Datendirektverbindung?
Besser?
Ich weiß das die Telekom die klassische analoge Standleitung vor einer Weile abgeschalten hat.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Bei uns vermute ich mal Telefon ... heist immer Anruf von der Polizei :-)
Gruß MasterOfFire
In der Regel per Tel.
Die ILST sollen aber in naher Zukunft vernezt werden, so ist die Einsatzübernahme leichter, man sieht die Stati der Fahrzeuge aus dem Nachbarbereich die man auch "brauchen" kann
und der komplette Datensatz wird auch nochmal gespiegelt um bei einem Komplettausfall einer ILST die Nachbar ILST diese mitübernehmen kann
Ich habe aber auch schon 1-2 mal gehört das die Nachbar ILST per Funk rübergefragt hat....ist aber wirklich sehr selten und nicht die Regel
-----------------------------------------------
"Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!"
(J. Stiegel, 2009)
Soweit mir bekannt ist, sollen sich die ILSen ja untereinander "unterhalten" können, d.h. beim Ausfall einer ILS soll/kann die Nachbar-ILS (vermutlich via VPN) den Betrieb weiterführen können. Wie das allerdings funktionieren soll, keine Ahnung (wenn der Server weg ist, ist er weg...) :-)
Die EZ der Pol sind übrigens soweit mir bekannt ist vom gleichen Hersteller. Ob die aber auch kompatibel sind, ist eine andere Frage.
Sorry, ich meinte:
Die bayerischen ILS und die Polizei-EZs kommunizieren per Telefon miteinander.
Analoge Standleitungen gibt es nicht mehr. (Deswegen wurden z.B. analoge Leitungen als Zubringer zum Stern der Gleichwelle auf VPN umgestellt.)
Die Dispos der ILSen wählen per Knopfdruck im Telefonbuch die Pol-EZ an und teilen dann den Einsatz mit.
Anforderungen zu anderen ILS werden teilweise noch telefonisch erledigt, so kann man bei der ILS MUC z.B. keinen Heli anfordern, das wird per Fax / Telefon gemacht.
+++
Wenn die ILS ausfällt, kann über Rufumleitungen der Betrieb in andere ILS verlegt werden, bspw. in die ILLS Geretsried oder Nachbar-ILSen. Dieses Tool soll angeblich in nächster Zeit funktionieren. Man kann quasi auch irgendwann die ILSen nach Taiwan outsourcen! ;-)
+++
Eine Vernetzung von ILS zu POL und umgekehrt ist nicht geplant.
Hi,
Passt vielleicht nicht unbedingt zu Bayern, aber ich habe schon Rettungsleitstellen gesehen bei denen der Disponent den Funkverkehr der POL mithörte und ggf. Kontakt über Funk mit der PEZ aufnahm. Umgekehrt genau das Gleiche. Aufgefallen ist mir das bei diversen Unwetterlagen und Massenschlägerein wo sich die PEZ direkt über Funk mit der FEL/RLS in Verbindung setzte. Ist wahrscheinlich kein Regefall, aber durchaus möglich.
Gruß
Alle Daten der ILSen liegen redundant an mehreren Orten gespeichert.
Nehmen wir an, die jagen eine ILS brutalst in die Luft: Dann wird Geretsried/Erding/Regensburg... besetzt und die haben Zugriff auf Notrufleitungen, FMS, Funk, etc.pp.
So wurde mir das erklärt. Die Zugänge zu Relais etc. gehen über VPN, da ist es quasi letztendlich egal, wo auf der Welt die ILS steht.
Über Ortskenntnis etc. wollen wir mal nicht diskutieren, aber technisch ist das möglich.
Ich kenne es nur so, dass GIS den Einsatzort aufmacht, wenn der in ELDIS reingeklopft wurde.
@Fahni: Ich arbeite bei einer großen Bank in Deutschland. Die Leute erinnern sich an früher, als die Kontoauszüge im Schrank zur Abholung lagen, Schecks vor Ort gebucht wurden und haben immer noch die nette Vorstellung, dass die 20€, die aufs Sparbuch eingezahlt werden, im Keller in einer Schublade landen, auf der "Kundenname" steht.
So romantisch das alles klingt, aber über VPN kann ich mich von jedem Ort der Welt aus dort reinloggen. Die Daten liegen alle mehrfach redundant gespeichert in Hochsicherheitsrechenzentren verteilt. Die Kreditabteilung kann nach Russland outgesourct werden, die Zahlungsverkehrsabwicklung (Überweisungen scannen etc.) sitzt eh schon in Nürnberg und wenn du die Vorwahl meiner Stadt + die Rufnummer deiner Filiale ums Eck wählst, sitzt die nette Stimme, die ans Telefon geht und sagt "Herzlich willkommen bei der Filiale in der xxx-Straße" vielleicht schon in den neuen Bundesländern? (die Warteschleife wohnt tatsächlich in Hannover auf einem Server, wo der Anruf hingeroutet wird. Erst wenn jemand frei ist, kommst du wieder zurück in unsere Stadt).
Du siehst, was Firmen tagtäglich praktizieren, kann auch vor der ILS nicht Halt machen. Dort läuft es nämlich exakt genau so ab, wenn nötig.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)