Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Hochleistungssirenen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    In Kassel fallen mir gerade zwei weggefallene Standorte ein:

    Frankfurterstr. / Am Auestadion (am früheren Obi oder Bauhaus) und am Altmarkt, ehem. PP.

    Wenn die Edertalsperre brechen sollte, wird Kassel das schon recht deutlich spüren, zumindest war das im WK2 so. Und wenn ich mich nicht irre, waren in Kassel damals etliche der Toten zu beklagen.

    Hier wurde immer verbreitet (soll heissen: Achtung Gerücht!) dass auch die Kasseler HLS für den Edersee gebaut worden wären.

    Aber Danke schon einmal, dass es nur die vier (mir gut bekannten) HLS an der Eder gab, ich dachte immer, dass sie bis Kassel stehen würden.
    MfG

    brause

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    In Kassel fallen mir gerade zwei weggefallene Standorte ein:
    Frankfurterstr. / Am Auestadion (am früheren Obi oder Bauhaus) und am Altmarkt, ehem. PP.
    Am Altmarkt auf dem neuen Gebäude steht jetzt eine ECN.

    Den Standort "Auestadion" / Frankfurterstraße gab es nach unseren Infos nie. Der nächste Standort ist an der Erich-Klabunde-Straße auf dem Gelände der Auefeldschule. Hier steht ein HLS-Mast mit ner ECN oben drauf.

    Wenn die Edertalsperre brechen sollte, wird Kassel das schon recht deutlich spüren, zumindest war das im WK2 so. Und wenn ich mich nicht irre, waren in Kassel damals etliche der Toten zu beklagen.
    Das streite ich nicht ab. Aber auch in Brasselberg steht ne HLS und Brasselberg ist 150m über dem Niveau der Fulda. So hoch käme keine Flutwelle. Kassel hat da wie gesagt schon weiter gedacht und das Netz aus 9 HLS in der Sadt so verteilt, das vor allen Gefahren gewarnt werden konnte. Macht ja auch Sinn und war ja vom Bund auch so geplant. 2 Fliegen mit einer Klappe würd ich sagen. :-)

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Es kann durchaus sein, dass ich mich mit der Frankfurterstr. vertan habe, aber irgendwie hätte ich drauf wetten können. Aber da dein Standort ja nur ein paar Ecken weiter ist, scheinst du ja recht zu haben, werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.

    Das auf das neue Gebäude am Altmarkt eine neue Sirene kommt, wusste ich auch nicht, wieder was dazugelernt...
    MfG

    brause

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Kommt hier jemand aus Butzbach und kann zum ehemaligen PINTSCH BAMAG Werk in Butzbach was sagen? So Zeitraum 1960 - 1970 wäre interessant.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Arbeiten immernoch an dem Thema und könnten ein paar weitere Infos gebrauchen! :-)

    Schaut auch mal in unser WiKi, dort soll eine Übersicht aller Sirenentypen in Deutschland entstehen. Wer hier noch Fotos/Infos beisteuern kann ist gerne gesehen!

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    hallo,
    ich finde diesen thread sehr interessant:)
    nun würde mich aber auch mal interessieren ob es bei uns in der gegend auch so etwas gibt:)klar die ganz normale sirene haben auch wir noch aber eine hochleistungssirene...sowas hab ich bisher noch nciht gesehen...die müssten einem doch eigentlich auffallen oder net?hast du informationen darüber ob es diese auch in rheinland-pfalz gibt/gab so rund um Ludwigshafen und Speyer?
    gruß

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hey firefighter93!

    In Mannheim, auf der Friesenheimer Insel steht noch eine komplett erhaltene Sirene. Diese ist zwar schon seit Ewigkeiten außer Betrieb, aber eben noch erhalten.

    Die nächste von Speyer aus gesehen steht in Rheinhausen-Oberhausen. Auch die ist außer Betrieb, aber noch erhalten.

    Weiter dann in Meckesheim, Karlsdorf-Neuthard und Karlsruhe.

    In RLP selbst gab es in den Landkreisen NR, WW, AK und KL flächendeckend Hochleistungssirenen. Diese sind aber bis auf wenige Ausnahmen alle demontiert worden.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •