch um die Erfüllung eines Auftrages in der Gefahrenabwehr gehen sollte. Wenn größere Anteile des Personals bestimmter Einheiten nur am Wochenende/mit Vorlauf/auf dem Papier zur Verfügung stehen, ist das ein Problem.Ich versteh da manche in Deutschland eh nicht. Überall hat man Probleme die Helfer bei Laune zu halten und hier und da, will die jemand vergraulen auf Teufel komm raus... *kopfschüttel*
Deutlich: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Mehrfachengagements, aber es kann nicht die Lösung unser aller Personalprobleme bzw. der Normalfall sein.