Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Seiten : 1 [2] 3 4

MBM
20.12.2008, 17:47
Jau, bin ich schon mal aufjeden fall weiter gekommen. Ich danke euch!

on air
21.12.2008, 21:35
Hy
Ich habe eine frage bezüglich meines Quattro MKSi
Wenn ich ihn einschalte, dann werden ja alle Optionen im Display angezeigt, die der Benutzer schalten kann ( insofern sie aktiviert sind )
Mir geht es um das Symbol der Uhr rechts unten die beim Einschalten eher als wecker angezeigt wird also auf der Uhr ein Läutwerk erscheint.
Wenn ich im Menü dann aber die Option Uhr stellen auswähle ist das Läutwerk nicht mehr da sondern nur die Darstellung der Uhr ohne Läutwerk.

Jetzt meine frage hat der MKSi eine Weckerfunktion ?? oder ist das Läutwerk nur zum Spaß auf dem Display ??

LG

abc-truppe
21.12.2008, 22:31
Also aufwecken wird er dich nicht zu einer gewissen Uhrzeit, soviel ist sicher!
Das "Läutwerk" ist mir leider jetzt nicht direkt bewusst im Kopf, was du meinst, aber Wecker hat das Gerät definitiv keinen!

on air
21.12.2008, 22:51
Hallo
Das das Gerät keinen Wecker hat ist mir beim programmieren aufgefallen.
Aber wieso dann das Läutwerk im Display ???
Eine Symbolergänzung, die für nichts gut ist ??

LG

abc-truppe
21.12.2008, 22:57
Mach ma mal a Bild!

faboi
22.12.2008, 09:15
Ist hier vlt. einfach aus Kostengründen ein baugleiches Display einer anderen Serie verbaut und der Wecker kommt beim booten einfach als Anzeigencheck mit??
Leider kenn ich den MKSI nicht genau! Beim Hurricane V. ist es auch wenn es deaktiviert ist, beim booten kurz da!

gruß

on air
22.12.2008, 17:48
Ist hier vlt. einfach aus Kostengründen ein baugleiches Display einer anderen Serie verbaut und der Wecker kommt beim booten einfach als Anzeigencheck mit??
Leider kenn ich den MKSI nicht genau! Beim Hurricane V. ist es auch wenn es deaktiviert ist, beim booten kurz da!

gruß

Kann ich mir nicht Vorstellen, dar für die i- Serie ja extra neue Displays mit 4 Anzeigestellen und dem Scanner Symbol gebaut worden sind.
Ich mache mal ein Foto.

LG

Cronowerkx
05.01.2009, 14:07
Hi,
kurze Frage,
ist es technisch Möglich 2 Scanner an eine Antenne anzuschliessen?
Wenn ja, gibt es sowas wie einen Y-Stecker mit BNC-Steckern?

gruß Crono

Mederano
05.01.2009, 14:35
Servus!

Ja sicher. Schau mal hier (http://c-tac.de/product_info.php?products_id=3549).

FF112DN
05.01.2009, 14:39
ist das das richtige stück?
wenn ich das auf die schnelle sehe, dient das doch zum anbringen von ZWEI Antennen an EINEN Scanner oder???
zumindest dem bild nach

Cronowerkx
05.01.2009, 14:44
ja ich bräuchte das gegenstück davon...oder koaxialkabel mit passenden bnc-steckern dazu ^^

Backdraft007
05.01.2009, 17:32
Dann wäre das hier das richtige:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3019-kategorie-138-seite-.htm?

Ist zwar etwas teurer, habe mir aber sagen lassen, das die Standard-"Billig"-Weichen evtl. nichts taugen. Noch die passenden Adapter dabei gekauft und gut ist.

Hier wurde bereits darüber geschrieben:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=41206

Heimdall
06.01.2009, 23:13
Hoffe, ich bin hier im Thread richtig:

mein Melder (BOS 4m, Swissphone RE 228 ) spinnt nun schon zum 2. mal ( hab ich 1994 bekommen und der hatte nie etwas außer Akku-wechseln ).

Vor zwei Wochen ging er in der Standby-Funktion ( also in der Mittelstellung, wenn er in Bereitschaft ist, NICHT "mithören" ) mitten im Supermarkt auf und alle an der Kasse durften so lange 4-m-Funk mithören, bis ich ihn ausschalten konnte ( was aber dauerte, da ich dachte, es wäre ein Alarm und somit erstmal auf die Durchsage wartete ).

Bin dann zum Funkshop und er wurde gereinigt. Wäre aber sonst alles in Ordnung.

Heute mittag gleiches Szenario, aber im Ladegerät. Jetzt ist er wieder aus, weil er den Funk in der Standby-Stellung aufmacht ( als ob er -verbotenerweise- auf "mithören" stehen würde ). Da ich aber nicht die ganze Nacht Funk hören will....... sowie ich ihn einschalte, hab ich den Kanal offen. Hab dann Akku gewechselt, ihn eine Weile ausgeschaltet gelassen.. keine Wirkung.

Im Ladegerät brennt die rote Lampe, wenn ich ihn reintue ( das tut sie nur, wenn er runtergegangen ist normalerweise ).

Andererseits scheint der hiesige Funkshop ( und der nächste ist ziemlich weit weg ) keine Ahnung zu haben, was da los ist.

Jetzt habe ich nach dem Fehler gegoogelt, aber nichts gefunden. Dafür Euch :-)

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Thx schonmal!

Heimdall
09.01.2009, 17:40
ok ok nur ruhig, Leute. Einer nach dem anderen bitte ;-)

Montag bring ich ihn in die Werkstatt.

*winkt*

Quietschphone
09.01.2009, 18:07
Servus!

Ich würde sagen, dass da mal ein neuer Schalter fällig wird, das Mindeste wäre aber, dass der Schalter mal gereinigt wird, was aber eine "Hundsarbeit" gegenüber einem einfachen Tausch ist. Evtl. bei dieser Aktion auch gleich den Minuskontakt des Akkufaches überprüfen lassen.

Gruß
Alex

Heimdall
09.01.2009, 18:38
An den Schalter habe ich auch gedacht. Vor allem bei einem so "betagten" Melder.... er hat das jetzt täglich abgewechselt seit meiner ersten Anfrage hier: einmal 100% in Ordnung, einmal leicht kaputt ( mit 1x quittieren wieder in Ordnung ) und heute wieder komplett durcheinander, sprich: mithören auf Stand-by.

Aber 2 Einsätze gab es jetzt in der Zeit - das hat reibungslos geklappt. Funktionstüchtig ist er nach wie vor. Ich probiere Montag also mal den Schalter-Tausch.

paffenholz
10.01.2009, 10:13
Hallo,

ich habe hier eine kleine Glühbirne 12V - 16 Ohm. Leistung max. 0,1 Amp.

Betrieben werden soll sie an 18 V - Vorwiderstand müßte nach meiner Rechnung somit 8 Ohm sein. Aber wie dick muß er sein? Reichen 0,5 Watt oder muß ich doch einen "dicken" 1W Widerstand nehmen?

Für die Lastberechnung reichen leider meine Kenntnisse nicht aus. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Klaus

PelBB
10.01.2009, 11:09
Boah ist das lange her und mein Gedächtniss schlecht...

Ich denke P=I²*R sollte richtig sein, ergibt für mich eine Leistung von 0,08W, also sollte Dein 0,5W-Widerstand ausreichen...

Gruß PelBB

LST09
10.01.2009, 23:29
Also soweit ich weiß:

P = U x I
12V x 0,1A = 1,2W

Angeloffire
11.01.2009, 12:16
Formeln sind beide richtig:

P=U*I

und mit U=R*I ergibt sich danndurch ersetzen von U aus der ersten Formel

P=R*I*I --> also P=R*I²

AngelOfFire

edit: aber irgendwas scheint mit den Zahlen net genz zu stimmen.

Hast du den Widerstand mit einem Multimeter gemessen?

FFW Pietling 2
11.01.2009, 12:29
Hallo,

hab mir von Heckmann einen Skyfire programmieren lassen und dabei bei einigen Schleifen die Option "schaltbar" angekreuzt. Das würde quasi bedeuten, dass ich diese Schleifen (gemeinsam) ab- und anschalten kann. Nur weiß ich leider nicht, wie dies während des Betriebs geht? Kann mir wer weiterhelfen?

Gruß

paffenholz
11.01.2009, 16:24
Formeln sind beide richtig:

P=U*I

und mit U=R*I ergibt sich danndurch ersetzen von U aus der ersten Formel

P=R*I*I --> also P=R*I²

AngelOfFire

edit: aber irgendwas scheint mit den Zahlen net genz zu stimmen.

Hast du den Widerstand mit einem Multimeter gemessen?

Hallo,

ja - der Widerstand wurde mit einem handelsüblichen Multimeter ermittelt. Die Spannungsteilung funktioniert auch. Vorne die 18 V und hinter dem Widerstand die 12 V für die Lampe.

Bei der Lampe handelt es sich um eine Kabelbirne, wie sie im Modellbau vielfach eingesetzt wird. Also keine allzu große Leistungsaufnahme.

Beste Grüße

Klaus

V I P
13.01.2009, 21:18
Hallo,

ich habe ein Quattro 98S, bei dem die Sprache durch ein "pulsierendes Rauschen" untermalt ist. Diesen Rauschen ~~~~~~ ist gegenüber der Sprache recht laut.

Zwei weitere Quattro FME (XL+) haben an den selben stellen glockenklaren Empfang.

Ob der 98S umbequarzt wurde, kann ich nicht ausschließen.

Frage: Kann man Softwaretechnisch Optimierungen vornehmen?
Oder was könnten im Allgemeinen die Gründe für das Problem sein?

Danke

sschaebe
14.01.2009, 08:23
Ob der 98S umbequarzt wurde, kann ich nicht ausschließen.

Frage: Kann man Softwaretechnisch Optimierungen vornehmen?
Oder was könnten im Allgemeinen die Gründe für das Problem sein?

Ich würde den FME mal in einer Funkwerkstatt durchmessen lassen. Wenn es ein älterer FME ist, kann auch der Lautsprecher verdreckt sein (war bei mir so, FME zur Revision, neuer Laustsprecher, viel besserer Empfang).
Das kann aber u.u. einige viele Euronen kosten.

Gruß
Simon

HF_KLM
14.01.2009, 09:10
Moin @ all,

@ V I P
Ist das nur beim Funkverkehr so oder ist das beim Sprachspeicher abrufen auch so?

Bei meinem war der Sprachspeicher klar und deutlich aber im Monitorbetrieb ein, ich sag mal fast ein quitschen zu hören bei Lautstärken > 2.
Lag daran dass der NF - Filter defekt war also ein Fall für den Fachmann.
Mit Software geht da nix.

Gruß

V I P
14.01.2009, 16:48
auch die Aufnahme im Sprachspeicher ist so..

HF_KLM
14.01.2009, 16:56
Hi
dann kann es sein das der Lautsprecher wie oben geschrieben defekt ist oder einfach nur verdreckt. Passiert manchmal wenn in der Umgebung des FME mit Metall gearbeitet wird dass sich Metallspähne oder Staub auf dem Lautsprecher sammeln aufgrund seiner Magnetischen Wirkung.
Die könntest du dann evtl. vorsichtig selbst entfernen.

Gruß

grab3107
19.01.2009, 09:11
Wennst ins SW-Portal schaust da is die aktuellste.

Superyoshi
19.01.2009, 21:35
Kann man den Relaisausgang am LGRA 300/429 irgendwie "aktivieren" , ohne das der Melder auslösen muss - sprich : manuell ?

Gruß,

faboi
20.01.2009, 19:29
Kann man den Relaisausgang am LGRA 300/429 irgendwie "aktivieren" , ohne das der Melder auslösen muss - sprich : manuell ?

Gruß,

Ja müsste anhand dem Schaltplan aus meinem Kopf evtl. gehen. Pin TxD auf log. 1 setzen!?!

KEINE GEWÄHR!!! Kann evtl. jmd. anderes es mit dem Schaltplan bestätigen???

EDIT: Hab nachgeschaut und es müsste so stimmen. Jedoch muss der Melder im LG sein -> sprich du musst das LG ausbauen um an den Pin zu kommen. Dann 5V auf der Platine suchen und verbinden.

==> Es ist wohl einfacher ihn auslösen zu lassen oder auf den Probealarm warten! :-)

FirefighterMat
23.01.2009, 21:10
Hallo,

ich bin seit eben neu hier und habe auch schon ein Problem, bei dem mir sicherlich der ein oder andere helfen kann und auch hoffentlich helfen wird.

In manchen Foreneinträgen wurde sich über den ein oder anderen Eintrag sehr geärgert. Mein Problem wird eventuell auch dazu führen, dass man sich hier ärgert.

Daher würde ich hilfsbereite Mitglieder, die sich mit der oben genannten Software auskennen bitten, mich über eMail webmaster@mat-goebel.de oder ICQ Nr 495050636 zu kontaktieren.

Wünsche soweit ein schönes Wochenende

Curator
24.01.2009, 19:35
Hallo Leute,
ich habe irgendwie in Erinnerung, dass es hier mal eine kleine Liste gab, mit Hinweisen zur Reperatur häufiger Defekte am Motorola BMD.
So nach dem Motto:
Problem xy -> Widerstand 323 austauschen

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Grüße.

Anorax
27.01.2009, 17:02
Hallo Community!

Wollte mal etwas zur Rechtslage bei folgender Situation wissen:

Da unsere VG keine FMEs mehr kauft, da wir 'irgendwann in den nächsten Jahren' auf Digitale Alarmierung umgestellt werden sollen dachte ich mir folgendes:

Ich nehme meinen Funkscanner, schließe ihn an den PC an, programmiere in FMS32 oder ein ähnliches Prog unsere beiden Schleifen ein und lasse den PC zumindest Zuhause alarmieren (Unterwegs geht ja dann eh nicht). Frequenz und die beiden 5-Ton-Folgen habe ich bereits erhalten.

Wäre so eine Lösung rechtlich in Ordnung oder gäbe es da Probleme?

FF112DN
27.01.2009, 17:30
du hast doch schon einen stream laufen zu deiner arbeitsstelle... da wirds das auch nicht mehr machen ;)

Anorax
27.01.2009, 17:49
du hast doch schon einen stream laufen zu deiner arbeitsstelle... da wirds das auch nicht mehr machen ;)

Es geht einfach darum, dass andere bei uns, die auch keinen FME bekommen gerne eine solche Alarmierungslösung hätten.
Und da will ich bei anderen nichts aufbauen, was rechtlich evtl. Probleme machen könnte. Deshalb frage ich. :)

Omega1977
27.01.2009, 20:36
Hallo,
ich habe ein GM900VHF, eine Ribbox und die SW Version RSS 06.06.00.

Läuft die SW nur unter DOS?
Muss man das Gerät in einen Prog-Modus bringen?
Müssen am FuG beide Stecker der Box (Zubehörbuchse und Mikrobuchse) angesteckt werden?

Bekomm sie nicht zum Auslesen oder schreiben.
Danke schonmal...

StrangeQ
28.01.2009, 21:09
Es geht einfach darum, dass andere bei uns, die auch keinen FME bekommen gerne eine solche Alarmierungslösung hätten.
Und da will ich bei anderen nichts aufbauen, was rechtlich evtl. Probleme machen könnte. Deshalb frage ich. :)

so weit ich weiß, darfst du den BOS-Funk auch nur mit solchen Geräten nutzen, die dafür zugelassen sind. So lange du niemanden störst, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es damit Probleme geben wird - so lange du zumindest berechtigt bist, den Funkverkehr mitzuhören. Es werden bei Feuerwehren ja auch tlw. FuGe benutzt, die eigentlich keine Zulassung haben - eben aus Kostengründen, da vielerorts offiziell kaum noch was beschafft wird bzw. weil es auch nicht zweckmäßig ist, ein Jahr lang auf eine Ersatzbeschaffung für ein FuG10 warten zu müssen.

on air
31.01.2009, 11:03
Hy
Ich bin auf der Suche nach der Software für das Schnittstellengerät des ebay Verkäufers Rexel.
Ich wollte vor kurzem meinen Melder programmieren und dann kam die Fehlermeldung, dass der Computer das Schnittstellengerät nicht erkannt hat.
Hat aber sonst immer super funktioniert.
Es geht um das USB Schnittstellengerät.

LG

nederrijner
31.01.2009, 11:16
Hallo,

ich habe immer mal wieder folgendes Problem: Von drei DAU, die ich empfange, kommt bisweilen einer so schlecht rein, dass die Meldung in POC32 ein zweites mal angezeigt wird, allerdings unvollständig.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann? Beispielsweise indem man den Empfang irgendwie so verschlechtert, dass der dritte DAU nicht mehr empfangen wird? Klar, wahrscheinlich ginge das über den Antennenstandort, aber da habe ich nicht so viele Möglichkeiten und um da empirisch den besten Standort zu ermitteln, fehlt mir die Zeit.

doubleG112
31.01.2009, 11:44
Hallo
Kann mir jemand die folgenden Werte des XLS von Swissphone sagen:
Squelch Limie (mV)
Hysterese (mV)
Messert (mV)

Bin über jede Hilfe dankbar.

faboi
31.01.2009, 12:41
Hallo,

ich habe immer mal wieder folgendes Problem: Von drei DAU, die ich empfange, kommt bisweilen einer so schlecht rein, dass die Meldung in POC32 ein zweites mal angezeigt wird, allerdings unvollständig.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann? Beispielsweise indem man den Empfang irgendwie so verschlechtert, dass der dritte DAU nicht mehr empfangen wird? Klar, wahrscheinlich ginge das über den Antennenstandort, aber da habe ich nicht so viele Möglichkeiten und um da empirisch den besten Standort zu ermitteln, fehlt mir die Zeit.

Dies wäre ganz einfach über den Filter in Poc32. Jedoch kann man nur in abbhängigkeit vom Text filtern. Und da dieser unterschiedlich ist,...
Wend dich halt mal an Baycom! Ein Versuch ist es wert... ;-)

MeisterH
31.01.2009, 16:04
um da empirisch den besten Standort zu ermitteln, fehlt mir die Zeit.

Na das ist immer die beste Voraussetzung...

nederrijner
31.01.2009, 16:19
Na das ist immer die beste Voraussetzung...
Dass du anscheinend zuviel Zeit hast, sieht man ja seit Tagen an Deinen Postings.

Superyoshi
01.02.2009, 20:36
Hallo Forengemeinde ,
ich habe jetzt die letzten 3 Alarmierungen (2x Einsatz , 1x Probe) beobachtet bzw. mitbekommen , dass mein Hurricane DV 300 ca. 4-5 sek. später auslöst als der Patron pro - ist das normal ? (Alarmierung wurde zu diesem Zeitpunkt nur 1x gesendet - die 2. war also noch nicht im Gange)

Gruß,

Otze24
02.02.2009, 11:59

Wie sieht es mit Handy Alarmierung aus?
einen BMD im Ladegerät umgebaut, am Alarmausgang ein SMS Interface, dieses mittels Kabel an das Handy angeschlossen und die Alarmierung über die Firma Fittcom geschaltet.

Zum Ablauf: Ihr werdet alarmiert, der Melder geht auf, gibt dem SMS Interface einen Impuls, das Interface löst die zuvor im Handy eingestellte SMS aus, diese wird an den Server der Firma Fittcom gesendet. Der Fittcom Server schickt die SMS weiter an alle die dort gelistet sind. Die SMS ist bei jedem auf dem Handy und der Melder hat noch nicht den letzten Ton abgegeben.
So habe ich bei uns die SMS Alarmierung gelöst.
Dies ist auch zulässig!

Habe noch eine komplette Einheit hier liegen! (umgebautes Ladegerät, SMS Interface, Kabel und Handy)

nederrijner
07.02.2009, 09:54
Hallo,

ich habe mich gerade erstmals an der Montage von BNC-Steckern versucht. Allerdings bin ich mir da, trotz Anleitungen aus dem Netz, nicht so ganz sicher:

Man schiebt das ganze Gerödel (Mutter, so ein kleiner Metallring, diese Kunststoffbuchse) auf das Kabel, isoliert es in passender Länge ab und biegt das Drahtgeflecht zurück.
Jetzt steht in den Anleitungen, dass man diese Metallhülse zwischen Drahtgeflecht und Folie "bis zum Anschlag" einschieben soll - meinen die wirklich bis zum Anschlag unter das Drahtgeflecht, dass noch unter der Isolierung ist?

Ich habe das gerade mal ausprobiert, das geht erstens mal extrem schwer, zweitens bekommt man dann später das Steckergehäuse nicht mehr darüber, geschweige denn die Mutter eingeschraubt.

Wenn ich es anders mache, also die Hülse nur so weit aufschiebe, dass sie auf der noch vorhandenen Isolierung endet, geht es zwar, aber das ganze ist extrem locker (was aber auch daran liegen wird, dass ich jetzt beim Testen den Innenleiter nicht verlötet habe).

Eventuell kann mir ja mal jemand den entscheidenden Tipp geben und die Augen öffnen.

Feuermännchen
07.02.2009, 12:29
Hallo!

ich kann deiner Erklärung nicht genau entnehmen welche Art von BNC-Stecker du genau hast. Ich gehe mal von diesem Hier aus:

http://www.leadsdirect.co.uk/images/technical/BNC%20exploded%20view%202.gif

Um das "professionell" zu machen, bräuchtest du eine Quetschzange, die genau dafür geeignet ist... z.B. diese da:

http://e-special-shop.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/114_sw2_p1.jpg

Du mantelst das Kabel ab und legst den inneren Leiter frei (etwa 5mm, du siehst das dann schon per Augenmaß wieviel). Nun schiebst du den kleinen goldenen Stift auf den Draht und Quetscht ihn fest. Löten muss wohl auch gehen, habs aber selbst noch nicht probiert. Dann mantelst du nur die äußere Isolierung ab. Abmanteln musst du etwa soviel, wie das geriffelte Ende des Steckers lang ist, damit dann das Drahtgeflecht bündig über dem Geriffelten abschließt. Du schiebst dann die Hülse über das Kabel. Sie wird nachher erst wieder benötigt. Nun schiebst du den Stift in den Stecker bis er einrastet. Das hört/ fühlt man. Dabei musst du drauf achten, dass sich das Drahtgeflecht auf dem geriffelten des BNC-Steckers befindet. Das geriffelte schiebt sich pracktisch zwischen Schirm und der Plasteummantelung des Leiters. Nun schiebst du einfach wieder die Hülse zurück über das Drahtgeflecht und quetscht sie mit der Zange. Fertig. Sollte etwas Draht überstehen, kannste das zum Beispiel mit nem Elektronikssaitenschneider entfernen...
Hält wie Atze... Aber guck dir lieber nicht die Preise einer solchen Zange an :-D

nederrijner
07.02.2009, 12:37
Ne, das ist eher sowas (http://www.hb9cru.ch/Antennenbau/IMG/Stecker/BNC-Norm/BNC-Stecker-RG213.jpg), explizit als Lötvariante, nicht zum Crimpen.
Ich weiß nicht, wie ich mit der silbernen Hülse mit dem breiten Rand zu verfahren habe.

Bin aber mittlerweile durch Ausprobieren zu dem Schluss gekommt, dass die nicht unter die Isolation gehört und das in der Anleitung einfach ungenau bebildert und beschrieben ist.
Jedenfalls funktioniert es so ganz gut und wenn ich das Kabel mal durchmesse ist auch alles in Ordnung.

Feuermännchen
07.02.2009, 19:31
Achso okay. Bei dieser Bauart muss ich eh passen :-)

Sorry^^

Flöhchen
09.02.2009, 18:19
Hallo,

Suchfunktion brachte leider nichts, bei batlabs habe ich auch vergeblich gesucht. Suche nen Plan für die Belegung des Zubehörsteckers für ein Motorola GM900. Wer kann helfen?

Gruß
Joachim

Florian 40
09.02.2009, 18:27
Hi,

hier ist sie:

1 SPKR+
2 INT SPKR+
3 SPKR-
4 DIGITAL GND
5 BUSY
6 BUS+
7 I/O 8
8 I/O 5
9 EMERGENCY
10 ANALOG GND
11 FIL AUD OUT
12 AUX RX IN2
13 MIC IN
14 SW B+
15 IGNITION
16 I/O 2
17 LH RESET
18 BUS-
19 SCI RX DATA
20 I/O 4
21 I/O 3
22 RSSI OUT
23 EXTERNAL MIC IN
24 AUX TX IN2
25 UNIV IO OUT

Info kommt von http://www.batlabs.com/gm900.html

Gruss Flo

Flöhchen
10.02.2009, 07:17
Hallo Flo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

HF_KLM
11.02.2009, 12:11
Moin,
hab grad versucht nen Schaltplan oder ein Platinenlayout für das LGRA aufzutreiben.

Hintergrund:
Bei meiner Prog. station hat der vorbesitzer das Netzteil abgesägt und nun hängen 2 Drähte an der Seite raus (bündig abgeschnitten).

Wenn ich mich richtig erinnere brauch das Ding 6V DC nur es wäre evtl. verdammt ungesund + und - zu vertauschen.
Muss allerdings zugeben dass ich das Ding bisher noch nicht geöffnet hab um mir das genau an zu schauen.

Wär nett wenn einer helfen könnte.

Gruß

Den Serviceordner hat leider mein Hund gefressen bevor mir jetzt irgendwer drücken muss dass wenn ich einen Ar*** voll Kohle für Original Equipment ausgeben würde das überhaupt kein Problem sei mal abgesehen von wahrscheinlich nem Bruchteil der Kohle für ein 2. Ladegerät.

Bin heut nicht ganz so gut drauf aber,

seit ich bei den anonymen Cholerikern bin "GEHTS MIR SCHON VIEL BESSER"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!

Hat noch wer nen Hund der weiß wie man 5 Tonfolgen bellen muss???

Quietschphone
11.02.2009, 12:36
Servus!

Im Serviceordner für die Ladegeräte ist das Gesuchte vorhanden.

Gruß
Alex

knuddl
11.02.2009, 18:41
Huhu Meister, das Netzteil hat 6 V AC also Wechselspannung! also isses S****egal, wie du das anklemmst...

Quietschphone
11.02.2009, 18:48
Moin,
hab grad versucht nen Schaltplan oder ein Platinenlayout für das LGRA aufzutreiben.

Hintergrund:
Bei meiner Prog. station hat der vorbesitzer das Netzteil abgesägt und nun hängen 2 Drähte an der Seite raus (bündig abgeschnitten).

Wenn ich mich richtig erinnere brauch das Ding 6V DC nur es wäre evtl. verdammt ungesund + und - zu vertauschen.
Muss allerdings zugeben dass ich das Ding bisher noch nicht geöffnet hab um mir das genau an zu schauen.

Wär nett wenn einer helfen könnte.

Gruß

Den Serviceordner hat leider mein Hund gefressen bevor mir jetzt irgendwer drücken muss dass wenn ich einen Ar*** voll Kohle für Original Equipment ausgeben würde das überhaupt kein Problem sei mal abgesehen von wahrscheinlich nem Bruchteil der Kohle für ein 2. Ladegerät.

Bin heut nicht ganz so gut drauf aber,

seit ich bei den anonymen Cholerikern bin "GEHTS MIR SCHON VIEL BESSER"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!

Hat noch wer nen Hund der weiß wie man 5 Tonfolgen bellen muss???Servus!

Schalt' mal bitte eine Gang runter! Wenn's Dir heut nicht besonders gut geht, dann können da andere Leute, die Dir helfen wollen, nichts dafür!
Also moser' hier nicht rum! Stell' eine Frage, dann kann Dir geholfen werden, hellsehen können wir hier noch nicht...
Ich kann in Deinem Beitrag kein einziges Fragezeichen erkennen!

Gruß
Alex

HF_KLM
12.02.2009, 11:05
Moin,

@ Quietschphone
sei mir bitte nicht böse aber ich glaub es ist so ziemlich ersichtlich worum es in meiner Frage ging.

Das diese Dinge im Serviceordner zu finden sind ist mir schon klar, dachte aber es wäre dann wohl genau so klar das ich diesen nicht besitze!
In diesem Fall interpretiere ich so eine knappe Antwort als
"Sünder, Sünder hängt ihn höher, wo ist das SEK wenn man es braucht, Skandal" Fingerzeig.

Wenn das nicht deine Absicht war möchte ich mich für die Missverständnisse entschuldigen.

Ansonsten finde ich dieses aufspielen teilweise ziemlich nervig (im allgemeinen nicht auf dich persönlich bezogen). wenn hier nur noch offizielle Posten würden wäre es ziemlich mau und man dürfte auch keine "Mein Testsender spinnt" fragen beantworten da es ja ein potenzieller Mutwilliger Fehlalarmierer wäre etc. glaub Du weist worauf ich hinaus will.

In diesem Sinne.......

Wenn es 6V AC sind hat sich das ganze sowieso erledigt....

Danke Gruß

MeisterH
14.02.2009, 12:27
Ansonsten finde ich dieses aufspielen teilweise ziemlich nervig (im allgemeinen nicht auf dich persönlich bezogen).

Herrlich! Endlich einer der es verstanden hat.

patrick1180
14.02.2009, 14:33
Du leider nicht, dass verrät mir das "gesperrt" unter deinem Namen.....
CU !

birne
14.02.2009, 22:40
Hi,

ich hab auch eine Frage und zwar:
Ist es möglich ein Commander 5 an ein AEG FuG 7b anzuschließen und somit FMS verwenden zu können?

Viele Grüße
birne

stadel21
18.02.2009, 14:25
Hier gabs doch irgendwo mal so ne Audiodatei wo man alles testen konnte, also wo 5 ton folgen, fms sirenen etc. pp. zusammen gemischt waren. Kann mir jemand mal schnell den Link geben??

patrick1180
18.02.2009, 14:38
Hier gabs doch irgendwo mal so ne Audiodatei wo man alles testen konnte, also wo 5 ton folgen, fms sirenen etc. pp. zusammen gemischt waren. Kann mir jemand mal schnell den Link geben??

Meinste das hier ?

http://www.gibma.de/html/das_bos-tool.html

Gruß Patrick

stadel21
18.02.2009, 14:41
Nee, die Datei welche ich meine wurde aber mit dem BOS-Tool erstellt, das war ne mp3 oder so, wo halt 5-ton folgen und FMS zusammen gestellt waren.

bmnpls
18.02.2009, 15:45
hallo,

gibt es ein POCSAG-decoder programm das audiodateien untersuchen kann?
meine absicht ist es mehrere stunden audiomaterial zu analysieren.

FF112DN
18.02.2009, 15:49
dürfe jedes programm wie zum beispiel fms32pro können.
dem programm ist ja die "eingabe quelle" egal... ob jetzt vom scanner oder von der audiodatei... du musst halt nur im programm den richtigen soundkanal einstellen

bmnpls
18.02.2009, 16:07
ich möchte mir halt nicht 2 stunden lang gerausche anhören
sondern ich möchte dass die software die audiodatei analysiert und so in wenigen minuten alle pocsag meldungen extrahiert

Rettungswolf
18.02.2009, 17:37
Moin moin.

Nur zum Verständnis:

5-Ton-Folgen und ZVEI-Schleifen entsprecheneinander 1:1, richitg?

Und wie werden 5-Ton-Folgen auf einem Melder Programmiert?
Gibt es dafür spezielle Software zum umsetzen der Ziffern in Daten?
Vermutlich schon, also Wa könnte ihr empfehlen?

Gruß

Rettungswolf

knuddl
18.02.2009, 17:48
Wie meinst du das was man dir empfehlen kann?

Jawohl, es gibt eine Software, die dem Melder sagt, was er auswerten soll;)

MickDundee67
18.02.2009, 18:10
Hallo Forum,

weiß jemand, welche Werte die in o.g. AT3 (Telefunken) vorhandene runde Stecksicherung hat und ob man diese gegen ein selbstrückstellendes Sicherungsmodul austauschen kann?
Die Dinger sind immer mühseliger zu beschaffen, ich hab so selbstrückstellende bei Reichelt gesehen, weiß aber nicht, ob und welche da in Frage kommen könnte.

Thx
Miche

Rettungswolf
18.02.2009, 18:22
Moin moin Knuddl.

Was ich meine ist folgendes:

Es gibt doch sicher eine bestimmte Software um Schleifen auf einem Melder zu programmieren.
Gibt es diese Software also OpenSource oder gibt es diese nur und ausschließlich käuflich zu erwerben?

abc-truppe
18.02.2009, 18:24
Moin moin Knuddl.

Was ich meine ist folgendes:

Es gibt doch sicher eine bestimmte Software um Schleifen auf einem Melder zu programmieren.
Gibt es diese Software also OpenSource oder gibt es diese nur und ausschließlich käuflich zu erwerben?

Nur käuflich erwerblich

knuddl
18.02.2009, 18:24
Ganz Einfache Antwort:

Käuflich zu erwerben...
Nutz mal die SuFu, dann findest da einiges dazu

fmd-augsburg
21.02.2009, 18:10
Hallo Forum,

weiß jemand, welche Werte die in o.g. AT3 (Telefunken) vorhandene runde Stecksicherung hat und ob man diese gegen ein selbstrückstellendes Sicherungsmodul austauschen kann?
Die Dinger sind immer mühseliger zu beschaffen, ich hab so selbstrückstellende bei Reichelt gesehen, weiß aber nicht, ob und welche da in Frage kommen könnte.

Thx
Miche

7,5 A (beim Bosch-Händler gibt's die im 10er Pack)

Vollalarm
22.02.2009, 00:27
Hallo,

Mir hatt jemand gesagt dass man einen funkmelder unbedingt zum fachhändler bringen muss um ihn bequarzen zu lassen. Es ist doch aber auch möglich sich den nötigen quarz zu besorgen und diesen einzulöten.

wo läge da das problem?

Florian 40
22.02.2009, 00:38
Moin,

wenn du löten kannst kannst du ihn natürlich auch selber einlöten oder einstecken.
Allerdings muss der Melder/das Funkgerät auch abgeglichen werden. Wenn Du natürlich
über die nötigen Gerätschaften und Kenntnisse verfügst kannst Du auch das selber
machen.

Gruss Flo

Vollalarm
22.02.2009, 00:47
was geschieht beim abgleichen? bzw wozu dient es?

Florian 40
22.02.2009, 01:00
Moin,

bei einem Abgleich wird das Gerät, in diesem Fall der Melder, auf die bestmögliche
Empfindlichkiet eingestellt. Da jedes Frequenzbestimmende Bauteil (Quarze, Filter usw.)
gewissen Toleranzen unterliegt ist dies nötig. Genauer müssten es "die Profis" schreiben.

Gruss Flo

Fabpicard
22.02.2009, 09:59
Genauer müssten es "die Profis" schreiben

@Flo: mach dir doch nicht soviel Arbeit ;)

Was man mindestens braucht: Funkmessplatz, was vernünftiges fängt ab 3000 Euro an...

Vom Serviceordner und dem Abgleichadapter um am offenen Melder auch arbeiten zu können, mal ganz abgesehen...

MfG Fabsi

Flöhchen
22.02.2009, 16:34
Hallo,

ich habe ein Motorola MC micro (UHF-Mobilfunkgerät, 70 cm-Band). Das Gerät besitzt keinen eingebauten Lautsprecher. Auf der Rückseite befindet sich eine 9polige Buchse. Ich habe einen runden Funkgerätelautsprecher, Typ KL1/B, 8 Ohm, 6 Watt und möchte diesen an diese Buchse anschließen. Eine entprechenden 9pol. Stecker zum Kabel dranlöten habe ich mir besorgt.
Bei batlabs habe ich folgende Belegung gefunden:

J5(DB9)
PIN DESCRIPTION
1 PTT INPUT
2 AUDIO GND INPUT
3 GND (Hang up optional with jumper)
4 SPEAKER Hi Pot OUTPUT
5 SPEAKER Lo Pot OUTPUT
6 MICROPHONE Hi Pot INPUT
7 BUFFERED RX AUDIO OUTPUT
8 EXTERNAL ALERT OUTPUT
9 EMERGENCY SWITCH INPUT

Kann mir von Euch jemand sagen, an welche Stifte ich die 2 Kabel vom Lautsprecher anschließen muss?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß

Florian 40
22.02.2009, 18:59
Hi,

an Pin 4 und 5.

Gruss Flo

Flöhchen
22.02.2009, 19:51
Hi Flo,

danke für die schnelle Antwort. Werd mich heut abend gleich mal dranmachen!

Gruß
Joachim

Florian 40
22.02.2009, 23:43
@Flo: mach dir doch nicht soviel Arbeit ;)

Was man mindestens braucht: Funkmessplatz, was vernünftiges fängt ab 3000 Euro an...

Vom Serviceordner und dem Abgleichadapter um am offenen Melder auch arbeiten zu können, mal ganz abgesehen...

MfG Fabsi

Moin Fabsi,

damit ist die Frage was man genau beim abgleich macht aber nicht mit beantwortet.

Gruss Flo

on air
25.02.2009, 08:39
Morgen !

Hat schonmal jemand was bei swissphone.ch bestellt ?

Ich habe nämlich auf der Seite:

http://www.swissphone.ch/portal/alias__swissphone_ch/lang__de/tabID__5449/DesktopDefault.aspx

unten die Meldertasche entdeckt, die ich schon sehr lange suche.

LG

on air

rundhauber
25.02.2009, 09:21
Morgen !

Hat schonmal jemand was bei swissphone.ch bestellt ?

Ich habe nämlich auf der Seite:

http://www.swissphone.ch/portal/alias__swissphone_ch/lang__de/tabID__5449/DesktopDefault.aspx

unten die Meldertasche entdeckt, die ich schon sehr lange suche.

LG

on air

Moin,

Meldertaschen bekommst Du auch bei den hier einschlägig bekannten Händlern und sparst Dir die Auslandsüberweisung. Google doch mal unter "Meldertasche".

Quietschphone
25.02.2009, 10:11
Servus!

Swissphone.ch wird Dich an die Vertriebskanäle von Swissphone.de verweisen...
Nebenbei würde ich Dir diese Tasche nicht empfehlen, da durch die beiden Druckknöpfe der oberen Lasche das Gehäuse relativ schnell verunstaltet wird. Was erhoffst Du Dir denn von dieser Tasche an Vorteilen gegenüber der offenen Version?

Gruß
Alex

on air
25.02.2009, 10:37
Hy Quietschphone

Eigentlich erhoffe ich mir nichts von der Meldertasche ich wollt es nur mal ausprobieren, dar ich jetzt die Normale Ausführung habe.
Ein paar aus der Wehr schwören auf diese Tasche mit den Druckknöpfen.
Ich weiß nicht warum aber letztes Jahr hätte es fast einen Aufstand gegeben, dar der Funkwart nur noch die offene Ausführung ausgeben wollte und die Kameraden unbedingt die mit den Druckknöpfen wollten.

LG

kunsti
26.02.2009, 10:05
Hallo,
es gab hier im Forum mal einen Beitrag mit einem Bild, welches einen PKW zeigt der wirklich mit dutzenden Funkgeräten völlig konfus ausgestattet war.
Ich meine es handelte ich um ein Fahrzeug von einem Flughafen? Kann mir jemand das Bild zeigen, ich finde es leider nicht mehr. Danke.

faboi
26.02.2009, 20:33
Hallo,
es gab hier im Forum mal einen Beitrag mit einem Bild, welches einen PKW zeigt der wirklich mit dutzenden Funkgeräten völlig konfus ausgestattet war.
Ich meine es handelte ich um ein Fahrzeug von einem Flughafen? Kann mir jemand das Bild zeigen, ich finde es leider nicht mehr. Danke.

Meinst du das hier?

http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/testbilder/wer-hat-gerufen.jpg

kunsti
27.02.2009, 09:24
Ja super. Vielen Dank!

Heimdall
01.03.2009, 14:13
... bzw. zu digitalen Meldern überhaupt.

Früher wurde unsere Bergwacht-SEG über eine Sammelschleife alarmiert, wobei jedes Mitglied noch einen Einzelruf hatte ( RE 228-Melder mit 2 Schleifen ).

D.h. die Sammelrufschleife konnte man auf beliebig viele Melder "löten"/programmieren. Man mußte nur die 5-Ton-Folge als Zahl kennen.

Jetzt kommen die DME. Jeder einzelne digitale Melder soll angeblich seine persönliche 7-stellige ID-Nummer haben, mit 12 RICs, die wiederum 4 Sub-RICs haben.

Ja dann muß die Leitstelle also z.Bsp. 10 verschiedene 7stellige Nummern auslösen, um den "Sammelrufeffekt" zu erzielen??

Superyoshi
01.03.2009, 14:14
Hallo ,
also ich denke , es geht einfacher :
1234567 = Sammelric = auf allen Meldern programmiert
Dann eben als 2.RIC die Personenbezogene RIC .

Heimdall
03.03.2009, 09:03
Ok verstanden.

Dann hat sich gar nicht so viel geändert.

Sammelrufschleife heißt jetzt Sammelruf-RIC und es gibt Einzelruf-RICs.

D.h. wenn man die RIC kennt ( Sammelruf z.Bsp. ) kann man auch wie bisher 100 Melder darauf programmieren.

Alles klar. Dankeschön :-)

Joker-Alex
04.03.2009, 17:59
Hallo,

ich habe hier eine kleine Glühbirne 12V - 16 Ohm. Leistung max. 0,1 Amp.

Betrieben werden soll sie an 18 V - Vorwiderstand müßte nach meiner Rechnung somit 8 Ohm sein. Aber wie dick muß er sein? Reichen 0,5 Watt oder muß ich doch einen "dicken" 1W Widerstand nehmen?

Für die Lastberechnung reichen leider meine Kenntnisse nicht aus. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke

Klaus

...also sollte es noch jemanden interessieren...

18V-12V=6V (die der Vorwiderstand "verbraten" muß)
d.h. 6V:0,1A=60 Ohm (es sollen 6V bei 0,1A am Widerstand abfallen)
und 6V*0,1A=0,6W (p=u*i am Widerstand)

daraus folgt, das der Vorwiderstand 60 Ohm und 1W haben sollte.
Der Widerstand einer Glühlampe ist im kalten Zustand geringer, desswegen der höhere Einschaltstrom.

Wenn es um Batteriebetrieb geht würde ich lieber einen Festspannungsregler einsetzen.

Gruß Alex

paffenholz
05.03.2009, 08:44
...also sollte es noch jemanden interessieren...

18V-12V=6V (die der Vorwiderstand "verbraten" muß)
d.h. 6V:0,1A=60 Ohm (es sollen 6V bei 0,1A am Widerstand abfallen)
und 6V*0,1A=0,6W (p=u*i am Widerstand)

daraus folgt, das der Vorwiderstand 60 Ohm und 1W haben sollte.
Der Widerstand einer Glühlampe ist im kalten Zustand geringer, desswegen der höhere Einschaltstrom.

Wenn es um Batteriebetrieb geht würde ich lieber einen Festspannungsregler einsetzen.

Gruß Alex

Hallo Alex,

genau das hatte ich gesucht - Danke.

Klaus

ffwoso
10.03.2009, 17:38
Kann man einen Skyfire 2 version 225.0200 auf aufs 4m oberband bequarzen?
gruß ffwoso

David
14.03.2009, 22:24
Suche Themen Frequenzplan 3 Meter Bos.

Omega1977
15.03.2009, 10:37
Suche Themen Frequenzplan 3 Meter Bos.

....da bist du jemandem "auf den Leim" gegangen...
3m BOS gibts nicht, die Bezeichnung "kommen sie über 3m" wird aber oft verwendet wenn man will das der andere über Handy, Draht kommt.

Baerfunk
16.03.2009, 14:58
Servus,

weiss jemand, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welche Geräte über eine BOS-Zulassung verfügen ? (in meinem Fall für BaWü)

Geht um den Kauf eines gebrauchten 4m Gerätes, das aber offiziell genutzt werden soll. Daher kommt nur eines mit Zulassung in Betracht.

Danke!

Quietschphone
16.03.2009, 15:01
Servus!

Hier (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/indexc58c.html?rubrik_id=6) gibt es z.B. die Übersicht der baumustergeprüften Mobilfunkgeräte (09/2008) (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Geraeteliste-Mobilfunk_2008_09.pdf.html) und auch die Übersicht der baumustergeprüften Handfunkgeräte (http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Geraeteliste_Handfunk.pdf.html).

Gruß
Alex

faboi
16.03.2009, 18:48
Servus,

weiss jemand, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, welche Geräte über eine BOS-Zulassung verfügen ? (in meinem Fall für BaWü)

Geht um den Kauf eines gebrauchten 4m Gerätes, das aber offiziell genutzt werden soll. Daher kommt nur eines mit Zulassung in Betracht.

Danke!

Also die gibts direkt bei der Zulassungsstelle (müssten eingentlich gleich sein):

http://lfs-bw.de/servlet/PB/menu/1277194/index.html

Gruß ;-)

Baerfunk
17.03.2009, 11:02
servus :)

naja, Stand 2005 :)

Ich dachte eigentlich, dass sich dort mehr getan hätte. In dem Fall erschreckend, wie wenige Geräte wirklich geprüft sind :)

Quietschphone
17.03.2009, 12:15
Servus!

Was soll sich da tun?
Immer mehr Hersteller kündigen die analogen Geräte Stück für Stück ab, Neugeräte werden nicht mehr zum Prüfen gegeben...
Einzig GCD hat sich 2006 noch dazu durchgerungen ein FuG8a prüfen zu lassen. Für BW vielleicht interessant, für Bayern überhaupt nicht, da keine 8a verbaut werden dürfen...
Übrigens: Die von mir verlinkte Liste hat Stand 09/2008 ;-)

Gruß
Alex

Baerfunk
17.03.2009, 13:09
Ja, sorry, der Stand 2005 war auf faboi´s Beitrag bezogen...

Ich war eigentlich der Meinung, dass von den Telecar geräte mehrere zugelassen wurden. Aber da geht´s eng zusammen :)

Danke Dir trotzdem. Naja, und bei faboi hab ich mich ja grad beim Mittagessen schon bedankt :-p

David
17.03.2009, 17:07
Seit kurzem höre ich auf 150 bis 159 Mhz nur noch Tonlose Träger, wenn gesendet wird, Warum?

Stolla112
17.03.2009, 18:57
Hallo Leute!
Hab ne Frage, weiß jemand die Belegung des Ausganges am Ladegerät LGRA professional (Ladegerät von Swissphone, zb. für Quattro XLi)
Danke im Vorraus für die Antwort!

MkG
Stolla112

rundhauber
17.03.2009, 20:25
Hallo Stolla112,

herzlich willkommen im Forum.

Das soll jetzt nicht unfreundlich sein, aber die Frage lief hier schon gefühlte 1000 Mal und mehr. Benutz mal die Suchfunktion oder surf auf der Swissphone-Webseite vorbei (da gibt es die Anleitung als Download).

Stolla112
18.03.2009, 17:25
Oh, tut mir leid...
Kenn mich hier noch nicht recht aus...
Danke für die Antwort...
Werd mal suchen!
MkG
Stolla112

David
18.03.2009, 18:30
Raum Dresden: Rufname (Einheit) Apollo auf einer 2m Frequenz was könnte das sein?
In den BOS Listen ist nicht aufgezeichnet!

Quietschphone
18.03.2009, 18:45
Servus!

Google bringt z.B. folgendes Ergebnis (http://www.funkfrequenzen01.de/bos006.htm).

Gruß
Alex

David
18.03.2009, 19:24
Dort war ich schon, der Ort zum Rufnahmen ist viel zu weit weg.
Außerdem ist die Liste mit sehr vielen Fehlern versehen oder veraltet.
Ich habe den Betreiber schon mal angeschrieben, geändert hat sich nichts!

p.s. Laut Liste musste sie Apollo 100 im Erzgebirge befinden.
Benutz wird er auch in Dresden, und die Frequenz stimmt auch nicht, weil auf 15 Oberband gesendet wird. Laut BOS Buch ist da nichts von Sachsen zu finden.

Quietschphone
18.03.2009, 19:56
Servus!

Von Dresden nach Zinnwald sind ca. 30 bis 35 km Luftlinie. Wieso sollte das für 2m zu weit weg sein?

Gruß
Alex

David
18.03.2009, 20:09
In Sachsen arbeitet man mit großen reichweiten überwiegen auf 4m.
Auf 2 m kommt man nicht weit, speziell in der Bautzen und Kamenzer Richtung. Grund ist, dass es in Sachsen (Ost-Sachsen) sehr viele Dienstellen auf klein Raum gibt. Selbst Dienstellen mit 25Km Entfernung stören sich gegenseitig.
Deswegen glaub ich nicht das die Frequenz bis 40Km zu hören ist.
Man arbeit dran die Dienstellen zusammen zu legen, aber das dauert noch ein wenig.

Quietschphone
18.03.2009, 20:19
Servus!

Das Geschriebene mag für Landesbehörden gelten, aber nicht unbedingt für Bundesbehörden, zu denen ich das BPAmt Chemnitz und die BPI Zinnwald zähle. Diese arbeiten relativ oft (dienststellenübergreifend) über 2m-Gleichwellensysteme, so wird es wohl auch in diesem Fall sein...

Gruß
Alex

Omega1977
21.03.2009, 09:28
Dort war ich schon, der Ort zum Rufnahmen ist viel zu weit weg.
Außerdem ist die Liste mit sehr vielen Fehlern versehen oder veraltet.
Ich habe den Betreiber schon mal angeschrieben, geändert hat sich nichts!

p.s. Laut Liste musste sie Apollo 100 im Erzgebirge befinden.
Benutz wird er auch in Dresden, und die Frequenz stimmt auch nicht, weil auf 15 Oberband gesendet wird. Laut BOS Buch ist da nichts von Sachsen zu finden.

Ich würde sagen das sind die mobilen Kräfte im Grenzgebiet Pirna,Sebnitz,Neustadt.
Die kommen selbst in Bischofswerda und Umland glasklar und nutzen den Funk weit in den Landkreis BZ und Altkreis KM hinein.

Sani2911
21.03.2009, 14:13
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig :)

Ich besitze den FME 85 von Bosch mit Mithörfunktion und meine Frage ist, ob das Gerät auch eine Alarmierung auslöst, wenn ich in der Mithörenfunktion bin und wie sich das dann anhört. Also wird der Alarmierungston einfach übern Funk gelegt, wird der Funk unterdrückt oder geschieht eben garnichts *g*
Danke schon mal im vorraus

Omega1977
21.03.2009, 18:15
Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig :)

Ich besitze den FME 85 von Bosch mit Mithörfunktion und meine Frage ist, ob das Gerät auch eine Alarmierung auslöst, wenn ich in der Mithörenfunktion bin und wie sich das dann anhört. Also wird der Alarmierungston einfach übern Funk gelegt, wird der Funk unterdrückt oder geschieht eben garnichts *g*
Danke schon mal im vorraus

Der RE228 (FME85) löst auch im Mithörbetrieb mit dem normalen Alarmton aus und spielt diesen normal ab, "legt ihn also über den Funk". Danach ist er wieder im Mithörbetrieb und die Lampe blinkt.

Baerfunk
25.03.2009, 09:39
Hallo,

ich kämpfe zur Zeit mit nem BMD, den ich umquarzen möchte. Bevor ich das aber anfange, woltle ich mich mal anhand des Service Manuals einfach mal durch den bestehenden Melder kämpfen, um ein Gefühl für das gute Stück zu bekommen.

Leider scheine ich da irgendwo einen Denkfehler reinzubekommen, was die Messung am M1 angeht.

Hätte denn von euch irgendjemand mal die Zeit und Muse, mir evtl. "Live-support"(telefon? -> PN) zu geben ?

Am allerliebsten jemand, der das schonmal mit nem Stabilock 4040 gemacht hat, oder ihn ein wenig kennt, aber ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zur not sogar gegen Dosenwurst :-p

Heimdall
15.04.2009, 14:20
Was bedeutet auf der BOSS-910-Verpackung die Angabe "Space 20kHz" bzw. "Space 25kHz"?

abc-truppe
16.04.2009, 10:14
Der Abstand zwischen 2 Funk-Kanälen, ob er 20kHz oder 25kHz beträgt.

Heimdall
16.04.2009, 13:06
Der Abstand zwischen 2 Funk-Kanälen, ob er 20kHz oder 25kHz beträgt.

Dankeschön :-)

fire
17.04.2009, 16:06
Kurze frage:
Weiss jemand wie man ein

Elin "KYODO" EM-850-160

Fahrzeugfunkgerät programmiert

mfg Fire

Iceman1976
02.05.2009, 12:24
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht solange bei den Interessierten dabei, deshalb nun meine Frage :

Ich empfange sehr oft Alarmierung wo in der Auflistung dann " noch nicht zugeordnet " steht. Kann man das irgendwie ändern, sprich gibt es da eine Auflistung bezüglich der ZVEI-Nummern, oder wird das regional vergeben und man kommt nur über Vitamin B an diese Info's ????

abc-truppe
02.05.2009, 18:21
Zweiteres.

stadel21
05.05.2009, 14:25
Hallo, mal wieder ne kurze Frage.

Ich hab hier ein Motorola MC Micro.

Modell: MAU12EVA
Typ: 12EZA/EVA

Was ist das für ein Gerät? 2m, 4m oder 70 cm ?

Dann hätt ich noch so nen Tischpult. Da ist nen Ziffernblock drauf, nen kleiner Lautsprecher, nen Stabmikrofon und es steht groß STORNO drauf. Was ist das ? :-)

Danke.

Fabpicard
05.05.2009, 16:45
Was ist das ? :-)

Was hälste davon, mal Bilder davon zu machen?

MfG Fabsi ^^

stadel21
05.05.2009, 16:56
Wäre ne Idee, ich guck was sich machen lässt. ^^

Heimdall
06.05.2009, 10:38
Wie gut arbeitet das (original) BOSS 910-Ladegerät? Kann ich den Melder ständig drin lassen oder nimmt der Melder/Akku Schaden?

Wir haben einen "Fahrzeugmelder", der fest im Fahrzeug ist, ständig am Strom hängt ( über die Fahrzeugsteckdose, für AED etc. ) und nur von der Dienstmannschaft benutzt wird ( Sonntags beim Bergwachtdienst ). D.h. den trägt unter der Woche niemand herum und er verläßt sein Ladegerät gerade mal am Sonntag für ein paar Stunden.

Kann da was passieren? Oder ist das Ladegerät intelligent genug?

carly
06.05.2009, 11:41
Hi!
Wirnutzen seit November 2007 einen BOSS 910 für die Öffnung der Alarmtür, der Melder funktioniert nach wie vor problemlos, obwohl er seit dem im Ladegerät steht! Ich selber schalte, mein Licht mit meinem BOSS 910 und muss ihn dafür jeden abendin de Ladeschale stecken. Ich konnte noch keinen erwähnenswerten Leistungsverlust feststellen!

Ich denke also dem Einbau steht nichts im wege!

Gruß
carly

Heimdall
06.05.2009, 15:17
Klingt gut. Dankeschön für die Info!

Flöhchen
09.05.2009, 17:56
Hallo,

ich habe in unseren MTW ein Motorola GM 900 eingebaut (ist programmiert auf den 2m BOS-Kanälen der Feuerwehr, Sendeleistung 6 Watt). Um das Gerät optimal nutzen zu können, möchte ich ein Mikrofon im Frontbereich haben (neben dem 4m-Gerät) und eines hinten am Tisch für die Atemschutzüberwachung.
Gibt es dafür so eine Art Y-Verteiler, den man quasi in die RJ45-Buchse am Gerät steckt und dann 2 Buchsen zur Verfügung hat, in die man dann 2 Mikros einstecken kann? Oder hat jemand von Euch eine Lösung, wie ich so was bewerkstelligen kann, ohne dass das Gerät einen Schaden nimmt?

Gruß

Fabpicard
09.05.2009, 18:17
Kleine Platine mit zusätzlicher Spannungsversorgung (12V vom Fahrzeug) und ein paar Printrelais, damit immer nur einer "senden" kann und die Mik-Leitungen passend zum FuG durchgeschaltet werden...
Falls ein 2. Lautsprecher gewünscht ist, müsste man das Lsp-Signal entsprechend aufbereiten...

MfG Fabsi

Flöhchen
10.05.2009, 11:13
Hallo Fabsi,

vielen Dank für Deine Antwort! Hast Du ein Schaltplan dafür, damit ich so ein Teil nachbauen kann?

Gruß
Joachim

Der_Ronny
10.05.2009, 11:37
ich suche die original schriftart bei poc32 :)

joachimr
10.05.2009, 13:25
MS Sans Serif

Der_Ronny
10.05.2009, 13:32
danke

<www.funkmeldesystem.de>

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Fabpicard
10.05.2009, 20:45
@Flöhchen: Vielleicht hab ich später noch lust, sowas in eagle mal zusammen zu klicken *g*

MfG Fabsi

ffborbeck
16.05.2009, 12:05
Hallo :-)

Wie bekomme ich den NRW-Konverter auf Windows Vista zum laufen??

ffwoso
17.05.2009, 20:03
hallo,
kann man, mit hilfe des Relaisausgangs am LGRA den Funk aus dem Melder an den Pc weitergeben?
wenn ja würde ich mich, über ein mehr oder minder laien-verständliche erläuterung, freuen!

ich schon versucht danach zu suchen, aber irgendwie bin ich unfähig..

danke schon mal

P.S.
Quattro XLSi im LGRA prof.

knuddl
17.05.2009, 20:15
Ähm, welchen Melder und Lader haste? Das solltest schon noch schreiben ;)

Widerstand
21.05.2009, 20:45
Kurze Frage, ich habe seid kurzem den Pager J24 von K2 Wireless. und dazu hab ich zwei fragen:

1.) Wenn ich die Rics vom RTW oder NEF ein gebe zeigt der Text nicht richtig an, sondern nur irgendwelche Buchstaben und Zeichen(also Hyroglüphen). Woran kann das liegen? Bei anderen Fahrzeugen, bzw Einheiten funktioniert das Problemlos.

2.) Manschmal hab ich bei einer Alarmierung da kein Text stehen sondern ein Briefumschlag und ein Lautsprecher so nebeneinander, was hat das zu bedeuten?

Hat vielleicht jemand ne vernüftige Bedinungsanleitung zu den Gerät? Hab eine vom Funkhandel aber da ist nicht alles beschrieben.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen

Schonmal vielen Dank im vorraus und beste Grüße aus Mönchengladbach

Gruß Widerstand

grab3107
21.05.2009, 21:29
Servus,

zu 1: Kann es sein das ihr ne Verschlüsselung verwendet? Wenn ja dann siehste nämlich nicht den Klartext.

Gruß

Superyoshi
21.05.2009, 21:32
Zu 1.) Sind eure Alarmierungen verschlüsselt? Wenn ja, ist das normal.
Zu 2.) Das sind Nur-Ton-Meldungen - passiert wenn er manchmal etwas falsch auswertet.

*Argh - da war jemand schneller* :D

Dirkboy
23.05.2009, 18:53
Hallo Gemeinde

Ich möchte meinen Klinken DA auf Cinch umrüsten

Wenn ich dan am Cinch DA einen 2,2nF Kondensator,

verbessert es die Signale zum Auswerten??

Oder besteht Dan kein Unterschied zu vorher ohne 2,2nF Kondensator?

Mfg

Newty
23.05.2009, 19:12
Zusätzlich zum eh bereits verbauten Kondensator? In Reihe? Das wird garnix, da das Ersatzbauteil somit (1/C1+1/C2)^-1 wäre. Mit C1 || C2 hättest du C1+C2, was den Tiefpass m.E. zu weit für den Widerstand nach unten schiebt.

Der "Standarddiskri" fürn MC3661 arbeitet mit 2,7nF und 12kOhm, also verschiebst du die Grenzfrequenz von 5Khz(reicht also bis zu ner Baud von allermaximal 5000) um den Faktor 2 nach oben oder unten, je nachdem, wie du bastelst. In deinem Fall( ich vermute parallel) nach oben bis ca. 10kHz - bringt dir nix, außer mehr Störungen. Die ganz böse Störung bei 477kHz hast du dann zwar immer noch nicht drin, aber es bringt dir nix.

Wenn du ihn in Reihe schaltest - dann landest du bei 2500kHz, was schon recht eng wird...

Zur Buchse: Wenns dir Spaß macht, bitte. Einen Sinn seh ich da aber nicht, auf Chinch zu wechseln.

Webster
25.05.2009, 20:53
Hi,
ich häng hier mal eine kurze Frage an:

welcher Antennenanschluss befindet sich an einem Motorola GM 360? bzw. welchen Stecker brauche ich an meinem Antennenkabel.

Schönen abend
Gruß
Markus

florianhodo
27.05.2009, 22:33
hallo, hier erstmal etwas was dir helfen könnte, hat mir beim anschluß meiner fahrzeugantenne auch geholfen:

http://www.funksysteme.de/stecker.htm

so jetzt meine kurze frage:
suche die belegung für die 30 pol messerleiste des tel fug 7b. will nur probieren ob das gerät geht also mit 12 v nur hören, mehr erstmal nicht.
gruß
matSe

florianhodo
30.05.2009, 15:05
hi, hab was gefunden, allerdings sagt der schaltplan str 37 was anderes. anbei das hier im forum gefundene, mit dem das gerät jetzt auch (zumindest die mithörfunktion, weil nur 12 v) funktioniert. wer kann mir sagen, ob trotzdem (mit den 24 v) funktioniert?

a3 12V- und Brücke nach b6
b3 12V+
a6 25V-
b8 25V+
b4 Brücke nach b9 und b0

on air
03.06.2009, 23:01
Abend!

Was sind die Standartwerte beim XLS+ unter den Punkten:
Squelch, Hysterese und Messwert?
Bei Squelch ist bei mir 580 und bei Hysterese 80 und Messwert 2400 eingestellt.
Habe aber hier gelesen, dass diese Einstellungen nicht zum Gerätetyp passen.

Danke, hat sich erledigt.

Betatester
13.06.2009, 00:36
Was ist das für ein Zusatzgerät?
http://www.abload.de/thumb/unbenanntxaqk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntxaqk.jpg)

Betatester
15.06.2009, 00:36
Weiß das keiner? stammt aus einem BMW Polizeiauto aus Bayern.

Reissdorf
15.06.2009, 12:50
Ich weiß es nicht, aber ich würde mal auf einen Statusmonitor tippen.

Wenn ich das richtig sehe stehen dort die vier stelligen Rufnamen und dahinter ein Status.

Wäre so mein Tip.

Gruß
Reissdorf

wildtäler
15.06.2009, 13:31
Hallo zusammen,

kennt Zufällig jemand die Elektrische Leistung die in einer
Kopfstation, sprich "Antennenstation von Kabel BW" liegt?

Ich benötige dies für die Berechnung von einer Klimaanlage für
diesen Raum. Die Größe ist ca. 6,00 x 7,00 Meter Fläche.

Danke für Eure Hilfe schon im Vorraus.
Eventuell arbeitet ja jemand an solchen Anlagen.

Gruß
Wildtäler

paffenholz
15.06.2009, 13:33
Hallo,

das FSK 1246 ist eine Bayrisch-Münchener "Sonderlocke" der Polizei. Dieses Gerät gibt es nur auf Führungsfahrzeugen der Polizei. Auf diesem Teil werden die FMS-Stati der untergeordneten Fahrzeuge dargestellt. Die Sortierung kann beliebig erfolgen und wird über die Tasten abgerufen.

Also grob gesagt so etwas wie FMS-pro oder vergleichbar im ELW 1 auf Kleinstdisplay.

Hersteller ist / war die Firma Reiner Mahnecke in Unterhaching.

Beste Grüße

Klaus

Betatester
15.06.2009, 19:49
Vielen dank für die Erklärung.

Andi-Hamburg
16.06.2009, 15:21
Kann mir einer die Rundsteckergröße nennen, die für einen UBC XLT-2 benötigt wird? Wenn möglich mit Bestellnummer von Reichelt, habe jetzt etliche Stecker von Reichelt hier, aber keiner passt.

Danke!

Gruß Andi

rundhauber
17.06.2009, 08:50
... UBC XLT-2 ...

Moin,

IMO fehlt da was (z.B. UBC <b><u>69</u></b> XLT-2). AFAIK sind das bei UNIDEN-Scannern alles BNC-Verbindungen. Ich weiss jetzt aber nicht, welches Antennenkabel Du hast. Wenn Du bei Reichelt "BNC-Stecker" in die Suchfunktion eingibst, solltest Du den richtigen Stecker finden.

Zur Not kannst Du auch mit Deinem Scanner zum Händler Deines Vertrauens fahren. Der Händler mit dem großen "C" hat eine Filiale direkt am Bahnhof Altona, ist also gut mit der S-Bahn zu erreichen.

mig28
17.06.2009, 10:36
Darf ich mal fragen wer meine Signatur bearbeitet / geändert hat und warum???
Und warum ich darüber net informiert werde???

Mfg
Marcel

P.S. Hab die Signatur jetzt wieder geändert ich hoffe das es so OK ist

ffforth
17.06.2009, 21:38
Hallo Leute!

Ich habe einen Motorola Pageboy 2!! Nun habe ich gehört dass man den eigentlich durch simples Kaugummi Papier aufmachen kann!

Nur welche zwei Punkte muss ich verbinden?????

Und kommt mir nicht mit Illegal oder unerlaubt oder VERBOTEN!!! Ich weiß es!!!!

THX für Hilfe

HFT Reichert
18.06.2009, 22:52
Moin,
jaaa, das geht. Geht auch mit einem Bleistift. Wenn das Kaugummipapier nicht ordentlich hält, kannst du es mit dem Kaugummi fixieren.

Nein - im Ernst:
Ein FME ist dazu da, um im Falle eines Falles zuverlässig zu alarmieren. Kaugummipapier gehört nicht in einen Melder - der "Profi" macht sowas mit einem Lötkolben.

Und: Dein Kommandant ist ein sehr netter Mensch - wenn du ihn lieb fragst und die entsprechende Ausbildung / Funktion hast, dann wird er dir eine Telefonnummer und Adresse geben.

In diesem Sinne
Michi

wodoe
20.06.2009, 10:45
"Und kommt mir nicht mit Illegal oder unerlaubt oder VERBOTEN!!! Ich weiß es!!!!"

Na perfekt - warum fragst du dann????????

Florian 40
20.06.2009, 12:47
Boah, diese Belehrungen immer.

@ ffforth

Schau Dir mal diesen Link an: http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=83&d=1018003592

Oder auch dieses Bild im Anhang. Das ist nicht von mir gemacht worden sondern
von Joe aus Hoe.

Gruss Flo

on air
20.06.2009, 14:09
Hallo

Hat jemand eine Star point Schopo Manschette in rot ?
Auf dem Bild der HP ist diese eher Rosa oder wurde nur das falsche Bild hochgeladen?

http://www.star-point.de/shop/article_7353/star*point-Gehäuse-Manschette-RE429_etc,-rot.html?shop_param=cid%3D9%26aid%3D7353%26

gerch2003
23.06.2009, 17:34
Hallo Leute, wie schon mein Titel sagt ist die Frage, ob es hier im Forum jemanden gibt, der einen Motorola BMD einstellen kann?!.

Gerne auch jemand drittes, oder irgendein Shop. Sollte nur nicht zu teuer sein.

Gruß

rundhauber
24.06.2009, 09:15
Moin,

könntest Du mal bitte konkret beschreiben, was Du unter "einstellen" verstehst?

- Empfangsfrequenz einstellen (bequarzen) und abgleichen?
- Nur abgleichen?
- Schleifen programmieren (neuer Codeplug)?
- Oder gar alles zusammen?

gerch2003
24.06.2009, 14:41
Hi,

also er ist bereits bequarzt und die Schleife passt auch, er müsste nur noch abgeglichen werden.
Sry, aber mir ist der richtige begriff nicht eingefallen.

Gruß

Superyoshi
26.06.2009, 14:36
Hallo,
morgen steht die Prüfung im Sprechfunk-Lehrgang an - in den Unterlagen bin ich auf die Verkehrsarten gekommen. Hier fragte ich mich, wo der Unterschied zwischen GU/GO und bGU/bGO liegt.

Kann mir das jemand beantworten?

rundhauber
26.06.2009, 17:03
Moin,

guckst du hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=11571

Die Prüfung im Sprechfunklehrgang war so ziemlich die einfachste meiner Laufbahn. Wenn Du eine Frage falsch beantwortest, wirst du nicht gleich durchfallen. ;-)

Trotzdem: VIEL GLÜCK!

Superyoshi
26.06.2009, 18:02
Ja klar, schwer ist es nicht. Nur diese Antwort ergab sich nicht aus den Unterlagen, und da es mich doch interessiert wollte ich den Unterschied doch wissen :)
Danke für den Link, habe ich leider nicht gefunden.
Ich denke, wenn ich mir die Unterlagen noch 2x durchlese gibts wohl keine Probleme. Nur einige nehmen das ganze auf die leichte Schulter - müssen 19/22 Fragen richtig sein.

Gruß,

Mister-X
26.06.2009, 20:17
Servus,

mal ne kurze frage... denke ist kein neuer Thread für notwendig.

Wir haben bei uns Swissphone Patron Pro im gebrauch... nun wenn dieser das Feldstärkesignal nicht sauber bekommt piept er ja und schmeißt die meldung raus das er keinen empfang hat.

Wenn er das nun getan hat aber dennoch in einem bereich ist wo er empfang hat... und genau in diesem Zeitraum kommt eine Alarmierun... wertet er aus bzw. Löst er trotzdem aus? Ich Tendiere zu ja.. aber naja... ich wills dann doch lieber wissen statt vermuten...

Danke euch....

nederrijner
26.06.2009, 22:03
Wenn der die Meldung anzeigt, hat er ja für eine gewisse Zeit kein Signal empfangen. Das kann zig Gründe haben und kann auch mal in einem Bereich passieren, in dem er eigentlich empfangen sollte. Sobald er danach wieder ein Signal empfängt, meldet er sich, dass er wieder Empfang hat. Es kann unter bestimmten Bedingungen also durchaus sein, dass er den Feldstärkenalarm ausgibt und zehn Sekunden später normal alarmiert.
Sicher voraussagen kann man das aber nicht, Hellsehen ist noch nicht erfunden. Wenn er den Feldstärkenalarm gibt, hat er ja definitiv vorher für eine definierte Zeit nichts empfangen.

Andi-Hamburg
27.06.2009, 09:28
Wenn er das nun getan hat aber dennoch in einem bereich ist wo er empfang hat... und genau in diesem Zeitraum kommt eine Alarmierun... wertet er aus bzw. Löst er trotzdem aus? Ich Tendiere zu ja.. aber naja... ich wills dann doch lieber wissen statt vermuten...

Danke euch....

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann kann ich Dir als Antwort ja sagen! ;-)

Wenn er Feldstärke anzeigt und die erste Meldung die er wieder "empfängt" ein Alarm ist, dann löst der DME ganz normal aus.

Gruß Andi

MasterOfFire
27.06.2009, 11:33
Servus,

mal ne kurze frage... denke ist kein neuer Thread für notwendig.

Wir haben bei uns Swissphone Patron Pro im gebrauch... nun wenn dieser das Feldstärkesignal nicht sauber bekommt piept er ja und schmeißt die meldung raus das er keinen empfang hat.

Danke euch....

Frage ist das relevant... wie oft kommts vor das man "ausem netz" ist und es kommt direkt am Knack punkt en alarm..... ich glaube das ist seltener also en Lotto 6 er

FunkyDRK
27.06.2009, 12:44
Frage ist das relevant... wie oft kommts vor das man "ausem netz" ist und es kommt direkt am Knack punkt en alarm..... ich glaube das ist seltener also en Lotto 6 er

Naja, also ich habe zumindest häufiger die Situation, dass ich den Feldstärkealarm bekomme.

Es geht ja nicht nur um die Kreisgrenzen...als Beispiel: wir haben in der Innenstadt ein großes Kaufhaus und da ist es im Kellergeschoss auch Essig mit empfang. Da hat man dann regelmäßig Feldstärke und somit auch ungleich häufiger die Frage ob er nun auslöst oder nicht.

bastelheini
27.06.2009, 14:27
senden swissphone 2m digitalarmnetze immer die selbe netzkennung oder is das für jedes netz unterschiedlich (was ja sinnvoll wäre)

weiß der melder als "das ist mein heim netz ...habe also empfang" oder merkt er nur "oh das is ein swissphonenetz ...ich melde also das ich empfang habe"

tower911
27.06.2009, 16:56
ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine die sind unterschiedlich.

FunkyDRK
27.06.2009, 17:34
die Netzkennungen sind unterschiedlich,
aber nicht jeder DME hat Heimatnetzerkennung, soll heißen solche ohne merken nur, jooo ich hab ein Netz und die, die Heimatnetzerkennung haben sagen dir ich hab in MEINEM Netz empfang

bastelheini
27.06.2009, 17:40
ah gut das ist nämlci bei meinem der fall:) er zeig netz an obwohl ich mir nicht vorstellen kann das unser netz solch enorme überreichweiten hat:)

danke für die antworten

FunkyDRK
27.06.2009, 17:42
genau, ist bei mir auch der Fall so.

Komme aus der Gegend von Hannover, habe also so Stadtmitte Hannover keinen Empfang mehr (Feldstärke-Alarm).
Und wenn ich mit dem Zug gen Osten fahre hab ich auf einmal wieder bei Magdeburg "Empfang", folglich ist da dann ein Netz/ gleicher Kanal wie zu Hause. (Überreichweiten eher nciht, da das immer so ist)

SwissphoneJoker
27.06.2009, 17:49
Hallo,
Suche die STeckerbelgung des TELECAR9 in KLartext.

Die Abbildung mit den Abkürzungen habe ich schon !

Mfg

Mister-X
08.07.2009, 05:04
Hallo,

erstmal danke denen die mir geantwortet haben...
Warum ich das frage ist das wir hier bedingt durch geographie halt manchmal wort wörtlich fleckchen haben an denen der DME scheinbar nix rein bekommt.
verrückt man den nur um 1cm gehts wieder. Und k.a. iwie kams dann halt mal auf das Thema ob der dann auslöst, meine meinung war also scheinbar richtig.

Nungut... danke euch für die Antworten ;o)

mhd-firefighter
22.07.2009, 17:59
hallo,

welche Funkion hat der Weckton bei einer Alarmierung? Löst das beim FME iwas aus?

Danke schonmal für Antwort..

MfG Patrick

bastelheini
22.07.2009, 18:04
ich glaube der dient dazu den alarmierten zu wecken...

das kommt wohl noch aus der zeit, bei der melder bei einem alarm nur auf mithören schalten und keinen eigenen alarmton erzeugen können

Fabpicard
22.07.2009, 20:20
ich glaube der dient dazu den alarmierten zu wecken...

das kommt wohl noch aus der zeit, bei der melder bei einem alarm nur auf mithören schalten und keinen eigenen alarmton erzeugen können

Richtig, deshalb heißt der Ton heute auch korrekter "Kanal belegt ton"...

Das nicht einer meint, in eine Alarmierung reinquatschen zu müssen, weil da tu sich ja nix aufm kanal in den paar Sekunden ;)

MfG Fabsi

mhd-firefighter
23.07.2009, 15:57
jo, (jezt ist mir) alles klar
vielen dank

illuminati
04.08.2009, 13:53
Moin Moin,

kurze Frage: Gibt es ein 2m/4MKombifunkgerät? Habe mir die Finger wund gegoogelt.
Aber außer dem modifizierten IC-e90 habe ich nichts passendes gefunden. Und die Sendeleistung des ICOM Gerätes läßt auch zu wünschen übrig.
Habe langsam das Gefühl, dass es technisch einige Schwierigkeiten bereitet so ein Gerät zu bauen.
Wer erweitert meinen Horizont?

Dank im Voraus!

J@n
04.08.2009, 14:17
Hallo,

ein echtes 4m/2m Kombihandfunkgerät ist mir nicht bekannt.

Das Problem eines solchen Gerätes ist wohl nicht der Technische Hintergrund, sondern der wer ein solches benötigt. Die 2m/70cm Geräte oder sonstige Multibandgeräte sind Amateurfunkgeräte und da ist das Problem. Denn 4m ist nur in manchen Ländern als Amateurfunkband erlaubt und somit gibt es keinen Absatz für ein solches Gerät.

Gruß Jan

stadel21
04.08.2009, 15:50
Hallo,

ein echtes 4m/2m Kombihandfunkgerät ist mir nicht bekannt.

Das Problem eines solchen Gerätes ist wohl nicht der Technische Hintergrund, sondern der wer ein solches benötigt. Die 2m/70cm Geräte oder sonstige Multibandgeräte sind Amateurfunkgeräte und da ist das Problem. Denn 4m ist nur in manchen Ländern als Amateurfunkband erlaubt und somit gibt es keinen Absatz für ein solches Gerät.

Gruß Jan

Das versteh ich aber nich so ganz. Jedes POL, FW und RD Auto könnte so ein Gerät gebrauchen.

J@n
04.08.2009, 18:51
@staddel21

ein Kombigerät ist in den TR-BOS nicht vorgesehen. Denn ein Kombigerät wird immer mit Nachteilen gekauft. Niedrigere Akkulaufzeit Größere Abmessungen und Empfangs/Sendeeigenschaften. Allein dadurch das 2m und 4m eigentlich andere Antennenlängen bedingen.

Desweiteren ist ein gleichzeitiger Sendebetrieb nicht möglich (z.b. 4m Führungsgehilfe 2m EL) Auch ist ein nutzen von 2 Funkgeräten oder Kanälen nicht sehr sinnvoll.

feuerwehrmann84
04.08.2009, 21:42
Hallo,

nur ne kurze Frage,

bin nicht auf der Suche nach RIC, aber mir wären die Sub-Funktionen (z.B. Vollalarm-Kleinalarm-Abbruch-Probe, etc.) interessant.
Kann mir da jemand helfen???
Von anderen, bevorzugt sächs. Leitstellen, würde ich auch gern wissen.

Danke.

nederrijner
05.08.2009, 13:35
Hallo,

ich habe beim Scriptor ein Problem mit dem Akkualarm. Das Gerät piept andauernd und meldet einen schwachen Akku, de facto hält der Akku aber noch mehrere Tage. Irgendwann piept es wieder und der Akkualarm verschwindet, bis er nach einiger Zeit wieder auftritt. So geht es dann munter weiter, was natürlich ziemlich nervtötend ist.
Auch wenn ich den Akku ordentlich auflade, piept er irgendwann (auch im Ladegerät) und meldet einen schachen Akku.

Liegt das am DME selber (Defekt?) oder eher am eingesetzten Akku bzw. an der Abstimmung beider bzw. der Programmierung?

Vielleicht hat ja jemand Tipps zur Behebung des Problems bei der Hand.

blade33033
05.08.2009, 16:10
Vielleicht hat ja jemand Tipps zur Behebung des Problems bei der Hand.

Hast Ihn schon mal mit einer Normalen Batterie im Betrieb gehabt? So kannst du testen obs am Akku liegt.

Ich hätte da auch mal ne frage:

Gibt es einen Analogen Melder von Swissphone auf dem ich 2 Kanäle und min. 4 Schleifen legen kann Geht das beim M oder 96, oder muss des dann schon eher n Xli sein?
Brauch nämlich 2 Kanäle da ich 2 Landkreise hab.

MFG

Angriffstrupp
05.08.2009, 16:19
Allso zu 100% geht das mit dem Swissphone Memo MKA und dem Swissphone Joker MKA!!!

Und hiermit Swissphone Quattro MKSi

MeisterH
05.08.2009, 23:11
Wenn du sichergehen willst, das beide Alarmierungen zuverlässig ankommen, geht das nur mit 2 Meldern. Alles andere liegt in deinem Ermessen.

nederrijner
08.08.2009, 15:51
Hast Ihn schon mal mit einer Normalen Batterie im Betrieb gehabt? So kannst du testen obs am Akku liegt.
Ja, gerade. Ich setze die (neue, volle) Batterie ein und nach einigen wenigen Minuten geht das Gepiepe los.

CoachMatze
10.08.2009, 23:14
ach hat sich erledigt

Superyoshi
15.08.2009, 19:27
Sieht man durch eine Tastenkombi mit welcher Software die DMEs BOSS 910 und Patron pro FT programmiert wurden?

Danke!

Taratze
16.08.2009, 18:32
Hi,

weiss hier jemand, wo ich bei nem Qouattro 96 so was
wie einen Diskriminatorausgang finde?
Ueber den Lautsprecher funktioniert die Auswertung nicht richtig,
da es zu lange dauert, bis die Rauschsperre aufgeht...

Dankeschoen....

knuddl
16.08.2009, 18:34
du könntest ja die Rauschsperre per Software "umstimmen"
Ansonsten musst du halt die Empfangsstufe vor den Filtern angehen....

Taratze
18.08.2009, 13:30
Danke,

funzt provisorisch, ne gescheite Loesung ist in arbeit...

Gruss

on air
29.08.2009, 11:50
Hallo

wer hat schon was bei Kalina Funktechnik bestellt und wann war die Bestellung da?

Ich brauche nämlich so schnell wie möglich einen neuen Quattro XLSi-Sologerät als ersatzbeschaffung und Kalina scheint den besten Preis zu haben.

LG und Danke

Angriffstrupp
29.08.2009, 12:25
Sie brauchen 3 Tage!!!

knuddl
29.08.2009, 12:31
Ruf doch einfach an, und frag nach???

-> Am Montag in der Früh... Denn wenn hier jetz 3 oder 5 Tage gesagt werden, sie aber keinen passenden Melder grad da haben, dann musste länger warten;)
Also kanns dir wohl nur einer am Telefon wirklich sagen...

on air
29.08.2009, 12:49
Am Samstag um 12.50 Uhr ?

Andi-Hamburg
29.08.2009, 14:13
Sieht man durch eine Tastenkombi mit welcher Software die DMEs BOSS 910 und Patron pro FT programmiert wurden?

Danke!

Nein ist mir nicht bekannt, bei der BOSS Serie ist es aber in der Programmiersoftware ersichtlich.

Hallo

wer hat schon was bei Kalina Funktechnik bestellt und wann war die Bestellung da?

Ich brauche nämlich so schnell wie möglich einen neuen Quattro XLSi-Sologerät als ersatzbeschaffung und Kalina scheint den besten Preis zu haben.

LG und Danke

Hab schon mehrmals bei Kalina bestellt, nie Probleme gehabt und wenn wurden die schnell und unkompliziert gelöst.
Grade gestern erst wieder ein Paket bekommen.

Gruß Andi

Fabpicard
29.08.2009, 21:41
Am Samstag um 12.50 Uhr ?

Dumme Frage: Aber auf der Website von Tobi kannste nicht nachgucken?
(auch wenns schon "zu spät ist" jetz ^^)

Persönlicher Kontakt: (

08.30 Uhr - 18.00 Uhr Montag bis Freitag
10.00 Uhr - 13.00 Uhr Samstags

MfG Fabsi

LK76
30.08.2009, 12:41
Hey!

Kann man zwei Scanner an eine Antennen Leitung anschließen, oder gibt es dann Probleme?

Eventuell das sie sich gegenseitig beeinträchtigen usw?

faboi
30.08.2009, 14:10
Hey!

Kann man zwei Scanner an eine Antennen Leitung anschließen, oder gibt es dann Probleme?

Eventuell das sie sich gegenseitig beeinträchtigen usw?

Hast du es mal mit der Suche probiert? Denke nein, denn sonst hättest du folgendes gefunden:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=22580
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=40133
....

Laurin88
30.08.2009, 15:02
Hallo,

ich suche vernünftige Ausbildungsunterlagen zum Digitalfunk, in denen auch etwas steht.
Bin dankbar für alle Quellen.

PS: Die Motorola-Unterlagen sind nicht schlecht, kenne ich aber schon.

MeisterH
30.08.2009, 15:16
Mahlzeit, irgendein THW-Verband hatte da was richtig gutes. Bin der meinung das war Gifhorn.

Mirko82
30.08.2009, 17:34
Hallo,

Info´s über den Digitalfunk unter :
http://www.thw-gifhorn.de/downloads.php

Die unterlage hat Jürgen Wenzel erstellt. Er ist sehr gut im Thema und kann auch sehr gut Informationen geben.

Gruß Mirko

Laurin88
30.08.2009, 19:34
Info´s über den Digitalfunk unter :
http://www.thw-gifhorn.de/downloads.php

Die unterlage hat Jürgen Wenzel erstellt. Er ist sehr gut im Thema und kann auch sehr gut Informationen geben.

Hallo MeisterH,
hallo Mirko82,

danke für euren guten Hinweis.
Ich hatte allerdings damit gerechnet, dass es da eventuell noch mehr Links gibt.

