Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jetzt ist das passiert, was einige ja schon vorrausgesehen haben:

Ein Teil der Mitglieder des LZ Rapen steht für Einsätze nicht mehr zur Verfügung.

http://www.derwesten.de/nachrichten/...52/detail.html
    MfG

brause

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Die Aussage des städtischen Pressesprechers finde ich interessant: "Ich bin nicht der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr".
    .......
    Den hast du ja richtig auf dem Kicker, gell???

Ich habe prinzipiell jeden "auf dem Kicker", der in einer Position X ist, dieser nicht gewachsen erscheint und als Erfolg seiner Arbeit genau das Gegenteil produziert von dem, was man eigentlich von ihm in einer derartigen Position erwarten können sollte...
    Das ist ein klarer Standpunkt von dir.
    Ich persönlich sehe zwischen schwarz und weiß allerdings auch noch graue Bereiche.
    Und die Arbeit des Pressesprechers kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen gar nicht richtig bewerten.

Och nö, geht das wieder los...
    ah, ein wunder Punkt ;-)
    //Stichelmodus an
    Hast du in der Schule auch nur 1en und 6en geschrieben?
    //Stichelmodus aus

Nicht genug Informationen? Was willst du denn wissen? Alter, Haarfarbe, favorisierte Fussballmannschaft?
    Um die Arbeit des Pressesprechers bewerten zu können, reichen MIR nicht die von der Presse "optimierten" Aussagen nicht aus.

- Ergebnis seiner (bisherigen) Arbeit: Negativschlagzeilen nahmen zu, passende, von der Öffentlichkeit erwartete Folgemassnahmen fehlen bislang; Stellungnahmen werden öffentlich widerlegt; Eingeständnisse wurden ersetzt den Versuch, die Problematik mit angeblichen, nicht beweisbaren Äußerungen über eine ähnliche Vorgehensweise in anderen Wehren zu legitimieren...
    Letzteres sehe ich auch ziemlich kritisch, da deren Aufnahmerituale wohl kaum mit denen anderer Wehren (z.Bsp. einen Eimer Wasser übern Kopf ausleeren) vergleichbar sind.

Liefere ein Konzersprecher eines Unternehmens nach einem Störfall eine solche Arbeit ab, was glaubt ihr, was der in kürzester Zeit auf seinem Schreibtisch finden wird? Bestimmt nichts graues...
    Vielleicht eine Schulung?

Aber:
    Du stellst Aufgrund einiger Medienberichte, die gesamte Arbeit des Pressesprechers in Frage?
    Ich sehe solch eine Wertung mit zuwenig Informationen hinterlegt. Oder weißt du mehr, als aus diesem Thread hervorgeht?

Wenn ich als Pressesprecher verkünde "Das ist überall so, das ist bei uns nichts Außergewöhnliches" und ganz klar diese Meinung in den Medien verbreitet wird, obwohl man da nie Beschwerden gehört hat, dann münze ich das mal auf einen internationalen Konzern oder den Regierungssprecher um und kann ganz klar sagen, dass der keine Schulung mehr besuchen wird!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Was mich persönlich mehr interessieren würde: Hat die Feuerwehr einen eigenen Pressesprecher, der auch von der Kommune entsprechend eingesetzt bzw. akzeptiert ist? Und wenn ja, warum äußert sich dann der Pressesprecher der Kommune dazu? Als Pressesprecher der Kommune hätte ich dann doch auf die Zuständigkeit des Feuerwehr-Pressesprechers verwiesen.

Insgesamt würde ich die Aussagen, welche aus der Zeitung zu erfahren sind, aber nicht sooo auf die Goldwaage legen wollen. Ich denke, jeder, der regelmäßig mit Medien zu tun hat, weiß, dass vermeindliche "Zitate" insbesondere in den Printmedien eben nicht immer wörtliche Zitate sind. Daher wäre ich auch etwas vorsichtig mit der Bewertung der Arbeit des Pressesprechers der Kommune. Allerdings ist im vorzuwerfen, dass die Krisenkommunikation der Kommune in keiner Weise funktioniert hat. Aber ich glaube einfach mal, dass das an (zum Glück für die Kommune) mangelnder Erfahrung in Krisenkommunikation liegt.

Nebenbei: Interessierten zum Thema "Krisenkommunikation" und allgemeine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr sei das neu erschienene Buch "Gute Taten gut verkaufen" von Jens-Peter Wilke ans Herz gelegt.
    Gruß
    Axel

Zitat Zitat von brause Beitrag anzeigen
    ... Ein Teil der Mitglieder des LZ Rapen steht für Einsätze nicht mehr zur Verfügung. ...
    Fragt sich nur, welcher Teil des Löschzuges jetzt "keinen Bock" mehr hat. Die "Aufrichtigen" oder die "ewig Gestrigen"?

Zitat Zitat von axeme Beitrag anzeigen
    Was mich persönlich mehr interessieren würde: Hat die Feuerwehr einen eigenen Pressesprecher, der auch von der Kommune entsprechend eingesetzt bzw. akzeptiert ist? ...
    Der Pressesprecher der FF Oer-Erkenschwick wird auf der Internetseite der FF genannt. Sofern die Angaben aktuell sind, ist er auch Pressespreche des Kreisverbandes.
    MkG
    Rundhauber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer