Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Thema: Funkerlehrgang

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    FMS?? Würdest du einfach funken XXX von XX aus zum Funkerlehrgang??? und welchen Status würdest du dann drücken??

Hast du erafhrung wie is der Lehrgang so??

Zitat Zitat von HLF20/16 Beitrag anzeigen
    Hast du erafhrung wie is der Lehrgang so??
    Vermutlich wird Dir dort der kopf abgerissen :)

Bei uns war der sehr entspannt.. Viel Theorie, aber auch viel Praxis.. (Funkübungen auf 2m/4m, Fahren nach UTM-Gitter usw.) - Ist aber von Kreis zu Kreis und BL zu BL vermutlich unterschiedlich!
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Ja gut funken ist ja nicht schwer. Was soll denn diese Fahrt nach Koordinaten ab und wie läuft die praktische Prüfung so ab??

geanu bei uns glaubi ch auch ist ja nur ein MTF und der wird für die Zeit wohl verzichtbar sein :)

Also auf der Hinfarht die 1 für Einsatzbereit über Funk und die 5?? Was bedeutet die?Sprechwunsch??

WAs meinst du mit FTZ

geanu bei uns glaubi ch auch ist ja nur ein MTF und der wird für die Zeit wohl verzichtbar sein :)

Also auf der Hinfarht die 1 für Einsatzbereit über Funk und die 5?? Was bedeutet die?Sprechwunsch??

WAs meinst du mit FTZ
    Die 1 für Einsatzbereit über Funk
    Dann die 5 für den Sprechwunsch, damit Du der FEL dein Fahrtziel mitteilen kannst
    Mit FTZ meine ich Feuerwehr Technische Zentrale, da werden bei uns die Funklehrgänge abgehalten.
    Gruß

Warstader

ballalaika Gast
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Vermutlich wird Dir dort der kopf abgerissen :)

Bei uns war der sehr entspannt.. Viel Theorie, aber auch viel Praxis.. (Funkübungen auf 2m/4m, Fahren nach UTM-Gitter usw.) - Ist aber von Kreis zu Kreis und BL zu BL vermutlich unterschiedlich!
    Kommst du aus Bayern?

Zitat Zitat von ballalaika Beitrag anzeigen
    Kommst du aus Bayern?
    Ganz falsch.. :P Schleswig-Holstein.. Wieso?
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

ballalaika Gast
    naja gut der Inhalt von den Lehrgängen wird weitgehend des selbe sein.

bei uns werden di ein nem Gerätehaus abgehalten

Also die 1 zuerst, dann die 5 oder geht auch erst die 5 und dann die 1??

Wenn ich die 1 drücke und dann die 5. geht er danach automatisch in status 1 zurück??

ballalaika Gast
    die 1 bleibt erhalten

bei uns werden di ein nem Gerätehaus abgehalten

Also die 1 zuerst, dann die 5 oder geht auch erst die 5 und dann die 1??

Wenn ich die 1 drücke und dann die 5. geht er danach automatisch in status 1 zurück??

Der Status 1 bleibt bestehen, da die 5 ja nur ein Sprechwunsch ist.Das einzige ist, wenn Ihr z.B einen Commander 5 mit klartextanzeige nutzt, bleibt bis zum nächsten Status nach der 5 Sprechwunsch im Display stehen, aber der Rechner hat trotzdem die 1. Also vom Einsatzleitrechner ist es egal wierum Du es machst.
    Gruß

Warstader

ballalaika Gast
    Also ich kann Dir sagen wie der Funklehrgang in Bayern ist. Es kommt halt auch immer auf deinen Ausbilder an. Einen Status kann ich nicht drücken weil wir noch rein Sprechfunk haben. Genau sag "Aus zum Funklehrgang" und wenn du dort bist "Standort xx vorübergehende Abschaltung, über FME erreichbar"

Zitat Zitat von ballalaika Beitrag anzeigen
    Also ich kann Dir sagen wie der Funklehrgang in Bayern ist. Es kommt halt auch immer auf deinen Ausbilder an. Einen Status kann ich nicht drücken weil wir noch rein Sprechfunk haben. Genau sag "Aus zum Funklehrgang" und wenn du dort bist "Standort xx vorübergehende Abschaltung, über FME erreichbar"
    Genau deshalb solltest Du mit dem eigenen Auto oder noch besser mit einer Fahrgemeinschaft dorthin fahren damit dir diese Plamage erspart bleibt "... vorrübergehende Abschaltung, über FME erreichbar ..."

Das wäre ungefähr so, als würde sich ein LF im Status 1 Einsatzbereit auf dem Grundlehrgang melden ?!?! :-S

MfG
    I believe on Digitalfunk

bei meinem grundlehrgang wurde gesagt ihr fahrt mit dem mtw (wqir warn aber auch 9 mann)

dann beim letzten mal musste unbedingt einer privat fahrn->er hatte einen unfall......er bekommt nichts von der feuerwehr da er sich einer anweisung widersetzt hat.....

und wenn dir gesagt wird nimm den mtw dann nimm ihn auch!

richtig du sagst es!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer