Wuaah ist das hoch!! Wenn die da mal runterfällt... armes Ding *g* ;-)
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Lasst uns froh und munter sein!!
Liebe Grüße,
Sandy
Druckbare Version
Wuaah ist das hoch!! Wenn die da mal runterfällt... armes Ding *g* ;-)
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Lasst uns froh und munter sein!!
Liebe Grüße,
Sandy
Mutig mutig...
Habe gehört, dass die Radialen ganz schlecht wieder raus eitern.... ;-)
Habe mir auch die Groundplane gebaut für den 4m Bereich, mit M5 Gewindestangen RG 58 Kabel usw. Habe auch den Strahler und die Radials gekürzt weiß nur nicht ob ich sie weit genug gekürzt habe. Denn ich wollte die Frequenz 86,415 mhz hören. Bekomme den aber nicht deutlich rein. Leitstellen die weiter entfernt sind und PF bekomme ich fast klar rein.Frequenz 85,715 PF. Kann es sein das ich nicht weit genug gekürzt habe? Wäre dankbar für einige Tipps!
Danke im voraus
Hallo!
Ich weiß nicht, wie lang Deine Stäbe sind-
aber auf ein paar Milimeter oder Zentimeter kommt es da jetzt nicht an, wobei man es nicht übertreiben sollte, also wenns 2cm daneben liegt - ich wage auch zu behaupten, dass 10cm auch noch okay sind dann macht das nichts. Wenn Du Deine Lokalfrequenz nicht reinbekommst, dann kann es am eigenen Standort der Antenne liegen. Stell Sie testweise woanders auf.
Gerne wiederhole ich die Formel noch einmal:
Lichtgeschwindigkeit : Frequenz in MHz : Lambda/Verhältnis = Länge in Metern
Beispiel:
300 : 86.415 : 4 = 0.8679 Meter. Wenn Du das jetzt auf den Milimeter oder noch genauer abschneiden willst, bitte - aber das ist nun wirklich nicht entscheidend.
Grob gesagt, habe ich eben herausgefunden, kann gesagt werden: 10cm Länge entsprechen einem Frequenzunterschied von ungefähr 10 MHz.
Viel Spaß mit Deiner Antenne!
Liebe Grüße,
Sandy
@Marcus112
Ich will mich ja nicht nochmal zitieren...
http://funkmeldesystem.de/foren/show...&postcount=363
Hallo Sandy,
die Lichtgeschwindigkeit beträgt nicht 300XX (XX=Einheit) sondern 300.000 km/sek.
Die Formel lautet dann:
300.000.000 m /1.000.000 Hz = Wellenlänge im Meter
gekürzt (Vereinfacht)
300/MHz = Wellenlänge im Meter
So sollte es Stimmen.
Um Lambda 1/4 zu erhalten Teile ich die Wellenlänge (Meter) durch 4 (für ein Viertel)
Die komplette Formel:
300/MHz/4 = Länge im Meter der Strahler und Radiale (Groundplane)
Mfg
Chris
Hallo Leute,
ich habe einen Maycom FR-100 und der hat ja einen SMA Antennenanschluß nun möchte mir auch eine GP bauen. Meine Frage: Was brauche ich? Brauche ich SMA-STECKER/BNC-BUCHSE oder SMA-BUCHSE/BNC-STECKER?
Moin zusammen!
Ich kann diese Art der Antenne auch nur empfehlen. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal eine GP fürs 11m Band, sprich CB-Funk, gebaut und sie hat super funktioniert. Allerdings waren es hier keine Gewindestangen oder sonstige starre Materialien, sondern ganz etwas dickere Lautsprecherkabel, die dann zwischen Bäumen so aufgehängt wurde dass es halt die Form einer GP bekommt.
Durch Zufall bin ich dann auf dieses Thema gestoßen und hab mir gleich eine GP fürs 2m Band (UKW-Seefunk) gebaut. Und bin wieder mal von dieser Antenne überrascht worden. Sie hat auch sehr gute Empfangsqualitäten im 4m Bereich.
@flufufa
Am einfachsten ist es, wenn Du einen PL-Stecker an das Kabel lötest,
und Dir dann einen Adapter von PL auf SMA kaufst.
Aber PL-Stecker sind nicht sehr gut für hohe Frequenzen (über 900 MHz) geeignet.
Für diesen Fall wäre ein (etwas komplizieter zu lötender) BNC-Stecker empfehlenswert.
Danach einen Adapter von BNC auf SMA kaufen.
Wenn Du Engelsgeduld, gutes Werkzeug und filigrane Mädchenhände hast,
dann kannst Du auch versuchen, den SMA-Stecker selbst zu löten.
Aber solche Verbindungen halten meist nicht sehr lange.
55 + 73!
M A R K
Danke für deine Antwort, aber meine Frage war ob ich einen SMA-Stecker auf BNC-Buchse oder eine SMA-Buchse auf BNC-Stecker brauche. Denn ich bin auf die folgenden unterschiede bei den Adaptern gestoßen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=735787
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=735779
Wenn Du wirklich einen BNC-Stecker an das Kabel machen willst,
dann ist der zweite, der untere Link der richtige Adapter für Dich.
(Den Du HIER übrigens zwei Euro billiger kriegst.)
Aber unterschätze die Fummelei nicht.
PL-Stecker gehen am einfachsten.
55 + 73!
M A R K
Aber bei PL-Steckern soll es ja verluste geben
Unterhalb von 900 MHz ist das nicht mehr, als bei BNC-Steckern auch.
PL lötet sich einfach schöner. Und beim Polizeifunk oder Radioempfang
macht das so gut wie keinen Unterschied.
Noch mal zurück zu der 2m/4m-Antenne, um die es hier eigentlich ging.
Weiss jemand SICHER, wieviel dB Gewinn diese Antenne hat?
Ich hatte Nachtschicht, habe die Zeit totgeschlagen und mir kam mir mein alter Scanner in den Sinn... Seit ich ihn dieser Wohnung wohne, verstaubt er im Keller, denn Empfang ist hier null... Dank google habe ich dieses Forum gefunden und dieser Thread hat mich bewogen ihn wieder mal in Betrieb zu nehmen und mich im Bau einer Groundplane zu versuchen die ich nun hier näher vorstellen möchte.
Die Gropundplane sollte zwei Bedingungen erfüllen:
a.) sie sollte flexibel für das zwei und vier Meter Band einsetzbar sein
b.) sie sollte zerlegbar sein (ich kann die Antenne nur aufbauen wenn Frau und Tochter aushäusig sind - sonst bekomme ich Schimpfe wegen dem "Drahtgedöns" im Wohnzimmer)
So habe ich mich für eine steckbare Variante entschieden. Ich habe als Grundplatte ein Blech von ca. 6x6cm genommen und die Antenne wie folgt aufgebaut:
Ich habe keine BNC-Buchse verbaut, sondern eine Schraube M4 genommen welche isoliert auf dem Blech verschraubt ist. Der Mittelleiter des Koaxkabels ist an dieser Schraube mit einer Ringöse angeschlossen, somit stellt sie den Strahleranschluß da.
Strahler und Radiale (aus 3mm Schweißdraht) haben alle nach drei Zentimeter eine Steckverbindung mit AMP Quetschverbinder bekommen, so kann ich die Stäbe an- und abstecken um die Antenne zu verstauen oder auf kürzere Stäbe umrüsten um das 2m Band empfangen zu können. Zudem habe ich noch einen Satz kürzere Stäbe da um das 2m Band empfangen zu können.
Hier mal zwei Bilder um das geschriebene zu verdeutlichen...:
http://hometown.aol.de/FlammenInferno/GP01.jpg
http://hometown.aol.de/FlammenInferno/GP02.jpg
Die Antenne läuft nun seit 1 Stunde im 4m-Band und ich bin begeistert! Ich werde sie nachher mal mit kürzeren Stäben im 2m-Band testen und ich habe schon eine Idee für eine verbesserte Version... Alle Radiale und den Strahler mit Teleskopantennen ausführen um die Groundplane noch schneller abbauen und auf das ensprechende Band zu trimmen... Hat das schon mal jemand probiert?
Mfg,
Micha
Dein zweiter Bilderlink funktioniert nicht. Bitte mal prüfen!
Danke und Gruß,
Funkwart
Also eigentlich laufen beide
Vorstellung einer weiteren Groundplane-Varianten und Fragen zur GP....
Ich erlaube mir mal den Beitrag zu ergänzen und noch einmal nach oben zu holen...
Hier zunächst ein Bild-Link:
http://hometown.aol.de/FlammenInferno/GP03.jpg
Ich habe als Grundplatte eine 6mm dicke Aluminiumplatte genommen, in jeder Ecke habe ich ein Loch zur Aufnahme der Radiale gebohrt die dort eingesteckt werden können. Um die Radiale zu fixieren, hat jede Bohrung noch eine um 90° versetzte Klemmschraube bekommen. Eine Alu-Platte als Grundplatte hat sich jedoch als nachteilig erwiesen, denn wenn die Schrauben zwei, dreimal auf und zu gedreht werden sind die Gewinde im Alu hinüber...
Ich denke durch eine Stahlplatte wäre das System ideal für schnellen Auf- und Abbau, bzw. Umrüstung auf andere Radial- und Strahlerlängen.
Genau zu diesen Radial- und Strahlerlängen habe ich nun Fragen... Ich baue regelmässig zwischen Strahler für das 2m und 4m Band um. Eine Veränderung der Strahlerlänge hat jedoch weit weniger Einfluß wie gedacht... Ich kann mit dem 2m-Strahler auch das 4m Band empfangen, ist die Groundplane wirklich so breitbandig?
Früher habe ich um 2m empfangen zu können auch die Radiale gegen kürzere getauscht, jedoch scheint die Radiallänge gar keinen Einfluß zu haben. Heute habe ich immer meine 4m-Radiale montiert und wechsel nur den Strahler bei Bedarf.
Ist die Radiallänge wirklich so vernachlässigbar?
Dann bin ich auf Bauanleitungen für eine Dipol-Antenne gestoßen... Den klaren Vorteil bei einer Dipol sehe ich im sehr unauffälligen Design, denn diese könnte ich fest auf dem Dach meiner Gartenhütte montieren... Sind die Empfangsleistungen einer Dipol mit denen einer GP vergleichbar?
Wäre schön wenn sich nochmal jemand melden würde...
Mfg,
Micha
Da wird oszillator wohl am meisten zu sagen können.
Kannst Du bitte mal die Anleitung für die Dipol verlinken oder hier einstellen?
Danke im voraus,
Funkwart
Die Groundplane hat mehr Antennengewinn.
Ist aber kein großer Unterschied.
Paar dB nur.
Die Bauanleitung für den Dipol findest Du hier.
Hallo zusammen!!
Also : wenn man die eine Hälfte einer Dipolantenne hochklappt und die andere Hälfte schief nach unten, hat man fast eine GP mit nur einem Radial. Der Unterschied ist nicht soooo groß. Das Strahlungsdiagramm ( in welche Richtung die Sendeenergie abgestrahlt wird ) ist zwar etwas unterschiedlich, die GP ist etwas breiter in der Frequenz, dafür ist der Dipol einfacher zu handhaben. Man kann mit meiner Bauanleitung von mir für die kleinen Aufsteckantennen auch einen Minidipol mit 2 solchen Antennen bauen. In einem Thread hier wird das gezeigt.
Guckst Du hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...t=18892&page=8
Bei der Montage des Dipols sollte man verschiedene Richtungen ausprobieren. Manchmal geht es schon besser, wenn das Drahtdings nur 20 cm weiter befestigt wird. Mit der HF ist es wie mit schönen Frauen: man weiß im voraus nie, wo man dran ist!! ;0)
Gruß
Wolfgang
Ich werde mich nun mal an den Bau einer Dipol machen und hoffe Euch morgen einen ersten Erfahrungsbericht liefern zu können - Euch allen erstmal besten Dank!!!
Hallo zusammen,
nachdem ich mir gestern Abend dieses Thema sehr interessiert durchgelesen habe bin ich nun fest entschlossen, mir auch so eine Groundplane zu bauen. Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, ist die Errechnung der Strahlerlänge in Bezug auf über- oder unterstehende Teile der Gewindestangen. Ist etwas schwierig zu beschreiben. Also: Sagen wir ich habe eine Strahlerlänge von 86 cm errechnet. Der Strahler guckt ja so 1-2 cm unter der Winkelplatte raus, damit man den Innenleiter des Koax anschliessen kann. Zählen nun die 86 cm ab der Stelle wo der Strahler aus der Platte ragt oder insgesamt? Ansonsten müsste der Strahler ja 86 + 1 oder 2 cm lang werden. Ich denke bei den 4 Radialen ist es ja nicht so tragisch weil sie ja eh nur um die Tiefe der selbstsichernden Mutter über die Platte herausragen.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich habe aktuell meine Groundplane mit einem nur 41cm langen Strahler aufgebaut um das 2m-Band empfangen zu können. Selbst so kann ich jedoch noch das 4m Band empfangen - zwar schlechter als mit dem langem Strahler, aber viel besser als mit der Gummiwedelantenne.
Die Groundplane ist so breitbandig, das Du den Unterschied nicht bemerken wirst ob Du nun das Anschlußstück mit zur Strahlerlänge rechnest oder nicht, auf zwei Zentimeter mehr oder weniger wird es kaum ankommen.
Ich würde das Anschlußstück nicht mit hinzu rechnen - das aber nur um einen Anhaltspunkt zu haben, wie erwähnt wie es wohl in der Praxis keine Rolle spielen.
Mfg,
Micha
@Bandito:
Danke für deine Antwort, dann werde ich die Strahlerlänge ca. 88 cm machen, dann wird das ja etwa passen.
Ich war gerade im Baumarkt und habe mir die nötigen Materialien besorgt:
5 x Gewindestangen M4
1 x Halteplatte
1 x Selbstsichernde Muttern M4 4 Stück
1 x Paket Muttern M4
1 x Gummidichtungen für Wasserhähne
Für die 4 selbstsichernden Muttern habe ich über 2 Euro bezahlt, echt Wahnsinn wie teuer die sind!
Insgesamt war es dann für ca. 11 Euro. Im Anhang findet ihr ein Bild vom Material. Ich werde mich jetzt mal an den Bau machen und danach berichten.
Dann geb ich dir mal den gut gemeinten Rat: Geh nicht in den Baumarkt sondern such dir lieber noch n kleineres Geschäft!! Hab letztens Edelstahlschrauben für 4€ gekauft - im Baumarkt hätt ich dafür weit über 10 € gezahlt!
So, die Antenne ist fertig und ich konnte sie auch schon probieren. Ich muss sagen sie ist wirklich gut, obwohl sie eigentlich auch nicht viel besser arbeitet als meine Scanner-Teleskopantenne. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, aber das was ich jetzt reinkriege hat die Teleskopantenne auch geschafft. Wer weiß, vielleicht ist aus der Groundplane auch nochwas rauszuholen indem ich sie abstimme.
Bilder von der Antenne folgen morgen.
Achtung an alle die das Teil noch bauen wollen: Absolute Vorsicht beim Biegen der Gewindestäbe, die Teile sind zerbrechlich wie Glas! Mir ist nämlich eine Stange beim Biegen abgebrochen, zum Glück nur ein knapper cm, machte also nix.
So, ich habe mal 2 Fotos von meiner Antenne gemacht. Die beiden Kabel (Innenleiter und Außenschirm) habe ich zum Testen erst einmal provisorisch mit Muttern eingeklemmt, später werde ich das natürlich etwas professioneller und stabiler lösen. Mein Strahler und die Radiale haben nun eine Länge von 92 cm. Ist für die Kanäle 460-470 noch mehr aus der Antenne rauszuholen wenn ich sie auf 87 cm kürze oder macht das den Braten nicht fett?
Ach ja, ich habe noch ein komisches Phänomen. Wenn ich die Groundplane an mein LGRA vom Quattro anschliesse empfängt dieser sehr starke Überreichweiten von anderen Leitstellen. Schließe ich die Antenne ans FuG oder den Scanner an (bei gleichem Antennenstandort) bekommen beide diese Überreichweiten nicht rein. Woran liegt das? Sind FuG und Scanner unempfindlicher oder haben generell schlechteren Empfang als ein FME oder hat das was mit der Einstellung der Rauschsperre zu tun?
Dann machst Du irgendwas falsch oder Deine Teleskopantenne ist erstaunlich gut (was mich ja schon überraschen würde). Vielleicht liegt es auch an der subjektiven Meinung darüber.
Wo ist der Standort? Im Zimmer? Dann ist es kein Wunder, wenn Du keinen tollen Empfang hast. Stell sie nach draußen und dann gehts ab!
Man kann nie empfindlich genug sein *g*
Ja, vielleicht- aber auf jeden Fall müsstest Du Qualitätsunterschiede feststellen können. Wo ich Dir beipflichten muss, ist, dass es bei den Scannern ich sag mal "Qualitätsunterschiede" in der Wiedergabe gibt. Mein UBC280XLT z.B. gibt auch höhere Töne raus, der UBC3300XLT im Gegensatz dazu nicht, was ein angenehmeres Hören ermöglicht, da höhe Zischtöne vermieden werden.
Nach meinen Berechnungen: 10cm entsprechen 10 MHz. Wenn demnach die Antenne 10cm länger ist, liegt die Frequenz so um die 10 MHz tiefer. Ok, genau genommen auch wieder Quatsch glaub ich^^ aber im 4m Bereich kommt das wohl so hin glaub ich..
Ich weiß ja nicht WIE Du das anstellst, aber ich habe M5 Gewindestangen genommen und hab damit keine Probleme gehabt. Weder beim Biegen, noch beim Sägen... nur sie rosten ;-)
Vielleicht hast Du eine poröse Stelle erwischt, kann schon mal passieren, dann brechen die leichter (Stichwort "spröde").
Spann sie einfach in einen Klemmbock ein und lege irgendwas weiches drum, eine alte Socke reicht auch, damit das Gewinde möglichst nicht beschädigt wird, und dann musst Du sie höchstwahrscheinlich biegen (kommt auf die Konstruktion an).
Beim Biegen mit einer Kombizange kann das Gewinde beschädigt werden (war bei mir mal der Fall), dann gehen die Muttern etwas schwerer zu bewegen.. vielleicht geht ja auch da eine alte Socke.
Also dann bis später!!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Ich habe nun noch eine Groundplane gebaut - das ist nun Version 4.0, dieses mal als Triple-Leg, sie hat also nur drei Radiale.
Klickst Du hier:
http://hometown.aol.de/FlammenInferno/GP04.jpg
Als Grundplatte habe ich ein 3mm Alublech genommen wo ich ein gleichschenkeliges Dreieck (Kantenlänge 16cm) ausgeschnitten habe. Die Ecken des Dreieckes habe ich um 45° nach unten abgewinkelt und mit je zwei Bohrungen von 4,5mm versehen. An diese Bohrungen habe ich die Radiale mit Edelstahlschrauben (M4x20) geschraubt, die Radiale bestehen aus 8mm Alurohren.
In der Mitte der Grundplatte ist eine Bohrung in der eine sog. Ipon-Verschraubung aus dem Elektrobereich verschraubt ist. Der Strahler steckt in dieser Verschraubung - die Verschraubung zieht sich durch zudrehen zusammen, der Strahler ist so fixiert und von der Grundplatte isoliert.
Das Koax-Kabel habe ich direkt angeschlossen, jedoch werde ich der Antenne noch eine BNC-Einbaubuchse spendieren.
Ob es an dem recht derben Material aus 8mm-Rohr liegt oder an der Ausführung als Triple-Leg: Der Empfang ist gigantisch und übertrifft meine Vorgängerversionen aus Schweißdraht um Längen. Zudem ist diese Antenne witterungsbeständig...