MeisterH
01.09.2009, 16:33
Ein Tipp: Gerade zur Ausbildung an die "Mannschaft" nicht mit Informationen und Fachbegriffen um sich werfen, das macht das ganze uninteressant. Weniger ist oft mehr. Gerade wenn es nur um Theorie geht.

Laurin88
01.09.2009, 21:01
Ein Tipp: Gerade zur Ausbildung an die "Mannschaft" nicht mit Informationen und Fachbegriffen um sich werfen, das macht das ganze uninteressant. Weniger ist oft mehr. Gerade wenn es nur um Theorie geht.
Ich werde versuchen, das umzusetzen.
Danke.

bastelheini
01.09.2009, 21:16
Ist zwar noch ein bisschen hin, aber wer kann mir verraten wie man als normal sterblicher Feuerwehrmann ohne spezielle Funktion im Einkauf etc. an Freikarten für die Interschutz 2010 kommt, da mich die Messe und die dargestellte Technik etc. interessiert.

Wiegesagt...ist ja noch ein "kleines" Weilchen hin;)

aber über Tipps freu ich mich immer;)

v!dm4n
03.09.2009, 19:10
Ich häte mal eine kurze frage ist der Uniden Bearcat UBC 144 XLT für BOS-Funk geeignet?

Ich überlege nämlich diesen zu kaufen

MfG Phillipp

Fritz Graupe
05.09.2009, 21:47
Ich häte mal eine kurze frage ist der Uniden Bearcat UBC 144 XLT für BOS-Funk geeignet?

Ist er.

Aus der Bedienungsanleitung entnommen.

66,0 bis 88,0 MHz und 148 bis 174 MHz, deckt das 4m und 2m Band ab. Kann natürlich
noch andere Frequenzen.

Ist allerdings ein Scanner der nicht ganze Frequenzbänder durchscannt, sondern wo du nur die Möglichkeit hast bis zu 16 bekannte Frequenzen einzugeben und durchscannen zu lassen.

Gruß Peter

Poweronoff
15.09.2009, 19:23
Tach zusammen. Bin neu hier. Habe gehört, man kann das Ladegerät für den LX 2 plus umbauen, um damit auch programmieren zu können. Konnte leider nix brauchbares im internet finden. Gibts hier vielleicht jemanden, der mir helfen kann, und einen schaltplan oder ähnliches hat!?

Gruß
Power

knuddl
15.09.2009, 20:13
Ja, das geht... Nutz mal die Suche hier im Forum, und du wirst fündig...

Wenn nicht, meld dich per pn... Aber ERST suchen!!! Also ich suchte nach Programmierstation Anleitung, und siehe da, in mehreren Threads sind links (u.A. auch von mir) zum Downloaden...

Florian Düren
17.09.2009, 23:18
E-Ruf = Einzelruf = Personengebunden

Poweronoff
25.09.2009, 14:03
Tach zusammen!!
Ich weiß das es hier viele Threads gibt, wo es um BMDs geht, wie man den Empfang verbessern kann. Allerdings habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

Mein Problem:

Habe mir einen BMD angeschafft, ihn in eine Funkwerkstatt gegeben, bequartzen und abgleichen lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Melder zwischen durch einfach so, komische knackgeräusche von sich gibt. Schnell hintereinander...
Desweiteren, habe ich im Auto kaum Empfang und im Haus teilweise auch nicht.

Nun meine Frage: kann man eine Stärkere Antenne an den BMD baun? Ich weiß es gibt die original Schleppantenne, die ist mir aber bissal zu teuer.

Oben ist ja noch der Anschluss für die Kopfhörer, kann man da vllt was machen!?

Danke schonmal für ne Antwort

poldy
28.09.2009, 19:35
Hallo Poweronoff!

Tach zusammen!!
Ich weiß das es hier viele Threads gibt, wo es um BMDs geht, wie man den Empfang verbessern kann. Allerdings habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe.

Und ich weiß nicht ob du folgenden Hinweis schon gelesen hast und evtl. schon erledigt hast:
Neuen Akku einbauen.

Der gute alte BMD ist für seine Robustheit und Unverwüstlichkeit legendär.
Einziger Schwachpunkt: Alte Akkus.
Diese führ(t)en auch immer mal wieder zu sehr seltsamen Erscheinungen.
(Knackgeräusche und Empfangsprobleme inbegriffen)
Also einfach mal ausprobieren.

Will heißen: Das KANN das Problem lösen, MUSS aber nicht.

Greetz poldy

stadel21
05.10.2009, 14:18
Hallo,

hab ne kurze Frage. Ist es möglich, in einem unverschlüsselten POCSAG Netz einzelne Ric`s zu verschlüsseln oder kann man wenn denn dann nur das gesamte Netz verschlüsseln ?

Thx

hansi2k
05.10.2009, 18:52
ist möglich, nur die entsprechenden dme´s müssen halt auch verschlüsselung können, so zumindest mein wissensstand

florihh
06.10.2009, 16:53
Moin, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn ja bitte ich um Verzeihung.

Ich habe ein Problem mit meinem Swissphone Patron Pro DE 516 C/16 FT.
Mein kleiner Sohn hatt den Melder ausgeschaltet und beim Anschalten alle drei Knöpfe gedrückt. Denn hat er sich wieder ganz normal angeschaltet nur wenn ich ich in Menü kam blinkte das Pagezeichen, so dachte ich ich starte den Melder erneut. Nach diesem Neustart Vibrierte er ganz kurz und das Signal was normalerweiße beim ende einer Nachricht kommt kam. Danach ist leider nichts mehr Passiert.

Kann man da noch etwas machen (Programmierstation etc.) ?

Gruß

Fabpicard
13.10.2009, 17:15
Hast du bei dem einen vielleicht einen 900er erwischt, der noch gequarzt wird und somit keine PLL hat? ;)

MfG Fabsi

ingo
14.10.2009, 14:13
Hallo,

kurze Frage ich habe für meinen BMD eine Alarmpfeife gekauft... sie löst auch aus aber nur 2 sekunden lang. Kann man diese Zeit irgendwie verlängern?

Gruß

sr50maddin
14.10.2009, 14:45
Hallo.weiss jemand wo man so alarmgongs herbekommt?also nicht jetzt für de pc sondern fertig für zuhause hin zu hängen.

nexon232
18.10.2009, 19:02
Hi ganz kurze Frage:

Wie siehts aus damit.. Quattro 96 mit Ladegerät und Antenne,
Inclusive Bequarzung und Programmierung für 195€.

Ist der Preis so in ordnung oder zu teuer?

Mfg nexon

knuddl
18.10.2009, 19:06
in Ordnung...

knuddl
18.10.2009, 19:37
ja klar, die "fetzen" sollten nicht weghängen...
Schon logisch, oder. Aber wenn das Gehäuse ganz ist, dann passt der Preis doch mit Quarzen, Abgleich, und Programmierung... der Lader und Quarzen mit Abgleich allein ist ja schon 90 Euro rum wert...

nexon232
18.10.2009, 20:03
Zum Zustand

nexon232
18.10.2009, 21:35
da hab ich gleich wieder ne neue frage =)

da der melder programmiert werden soll...will der nette herr auch die schleifen wissen

wie finde ich die heraus ..

mfg

knuddl
19.10.2009, 08:26
Tja, wenn du die nicht hast, dann biste wohl nicht berechtigt die zu besitzen, oder?
Denn wenn du dafür berechtigt bist, gibt die dir sicher dein Wehr/Wachleiter ?
Oder?

nexon232
19.10.2009, 16:58
Den hab ich noch garnich gefragt werde ich heute abend mal machen

Roddel
20.11.2009, 00:46
Hallo Zusammen,

ich habe da auch eine kurze Frage:

Wir haben Probleme mit einem SEL FuG8b in unserem Unimog.
Es lässt sich nur sporadisch einschalten, egal ob mit gestarteten oder ohne gestarteten Motor. Ich sollte wohl erwähnen, dass wir den FuG-Koffer einsetzen. Manchmal schaltet sich das Gerät auch mitten im Betrieb ab. Einen "Wackelkontakt" habe ich erstmal ausgeschlossen, da auch im Fahrzeugstillstand ohne Motorbetrieb, sich das Gerät plötzlich abschaltet. Sobald man den hauptschalter des Fahrzeugs betätigt sieht man kurz wie das Bedienteil mit Energie versogt wird und dann wieder aus geht.
Ich habe hier gelesen, dass sich die Geräte bei zu niedriger Spannung selbst abschalten.
Ist das richtig? Kann mir jemand sagen, bei welcher Spannung das passieren kann?
Bei der letzen Messung lagen 11,7V über das Bordnetz an.
Bevor wir die Batterien des Fahrzeugs tauschen würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen dank

MichelB
20.11.2009, 08:29
Hallo Zusammen,

Bei der letzen Messung lagen 11,7V über das Bordnetz an.
Bevor wir die Batterien des Fahrzeugs tauschen würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Vielen dank
Habt Ihr die Spannung mit laufendem Motor oder im Stillstand durchgeführt?
Bei Laufendem Motor sind 11,7 V eindeutig zu wenig. Wenn die Lima läuft, sollten es schon 13,8V sein. Ansonsten sollte ihr mal die Lima überprüfen.

Roddel
20.11.2009, 09:22
Habt Ihr die Spannung mit laufendem Motor oder im Stillstand durchgeführt?
Bei Laufendem Motor sind 11,7 V eindeutig zu wenig. Wenn die Lima läuft, sollten es schon 13,8V sein. Ansonsten sollte ihr mal die Lima überprüfen.

11,7V haben wir im Stillstand gemessen. Ich mache die Messung morgen bei laufenden Motor.

knuddl
20.11.2009, 11:06
11,7 V im Stillstand ohne Stromzufuhr von extern (Lima) sind denk ich mal ok...

Mit laufendem Motor sollte so um die 14 V+-0,2V anliegen...

Funkstation
25.11.2009, 10:08
unsere Leitstelle wurde angesprochen:

Leitstelle X von Nero kommen (habs nicht genau verstanden, könnte auch nelo, hero oder helo gesagt worden sein. (nicht heros!))

wer hat die lst da angesprochen?

Danke im voraus.

bastelheini
25.11.2009, 10:23
Könnte vielleicht Heros gewesen sein...->THW

Backdraft007
25.11.2009, 10:28
Er hat explizit geschrieben, das es "Heros" nicht ist.

http://funkfrequenzen01.de/bos002.htm

Schau da einfach die Liste durch.

bastelheini
25.11.2009, 15:45
hab ich wohl überlesen

Funkstation
25.11.2009, 17:22
Danke für den link, war dann wohl doch Nero.

Mr. Blaulicht
09.12.2009, 23:00
Anfrage eines Kollegen von mir:

"Ich habe seit Kurzem einen Swissphone Hurricane Voice. Nach der Durchsage eines Alarms erscheinen zwei Zeiten, eine davon ist die Uhrzeit des Alarms (erscheint als 2.). Weißt Du, was die Zeit davor angibt?"

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Mr. Blaulicht

stadel21
10.12.2009, 10:12
Ich hab auch seit kurzem einen Hurricane Voice. Das erste ist das Datum, das Zweite die Zeit.

Gruß

Mr. Blaulicht
10.12.2009, 10:59
Kann es sein, dass man das unterschiedlich programmieren kann?

Gruß, Christian

stadel21
10.12.2009, 11:12
Hm keine Ahnung, warum, kann es kein Datum sein ??

brause
10.12.2009, 11:46
Anfrage eines Kollegen von mir:

"Ich habe seit Kurzem einen Swissphone Hurricane Voice. Nach der Durchsage eines Alarms erscheinen zwei Zeiten, eine davon ist die Uhrzeit des Alarms (erscheint als 2.). Weißt Du, was die Zeit davor angibt?"

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Mr. Blaulicht

Zeit seit der Alarmierung -> Stoppuhr?

faboi
11.12.2009, 00:35
Kann es sein, dass man das unterschiedlich programmieren kann?

Gruß, Christian

Nein! Ist fix so Firmwaremäßig vorgegeben. Man kann nur programmieren, ob es gesprochen werden soll.

@stadel21: jaja, nach dem die Stadt mal in die Hufe gekommen ist (wir habens schon 12 Jahre)! :-)

Mr. Blaulicht
11.12.2009, 18:27
Hat sich erledigt. Es ist tatsächlich Zeit und Datum.

Nicht nur, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht