Jetzt ist das passiert, was einige ja schon vorrausgesehen haben:
Ein Teil der Mitglieder des LZ Rapen steht für Einsätze nicht mehr zur Verfügung.
http://www.derwesten.de/nachrichten/...52/detail.html
Jetzt ist das passiert, was einige ja schon vorrausgesehen haben:
Ein Teil der Mitglieder des LZ Rapen steht für Einsätze nicht mehr zur Verfügung.
http://www.derwesten.de/nachrichten/...52/detail.html
MfG
brause
ah, ein wunder Punkt ;-)
//Stichelmodus an
Hast du in der Schule auch nur 1en und 6en geschrieben?
//Stichelmodus aus
Um die Arbeit des Pressesprechers bewerten zu können, reichen MIR nicht die von der Presse "optimierten" Aussagen nicht aus.
Letzteres sehe ich auch ziemlich kritisch, da deren Aufnahmerituale wohl kaum mit denen anderer Wehren (z.Bsp. einen Eimer Wasser übern Kopf ausleeren) vergleichbar sind.
Vielleicht eine Schulung?
Aber:
Du stellst Aufgrund einiger Medienberichte, die gesamte Arbeit des Pressesprechers in Frage?
Ich sehe solch eine Wertung mit zuwenig Informationen hinterlegt. Oder weißt du mehr, als aus diesem Thread hervorgeht?
Wenn ich als Pressesprecher verkünde "Das ist überall so, das ist bei uns nichts Außergewöhnliches" und ganz klar diese Meinung in den Medien verbreitet wird, obwohl man da nie Beschwerden gehört hat, dann münze ich das mal auf einen internationalen Konzern oder den Regierungssprecher um und kann ganz klar sagen, dass der keine Schulung mehr besuchen wird!
Was mich persönlich mehr interessieren würde: Hat die Feuerwehr einen eigenen Pressesprecher, der auch von der Kommune entsprechend eingesetzt bzw. akzeptiert ist? Und wenn ja, warum äußert sich dann der Pressesprecher der Kommune dazu? Als Pressesprecher der Kommune hätte ich dann doch auf die Zuständigkeit des Feuerwehr-Pressesprechers verwiesen.
Insgesamt würde ich die Aussagen, welche aus der Zeitung zu erfahren sind, aber nicht sooo auf die Goldwaage legen wollen. Ich denke, jeder, der regelmäßig mit Medien zu tun hat, weiß, dass vermeindliche "Zitate" insbesondere in den Printmedien eben nicht immer wörtliche Zitate sind. Daher wäre ich auch etwas vorsichtig mit der Bewertung der Arbeit des Pressesprechers der Kommune. Allerdings ist im vorzuwerfen, dass die Krisenkommunikation der Kommune in keiner Weise funktioniert hat. Aber ich glaube einfach mal, dass das an (zum Glück für die Kommune) mangelnder Erfahrung in Krisenkommunikation liegt.
Nebenbei: Interessierten zum Thema "Krisenkommunikation" und allgemeine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr sei das neu erschienene Buch "Gute Taten gut verkaufen" von Jens-Peter Wilke ans Herz gelegt.
Gruß
Axel
Fragt sich nur, welcher Teil des Löschzuges jetzt "keinen Bock" mehr hat. Die "Aufrichtigen" oder die "ewig Gestrigen"?
Der Pressesprecher der FF Oer-Erkenschwick wird auf der Internetseite der FF genannt. Sofern die Angaben aktuell sind, ist er auch Pressespreche des Kreisverbandes.
MkG
Rundhauber