Bei dieser Groundplane-Version werde ich es belassen und mich neuen Antennenprojekten widmen...
Mfg,
Micha
@Sandy:
Danke, ich denke damit ist mir geholfen.
@Bandito:
Sieht sehr interessant aus das Teil. Bekommt man die Alu Sachen denn auch alle im Baumarkt? Die Strahler und Radiale sind doch dann hohl von innen oder?
...die Alu-Teile gibt es als Hohl- (Rohr) oder Vollmaterial in jedem einigermaßen gut sortierten Baumarkt.
Ich habe gerade mal an meiner Groundplane ein Radial abgemacht und hab die 3 übrigen Radiale gleichmäßig ausgerichtet. Der Empfang ist jetzt noch viel besser als mit 4 Radialen! Ich bekomme Leitstellen rein, die vorher nur mit ganz starkem Rauschen und in Bruchstücken zu hören waren. Solltet ihr mal ausprobieren!
Hallo,
ich habe die Rohre im Baumarkt bekommen (1m lang, Preis 1,59€), das Alublech hatte ich noch so da...
Ein befreundeter Amateurfunker behauptete das eine Groundplane für 50 Ohm nur drei Radiale im Winkel von 45° haben darf, bei vier Radiale müssten sie 90° zum Strahler stehen...
Dadurch bin ich erst auf den Trichter gekommen die GP als Triple-Leg zu bauen.
Ob seine These nun stimmt oder nicht - jedenfalls spielt sie als Dreibein besser.
Und ich dachte solch ein Blech wäre von Nachteil...
Ok, genau genommen ist es das nicht. Mir wurde nur gesagt, man muss es bei der Berechnung der Radial-Länge berücksichtigen... wie jetzt genau, kann ich nicht sagen.
Hallo miteinander!
Also um mal die Unsicherheit zu beseitigen:
wenn man eine GP mit 4 Radials baut, die waagerecht stehen, hat man einen Eingangswiderstand von 36 Ohm. Also zu wenig, denn unser Kabel und der Scannereingang erwarten 50 Ohm. Biegt man jetzt die Radiale 45° gegen die Waagerechte nach unten, steigt der Widerstand auf 50 Ohm. Aha! Das passt ja schon besser. Klar, denn jetzt nähert sich die GP einem gestreckten Dipol. ( stimmt nicht so ganz, ist aber doch anschaulich, oder? ). Und der hat eben 50 Ohm.
Mit den 3 Radials ändert sich die Strahlungscharakteristik. Wer Spaß am Basteln hat, macht mal nur eine Radial senkrecht. Man hat dann einen senkrechten Dipol. Wäre mal interessant auszuprobieren, wie so was geht!!!
Wer das mal nachlesen will: ROTHAMMELS Antennenbuch, 11. Auflage, Kapitel 19.4.1. Seite 354.
Gruß
Wolfgang
Hey Freunde..
ich bin gerade in einem Onlineshop für Aluminium gelandet.
Welches Aluminium ist denn am besten? Ich kann zwischen vielen Sorten auswählen.. da weiß man doch gar nicht, was am besten leitet.. zumindest ich nicht.
Link:
http://www.aluservice.de/alu-service...20011225152230
Moin Forum!
Ich hab mal ne Frage an die Antennen-Spezis. Und zwar möchte ich zusätzlich zu meiner 2m GP noch eine GP für 70cm Band bauen. Nun habe ich mich gefragt, ob man beide Antennen ohne Verluste parallel an den Scanner anschliessen kann. Also praktisch um die beiden Bereiche gleich gut abzudecken.
Vom Physikunterricht kennt man es ja, dass 2 Parallelwiderstände den Gesamtwiderstandswert halbieren. Nun ist dies ja kein fester Widerstandswert sondern ein Blindwiderstand.
Würde mich mal interessieren...
Ja logisch, ich blöd....
Hatte wohl ein Brett vorm Kopf. Eine Antenne dürfte dann ja eine Art Kondensator sein (zumindest eine GP)
Wenn man 2 Antennen parallel schalten wollte, müsste man wahrscheinlich in jeder Antennenzuleitung einen Bandpaß einbauen. Nicht das z.B. 2m Signale auch über die 70cm Antenne kommen und umgekehrt. Das würde sicher zu einer Signalverzerrung kommen.
Zusätzlich müsste dann sicher noch der Gesamtwiderstand irgendwie angepasst werden.
Hi Ihrs...
langsam habt ihr mein Interesse geweckt zum basteln...! :-)
Habe bestimmt 10 Seiten gelesen aus dem Thema! :-)
Nun, einzigster Standort für eine Antenne bei Mir wäre auf dem Spitzboden. Da ist aber max. 80 Platz in der Höhe. 1/4 Lambda sind aber knapp 87cm... geschweige 50% der Radials noch dazu an Höhe.
Was nu?
Soll ja eine 4m Antenne werden.. da ich ich mit 87cm im Scanner auch noch ziemlich verrauchscht ist. 2m Fast wie Telefon! :-)
Jemand ne Idee zu ner GP?
Hallo !
Habe mir eine Groundplane aus einer Stahlblechplatte (Dreieck) gebaut.
Leider nicht so prall vom Empfang... ;-(
Im Vergleich zu der 4m-Groundplane von Kathrein (K5126423) mit dem gedrehten "U" als Strahler ist meine Version vielleicht zu einfach ?
Wie verhält es sich mit der Strahlerlänge ? Die Kathrein hat stolze 1500 mm Länge!!!
Meine "nur" (errechnete) 900mm aus Stahldraht.
Die 3 Radials (aus Schweißdraht 4mm) hab ich ebenfalls auf 900mm gekürzt und befinden sich an den Ecken, 45 Grad nach unten gebogen!
Ist der Durchmesser des Strahlers wichtig (je dicker, desto besser der Empfang)?
Aus welchem Material sollte der Strahler sein (Alu, Stahl, Kupfer, oder wie bei der Kathrein-Antenne -> Edelstahl) ?
Danke schon mal im voraus für viele fachliche Anregungen.
MFG.
Maddin
Hallo Maddin,
bin jetzt etwas erstaunt, dass Du mit dem Empfang nicht so zufrieden bist, denn einige Bastler sind ja wirklich begeistert. Vielleicht stimmt etwas mit dem Aufbau nicht.
Es ist nicht so wichtig, aus welchem Material die GP ist. Hauptsache ein leitfähiges Metall. Das Alurohr aus dem Baumarkt funktioniert ganz prima.
Die Dicke der Drähte wirkt sich ein wenig auf die Bandbreite aus. Da die GP aber schon sehr breitbandig ist, ist das nicht soooo gravierend.
Aber nimm Dir doch mal die 4 Gewindestangen. Es gibt ja viele Bilder einer GP mit dieser Version. Und schau Dir die Bilder genau an. Dann müsste es doch gehen.
Oder Deine GP steht wirklich ungünstig. Versuch mal einen anderen Standort!
Gruß
Wolfgang
Hallöchen,
bevor ich jetzt alle 31 Seiten lese, frage ich einfach mal ganz doof.
Ich würde gerne eine GP bauen, sie sollte aber nicht nur für einen 4m-Kanal gut sein, sondern für mehrere, geht das auch, oder ist es mit der Berechnung und kürzung der radiale nicht möglich ???
gruß
Korrekt erkannt, mit einer einfachen Groundplane ist es Nicht möglich...
Dafür brauchst du dann spezielle Antennenanlagen...
MfG Fabsi
Schmunzel schmunzel *ggg*
Servus!
Da eine Groundplane (mehr oder weniger abhängig vom verwendeten Material) relativ breitbandig ist solltest Du Dir darüber eigentlich die wenigsten Gedanken machen. Abstimmen auf Bandmitte und gut ist... Mehr Gedanken machen solltest Du Dir über Antennenstandort und evtl. Dämpfungsmassnahmen, falls das Signal zu stark für den Scanner-Signaleingang ist.
Gruß
Alex