@Pipsi:
Du kannst, als Forenbetreiber ( ich administriere selbst zwei Boards ), nur die Diskussionsplattform zur Verfügung stellen und Grundregeln zum Verhalten auf dem Board vorgeben.
In welche Richtung sich ein Forum und eine Gemeinschaft entwickelt, darauf hast Du nur bedingt Einfluss.
Sicher kannst Du ein furztrockenes Fachforum aufziehen und jede Art von Smalltalk per Mufti unterbinden, aber ob Du damit dem Grossteil der User einen Gefallen tust, wage ich zu bezweifeln.
Meiner Meinung nach sollte, wie es auch hier sehr gut gelöst ist, ein gewisser Bereich für Offtopics bestehen bleiben.
Diejenigen, die es nicht interessiert, bleiben halt weg und die anderen haben auch mal die Möglichkeit miteinander über Gott und die Welt zu quatschen.
Ausserdem kann auch ein Newbie über den Offtopic- Bereich durchaus einmal zum fachlichen Teil geführt werden- lernfähig ist ja bekanntlich jeder.
Was aber generell unterbunden werden sollte, ist der ruppige Ton, den manche Leute hier anschlagen.
Dieser mag zwar am sonntäglichen Bauernstammtisch angebracht sein, hat aber auf einem Diskussionsforum absolut nix verloren.
Gruss
Fuxe