Also, bis jetzt habe ich mich ja zurückgehalten, nun muss aber auch ich mal meinen Senf dazu geben:
Auch ich halte solche "Spielereien" für absolut überflüssig, völlig übertrieben und vor allem verboten!
Aber eine zwanghafte Verbindung zwischen Fahrzeugumbauten und Raserei kann ich nicht erkennen. Und es gibt nicht nur Leute, die ohne Hirn ins Gerätehaus rasen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten doch relativ vernünftig fahren. Die Unfallzahlen wären doch deutlich höher...
Außerdem bin ich der Meinung, dass die wenigsten Unfälle in Deutschland aufgrund einer - sagen wir mal - nicht regelkonformen Beleuchtung entstehen. Meist steckt halt doch Raserei und/oder Alkohol dahinter. Und gleich jeden Bastler in diese Gruppe zu stecken, halte ich für voreilig.
Nicht, dass ein falsches Bild entsteht: Ich halte solche Umbauten bzw. Manipulationen für ein gefühlte Potenzerweiterung, und lehne sie daher rundweg ab!
Ach ja: Funk mithören ist nicht harmlos, sondern ebenfalls verboten, und vor allem ein Zeichen geistiger Unreife - wie so manche Lichttechnische Veränderung eben auch.
Gruß, Mr. Blaulicht