Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Eigenes DME Netz im Freenet?

Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen

Ideal für Sanitätsdienste etc. in stationären und mobilen Einsatz. Aufbau einer eigenen POCSAG Alarmierung im Nahbereich !

Reichweiten je nach Konfiguration. Zulassungsfreie ISM-Variante lieferbar !

Ob es für jemanden OK ist, ode der " Nahbereich " zu klein ist, dass musss jeder selber wissen...!
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Für die BMD und die FME165 brauchst Du keine Software. Die BMD's werden über Codierstecker
    codiert und die FME165 werden über Lötbrücken codiert.

Wenn Dir die Schleifen wurscht sind kannst Du ja auch die Schleife(n) nutzen
    die bereits in den Geräten codiert wurden.

Die Quarze kannst Du dir z.B. bei Quarztechnik Daun bestellen. Du musst nur die Frequenz
    und das Gerät für welches der Quarz geschliffen werden soll angeben.

Gruss Flo
    Wie leicht oder schwer bekommt man so einen Quarz in nen BMD gestopft? Codierung ist mir wurscht (die würd ich dann einfach übernehmen) nur kann man nen 4m BMD so einfach mit nem Quarz auf 2m "downgraden" gibs da nicht probs mit dem HF-Teil?

Ok bleiben wir bei ZVEI dann bleiben noch zwei Fragen:

1. Wie verbinde ich das Funkgerät mit dem PC? Welche Schnittstelle bietet sich an Seriell aber wie in die Funke rein

2. Wer kann mir nen gutes, günstiges Freenet HFG vorschlagen

3. Mit welcher Software lässt sich nen ZVEI 5-Ton realisieren (ausgelöst von fmspro32)

Zitat Zitat von RoterZwerg Beitrag anzeigen
    3. Mit welcher Software lässt sich nen ZVEI 5-Ton realisieren (ausgelöst von fmspro32)
    Ich würde das BOS Tool nehmen...http://www.gibma.de/html/das_bos-tool.html

Das dürfte das richtige sein...! Versuch erst mal die DEMO...!
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Naja, mehr als die Demo wird er auch net bekommen. Da auf Registrieranfragen keine Reaktion erfolgt. Meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das das Projekt aufgegeben wurde.

Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Naja, mehr als die Demo wird er auch net bekommen. Da auf Registrieranfragen keine Reaktion erfolgt. Meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das das Projekt aufgegeben wurde.
    Welche Alternative habe ich dann?

Es ist noch die Frage offen wie ich das Funkgerät ansteuern kann...Und ggf. ein Vorschlag welches Funkgerät geeignet wäre...

Habe gesehen, dass es ja sogar Funkquetschen im Freenet gibt welche bereits nen Selektivruf / ZVEI senden können, da müsste man dann nur eine hinterlegen und die Taste entsprechend per PC auslösen.

Also ansteuern kannst du es zum Beispiel über das Interface von Bonatz. Das habe ich auch in Verwendung. Der geht dann über die COM-Schnittstelle. Es funktioniert wirklich ziemlich gut. Du könntest eine WAVE-Datei abspielen lassen, auf der die 5Tonfolge aufgezeichnet ist. Und dann halt beenden. Zum Auftasten der COM gibts einige Programme als shareware im Internet.

Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Also ansteuern kannst du es zum Beispiel über das Interface von Bonatz. Das habe ich auch in Verwendung. Der geht dann über die COM-Schnittstelle. Es funktioniert wirklich ziemlich gut. Du könntest eine WAVE-Datei abspielen lassen, auf der die 5Tonfolge aufgezeichnet ist. Und dann halt beenden. Zum Auftasten der COM gibts einige Programme als shareware im Internet.
    Bonatz Interface? Haste mal nen Link wo ich das herbekomme?

Klick mal hier. Übrigens: Google kann auch DEIN Freund sein. *g*

Zitat Zitat von Wouxun Beitrag anzeigen
    Klick mal hier. Übrigens: Google kann auch DEIN Freund sein. *g*
    Gut des hätt ich dann auch (danke dafür) ist das teil universell -> sprich für alle Funkgeräte oder brauch ich da was spezielles?

Zitat Zitat von RoterZwerg Beitrag anzeigen
    Wie leicht oder schwer bekommt man so einen Quarz in nen BMD gestopft? Codierung ist mir wurscht (die würd ich dann einfach übernehmen) nur kann man nen 4m BMD so einfach mit nem Quarz auf 2m "downgraden" gibs da nicht probs mit dem HF-Teil?

Ok bleiben wir bei ZVEI dann bleiben noch zwei Fragen:

1. Wie verbinde ich das Funkgerät mit dem PC? Welche Schnittstelle bietet sich an Seriell aber wie in die Funke rein

2. Wer kann mir nen gutes, günstiges Freenet HFG vorschlagen

Du musst die 2m Ausführung vom BMD nehmen, aber auch hier musst du aufpassen, denn
    es gibt zwei Versionen. einmal die Unterband- und einmal die Oberbandversion (Hat nichts
    mit der BOS Bandbezeichnung zu tun).

Zu 1: Du kannst dafür ein ganz einfaches Soundkarteninterface nehmen.
    http://www.darc.de/distrikte/g/38/Bilder/interface.png

Zu 2: Kenwood TK-2202 z.B.

Zu 3: BOS-Tool

Gruss Flo
    Gruss Flo

So einen hab ich noch...

Kann man problemlos einen BMD bzw. Pageboy auf 2m umquarzen? Oder funzt das dann nicht mehr? Falls ja hab ich jetzt ne Handquetsche gefunden die bei PTT also Tastendruck (auch Softwareseitig ansteuerbar) im FREENET eine 5-Tonfolge rausjagt.

Brauche ich also nur noch nen BMD oder Pagy im 2m Freenet.

Grüße

Besorge Dir lieber gleich 2m Band FME's, das wird auf jeden Fall billiger.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Nur mit nem neuen Quarz is es nich getan...

Du wirst auch noch ne Hand voll Bauteile tauschen müssen...

Komplett neu durchmessen nach Quarztausch natürlich obligat ^^

MfG Fabsi

Moin Fabsi,

deswegen hatte ich ja auch geschrieben das er lieber gleich 2m FME's beschaffen soll.

Gruss Flo
    Gruss Flo

Wo bekomm ich so ein Teil? Ebay = nüscht, Funkgerätehändler = nüscht, hier im Forum = nüscht. Hat wer so nen 2m Pagy oder BMD?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer