Hallo!
Was bitte heißt hier "ohne Strahler"?
Ist die Antenne nun komplett, oder hängt irgendwas vom Antennenkabel unangeschlossen rum?
Nun, erfahrene Fachleute können viele Störungsursachen schon am Klang erkennen.
Zum anderen aber ist es keine gute idee Audiomitschnitte von BOS-Funk ins Internet zu stellen.
Beschreib mal was du meinst....ist es eher ein Brummen (Frequenz?), eher ein Pfeifen, ein breitbandiges Rauschen?
Du meinst die Filter in deiner Software?
Nun, Filter sollten gerade bei der Einrichtung - also solange bis alles zufriedenstellend läuft, komplett deaktiviert sein.
Hingegen sollte wenn möglich der CRC-Check für FMS aktiviert sein.
Ja, das ist der üblichste Fehler.
Abhilfe schafft man im begrenzten Rahmen indem man dem PC einen permanenten Audiostream ohne Rauschsperre liefert.
Fertig bieten sowas nur wenige teure Stationsscanner, nennt sich dann z.B. "Tape Out" oder "Rec.". Damit meine ich also keinen Diskriminatorausgang.
Ebenso kann man modernere Mobilgeräte aus dem BOS oder Betriebsfunk nehmen.
Viele davon bieten sauschnelle Rauschsperren (bis in den einstelligen ms Bereich), oder gar die Option einen NF-Out-Pin an der Zubehörschnittstelle so zu programmieren, das dort eben für Auswerterzwecke eine NF ohne Rauschsperre raus kommt.
Ist im Scanner irgendwas programmiert was dir dazwischen haut? Zum Beispiel ein Prioritätskanal, Dual Watch oder so?
So ganz nebenbei - habe ich bereits häufiger hier im Forum verkündet:
Ich kämpfte vor langer Zeit auch mit Decodiersoftwares und verschiedenen Scannern rum.
Kann mich noch so gut daran erinnern das mir sowas heute nicht mehr in den Sinn kommen könnte.
Als ich vor etwa 10 Jahren mal das Erlebniss hatte soeinen Scanner gegen ein hochwertiges, professionelles Funkgerät (für 4m damals eine Teletron T8400) zu tauschen, meide ich jegliche Scanner für sowas.
Wo man bei Scannern an unüberschaubar vielen Fronten teilweise wochenlang rumbasteln und tricksen muss, laufen ordentliche Geräte quasi Plug&Play.
Für FMS reicht das Hörersignal irgendeiner noch so alten FuG7/8.
Alternativ irgendwas in Richtung KF83/84 oder eben T8400. Aber nicht TMC84, die können vom Raster her nur etwa jeden fünften BOS-Kanal schalten.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser