UBC 144xlt Lautsprecher Ok, aber kein Funk
Hallo,
habe ein seltsames Problem bei einem 144xlt. Funktionen der Tastatur scheinen okay zu sein, Frequenz lässt sich einprogrammieren, Bestätigungstöne kommen über den LSP und die Rauschsperre funktioniert auch (rauscht zu mindest auch).
Daraus schliesse ich, dass der LSP nicht kaputt ist und der zugehörige Verstärker auch nicht.
Was kann sonst kaputt sein, oder geht gerne kaputt?
Referenz bildet ein anderer Scanner auf dem empfangen wird, während der UBC 144 XLT still bleibt.
Kein Fallschaden und äußerlich nichts kaputt.
edit:
Ich würde vermuten, dass ich an einem Ausgang des MC3361 ein Ausgangssignal messen sollte, falls etwas über den Äther geht. Dies ist nicht der Fall.
Gruß
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe nochmal nachgeschaut, also an Pin 9 ist ein Rauschen messbar, das sich bei Funkverkehr aber nicht ändert. Dann habe ich an Pin 16 nachgeschaut, bei mir hängt dort ein Bauteil mit der Bezeichnung 10M15AG FL-195 1JU dran. Ich messe an dem Pin aber kein Schwingverhalten.
An Pin 1 und Pin 2 kann ich eine Schwingung erkennen.
Nach deiner Beschreibung müsste ja auch dort ein schwingen feststellbar sein, da es sich ja um die ZF handelt.
Ich hab noch eine Frage bezüglich der Messung mit "Antenne drüberhalten".
Was kann ich damit nachweisen? Die Mischung auf den ZF Bereich? Sprich 78 MHz +- ZF ? Höre ich dann auf diesen Frequenzen etwas?
Wofür baut man eine PLL ein, was macht diese im Scanner Betrieb?
Was ich bis jetzt immer gelernt habe ist, Empfang, dann mischen auf eine ZF und dann runter mischen auf eine NF Frequenz.
Ich habe mal ein Bild angehängt, der Quarzoszillator, der vor dem IC steht bringt kein Signal.
Gruß