Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 207

Thema: Seltsames Aufnahmeritual LZ Rapen FF Oer-Erkenschwick

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    die hat bestimmt die situation genutzt um den cheffe eins auszuwischen. wer keinen spaß vertragen kann, soll im vorhinein nicht zustimmen dieses "ritual" ich nenne es, spaß in der gruppe oder einweihen in die FF, über sich ergehen zulassen. gezwungen wird da bestimmt niemand.

    nur weil weiblich und gerade 18 geworden, heißt nicht, dass verbotene sachen gemacht werden. -> frauenbonus!!!

    würde behaupten, dass es zwischen den jungs da mehr zur sache geht, oder wollt ihr glauben, dass da nicht mit dem wasserstrahl in eine richtung geziehlt wird? ;)
    das wäre auch sexuelle belästigung und körperverletzung

    solche aktionen helfen "der frau" nicht, in der männerdomäne besser aufgenommen zuwerden, wenn jeder kamerad angst haben muss bei jeder kleinigkeit angzeigt zuwerden. bloß nicht beim umziehen ausversehen hingucken, könnte ja schlimm enden....!!

    überzogen mehr nicht

    ps: will da jetzt keine antwort drauf, das ist meine ansicht und die wollt ich mal mitteilen, vllt. denken andere auch so. hab jetzt keine lust auf so dumme sprüche wie sonst immer. hinnehmen und ende.

    danke
    Geändert von hänschenklein (30.05.2008 um 22:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Solche Aktionen helfen den FEUERWEHREN nicht...

    Wenn es bei mir eine solche Aktion gegeben hätte, wäre ich ganz schnell wieder weg gewesen...
    Das hat nichts mit Kameradschaft oder sonstwas zu tun. Das ist einfach nur DUMM.
    Die Reaktion der Führungskräfte ist unter aller Kanone. Bei mir wären die alle mit sofortiger Wirkung weg vom Fenster. Ich könnte es nicht verantworten solche Führungskräfte weiter in ihrer Position "arbeiten" zu lassen...
    Viele Grüße

    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    [Alle Frauen fordern es immer heraus...]
    Ganz großes Tennis!
    Vielen Dank für diesen analytisch wertvollen und aufklärenden Beitrag...


    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    würde behaupten, dass es zwischen den jungs da mehr zur sache geht, oder wollt ihr glauben, dass da nicht mit dem wasserstrahl in eine richtung geziehlt wird? ;)
    das wäre auch sexuelle belästigung und körperverletzung
    Also wäre es richtig, wenn ein Mann einen anderen deshalb anzeigen würde, eine Frau darf das aber nicht?
    Weil so wie du anscheinend nicht zwischen dem möglichen Straftatbestand und dem Zustimmen zu einem Ritual, von dem man halten kann was man will, differenzierst (differenzieren willst?), hört sich das so als Fazit an.

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Flesch Beitrag anzeigen
    Solche Aktionen helfen den FEUERWEHREN nicht...
    Das ist genau richtig ausgedrückt. Solche Aktionen fallen nicht nur auf den einzelnen LZ zurück, oder die Wehr, oder die Region. Das kann, gerade in unserer medialen Zeit, Auswirkungen auf jede Wehr haben.
    Und deswegen sind solche Sachen auch ansprechungswürdig, egal ob jetzt ein "Ritual" wie dieses hier, zweifelhafte Zitate auf T-Shirts oder irgendwelche dämlichen FW-Alkohol-Assoziationen.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Also wäre es richtig, wenn ein Mann einen anderen deshalb anzeigen würde, eine Frau darf das aber nicht?
    Weil so wie du anscheinend nicht zwischen dem möglichen Straftatbestand und dem Zustimmen zu einem Ritual, von dem man halten kann was man will, differenzierst (differenzieren willst?), hört sich das so als Fazit an.
    doch frauen dürfen das genauso wie männer. nur "frauen" fühlen sich in der sache angegriffen und reagieren dann so wie in dem fall, das zeigt doch iwi, dass "sie" nicht ganz in so eine "männerarbeit" reinpassen oder? denn spaß ,verständnis und nachsicht steht da auch an. die männer beherrschen das wieso können "frauen" das nicht?

    wenn man schon mit negativer einstellung in so einer sache reingeht, bleibt der eindruck auch so. immer mal alles von einer anderen perspektive betrachten.

    mir hat auch schonmal ein kamerad beim umziehen von hinten an die klöten gepackt ;) paar mal gelacht und gut ist, wieso anzeigen? bitte.....

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ps: will da jetzt keine antwort drauf, das ist meine ansicht und die wollt ich mal mitteilen, vllt. denken andere auch so. hab jetzt keine lust auf so dumme sprüche wie sonst immer. hinnehmen und ende.

    danke
    Bitte! Da kennst Du mich aber schlecht, wenn Du denkst, dass ich so etwas einfach hinnehme!

    Außerdem finde ich, dass, wenn man schon eine eigene Meinung kund tut, man auch Mann genug sein sollte (und das scheint für Dich ja überdurchschnittlich wichtig zu sein), die Antwort zu ertragen und nicht von vorneherein die Diskussion abzuwürgen.

    Ich persönlich finde diese Meinung unterste Schublade - und nach den vielen Beiträgen und Themen, die sich hier im Forum mit der Moral innerhalb mancher Feuerwehren beschäftigen, frage ich mich immer mehr, ob man (ich) so etwas mit Steuergeldern finanzieren muss.

    "Frauenbonus", "Männerdomäne", "Spaß in der Gruppe", "Kleinigkeit", "gezwungen wird da bestimmt niemand", ... Sind das die Schlagworte, mit denen man bei Feuerwehrs (die Verallgemeinerung ist beabsichtigt!) argumentiert, wenn es um die Integration von Frauen geht? Oder ist das die allgemeine Denkart?
    "Die soll sich nicht so anstellen!", "Die will ihrem Chef eins auswischen!", "Die wollte es doch selber!" Mich erinnern solche Aussagen irgendwie an Stammtischparolen, wenn es mal wieder um "geile Weiber im Job" geht. Zu "die gehört nur mal so richtig..." fehlt da nicht mehr viel!
    Wenn jemand neu in eine Gruppe kommt, neue Aufgaben und Verantwortung übertragen bekommt, sich mit neuen Kameraden (auch so ein antiquiertes Wort im Dienstleistungssystem Feuerwehr) arrangieren muß, ist es dann hilfreich, wenn man erst einmal gedemütigt wird? Oder wird so etwas als Mutprobe gesehen? Was für ein Laden seid Ihr, dass sich neue Mitglieder erst einmal beweisen müssen?
    Was steckt hinter solchen Ritualen? Wollt Ihr zeigen, dass Ihr eine so elitärer Gruppe seit, dass nur die Besten der Besten der Besten zu Euch kommen dürfen? Oder wollt Ihr nur Macht ausüben? Und wer gibt Euch diese vermeintliche Macht eigentlich, solche infantilen Spielchen, die eigentlich eher zum Intelekt von 13, 14jährigen Halbstarken von der Dorfgang passen, mit anderen zu treiben?
    Oder meint Ihr, dass durch solch ein Verhalten das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wird? Na klar, liegt ja auf der Hand: Mach jemanden fertig, demütige ihn oder stell ihn - wenn er sich wehrt - als Feigling hin. So etwas kann doch nur das Selbstwertgefühl aufbauen! So ein Quatsch!
    Zum Thema "gezwungen wird da bestimmt niemand": Was denkst Du, von wem der Vorschlag für die Durchführung dieses "Aufnahmerituals" kam? Von der betroffenen Frau selbst? Ganz bestimmt! Und warum sollte sie ihrem zukünftigen Chef eins auswischen wollen? Damit die Zusammenarbeit besser klappt? Ist das das normale Verhalten von Neulingen in einer Gruppe? Jeder, der neu in eine fremde Gruppe kommt, wird sich erst einmal den bestehenden Regeln - oder was auch immer demjemnigen als solche verkauft werden - unterordnen. Man will ja schließlich dazugehören und nicht gleich als "Weichei" dastehen. Toll, wenn das von der Gruppe gleich derart ausgenutzt wird. Wie oben schon erwähnt: Großes Tennis!
    Schon mal was von Gruppenzwang gehört?
    Was für Leute seid Ihr eigentlich? Wie wollt Ihr denn mit Verletzten, Patienten, Hilfsbedürftigen o.ä. umgehen, wenn ihr es noch nicht mal auf die Reihe kriegt, jemanden vernünftig in Eure eigenen Reihen zu integrieren, so ohne Gewalt und Demütigungen und so?
    Und was für ein Mensch ist dieser Wherführer eigentlich, dass er so etwas nicht nur toleriert sonder sogar noch anordnet? Wie oft macht er das Ritaul denn durch? Jedesmal, wenn jemand neues kommt? Oder vielleicht noch gar nie? Wenn er nicht einmal in einer solchen Situation gesunden Menschverstand walten lassen kann, wie soll der allen Ernstes einen Brandeinsatz leiten und dabei Verantwortung übernehmen? Entschuldigung, aber der gehört wirklich komplett weg aus der Öffentlichkeit! Soll er sich doch an seinen Gartenzwergen abreagieren, oder Frauen mit einschlägigen Erfahrungen vernünftig dafür bezahlen, wenn er auf so etwas steht!

    Ich kenne so ein Verhalten zumindest nicht. Bei uns ist es üblich, wenn nach einigen Abenden klar wird, dass man dabei bleibt, ein oder zwei Flaschen Sekt mitzubringen und gemeinsam anzustoßen. Und bei uns ist auch noch keiner angeigt worden. Woran´s wohl liegt?

    Gruß, Mr. Blaulicht

    PS: Ach ja: Ich erwarte eine Antwort darauf!
    Geändert von Mr. Blaulicht (31.05.2008 um 00:21 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Den Beitrag kann man sich auch im Internet ansehen:

    http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...&autoPlay=true

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    das ist schon soweit richtig was du da schreibst. nötig ist das alles nicht. und ob das immer so richtig ist steht auch im raum

    ABER

    warum direkt anzeigen? angenommen ein kamerad hat ihr absichtlich zwischen die beine gegrabscht, ok dann hat er es getan, aber jeder hat mal gelacht, er hat es vor einigen leuten gemacht und nicht mit ihr alleine in einer dunklen ecke, die stimmung war gut und sie hatte bestimmt keine angst, denn sowas merkt man und dann hört ja wohl jeder auf wenns zu weit geht, kann mir nicht vorstellen dass die kameraden dann trotzdem da weitergemacht haben, wenn es so gewesen wäre!

    ein bisschen gruppenzwang steckt da bestimmt hinter aber das bewegt sich doch alles noch im anständigen rahmen. das ist keine hetzjagt von wochen und monaten ebenso wenig wie eine demütigung. blaulicht: verarschst du nicht manchmal deine praktis aufm RTW? das ist genau das selbe! hat mit demütigen nichts zutun, sondern mit "komm lach mit jetzt bist du einer von uns"

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Stop! Die Anzeige lief gegen den Chef, nicht gegen die Kameraden, die sie viellicht etwas unsittlich berührt haben.
    Und ob die Stimmung gut war, wage ich zu bezweifeln. Bei den anderen vielleicht, bestimmt aber nicht bei ihr. Und das ist dann definitiv außerhalb des Rahmens.

    Und noch etwas: Ich "verarsche" ganz bestimmt niemanden, den ich als Schüler oder Praktikant begleite. Dazu ist mir das Vertrauensverhältnis definitiv zu wichtig, als dass ich es mit solchen Albernheiten versauen möchte!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  11. #11
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    ok ist auch vernünftig. aber auch mal verarscht zu werden hebt doch iwi die stimmung und dann weiß man doch, dass man es dem jenigen zurück geben kann ;) hebt das oder senkt das nun die freundschaft? ;)

    wenn das mit der kameradin wirklich so aus dem ruder lief war das natürlich nicht in ordnung, wenn nicht seh ich das noch so wie oben.

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Klar, der ein oder andere Spß hebt die Stimmung - da habe ich auch nix dagegen. so lange er sozial gesehen auf einer Ebene abläuft. Solche Rituale laufen aber immer von oben nach unten ab. Genauso wie die Witze mit und über Praktikanten und Schüler. Wenn man als Gleichgestellter betroffen ist, hat man ja auch Mittel und Wege, sich zu revanchieren. Einem, der in der gedachten (oder auch eingebildeten) Hierarchie weiter unten steht, ist dies nicht möglich.

    Und: Wenn es zu einer Anzeige kommt, ist ganz sicher was aus dem Ruder gelaufen.

  13. #13
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    wenn das so aussieht muss ich sagen: JO

    und mit der hirachie...: dann muss man cool bleiben und mitmachen dann sind die schweren zeiten bald auch vorbei =)

  14. #14
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ok ist auch vernünftig. aber auch mal verarscht zu werden hebt doch iwi die stimmung und dann weiß man doch, dass man es dem jenigen zurück geben kann ;) hebt das oder senkt das nun die freundschaft? ;)

    wenn das mit der kameradin wirklich so aus dem ruder lief war das natürlich nicht in ordnung, wenn nicht seh ich das noch so wie oben.
    als Ausbilder,Vorgesetzter kann ich keine verarsche tolerieren, wenn ich sie mit bekommen,muss ich dementsprechend handeln.

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Auf der Homepage der betroffenen Wehr gefunden:
    Jahreshauptversammlung verschoben
    Die für den 01.06.2008 geplante Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick wird verschoben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •