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Thema: Teletron Fug 8b1 im BMW

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Registriert seit
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    Wenn man auf eine funktionierende Hörerbuchse am BG keinen Wert legt, keine Wandleransteuerung braucht und redundante Adern ignoriert, kommt man beim Teletron mit weniger als 30 belegten Adern aus. Die Situation ist also nicht hoffnungslos. Offensichtlich hat man aber einige falsche Pins freigelassen.
    Sind die Stecker gelötet oder gecrimpt? Wenn letzteres, Ausziehwerkzeug besorgen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #2
    chilis33 Gast
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Wenn man auf eine funktionierende Hörerbuchse am BG keinen Wert legt, keine Wandleransteuerung braucht und redundante Adern ignoriert, kommt man beim Teletron mit weniger als 30 belegten Adern aus. Die Situation ist also nicht hoffnungslos. Offensichtlich hat man aber einige falsche Pins freigelassen.
    Sind die Stecker gelötet oder gecrimpt? Wenn letzteres, Ausziehwerkzeug besorgen.
    Hörerbuchse brauche ich auf jeden Fall, da vom Handschuhfach ein Kabel zur Mittelkonsole läuft wo der FMS-Hörer seinen Platz hat.

    Lt Schaltbild fehlen mit folgende Pins:
    3 - Außenlautsprecher ~
    17 - Wandler - Ein
    23 - F-Mikrofon ~
    24 - H-Mikrofon ~
    26 - Ruftaste 1
    36 - Verkehrsart W

    Sollte es keine andere Möglichkeit mehr geben werde ich das Bedienteil im Kofferraum lassen und die Adern des Verbindungskabel nutzen um den Höreranschluss nach vorne zu legen. Das wäre dann aber wirklich die ultima ratio...

  3. #3
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    Standardmäßig verbaut BMW Verbindungsleitungen für den Motorola-Typ FuG 8b-1.

    Wir hatte auch schon mal diese Vorrüstung und haben uns so beholfen:

    -FuG 8b-1 S/E-Teil in Kofferaumwanne
    -Funktronic Commander BOS 5 als FMS+Bedienteil

    dabei wurde das Verbindungskabel mit dem 37 pol. Stecker "Zweckentfremdet" um damit die Verbindung zwischen dem S/E-Teil und dem Commander BOS 5 herzustellen

    Grüße!

  4. #4
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    Im Kofferaum war dann doch bestimmt auch der Halter für die SE-Einheit ? Da passt das Teletron ja auch nicht rein .
    Umbau wie Frank beschrieben hat durchführen , dann sollte das funktionieren.

    Aber Achtung : Das Teletron hat keine e-Zulassung und darf nicht in dem BMW betrieben werden .

    Deswegen verbauen die Fahrzeughersteller nur noch Vorrüstungen für Teledux oder Motorola FuG8 , denn die Geräte sind zertifiziert und erfüllen die Vorschriften zur EMV .

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
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    690
    Hallo,

    KFZ-Funkgeräte unterliegen nicht der e1-Kennzeichnung, da sie keie sicherheitsrelevanten Auswirungen auf ein KFZ haben (richtiger Einbau vorausgesetzt).
    Dies wird -ergänzend zu älteren Unterlagen- noch einmal in dem aktuellen EMV-Leitfaden der PFA von 2008 dargelegt. Bezug genommen wird dabei auch auf die KFZ-Richtlinie, die ich aber derzeit nicht zu Hand habe.

    Hier noch der Originallink:

    http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/p...iften.pdf.html

    Im Dokument bitte Seite 19 beachten.

    Gruß
    Knut
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  6. #6
    chilis33 Gast
    Zitat Zitat von Joe aus Hö Beitrag anzeigen
    Im Kofferaum war dann doch bestimmt auch der Halter für die SE-Einheit ? Da passt das Teletron ja auch nicht rein .
    Umbau wie Frank beschrieben hat durchführen , dann sollte das funktionieren.

    Aber Achtung : Das Teletron hat keine e-Zulassung und darf nicht in dem BMW betrieben werden .

    Deswegen verbauen die Fahrzeughersteller nur noch Vorrüstungen für Teledux oder Motorola FuG8 , denn die Geräte sind zertifiziert und erfüllen die Vorschriften zur EMV .

    ~Joe~
    Im Kofferraum lagen nur die Kabel, keine Funkgerätehalterung.

    Mittlerweile habe ich rausgefunden dass das Kabel für ein Motorola/Bosch FuG 8b1 passt. Funktioniert soweit alles einwandfrei. e-1 Zulassung ist damit kein Problem.

    Vielen Dank für Eure Tipps!

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