Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Wie geht es ab 01.01.08 weiter mit dem Monitor?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dann lasst uns doch in Sachen Jodeldiplom mal ein paar grundsätzliche Entscheidungen treffen:

1. Sourceforge
    1.1 Alles auf SF umziehen?
    1.2 Einige Funktionen (BTS, SVN etc.) von SF nutzen und den Rest in Eigenregie weitermachen?
    1.3 Das Projekt nur bekannt machen auf SF?

2. Ausgegangen von 1.2 oder 1.3:
    2.1 Wer maintained auf SF (mdi hat sich angeboten)?
    2.2 Domain monitord.de registrieren?
    2.2.1 Du oder ich? :-)
    2.3 Wo hosten wir die eigenen Funktionen?
    2.4 Welche Funktionen hosten wir selbst (anstatt SF zu nutzen)?

So, das ist jetzt blind runter geschrieben... :)
    Meine Antwort:
    Ich miete die monitord.de an und zahle sie auch. Ich kann nicht entwickeln, dafür hab ich viel zu wenig Ahnung, und sehe das gerne als meinen Anteil an der Arbeit an. Ich bin auch bereit meinen Server in Eigenverantwortung weiterhin für gewisse Dienste zur Verfügung zu stellen, bin aber bestimmt auch nicht beleidigt, wenn die Sachen verlagert werden.
    SF kenne ich nicht gut genug, um wirklich beurteilen zu können, ob es Sinn macht, irgendwas von denen zu nutzen. Wenn ja, sollten wir das auch tun, finde ich. Das Maintainig kann da gerne mdi machen.
    Darüber hinaus sollten wir dieses Forum wie gehabt nutzen und uns kein eigenes ans Bein binden, wenn nicht unbedingt erforderlich. Und die Website erstellen wir nächstes Jahr, ich hab zumindest keine Zeit dafür im Moment. Wie wir die Entwicklungsstände festhalten wollen etc., weiß ich nicht. Soweit es geht, nutzt gerne das BTS; zusätzlich können wir ein Wiki fahren, aber das bedeutet eben auch wieder Wartung und Ordnung halten etc. Da dürft ihr euch nun wieder Gedanken machen... Insbesondere die aktiven Entwickler müssen nachher damit arbeiten!

jhr

Also, ich sag mal so... In zwei Tagen fahre ich weg vom PC zur Familie :)
    Wollen wir nicht wenigstens ein paar kleine Entscheidungen vorher treffen?

jhr

Zitat Zitat von jhr-online Beitrag anzeigen
    1. Sourceforge
    {mysenf}
    Wir machen das Projekt auf SF Publik und legen dort "Major Builds" ab. Von SF aus verweisen wir auf unsere Homepage. Andere Features von SF nutzen wir nicht.

Wir erstellen ein eigenes Monitord-Portal. Auf dem gibt es einen Blog zur aktuellen Entwicklung, Infos zu verwandten Projekten, das Wiki und stable Binaries/Sources zum Download -- sobald verfügbar. Das SVN kann bleiben wo es ist oder zieht auch ins Portal um. Als Forum verlinken wir hierher. Sollte das Forum hier dann doch mal schliessen, implementieren wir was vergleichbares auf der eigenen Site.

Ich biete an dieser Stelle nochmal Hardware und Hosting für das Projekt an, kann aber nicht sofort eine neue Domain registrieren. Bis das möglich ist kann ich aber Namespace aus meinen bestehenden Domänen benutzen und das Ganze später einfach umbennenen.

Oder einer von euch kauft die Domain und findet einen bezahlbaren Hoster mit akzeptablen Leistungen.
    {/mysenf}

Andreas

Gut, ich bin einverstanden mit dem Weg. Es bleibt das Portal zu erstellen, aber da hatten sich ja schon Optionen ergeben.
    Ich bleibe bei meinem Angebot, die Domain zu stellen, und selbstverständlich kann mein Rechner weiterhin genutzt werden. Ich würde auf die Domain dann Subdomains einrichten für BTS und Wiki. Kapazitativ sollte das ganze für mich kein Problem ergeben; es läuft ja bisher auch rund...

Ich muss das aber auch nicht machen. Es wäre - wie gesagt - mein Beitrag, da ich nicht aktiv entwickeln kann. Wenn jemand unbedingt will, kann er aber auch seinen Server opfern.

Also: entscheidet euch :)

Ich bin in solchen Dinge "träge":-)

So wie es jetzt läuft (Forum, bts, SVN) bin ich eigentlich recht zufrieden. Das wiki wird noch zu wenig genutzt. Auch das bts hat noch Potential (das neue Layout gefällt mir übrigens sehr gut). Liegt aber auch an der noch sehr aktiven Entstehungsphase. Im Wiki läßt sich sonst hervorragend Dokumentieren und Tips und Tricks vereinigen. Im BTS wird die Entwicklung vorangetrieben.

Was die Sache abrunden würde wäre noch eine ansprechenden Präsenz für den Erstbesucher. Sprich ein Portal oder sonst was.

Wer kennt die SF in Bezug auf SVN , nightly builds etc. schon ? Welchen Nutzen kann man aus einem Umzug erwarten ? Sonst wurde ich auch vorschlagen nur die Milestones und releases auf SF zu packen.

Wenn jhr-online sich schon anbieten würde ich sagen, da sagen wir doch einfach mal "Danke !" und machen das so, oder ?
    Ob nun er selbst oder jemand anders das Portal erstellt und pflegt ist eine zweite Entscheidung. Die kann auch gerne im nächsten Jahr gefällt werden.

Egal, wo die einzelnen Teile liegen, registriert doch die Domain und macht eine Startseite, die Links auf die einzelnen Teile enthält.

Gruß,
    Funkwart

Done.

ACHTUNG! Änderungen!

Ab jetzt sollte alles unter der Domain monitord.de erreichbar sein. Es gibt also svn.monitord.de und bts.monitord.de. Genauso ist das svn jetzt unter der Domain erreichbar. Es gibt jetzt auch wieder einen regelmäßigen Export. Da unter der Domain nur ein Projekt liegt, ist das svn auch mit einem "monitor" weniger in der URL anzusprechen. Falls ihr Aliase o.Ä. gesetzt habt, also jetzt überprüfen. :)

Der regelmäßige Build ist zu finden unter http://builds.monitord.de. Dort liegt das gepackte Ergebnis von
    Code:
    svn export svn://monitord.de/monitor/trunk
    Alles roger so?

jhr

Moin,

wow das ging ja fix, schön :)! Und Danke :). Die Domain hätte ich auch am liebsten bei Dir gesehen; ich bin leider mit dem Maintaining bei SF noch nicht weiter, weil ein recht großer Berg Arbeit die Woche auf mich wartete. Naja.

An meinem CMS bin ich bisschen weitergekommen; mittlerweile ist ein mitglieder-interner Bereich mit Login (PHP/Datenbank/Sessions) fertig.
    Ich bin im Dialog mit anderen auf die Frage gestoßen, ob es sinnvoll ist, eine eigene Lösung zum Thema CMS zu bauen - ich denke schon, da die bestehenden "großen" quasi alles können aber recht unhandlich sind und man teilweise sehr viel lesen oder geschult werden muss, um mit ihnen umgehen zu können (meine Meinung), ich aber nur etwas brauche, was Inhalte, Navigation und Aussehen sinnvoll zusammenbaut. Jetzt vor Weihnachten ist es bei mir auch zeitlich etwas enger geworden, aber ich denke, zwischen den Jahren habe ich nochmal ein wenig Zeit, dann doch endlich mal eine "Demo" des CMS (einschließlich passender Kurz-Anleitung) irgendwo abzulegen.

Was war noch... ach ja, SF. Ich sehe es als sehr vernünftig an, SF erst in Ruhe zu probieren, bevor man sein gewohntes Terrain verlässt. Entsprechend lasse ich mir da auch mehr Zeit als geplant und werde dann auch die Tage mal genauer schauen, was sich wie machen lässt. Die Original-Monitor-Sourcen würde ich dann dort auch einmal einstellen (ins SVN) um zu schauen, wie das alles so miteinander läuft. Dummerweise gibt es das Projekt "monitord" dort schon (ist irgendein Netzwerk-Tool), dahingehend brauchen wir einen mehr oder weniger anderen Namen :/. radiomon oder radiomonitor oder soetwas ginge vielleicht?

Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer