Fahrzeug mit SoSi-Anlage ins Ausland
Hallo ihr da draußen,
ich hab da mal ne Frage: Unser Jugendrotkreuz plant eine Pfingstfreizeit nach Slowenien dieses Jahr. Da würden Sie gerne unseren MTW von der Bereitschaft mitnehmen, da es eben ein schöner 9-Sitzer ist. Nun meine Frage: Spricht jemand bzw. etwas gegen die Fahrt mit einem Fahrzeug, welches eine in Deutschland eingetragene und zugelassene SoSi-Anlage hat ins Ausland? Wenn ja, wer/was? Nur für die "Eventuellfalschversteher": Wir wollen NICHT im Ausland mit Blaulicht und Horn rumfahren, ich glaueb, das gäbe ziemliche Probleme...Es geht nur um die Fahrt mit einem Auto, welches mit einem "Balken" ausgestattet ist.....Erst nach Österreich und dann eben nach Slowenien...
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht mit Literaturnachweis, auf den ich mich im Falle des "Mit dem Ding kommen Sie nicht in unser Land" vom Zöllner berufen kann?!?
Danke
Ich als erfahrener Auslands-Hilfsguttransportleiter rate Dir:
Wenn es ein Ortsvereins-eigenes Fahrzeug ist,und du nur so, ohne die Sosi zu benutzen, durchs Land fährst ist das kein Problem!Du bist halt mit einem Organisationsbulli, auf einem Ausflug der Organisation unterwegs. Eine extra Reiseversicherung, ist sehr empfehlenswert. Kostet bei 9 Leuten, um die 10Euro.
Es macht auch einen sehr guten Eindruck, grade bei den Österreichern, die sind da sehr eigen, wenn Du ein Überzieher über die Sosi machst. Selbst wenn deren Botschaft es Dir erlaubt, können Dir die Polizisten, auf der Autobahn es untersagen, und Dir ein Mandat aufdrücken.
Wenn Du in Österreich auf einen Unfall zukommst, mach es zur Absicherung nicht an! Wenn da ein Ösi-Polizist bei ist, der nen schlechten Tag hat, bekommst Du sehr schnell ein Amtsanmassungs-verfahren ans Bein gebunden! Denk nicht drüber nach, ich habe es auch nicht verstanden!
Ist es ein Bundes-, oder Landes-, Fahrzeug aus dem Kats-bestand, rate ich Dir, das Fahrzeug nicht ohne Genehmigung des RP´s, ausserhalb Deutschlands zu bewegen! Kommt das raus, gibt es Ärger ohne Ende, und das kann soweit gehen, dass euch die Fzg.,und das Organisationssiegel(oder so ähnlich) entzogen wird! Auf deutsch:Erst wird euer Laden geschlossen, und das kann soweit gehen, das der KV auch arge Probleme bekommt!!
Nimm halt eine etwas bessere San-Tasche mit. In Ländern, wo es mit dem Rettungsdienst etwas länger dauern kann, kommen Leute leicht auf die Idee, dass da wo ein Fahrzeug mit einem Roten Kreuz, und ein Blaulicht auf dem Dach steht, schnell mal von dort Hilfe zu holen.