Grias Di,
versuch es mal mit Nitroverdünnung oder Terpentin was man zum Lackverdünnen nimmt.... oder mit normalem Benzin.....
Gruß Tobi
Da fällt mir ein Nagellackentferner oder Spiritus müsste auch gehen.....
Grias Di,
versuch es mal mit Nitroverdünnung oder Terpentin was man zum Lackverdünnen nimmt.... oder mit normalem Benzin.....
Gruß Tobi
Da fällt mir ein Nagellackentferner oder Spiritus müsste auch gehen.....
Naja, frischen Edding mit Sterilium (oder halt mit Brennspiritus - da auch Alkohol) zu entfernen, geht gut, nur ich denke, der klebt da schon länger (Jahre) drauf. Ich konnte ihn damit auch anlösen - aber die schrift ist nur etwas blasser geworden, mehr nicht.normalerweise ist der ideale edding entferner -> sterilium virugard. aber wie mir das scheint, war das kein normaler edding...
Bislang habe ich mich gescheut, Aceton oder Nitro-Verdünnung auf die Reflexstreifen zu bringen, fast alle Kunststoffe nehmen das übel!
Haribo macht Markus froh!
Ich habe die Tage noch eine mehrere Jahre alte Eddingbeschriftung mit Isopropanol entfernt, allerdings nicht auf Reflexstreifen. Die haben ja eine spezielle Oberflächenstruktur, kann gut sein, dass die Farbe daran besonders gut haftet.
Gibt ja auch verschiedene Reflexstreifen, genau so wie es verschiedene Eddings gibt.
Wie schon gesagt, "Aceton macht das schon", und was damit bzw. mit Nitro nicht abgeht ->keine Chance. Vorher an unauffälliger Stelle testen.
Sind es denn so "rauhe" Reflexstreifen, oder diese mit der Gummi-Oberfläche?
So viele Unterschiede gibt es da meines Wissens gar nicht, wenn wir wirklich über Reflexstreifen (also Elemente, die Licht in die Richtung zurückwerfen, aus der es kam) und nicht über verschiedene Varianten von fluoreszierendem Material sprechen.
Für Reflexmaterial gibt es entweder verspiegelte Kugeln oder eben Prismen im Mikroformat, in beiden Fällen mit einer in mikroskopischen Maßstäben rauen Oberfläche, an der sich die Farbe des Eddings festsetzen könnte.
Das war jedenfalls gemeint ;-)
Ich habe gute Erfahrung mit dem Haarspray meiner Freundin gemacht.
Einfach ordentlich draufsprühen und unter Wasser die Brühe wegspülen.
Geht zumindest wunderbar bei Textilien. Der Eding löst sich einfach auf.
Es gibt nichts was nicht schon gefallen wäre...mein Tipp bei sowas ist immer Isopropanol... --> http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show...article_id/487
Auch eine Möglichkeit:
Einfach nochmal "drüberbeschriften" und dann mit Desinfektionsmittel (ich bevorzuge Desderman - klappt primstens!) nachwischen - hat bei mir schon öfter zum Erfolg geführt, ich denke mal, dass die frische Edding-Tinte die alte mit anlöst.
Grüße
thilo
No RICs, no fun.
Problem bei allem ist nur das unter Umständen der Reflexstreifen hin ist ..
Möglichkeiten:
- Reflexstreifen ab ggf neue Reflexstreifen drauf
- Polierpaste Ich hab mit Flamil 88 schon gute Erfahrungen bei hartnäckigen Flecken auf empfindlichen Oberflächen gemacht ..
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)