Also zum Sandero kann ich persönlich nichts sagen, aber mein GF beim DRK fährt den Sandero Stepway. Er hat jetzt in ca nem halben Jahr 8000km damit gerissen und ist immer noch begeistert von dem Auto.
Zum Thema Kupplung, Bremse und Co kann ich nichts negatives sagen. Ich bin heute mal spontan kurz vor Feierabend beim Renault Händler vorbei geschneit und bin auch mal kurze 10 Minuten mit dem Duster gefahren. Mehr ging nicht weil kurz vor Feierabend. Aber nächste Woche wird´s evtl. eine ausführlichere Testfahrt geben. Nach der kurzen Fahrt heute kann ich aber (noch?) nichts begatives über die Pedalerie sagen.
Beschleunigung, ok, da könnte schon ein bißchen mehr kommen, aber seien wir doch mal ehrlich. Wer ein schnelles Auto will, der kauft sich einen Sportwagen und keinen SUV. Mir geht es weniger um die Geschwindigkeit, sondern mehr um die Kombination aus Sitzhöhe, Zuglast, Ladevolumen und Preis-/Leistungsverhältniss. Und das man bei dem Preis keine Verarbeitung wie bei einem Auto mit nem Stern auf der Haube, vier Ringen am Kühlergrill, etc. erwarten kann, das sollte wohl auch einleuchtend sein. You get what you payed for. Nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich ist der Dacia relativ nackig, aber er hat auch alles was ich haben möchte. So einen Schnickschnack wie beluchtete Kopfstützen, oder was den tollen Autodesignern noch so schönes einfällt... wer braucht sowas? Back to Basics. Weniger ist manchmal mehr. Und wo wenig dran ist, kann auch wenig kaputt gehen.