PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Seiten : 1 2 3 [4]

Cordarex1
11.12.2010, 12:19
Kann man die Daten von einem ausgelesenem BOSS 910 auf einen 920 oder 925 Schreiben ?
Also einfach bloss Kopieren ?

faboi
11.12.2010, 13:55
Kann man die Daten von einem ausgelesenem BOSS 910 auf einen 920 oder 925 Schreiben ?
Also einfach bloss Kopieren ?

Unter Optionen in der PSW900 "zu 9XX konvertieren" benutzen.

Cordarex1
11.12.2010, 14:11
Unter Optionen in der PSW900 "zu 9XX konvertieren" benutzen.

Danke für die Antwort, wird eigentlich auch die IDEA mit Übertragen ?

guckfeld
11.12.2010, 15:01
hi

was ist der unterschied vom SFII mit der roten lampe und der durchsichtigen die immer blinkt?

danke und gruß

tim

Ramme
12.12.2010, 09:38
Eine Motorola MX2000 mit der Modellnummer MDH42SAJ9109AN hat doch den Freuquenzbereich 68 - 79 MHz. Anhand des letzten A erkennbar?

Oder habe ich da einen Denkfehler und das Gerät geht bis 88 MHz?

Fahni
12.12.2010, 11:28
Eine Motorola MX2000 mit der Modellnummer MDH42SAJ9109AN hat doch den Freuquenzbereich 68 - 79 MHz. Anhand des letzten A erkennbar?

Oder habe ich da einen Denkfehler und das Gerät geht bis 88 MHz?

Da hast einen Denkfehler und das Gerät geht bis 88 Mhz. (Zumindest wenn meine Quelle richtig ist...)

H= Radio Type: Handheld
4= Transmit Power: 1 or 6 W (66-88 MHz)
2= Bandsplit: 68-88 MHz
SA= Environmental/Security: Non-Submersible/Clear
J= Feature Set: 3 Keys x 1 Row Keypad (Saber II)
9= Core: Tone CORE (Itn'l)
1= Channel Spacing: Wide Band (25/30 kHz)
0= Channel Selector: 10 Channel Capable (Itn'l)
9= Model Variation: Model Variation
A= Model Revision: Original Revision
N= Model Package: Model Package

HTH
Jörg

faboi
12.12.2010, 14:49
Danke für die Antwort, wird eigentlich auch die IDEA mit Übertragen ?

Kommt darauf an, was du unter IDEA verstehst. Wenn du die Schlüssel meinst, nein. Die kannst du ja auch nicht auslesen!

Ramme
12.12.2010, 18:36
Da hast einen Denkfehler und das Gerät geht bis 88 Mhz. (Zumindest wenn meine Quelle richtig ist...)

H= Radio Type: Handheld
4= Transmit Power: 1 or 6 W (66-88 MHz)
2= Bandsplit: 68-88 MHz
SA= Environmental/Security: Non-Submersible/Clear
J= Feature Set: 3 Keys x 1 Row Keypad (Saber II)
9= Core: Tone CORE (Itn'l)
1= Channel Spacing: Wide Band (25/30 kHz)
0= Channel Selector: 10 Channel Capable (Itn'l)
9= Model Variation: Model Variation
A= Model Revision: Original Revision
N= Model Package: Model Package

HTH
Jörg

Danke Jörg. Wäre schön wenn das noch einer bestätigen könnte. Hab die Modellnummer vom Oppermann genommen und da steht, das es eben zwei Varianten gibt. Nicht das ich mich in die Nesseln setzte und solch ein Gerät kaufe und es dann eben doch nur das Unterband für uns beherrscht.

Gruß Ramme.

guckfeld
13.12.2010, 18:41
hi

was ist der unterschied vom SFII mit der roten lampe und der durchsichtigen die immer blinkt?

danke und gruß

tim

kann mir niemand beantworten?

Superyoshi
23.12.2010, 18:41
Ich habe mir ein "Orientierungslicht" (1 LED) für meinen Sw. BOSS selbst gebaut. Nun hat mich ein Kamerad gefragt, ob das ganze auch beim Firestorm möglich ist. Kann man an den Pins am "Firestorm-Ladegerät" also ebenfalls eine Spannung abgreifen, wenn ja, wie groß ist die bzw. an welchen Pins kann ich die Spannung abgreifen?

faboi
23.12.2010, 19:05
Beim Ladegerät II (für FS II) ist es wie folgt:

Pin 1 + 3:
potentialfrei geschalteter Relaiskontakt, der bei einer Alarmierung geschlossen wird
Pin 2:
bei Alarmierung geschaltete Versorgungsspannung 6V DC
Pin 4:
asymmetrischer NF-Ausgang
Pin 5:
Masseanschluß

Wenn du einen FS I meinst, musst es mal versuchen, ob das identisch ist.

Superyoshi
23.12.2010, 19:21
Beim Ladegerät II (für FS II) ist es wie folgt:

Pin 1 + 3:
potentialfrei geschalteter Relaiskontakt, der bei einer Alarmierung geschlossen wird
Pin 2:
bei Alarmierung geschaltete Versorgungsspannung 6V DC
Pin 4:
asymmetrischer NF-Ausgang
Pin 5:
Masseanschluß

Wenn du einen FS I meinst, musst es mal versuchen, ob das identisch ist.

Danke. Ja meine die FS I - sind zwar ein Auslaufmodell bei uns, werden aber repariert bis es nicht mehr geht. Am Samstag müsste Probealarm sein, dann werde ich mal etwas probieren. Hast du zufällig noch ne Pin-Übersicht (sprich: wo ist 1,2,3 usw.)?

EDIT:
oder stimmt dieser "Plan":
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=73332&postcount=3

faboi
23.12.2010, 19:35
Ist ne DIN-Buchse: http://www.itwissen.info/bilder/pinbelegung-der-din-stecker-bei-av-geraeten-und-komponenten.png

Aber wenn das F64098 geschrieben hat, dann stimmts! (F64098 ist der Motorola-Gott! *g*)

Superyoshi
23.12.2010, 19:41
OK danke. Werde meine Ergebnisse dann berichten ;)

F64098
23.12.2010, 21:41
(F64098 ist der Motorola-Gott! *g*)

Danke, mein Sohn ;-)

Gesegnete Weihnachten

Frank

Cordarex1
24.12.2010, 19:33
Hallo

warum steht unter den Reitern bei der Programmiersoftware PSW 900 4.5 kein Idea obwohl ich IDEA bei Optionen aktiviert habe ?
Was mache ich falsch ?

faboi
24.12.2010, 23:15
Hallo

warum steht unter den Reitern bei der Programmiersoftware PSW 900 4.5 kein Idea obwohl ich IDEA bei Optionen aktiviert habe ?
Was mache ich falsch ?

Leider ist meine Ferndiagnose derzeit im Weihnachtsurlaub...
(Das kommt daher, dass du offensichtlich nicht offizieller Programmierer bist und den internen Bereich von Swissphone betreten kannst. Da steht nämlich warum....)

Florian 40
25.12.2010, 07:55
Wenn Deine Ferndiagnose im moment defekt ist unterlasse doch solche bescheuerten Antworten!

Meine Güte, das hier ist ein F O R U M !!!!

abc-truppe
25.12.2010, 09:21
Glaub mir, vor dem Edit war die Antwort noch viel bescheuerter...

überhose
25.12.2010, 09:38
Mir hat die vorherige Version ganz gut gefallen.
Aber "das Forum" fand es ja schon immer besser, Hinweise nur in die Richtung zu geben, in der der Fragesteller die größtmögliche Chance hat auf die Nase zu fliegen.

Andi-Hamburg
25.12.2010, 10:09
IDEA geht seid den letzten Versionen nicht mehr für "normale Benutzer". (hab die Versionsnummer grad nicht im Kopf)
Sollte bei Euch in LK IDEA vorhanden sein, so erhält die Funkwerkstatt ein Passwort um den IDEA Reiter in der Software freizuschalten.

Gruß

Cordarex1
25.12.2010, 12:23
Wenn Deine Ferndiagnose im moment defekt ist unterlasse doch solche bescheuerten Antworten!

Meine Güte, das hier ist ein F O R U M !!!!

Ja da er im richtigen Leben sicherlich nicht soviel zusagen hat, muss er eben hier ein vom Leder ziehen !
Musst ihn mal verstehen :-)
Schöne Weihnachten.

faboi
25.12.2010, 13:15
Mein Gott, wenn du im richtigen Leben nicht das Geld hast, eine Progsoft zu kaufen, dann lass doch einfach dein Melder so wie er ist.
Und wenn man eine doofe Frage stellt dann bekommt man eben auch eine doofe Antwort...

@abc-truppe: Wie bereits gesagt, brauch ich auch keine "bescheuerte" Antwort...

nmblk
29.12.2010, 04:07
Morgen verehrte Gemeinde,

habe kürzlich (lieber spät als nie) das nette Tool WinPiep für mich entdeckt. Leider scheint die Dokumentation dazu aber nicht mehr online zu sein. Hat jemand eine Idee?
Speziell würde mich interessieren: Kann das Fenster auch darstellen, WER bzw WAS alarmiert wird(ZVEI)?
Danke, Marc

Cordarex1
29.12.2010, 20:10
Kann mir jemand sagen ob das "IDEA Modul" für den 910 Nachrüstbar ist ?
Falls ja was wird das in etwas Kosten.

Sven0705
11.01.2011, 22:25
Hey Leute,

ich hätte hier nen MKSi mit Problemen beim Kanalwechsel rumliegen. Wenn an diesem der Kanal gewechselt wird, kommt dort oft nix rein. Und wenn der Melder wieder zurückgeschaltet wird, bleibt er weiterhin, trotz Kanalaktivität, stumm. Welchen Fehler mache ich beim Kanalwechsel? Muss der Melder nach dem Wechsel aus- und angeschaltet werden oder wo liegt der Hase im Pfeffer?
Ich wäre über eine kurze Antwort erfreut, wenn möglich ohne irgendwelche Spielereien an Hard- oder Software. Es ist nämlich (leider) nicht mein eigener ;-)

Vielen Dank im Voraus ^^

fussel112
18.01.2011, 22:00
Hallo, ich hab eine Frage
Ich arbeitet zur Zeit nochmal eine 12 Std.-Übung für unsere Löschbezirk aus.
Während den 12 Std. werden verschieden Übungszenarien abgearbeitet.
Um den Überraschungseffekt beizubehalten, werden die Übung nicht vorher bekannt gegeben, sondern es wird wie bei einem realen Einsatz über die Haussprechanlage und per Alarmfax alarmiert.

Um das ganze noch etwas zu verfeinern, wollte ich dieses Jahr jeden Führungsdienst per DME alarmieren --> eben wie im echten Leben

Allerdings kann unsere HEZ dies nicht realisieren, da unsere Melder bequarzt sind.

Jetzt die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu realisieren
Z.B. gibt es ja den Alphapoc, der von Hand programmiert werden kann --> Kann man dann diesen irgendwie alarmieren vom PC aus oder so; so dass man noch die Freitextmeldung selbst eintragen kann???

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal

Superyoshi
01.02.2011, 14:50
Hallo,
ich habe einen BOSS 925. Wir hatten heuten morgen einen Alarm, alles ok, alles korrekt alarmiert.
Jetzt habe ich mich gegen halb eins auf den Weg zum einkaufen gemacht, bis mein Melder erneut alarmiert hatte (Ortsausgang), Uhrzeit war fast genau 12:30 Uhr. Er zeigte mir den selben Text von heut morgen an, dachte schon, wir hätten nicht sauber gearbeitet :)

Ich fuhr dann wieder zum GH, umgezogen, und es kam und kam niemand... Habe dann die LSt angerufen, die haben keinen Alarm ausgelöst. Woher kann sowas kommen, hatte ich vorher noch nie.

feuerball
01.02.2011, 15:24
Bist du nach dem Einsatz dann gleich Einkaufen gefahren?

Dann würde ich sagen du hast vielleicht die Meldung nicht richtig bestätigt.
Man muss soweit durchklicken bis alles durchgelesen ist.

Kommt ganz drauf an wie de Melder programmiert ist ob der sich dann nach einer Zeit immer wieder meldet bis man den Alarm bestätigt hat.

Die wiederholten Meldung wirst ja beim Einsatz nicht mitbekommen haben wenn der Melder im GH lag.

Superyoshi
01.02.2011, 15:30
Nein, ich war um ca. 08:30 Uhr wieder zu Hause, die Meldung war definitiv gelesen (Briefsymbol war weg). Deswegen finde ich auch keine Erklärung für dieses Phänomen :)

faboi
01.02.2011, 20:55
Hard-Reset machen und hoffen, dass der µC dich nächstes Mal nicht ärgert...
(Hatte auch schon mal ein Hurricane Voice der alarmiert hat mit einem tollen, langen Kauderwelsch! Hatte ich sogar hier ins Forum gestellt und Swion war ratlos...)

Knut
02.02.2011, 10:49
Hallo Leute,

Hab vor kurzem den Swissphone FME RE229 Quattro gekauft.

Meine Frage ist nun, ich moechte gerne einen externen Lautsprecher am Ladegeraet anbringen. Ich denke die freie Buchse ist auch dafuer vorgesehen.
Kann ich jeden allgemeinen Lautsprecher anbrigen oder muss es ein Bestimmter sein?
Wenn es ein bestimmter sein muss. Koennt ihr mir Tipps geben wo ich den her bekomm und auf was ich achten muss?

Gruss

Superyoshi
04.02.2011, 13:43
Hallo,
hat jemand zufällig einen Tip, welches Funksteckdosen-Set sich besonders gut zu einem "Funk-Alarm-Schalter" umbauen lässt? Schön einfach musses sein, ich studiere leider Werkstoffwissenschaften und hab von der Löterei nicht so viel Ahnung ;)

Grüße,

Sprechwunsch
10.02.2011, 18:18
Hallo,
kann mir jemand kurz den Hintergrund eines im Hexcode 8 stelliges Folgetelegramm schildern?
Tachosignal ist es wohl nicht, weil die Zahlen nicht kontinuierlich steigen.
Auch wenn man den Hexcode zweiteilt und in eine Dezimalzahl ausrechnet, dann kommt da kein auf den ersten Blick auch nur annähernd passendes Koordinatenpaar raus.

DO7MDX
11.02.2011, 19:27
Hallo
da ich es nicht schaffe die Anleitung dieses Gerätes richtig zu interpretieren stellt sich mir nun die Frage: kann man das Gerät in Kanalmodus stumm stellen und wenn er eine Alarmirung die im Speicher ist bekommt die NF frei gibt ??

MFG Harald

guckfeld
20.02.2011, 17:35
hi

ist für eine komplette programmierstation für alle quattros (eigenbau)

inkl software 150,-€ zuviel?

danke und gruß

:-)

firefraggle
20.02.2011, 17:45
Hallo,

also ein Eigenbau "Prog-Station" ist im Grunde nicht das Problem.Diese dürfen "Legal" verkauft werden.

Die Software ist neu nicht billig.Wenn der Verkäufer also für 150 Euro eine Station mit Originaler Lizensierter Software verkauft ist es günstig.

Also defenitiv nicht zuviel !!!

Gruß firefraggle

guckfeld
20.02.2011, 18:19
und bei einer raubkopie illegal und zu viel?

firefraggle
20.02.2011, 19:49
Hallo nochmal,

ganz genau so sieht es aus.Eine Kopie zu verkaufen ist verboten !!! Du nennst es so schön Raubkopie !!!

Preislich muss ich dann ja nichts mehr schreiben.Egal welcher Betrag,eine Raubkopie ist immer zu teuer !!!

Ich will hier jetzt auch nicht der Oberlehrer oder Polizist sein,denke aber mal das ich diesen Beitrag so schreiben darf.Mich persönlich hat es auch gestört als ich die Preise für Software erfahren habe.Aber mal ganz ehrlich.Im Privatenbereich musste ich eigentlich meinen FME nur einmal programmieren.Ich wusste was ich wollte.Also habe ich diesen zu einem Händler geschickt.Der Händler hat Software und mit Sicherheit legal erworben.Er hat also viel investiert,zahlt Steuern und bietet einen Service an.Jede "Raubkopie" schädigt sein Geschäft.Und damit der Funkhändler nicht irgendwann mal 100 Euro für eine Programmierung verlangen muss,sollte man keine Raubkopien kaufen !!!
Ich habe damals für eine Programmierung 40 Euro inkl.Versand gezahlt.Das habe ich auch gerne gemacht und wusste das mein FME zuverlässig arbeitet.Und das beliebte "P" bei einigen Swissphone Modellen musste ich niemals kennenlernen. :-)

Lange Rede kurzer Sinn... Ich rate von einem Kauf illegaler Software ab !!!

Gruß firefraggle

on air
27.02.2011, 17:28
Hallo

Ich habe eine kurze Frage :)

Kann bei den Swissphone BOSS Meldern der Ton für den Wecker individuell eingestellt werden oder macht der immer piep piep ?

Danke
Michael

faboi
27.02.2011, 17:54
Hallo

Ich habe eine kurze Frage :)

Kann bei den Swissphone BOSS Meldern der Ton für den Wecker individuell eingestellt werden oder macht der immer piep piep ?

Danke
Michael

Ist nicht möglich. Macht immer piep, piep,...
Dies ist in der Firmware so programmiert!

Firekiller
01.03.2011, 14:04
Mahlzeit:
beim proggen gibt es die Auswahlmöglichkeit Einzelrufdauer von minimale und max. Einzeltondauer

diese steht standard mässig im motorola programm min: 50 ms. max:90sec

ist das ok so?

und was bedeutet das Technisch überhaupt?

bigpedro
02.03.2011, 12:32
Ich höre bei mir zuhause mit ner Groundplane 4m Funk ab.

Wäre der Empfang mit dieser Dipol-Antenne besser?

http://www.bos-antennen.de/dp_4.htm

Danke für eure Antworten!

Zeus1991
05.03.2011, 10:32
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde gerne wissen wie ich die LED die beim Swissphone Memo mit an geht bei einer Alarmierung anders einstellen kann.
Also statt Blink Pause Blink Pause Blink Pause usw. änderen kann zu z.B. Blink Blink Pause Pause Blink Blink.

MFG
Zeus

Steffen24
07.03.2011, 20:21
Hey,
hat iwer villeicht die Bedinungsanleitung für den BOSCH FME 85...???
Und kann mir vielleicht jemand sagen ob ich den FME auch mit einem 2400mAh Akku betreiben/laden kann?????

Danke schonmal :)

Mit kamerradschaftlichen Grüßen
Steffen

überhose
07.03.2011, 20:28
ich würde gerne wissen wie ich die LED die beim Swissphone Memo mit an geht bei einer Alarmierung anders einstellen kann. Also statt Blink Pause Blink Pause Blink Pause usw. änderen kann zu z.B. Blink Blink Pause Pause Blink Blink.Das ist im Rahmen der Programmierung analog der Tonmuster möglich.

Heros21/10
12.03.2011, 22:25
Hallo Leute,

habe nur eine ganz kurze Frage:

Nimmt der Quattro XLSi auch auf, wenn er auf "Lautlos" ist?
Adressen natürlich auf Ton & Sprache.

Ich konnte sowohl in der Anleitung der PSW als auch der normalen Anleitung keine eindeutige Antwort finden.

Danke schonmal!

abc-truppe
14.03.2011, 19:13
Ja, das tut er auch im "Lautlos"-Modus.
Du kannst dann später die Nachricht abfragen.

FF LeipzigM
14.03.2011, 19:25
Hallo, folgendes Anliegen: Ich benötige ein Foto eines intakten Typenschildes eines LGRA505.

Danke!

Heros21/10
14.03.2011, 20:49
Ja, das tut er auch im "Lautlos"-Modus.
Du kannst dann später die Nachricht abfragen.

Alles klar.

Ich danke dir!

Grüße,

Heros

Flöhchen
05.05.2011, 22:28
Hallo,

ich verkaufe über ebay grad einen Swissphone Lader LGRA 300 VHF / LGRA 429

Ich bekomme nun immer wieder Anfragen, welche Melder man damit laden kann. Ich selbst hatte nur einen DV300/16 drin aufgeladen. Ob er noch andere Melder von Swissphone laden kann, entzieht sich leider meiner Kenntiss.

Wäre nett, wenn mir jemand eine Auflistung nennen könnte.

hier der Link zu ebay, wo man den Lader auch recht gut sieht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220777632389&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Heros21/10
05.05.2011, 22:31
Kann

alle Quattro's
alle Hurricane's
alle Boss'

laden.

Grüße,

Heros

Flöhchen
05.05.2011, 22:34
@ Heros 21/10

Du bist ja schneller wie die Feuerwehr, vielen Dank!!!

Heros21/10
05.05.2011, 22:41
@ Heros 21/10

Du bist ja schneller wie die Feuerwehr, vielen Dank!!!

Und die Boss bleiben nur mit Gürtelclip alleine drin stehen.

Freut mich dir geholfen zu haben ;-)

Grüße,

Heros

Quietschphone
24.05.2011, 15:23
Servus!

Achtung!
Seit der Einführung der Unterforen Analog, POCSAG und TETRA gibt es auch in jedem Bereich einen
Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread:
Analog (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50854)
POCSAG (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50855)
TETRA (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50856).

Bitte benutzt diese auch, danke!

Gruß
Alex

zinnlos
28.05.2011, 21:12
Hallo,

gibt es große qualitative Unterschiede zwischen einem TG58 Kabel und einem normalen BNC Kabel von Pollin?

Oder verschlechtert das Kabel das Signal nur unwesentlich?

Wer nutzt eins von Pollin?

z.B.

http://www.pollin.de/shop/dt/NDc3OTM0OTk-/SAT_Antennentechnik/Kabel/BNC_Verbindungskabel.html

tonkA!
10.06.2011, 14:32
Hallo,

hat jemand einen Ratschlag für mich? Ab und zu rauschen bei mir Funksprüche zum Ende hin. Am Anfang sind sie noch klar und deutlich... Aber am Ende rauscht es ziemlich.

Kann man dagegen etwas machen?

floriansiegen
10.06.2011, 14:41
Haste ein FuG oder nen Scanner?

tonkA!
10.06.2011, 15:35
Scanner (UBC 69 xlt-2) mit selbstgebauter GP- Antenne auf dem Dachboden.

tonkA!
14.06.2011, 17:45
*push*

Hat jemand für mein oben beschriebenes Problem keine Lösung?

Außerdem bin ich z.Z. auf der Suche nach einem Netzteil für mein UBC 69 xlt-2.
Hab dieses hier schon gefunden:

http://www.thiecom.de/index.php?sid=7ff7a70f429db7b54ac17743bb6f60a6&cl=details&anid=6c546e7becfcd6a12.90433877&listtype=search&searchparam=69%2Bxlt-2

Muss ich unbedingt das originale von uniden nehmen? Oder gibt es auch günstigere Alternativen zu kaufen?
Wenn möglich von amazon... Dann könnte ich mir von dort gleich ein geschirmtes Audiokabel mit bestellen.

faboi
14.06.2011, 17:56
Bezgl. deiner Netzteilfrage:
Du kannst jedes Steckernetzteil nehmen, welches die Spannungsanforderungen erfüllt. Manche schwören auf analoge Technik, ich habe aber auch ein Schaltnetzteil in Betrieb. Bei den universellen Netzteilen sind meistens auch Steckersortimente dabei, so dass dies auch kein Ärger geben sollte.

Florian 40
14.06.2011, 21:46
Du kannst jedes Steckernetzteil nehmen welches eine stabilisierte Gleichspannung von 6V
ausspuckt. Es sollte eine Stromstärke von mindestens 500mA oder besser noch von 800mA
liefern. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Gruss Flo

DG7GJ
14.06.2011, 21:49
Hallo!

Kurze Ergänzung hierzu:

Du kannst jedes Steckernetzteil nehmen, welches die Spannungsanforderungen erfüllt.

Es kommt neben der Spannung auch auf die Strombelastbarkeit an.
Bei Handscannern sollte man ein netzteil nehmen, was bei 6-12V locker mal 200-300mA liefern kann, ohne direkt ab zu fackeln.
Bei neumodischen Scannern/Handfunken mit LiIon-Akku und Netzeilbuchse für 5-6V hingegen sollte man beim Netzteil mindestens 1A oder mehr vorsehen.
Initialladestrom eines leergeschlürften LiIon-Akkus + Empfang mit etwas mehr Lautstärke + Displaybeleuchtung können da dank eingebauten Schaltwandler locker 3A aus dem Netzteil nuckeln. Selbiges sollte dabei dann nicht unbedingt die verwendete Steckdose mit einem unförmigen Plastikklumpen versiegeln..;-)

Ob nun Linearnetzteil oder Schaltnetzteil ist völlig irrelevant.
In beiden Lagern gibt es gute und schlechte Kandidaten.

Wichtig sind zwei Punkte, sowohl bei Linear- oder Schaltnetzteil:

- Geregelt! Steht also eine Spannung drauf, sollte auch genau diese raus kommen. Egal ob im Leerlauf oder unter Maximaler Strombelastung.

- Störungsarm! Genauso wie billige Linearnetzteile (unterdimensioniert, schlechte Bauteilauswahl und Verarbeitung) neben der 100Hz Restwelligkeit zusätzlich noch den ganzen Müll aus dem 230V-Netz (Verzerrungen/Klirr, Spikes, fremde Spektralanteile (Rundsteuerzeugs, PLC, Langewelle, Kurzwelle usw.) durch lassen, haben billige und schäbige Schaltnetzteile eher das Problem das sie selber einen ganzen Lattenzaun an Störungen erzeugen und neben dem Verbraucher (hier: Scanner) noch zusätzlich das 230V-Netz mit verseuchen.

Für mich, und bestimmt einige weitere User hier kommt ein weiteres Kriterium hinzu:

- Energieeffizient!
Linearnetzteile schneiden da generell schlechter ab als Schaltnetzteile.
Soein Netzteil darf angemessen Strom ziehen, wenn es ein angeschlossener Verbraucher verlangt. Ist der Scanner aber abgeschaltet oder gar abgezupft, darf das Teil niemals spürbar wärmer werden als die umgebene Zimmertemperatur beträgt. Oder zumindest (eher für Lineare Netzeile als für Schaltwandler) im Standbybetrieb niemals die eigene Körpertemperatur (Finger des Users) überschreiten.

Weil ganz ehrlich...:
Wo schlummern die meißten Wandwarzen und Kleinnetzteile? Unterm Tisch? Hinterm Sofa?
Wieviele dieser Dinger werden nur dann in die Steckdose gesteckt, wenn sie akut gebraucht werden?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

faboi
15.06.2011, 21:40
Ja, okay! Ich dachte jetzt, dass wenn auf dem Scanner eine Stromangabe steht tonkA! in der Lage ist diese zu lesen und dementsprechend zu handeln...

Aber kurz zusammengefasst: schau auf deinen Scanner da stehen meistens die Anforderungen an das Netzteil und dann sollte es groß für deine Anwendung keine Probleme geben.

tonkA!
19.06.2011, 15:00
Was haltet ihr von diesem hier?

http://www.amazon.de/Stecker-Netzteil-500mA-3-12-V-stabilisiert/dp/B004DDZO1K/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1308392840&sr=8-2

Oder ist es schlecht wenn man die Ausgangsspannung einstellen kann? Sprich, sollte ich lieber zu einen Netzteil tendieren, dass die 6V fest "eingestellt" hat?

MichelB
19.06.2011, 17:25
Hallo tonkA
was hältst Du denn von dem hier: http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/MW-3K10GS/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=87339;GROUPID=49 45;SID=28FrCAtawQARwAAHsCKFU9bec7097e3aca12c7cdc06 ba496cc42f
Hat nen bisschen Reserve und kannst noch für andere zwecke gebrauchen.

DG7GJ
20.06.2011, 14:08
Hallo!

Oder ist es schlecht wenn man die Ausgangsspannung einstellen kann? Sprich, sollte ich lieber zu einen Netzteil tendieren, dass die 6V fest "eingestellt" hat?

Die Antwort hängt von der potentiellen Schusseligkeit des Fragestellers ab. Logisch, oder?
Einmal auf 12V stellen und vergessen, Scanner drann....schwupps, was blubbert und stinkt denn plötzlich?

Die beliebig bestimmbare und nur schlecht erkennbare Polarität der meißten "Universal-Steckernetzteile" ist ebenso ein Horror.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

tonkA!
20.06.2011, 14:24
Und das hier soll funktionieren mit dem 69 xlt-2?

http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/MW-3K10GS/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=87339;GROUPID=49 45;SID=28FrCAtawQARwAAHsCKFU9bec7097e3aca12c7cdc06 ba496cc42f

Ich meine wegen "max 1000 mA" usw. ;-)

faboi
20.06.2011, 19:06
...
Die beliebig bestimmbare und nur schlecht erkennbare Polarität der meißten "Universal-Steckernetzteile" ist ebenso ein Horror...
Wenn man weiß, worauf man achten muß ist dies aber relativ einfach. Ist eben "Universal"...

Und das hier soll funktionieren mit dem 69 xlt-2?

http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/MW-3K10GS/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=87339;GROUPID=49 45;SID=28FrCAtawQARwAAHsCKFU9bec7097e3aca12c7cdc06 ba496cc42f

Ich meine wegen "max 1000 mA" usw. ;-)
Ist die Frage ernst gemeint?
Wenn ja, ja das funktioniert. Das ist der maximale Strom der geliefert wird. Dein Scanner holt sich das was er braucht. Die Spannung ist hier viel wichtiger. Und die kannst du einstellen!

NightHawk112
30.06.2011, 11:25
Hallo!
Wir haben ein Fahrzeugladegerät GPL 1200 für unsere Motorola GP900 angeschafft. Diese haben einen Anschluss für den Zigarettenanzünder. Kann ich das Ladegerät auch an 24V betreiben? Typenschild ist leider keins mehr drauf.

BMD
02.07.2011, 15:02
hallo bin neu hir ich bin der hendrik und bin auf dieser seite gelandet meine frage ist ob mir einer sagen kann wo ich ein alten prom für mein BMD MOTOROLA bekomme freue mich auf jede andwort danke

MichelB
02.07.2011, 15:11
Willkommen im Forum Hendrik.
Wenn Du ein Promm für Deinen BMD suchst, mußt Du ja auch darauf achten,
das Du die richtigen Rufschleife bekommst.
Es gibt ja auch den wiederprogrammierbaren Codierstecker. Denke das ist einfacher den fertig programmiert zu bestellen. Den Orginalen Motorola Prom kann man meines wissen nicht umprogrammieren.

BMD
02.07.2011, 15:28
hallo michel ich brauche ein weil mein bmd sonst alle 2 minuten piept ichh abe ja schon ein digitalen der bmd ist nur zum mithören

grinch317
02.07.2011, 15:49
Einen Kodierstecker kann ich dir leider nicht bieten, aber Satzzeichen habe ich dafür jede Menge . , ?

Im Ernst, es ist unheimlich schwer deine Texte zu lesen. Es ist zwar "nur" ein Forum , aber auch hier kann man sich ein wenig bemühen.

BMD
02.07.2011, 16:01
Einen Kodierstecker kann ich dir leider nicht bieten, aber Satzzeichen habe ich dafür jede Menge . , ?

Im Ernst, es ist unheimlich schwer deine Texte zu lesen. Es ist zwar "nur" ein Forum , aber auch hier kann man sich ein wenig bemühen.

war ich gemeint

Fabpicard
02.07.2011, 19:56
war ich gemeint

Da in deiner Frage sogar das Fragezeichen fehlt, dürftest du dir diese Frage wohl selbst beantworten können... ^^

Dein Thema ohne wirkliche Überschrift mit gleichem Inhalt wie hier, hab ich gelöscht...

MfG Fabsi

Kayaro
08.07.2011, 17:31
Hallo,

ich hätte da eine kurze Frage:

Swissphone Roter Hahn. Ist das ein 2m oder 4m, digital oder analog (glaube aber Analog)

Danke

Gosejohann
27.07.2011, 16:39
Abslouter Laie....Will aber einsteigen:

Gibt es ein bezahlbares Funkgerät mit dem ich BOS-Funk im RD Bereich betreiben kann und gleichzeitig im ganz normalen Funk funken kann? z.B Sprich also beispielsweise auf der einen Seite 496 GU und Kanal 5 eines Walkie.Talkies??

Bitte um aufklärung stehe nämlich unglaublich auf dem Schlauch...

Ach und noch was: Hallo in die Runde =)

DG7GJ
27.07.2011, 17:31
Hallo!

Gibt es ein bezahlbares Funkgerät mit dem ich BOS-Funk im RD Bereich betreiben kann und gleichzeitig im ganz normalen Funk funken kann? z.B Sprich also beispielsweise auf der einen Seite 496 GU und Kanal 5 eines Walkie.Talkies??

Äahm, was denn genau für ein "Walkie-Talky"?
Der Kanal 469bGU (mit einem GU-tauglichen Funkgerät geht sowas niemals) liegt im 4m Band.
Ergo kannst du z.B. mit einem 4m Betriebsfunkgerät eben neben diesem 469bGU noch mit beliebigen anderen Funkgeräten funken, die irgendwo im 4m band, also zwischen 68-87,49MHz laufen.

Ich glaube aber nicht das du sowas als "Walkie-Talky" bezeichnest.
Ich schätze mal eher du meinst CB-Funk (27MHz), Freenet (149MHz) oder PMR446 (446MHz).

Nun, 4m und 2m (Freenet) wäre zumindest theoretisch denkbar, zumindest gibt es inzwischen entsprechende Dualbandgeräte.
Aber rechtlich erlaubt oder zumindest zulassungsfähig ist sowas absolut niemals in Deutschland!
Im Outback Australiens, in Südafrika sowie an Nord- und Südpol kann man sowas machen, ebenso auf hoher See in internationalen Gewässern.

Also: NEIN, geht nicht.
Es läuft definitiv auf getrennte Geräte raus - was auch Sinn macht!
Denn Hobbykanäle und wichtige offizielle BOS-Kanäle in einem Gerät beliebig umschaltbar ist böse. Wer sowas macht sollte mit sowas nicht "angeben"...es könnte sein das einem das Gerät dann um die Ohren gehauen wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Gosejohann
27.07.2011, 17:49
Hallo!

Äahm, was denn genau für ein "Walkie-Talky"?
Der Kanal 469bGU (mit einem GU-tauglichen Funkgerät geht sowas niemals) liegt im 4m Band.
Ergo kannst du z.B. mit einem 4m Betriebsfunkgerät eben neben diesem 469bGU noch mit beliebigen anderen Funkgeräten funken, die irgendwo im 4m band, also zwischen 68-87,49MHz laufen.

Ich glaube aber nicht das du sowas als "Walkie-Talky" bezeichnest.
Ich schätze mal eher du meinst CB-Funk (27MHz), Freenet (149MHz) oder PMR446 (446MHz).

Nun, 4m und 2m (Freenet) wäre zumindest theoretisch denkbar, zumindest gibt es inzwischen entsprechende Dualbandgeräte.
Aber rechtlich erlaubt oder zumindest zulassungsfähig ist sowas absolut niemals in Deutschland!
Im Outback Australiens, in Südafrika sowie an Nord- und Südpol kann man sowas machen, ebenso auf hoher See in internationalen Gewässern.

Also: NEIN, geht nicht.
Es läuft definitiv auf getrennte Geräte raus - was auch Sinn macht!
Denn Hobbykanäle und wichtige offizielle BOS-Kanäle in einem Gerät beliebig umschaltbar ist böse. Wer sowas macht sollte mit sowas nicht "angeben"...es könnte sein das einem das Gerät dann um die Ohren gehauen wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

danke für die schnelle Antwort...

Also bräuchte ich 2 Geräte..

Ich glaube ich habs einigermaßen begriffen jetzt:

Ich bräuchte ein Funkgerät mit 2 m...Angenommen ich kaufe mir ein 2m Funkgerät. Kann ich damit sofort loslegen oder muss man das erst aufwendig programmieren?

Sprich: Ich arbeite im Sicherheitsdienst und wir verwenden dort Motorola GP238 Funkgeräte. Könnte ich dort sofort mitfunken?

DG7GJ
27.07.2011, 20:32
Hallo!

Ich bräuchte ein Funkgerät mit 2 m...Angenommen ich kaufe mir ein 2m Funkgerät. Kann ich damit sofort loslegen oder muss man das erst aufwendig programmieren?

Du kannst einem Fachhändler sagen was du brauchst und wo es funken soll.
Der Fachhändler kümmert sich dann um die Programmierung.
Ebenso kann ein Händler noch Formalitäten erledigen. Zum Beispiel den Änderungsantrag zur Frequenzzuteilung bei der Bundesnetzagentur einreichen.

Sprich: Ich arbeite im Sicherheitsdienst und wir verwenden dort Motorola GP238 Funkgeräte. Könnte ich dort sofort mitfunken?

GP238? Was soll das denn sein?
Und "mitfunken" ist eine zweischneidige Sache...:

Du darfst es, wenn der Cheff des Sicherheitsdienstes bereit ist dein neues Gerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen.
Hierzu muss o.g. Änderungsantrag an der BnetzA gestellt werden.
Die Änderung kostet dem Cheff dann einmalig 60€ Bearbeitungsgebühr sowie jährlich die selbe Gebühr wie jedes seiner bisherigen Geräte, je nach Jahr so zwischen 12 und 16€.

Ist der Cheff nicht bereit dein Handfunkgerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen (kostet halt einmalig 60 + jährlich 12-16€) sieht es düster aus mit der Legalität.
Da kannst du versuchen eine eigene Frequenzzuweisung zu bekommen, jedoch ist solch ein Vorgehen nicht unbedingt "genormt".

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Feuer
02.08.2011, 09:51
Hallo,

ich hätte da eine kurze Frage:

Swissphone Roter Hahn. Ist das ein 2m oder 4m, digital oder analog (glaube aber Analog)

Danke

Dieser Rote Hahn ist ein 2 meter Digital melder.Eben der ersten Generation.

Zafira178
25.08.2011, 17:40
Leider in der SuFu nix gefunden. Ist es bei einem xlsi möglich, bei verschiedenen Profilen auch verschiedene Tonhöhen zu benutzen. So quasi ein Tag-/Nachtprofil?

seppae
25.08.2011, 17:52
Ja es sind in jedem einzelnen Profil für jede einzelne Schleife andere Töne zu programmieren.

Zum Bleistift:

Profil 1: Schleife 12345 AABBAABB

Profil 2: Schleife 12345 __A__AB_

Zafira178
25.08.2011, 18:09
Ja es sind in jedem einzelnen Profil für jede einzelne Schleife andere Töne zu programmieren.

Zum Bleistift:

Profil 1: Schleife 12345 AABBAABB

Profil 2: Schleife 12345 __A__AB_

Ist auch ne Lösung. Ich meinte aber die Tonhöhen, also gleiche Tonfolge wie z.B. AABBAABB aber in unterschiedlichen Frequenzen. Da kann man ja Drei einstellen

abc-truppe
25.08.2011, 20:31
Die Tonhöhe ist für alle Töne gleich.

D.h. ABABAB bei Schleife 1 = ABABAB bei Schleife 2.
Du musst in den Melodien, falls man das so nennen kann, variieren.

Mathe95
31.08.2011, 20:53
In den USA gibt es im Sprechfunk der BOS heufig einen interessant klingenden Ton.Immer am Anfang eines Trägers. Er hat ein bischen was von unserem Deutschen FMS, dieses "TSCHAK_TSCHAK".Der Ton klingt in der Tonlage insgesamt etwas höher als unser FMS.Ich hoffe ihr wisst was ich meine :). Wie genau heißt dieses, vermutlich für Datenübertragungen genutztes Geräusch? Hat es die selben aufgaben und Funktionen wie das deutsche FMS? Habe viel rumgesucht aber bin nicht fündig geworden. Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Matthias

Ps. Ich bin neu hier und habe allgemein wenig Forumerfahrung. Also bitte drauf hinweisen wenn etwas nicht so ist wie es seine soll ;)

DG7GJ
01.09.2011, 12:31
Hallo!

In den USA gibt es im Sprechfunk der BOS heufig einen interessant klingenden Ton.Immer am Anfang eines Trägers. Er hat ein bischen was von unserem Deutschen FMS, dieses "TSCHAK_TSCHAK".Der Ton klingt in der Tonlage insgesamt etwas höher als unser FMS.Ich hoffe ihr wisst was ich meine :). Wie genau heißt dieses, vermutlich für Datenübertragungen genutztes Geräusch? Hat es die selben aufgaben und Funktionen wie das deutsche FMS? Habe viel rumgesucht aber bin nicht fündig geworden. Danke schonmal im Vorraus.

Ich weis nicht was die heute da aktuell einsetzen, denn der Fortschritt ist in den USA ja noch heftiger als hier in Europa.
Aber wenn du allgemein sowas wie FMS/ZVEI-Digital/DigiS/BIIS1200 suchst, was speziell in den USA stark verbreitet ist: Nennt sich MDC1200.

Hier in Europa kommt davon aber nur sehr, sehr wenig an.
Die ganzen Konsumer-Geräte von Motorola (CP040 und CM3x0) können je nach Firmwareversion MDC1200 als PTT-Kennung, wahlweise am Anfang (nach PTT-Betätigung) oder am Ende (nach loslassen der PTT) einer Durchsage.
Ebenso die größeren Modelle von Vertex Standard, aber alles bisher nur als PTT-Kennung!

Irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten bringt Vertex-Standard eine Serie auf dem Markt (HFG+Mobilgerät) welche nach den ersten Vorabinfos wohl etwas mehr MDC1200-Funktionalität vorweisen können soll.
Wie weit das geht (Status, Selektivruf, Fernwirken?) ist noch nicht absehbar.
Ich brenne schon darauf die Programmiersoftware mal durch zu wühlen, aber selbst die ist noch nicht wirklich fertig..:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Mathe95
01.09.2011, 15:11
Ahhh Danke genau das habe ich gesucht. Ich wusste garnicht das das nur die Geräte von Motorola können.
Ich hoffe das dass die kurtz Frage nicht sprengt aber kann man in allen Motorola Geräten MDC-1200 programieren oder beherschen das nur besondere Versionen?
Ich habe hier noch ein MTS2000 UHF rumliegen welches programiert werden möchte, dann könnte ich mal explizit nach MDC-1200 in der Software suchen.

DG7GJ
01.09.2011, 15:33
Hallo!

Ahhh Danke genau das habe ich gesucht. Ich wusste garnicht das das nur die Geräte von Motorola können.
Ich hoffe das dass die kurtz Frage nicht sprengt aber kann man in allen Motorola Geräten MDC-1200 programieren oder beherschen das nur besondere Versionen?
Ich habe hier noch ein MTS2000 UHF rumliegen welches programiert werden möchte, dann könnte ich mal explizit nach MDC-1200 in der Software suchen.

Das ist genau der Knackpunkt:
Motorola hat das MDC1200 Verfahren entwickelt, aber ausschließlich für den amerikanischen Markt vermarktet. Von daher können viele Motorola-Geräte in der amerikanischen Version MDC1200.
Die Serie die wir heute als GP/GM 340/360/380 kennen beherrscht nix mehr dies bezüglich.
Bei den Konsumergeräten CP040 hat man sich, weil es eben ein absolutes Low-Level Gerät ist, gespart eine spezielle Firmware für den EMEA-Markt zu schreiben, weswegen da eben noch MDC mit drinn ist.

Man könnte fast sagen, das ein professionelles Funkgerät in den USA heute fast unverkäuflich wäre, wenn es kein MDC1200 könnte.

Und bevor du auf diese idee kommst...andere waren da im Afu-Bereich schneller:
Ein EMEA-Gerät GP3x0/GM3x0 einfach brutal mit amerikanischer HTxxxx Firmware flashen geht nicht! Ganz offensichtlich gibt es dort Hardwareunterschiede.

Bei den alten Jedis soll das aber irgendwie möglich sein.
Zumindest findet man über google diverse Youtube-Videos wo offensichtlich MDC1200 mit vollem Funktionsumfang auf scheinbar normalen GM1200&Co. laufen.

Ob das mit der Hardware einer MTS2000 geht weis ich nicht.

Was die neue Vertex-Standard Serie angeht, weis man bisher nur das die irgendwas mit MDC1200 können (aber nicht was alles). Achja, aber wie die Geräte aussehen, eis man schon, siehe Anhang.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Mathe95
02.09.2011, 11:16
OK. Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich lass es lieber, was das Umflashen angeht, nicht drauf ankommen ;) am Ende geht garnix mehr :D.
An den Vertex bleibe ich auch mal drann, das klingt vielversprechend
Nochmal Danke
Gruß
Matthias

DG7GJ
02.09.2011, 12:53
Hallo Matthias!

Ich lass es lieber, was das Umflashen angeht, nicht drauf ankommen ;) am Ende geht garnix mehr :D.

Ja, kann ich nur empfehlen. Habe schon häufiger gehört das etliche Geräte kaputgeflasht wurden beim Versuch da amerikanische HTxxxx raus zu machen.

An den Vertex bleibe ich auch mal drann, das klingt vielversprechend

Wenn du interesse hast, kannst du mir mal eine eMail schicken.
Habe da schon eine kleine eMail-Liste von MDC1200-Interessenten die auf eine Rundmail von mir warten bezüglich Neuigkeiten zu den VX-45x/46xx Geräten.

Übrigens gibt es schon seit einiger Zeit eine Decodersoftware für MDC1200 als Freeware:

http://www.antistatic.org/winmdcd/

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Rudie
12.09.2011, 07:10
Hallo...

welche Daten (RIC etc) und in welchem Dateiformat werden bei programmierter Meldungsausgabe mit übertragen?

Andi-Hamburg
12.09.2011, 10:25
Hallo...

welche Daten (RIC etc) und in welchem Dateiformat werden bei programmierter Meldungsausgabe mit übertragen?

RIC, SubRic, Alarmtext (wenn vorhanden) und ggf noch mehr. Du musst ein Terminalprogramm benutzen. 9600, 8, n , 1 War es meines Wissens, steht aber auch oft genug hier im Forum. Einfach die Suche quälen. ;-) Stichwort DME an PC.

Gruß Andi

Rudie
12.09.2011, 16:31
RIC, SubRic, Alarmtext (wenn vorhanden) und ggf noch mehr. Du musst ein Terminalprogramm benutzen. 9600, 8, n , 1 War es meines Wissens, steht aber auch oft genug hier im Forum. Einfach die Suche quälen. ;-) Stichwort DME an PC.

Gruß Andi

Möchte firEmergency nutzen mit einem BOSS 925 und EA. Das läuft jedoch nicht. Mir einem Terminalprogramm ist die Nutzung bekannt und das geht auch. Es geht mir darum in welchem Format die Ausgabe erfolgt.

faboi
12.09.2011, 16:50
Die RIC wird nicht mit übertragen.
Es kommt nur 02A, also die 2-te programmierte RIC und die Funktion A. Analog wie beim DV500 (Hurricane Voice)!

zinnlos
15.09.2011, 19:06
Wie kann man eine einfache Multiband Richtantenne bauen?

Mein Scanner hat ein eingebautes S Meter, nur leider bräuchte ich zum bestimmen des Sendeortes eine Richtantenne, sonst zeigt mir das S Meter nix richtungsweisendes an..

gern schnell und schmutzig selbstgebaut;)

Zzt geht es um 900irgendwas MHz, wo irgendwelche Filmmusik kommt....

Fabpicard
16.09.2011, 20:35
Multiband Richtantenne

Beide Worte einfach nicht in einem Satz verwenden, dann hast du deine Antwort ;)

Je mehr Richt, desto mehr Schmalbandig...
(Vor sündhaft teuren R&S Automatikpeilern mal abgesehen)

Such dir einfach bei Afus mal eine Berechnung zu einer YAGI raus und bau dir dieselbige einfach jeweils für dein gewünschtes Band...

MfG Fabsi

DG7GJ
17.09.2011, 14:38
Hallo!

Wie kann man eine einfache Multiband Richtantenne bauen?

Kommt darauf an, was du dir genau vorstellst.
Es gibt vielerlei Peilantennen, die alle mehr oder weniger schmalbandig und zudem recht exotisch sind.
In aller Regel ist das Peilen mittels Richtantennen eine komplizierte Sache, nicht so einfach, wie sich ein Anfänger vielleicht denkt.
Aber schonmal soviel:
Yagis haben auf höheren Frequenzen deutlich mehr Bandbreite.
Eine wuchtige Yagi für 2m auf mehr als 10MHz Nutzbandbreite zu bekommen ist ein Krampf, eine Yagi für 1GHz hingegen arbeitet ohne besondere bauliche Anstrengungen locker 100-200MHz Bandbreite.
Will man mehr, kommt nur noch eine LPDA in Frage: Logathytmisch-periodische-Antenne.
Was fertiges kaufen? Schau dir hier mal die "FULL"-Variante an:
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=logarithmisch-periodische-antennen_d.html

Selber bauen geht freilich auch, aber nur relativ aufwändig.

Mein Scanner hat ein eingebautes S Meter, nur leider bräuchte ich zum bestimmen des Sendeortes eine Richtantenne, sonst zeigt mir das S Meter nix richtungsweisendes an..

Doch, doch: Das passende Peilverfahren nennt sich "Homing".
Ganz ohne Peilantennen, funktioniert vereinfacht beschrieben so:
Empfänger wird mit realistsch systematischem Geländeplan durch's Gelände geführt und die Feldstärken standortabhängig mitgeloggt.
Dort wo die Feldstärke am höchsten war wird das Gelände eben feinmaschiger gezogen, bis man quasi auf dem Sender sitzt.

Aber der Fortschritt in Hard- und Software hat dazu geführt das eine sehr angenehme und Peiltechnik langsam auch für Hobbybereiche finanzierbar wird, welche im professionellen Umfeld bereits seit über 40 Jahren eingesetzt wird: Peilen nach dem Dopplerverfahren!
Plug&Play kauffähig sieht das so aus:
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=doppler-peiler-tscm-2020_d.html

Um auf superbillig zunächst erstmal ein zu steigen in diese Technik, gibt es auch eine Lösung mittels Soundkarte und Software.
Alles sehr, sehr mager, aber zum kennenlernen der Technik durchaus atraktiv:
http://www.coaa.co.uk/dfplotter.htm

Die Antennenumschaltbox muss man sich selber basteln, wie genau steht in der Hilfedatei des Programms. Sowohl die Peilung als auch die Steuerung der Antennenumschaltbox geschieht hier ganz simpel über eine vollduplexfähige Stereo-Soundkarte.

Zzt geht es um 900irgendwas MHz, wo irgendwelche Filmmusik kommt....

Musik um 900irgendwas?
Checke erstmal die Reichweite! Ist das Signal noch ein paar Straßen weiter wech zu hören?
Ist es tatsächlich ein reales Signal (Funkkopfhörer z.B.) handelt es sich definitiv um ein Gerät welches nicht genehmigungsfähig in Deutschland wäre.
Warscheinlicher wäre es eher, das es sich um ein Signal bei 433 oder 868MHz handelt, welches mit irgendeinem anderen starken Signal in deinem Scanner zusammen intermoduliert.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Angriffstrupp
23.10.2011, 14:00
Hallo,
kann mir hier jemand was dazu sagen ob es möglich ist wenn das Wouxun 699E in der Ladeschale geladen wird, gleichzeitig zu Senden? Mir hat ein Bekannter gesagt das dies nur beim 689 ginge und das Wouxun 699E Beschädigt würde!
Kann dazu jemand genaueres sagen?
Danke.

bigpedro
23.10.2011, 16:01
Habe hier eine Sirio KFZ Antenne, bei der ich gern den Stecker und das Kabel austauschen möchte. Kann mir jemand sagen wie der Stecker heißt? Ich rätsel schon den ganzen Tag...

DANKE

Florian 40
23.10.2011, 18:31
Hi,

das ist ein DV-Winkelstecker.
http://www.thiecom.de/dv-winkelstecker.html

Gruss Flo

seg112
28.10.2011, 17:35
Hi Leute!

Ich suche die perfekte Tonhöhe für meinen Memo!
Sie sollte ziemlich tief und "satt" sein.
Das verwendete Tonmuster ist: aaaabbbb

Florian 40
28.10.2011, 18:30
Wie oft willst Du das denn noch fragen ?
Es gibt ein Programm wo Du die Frequenzen und Muster eingeben kannst. Danachsimuliert die
Software die Tonmuster für den FME.

Blitzblaulicht
12.11.2011, 02:14
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte diesen Thread mal nutzen um vielleicht eine kurze Antwort auf eine Frage zu lesen, die mich brennend interessieren würde...

Folgende Situation:
Im Polizeifunk wird beispielsweise eine Personenabfrage vom Polizisten auf der Straße an die Leitstelle gegeben. Nun antwortet die Leitstelle: "Person XY hat keine Unterlagen und die Prüfziffer 0"

Das "keine Unterlagen" bedeutet, dass gegen die Person nichts vorliegt ist mir klar. Was hat es aber mit der Prüfziffer auf sich? Die wird auch nicht bei jeder Abfrage genannt und außerdem wechselt sie - die "0" war also nur ein Beispiel.

Danke für Eure Antworten! :-)

abc-truppe
12.11.2011, 21:42
Prüfziffer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespersonalausweis#Maschinenlesbare_Zone

jonasm79
20.11.2011, 12:15
Hallo zusammen,

kann der Turm eines kleinen Flughafens einen 5km entfernten Handscanner erreichen? Bin dabei mich für mein BZF vorzubereiten und würde gern am praktischen Beispiel üben (das dies verboten ist weiss ich). Nun überlege ich, ob es lohn so einen Handscanner (Maycom oder Albrecht oder so) zu kaufen, da dies nur interessant wäre, wenn ich Zuhause damit empfang hätte. Ich weiss, dass es viele Faktoren gibt, von denen der Empfang abhängig ist, aber grundsätzlich: Wie weit kommt so ein Tower in der Regel. UKW-Radio kommt ja ziemlich weit.... sonst würd ich ja keines hören können.

Vielen Dank

Jonas

DG7GJ
21.11.2011, 17:43
Hallo Jonas!

kann der Turm eines kleinen Flughafens einen 5km entfernten Handscanner erreichen?

Sowas ist möglich, aber nicht immer! Siehe unten...

Bin dabei mich für mein BZF vorzubereiten und würde gern am praktischen Beispiel üben (das dies verboten ist weiss ich). Nun überlege ich, ob es lohn so einen Handscanner (Maycom oder Albrecht oder so) zu kaufen, da dies nur interessant wäre, wenn ich Zuhause damit empfang hätte.

Wenn du dir über die rechtlichen Aspekte solcher Vorbereitungsmittel im klaren bist, was ja offenbar der Fall ist: Ja, der Empfang von Flugfunk ist (bedingt) ein erhebliches Hilfmittel zur Vorbereitung auf ein eigenes BZF.
Denn was im Flugfunk real abgeht, ist alles andere als das was man so in der Schule im Englischunterricht mitbekommen hat.
Jedoch vorschicht: Wie in vielen Bereichen ist es sicherlich auch im Flugfunk so das man die Theorie des Betriebsablaufes beherrschen sollte. Denn sonst fängt man eine Floskel oder eine Aufsage auf die man sich merkt - und in der Prüfung kassiert man dafür einen Punkeverlust weil "theoretisch falsch".

Und noch was: Statt viel Geld für einen Scanner zu investieren, der fragliche Qualitäten bezüglich AM-Demodulation hat (fast alle "Handscanner" sind dort schlicht nur grausam), lieber mal die Augen offen halten nach was anständig komerziellen in billig.
Sowas hier wäre für einen ernsthaften BZF-Anwärter wie dich ein echtes Schnäppchen gewesen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150692553960

Da können preiswerte Handscanner nicht mithalten, weder qualitativ noch preislich!

Ich weiss, dass es viele Faktoren gibt, von denen der Empfang abhängig ist, aber grundsätzlich: Wie weit kommt so ein Tower in der Regel. UKW-Radio kommt ja ziemlich weit.... sonst würd ich ja keines hören können.

Ein Tower, wenn es denn ein großer ist der noch selber sendet, hat eine Bodenreichweite vergleichbar mit einer normalen Betriebsfunkfeststation, meißt deutlich weniger.
Denn um Gleichkanalstörungen zwischen den Towern zu minimieren, werden Antennen eingesetzt die nur oberhalb eines gewissen Elevationswinkel quasi "über den Boden hinwech" senden.
Der Tower vom Flughafen Dortmund ist in 5Km Entfernung nur noch sehr schwach am Erdboden empfangbar, je nach Standort sogar schon nach 3Km.

Wie gesagt geht es im Flugfunk halt darum die Flugräume möglichst gezielt vom Boden aus auszuleuchten, am Boden will man gar keine große Reichweite haben. Da reicht es wenn am Boden zumindest das Flughafengelände ausgeleuchtet wird (Startfreigaben).
Ebenso liegt es mit der Bodenkontrolle...wenige Km Radius reichen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

zeltsi
12.01.2012, 19:43
Hallo, haben uns jetzt einen neuen Laptop gegönnt. Nur leider haben wir nun ein kleines Problem.

RD-Office funktioniert nicht mehr unter Windows7 - 64bit.....

Hat da jemand Erfahrungen damit?

oder eine Freeware Alternative zu RD-Office?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Sven0705
24.01.2012, 01:45
Moin moin,

da ich leider nicht mehr wirklich in der Materie drinne bin: Welche guten Funkscanner könnt ihr derzeit empfehlen?

Anforderung: Sollte einige Frequenzbereiche beherrschen (CB, UKW, VHF, UHF und den Bereich 790 - 865 MHz).

Bauform ist egal preislich sollte sich alles in einem Rahmen um die 200 Euro bewegen (Schmerzgrenze sind 250-300 EUR)

Vielen Dank bereits im Voraus :)

Gruß
Sven

FME112
16.02.2012, 20:29
Suche Anleitung für Interface:
http://www.ebay.de/itm/USB-Programmiergerat-Swissphone-Quattro-Joker-Memo-FME-/310361829528?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item484301b098

würde mir auch genügen:
grün= port?
gelb= port?
orange= port?

Dr.MirakulixX
17.02.2012, 00:56
Verstehe die frage nicht so ganz, Sorry. Habe nur kurz einen Blick drauf geworfen...
Das Ding ist doch fertig oder ?

Dr.MirakulixX
17.02.2012, 01:08
Sorry, jetzt hab ich es gesehen. Da ist doch sicher nen Datenblatt dabei oder ? Alternativ mal ein Detal Bild von der Platine machen.
Und als Tipp beim nächsten mal in ein passendes Forum bzw Bereich es gibt hier sicher den ein oder anderen der sich nicht alle Bereiche ansieht ;)

firemann
17.02.2012, 09:04
hi
ist vom hersteller direkt.
hatte auch die probleme.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

www.riewel.de/download/FME-USB-Interface.pdf

mfg

FME112
17.02.2012, 09:10
Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht!

FF LeipzigM
18.03.2012, 14:41
Welche Pins an der Nato Buchse dienen zur Stromversorgung eines FMS Hörers?

Paul

rolhue
20.03.2012, 06:08
Hallo Leute!

Hat jemand schon Erfahrung mit einem der beiden Geräte?
Beide Scanner werden gebraucht im Net angeboten, ca. zum gleichen Preis, doch welchen könnt ihr mir empfehlen?

Bitte um eure Meinung! ;)

Dr.MirakulixX
20.03.2012, 06:29
Welche beiden Geräte denn ?

Nippler
20.03.2012, 07:35
Alinco DJ X7-E und DJ X30-E

nino23
25.03.2012, 16:21
Hi,

ich benutze den UBC69XLT-2 für FMS und POCSAG, doch leider funzt das noch nicht richtig. Meine Frage: Da die Signale für den Disc-Ausgang vor der Rauschsperre abgenommen werden, kann ich diese doch auf max. stellen (also komplett nach rechts drehen) oder?

Feuermännchen
25.03.2012, 21:51
Ist richtig. Rauschsperre und Lautstärkeregler haben auf den Disc-Ausgang keinen Einfluss mehr

Dr.MirakulixX
25.03.2012, 22:33
Hast du den Disc selber eingebaut ?

nino23
25.03.2012, 23:56
Nee nee, hab ich nicht, dazu wäre ich als "Leihe" auch nicht in der Lage ;-) ... ist Standardmäßig verbaut.

seppae
29.03.2012, 08:55
Ich habe eine Hörsprechgarnitur hier mit einem Stecker, den ich nicht kenne und zu dem ich auch im Internet keine Infos finde, zu welchem Funkgerät er gehört.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Funkgerät dazu herauszufinden.

marka
29.03.2012, 10:58
Das sieht mir fast danach aus, als gehöre diese Garnitur zu einem HFug.
Etliche Hersteller haben diese rechteckige Form für Zubehörschnittestellen an ihren HFugs.

seppae
29.03.2012, 12:54
Das es von einem Handfunkgerät ist, wusste ich. Aber nicht von welchen?

Motorola fällt aus: GP300,GP900, MTS2010/2013, MX3010/3013
Bosch Fug10a/FuG13a

Scholle
03.05.2012, 20:16
Hat vielleicht jemand die .tw Datei mit den BOS Frequenzen schon erstellt, und kann sie mir senden? Die alte kann vom KG-UV2D kann man leider nicht verwenden.

MeisterH
03.05.2012, 20:26
Ich habe eine Hörsprechgarnitur hier mit einem Stecker, den ich nicht kenne und zu dem ich auch im Internet keine Infos finde, zu welchem Funkgerät er gehört.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, das Funkgerät dazu herauszufinden.

Ohne Zweifel für ein HFG84/164/454

MeisterH
03.05.2012, 20:29
Schnell mal ein HFG84 rausgeholt:

http://img341.imageshack.us/img341/5470/imageoyc.jpg

funkereinsteiger
19.05.2012, 08:25
Moin,

hat jemand die Pin Belegung für das Ladegerät vom Patron Pro ?

Gruß Simon

MeisterH
19.05.2012, 08:29
steht in der progfme.pdf

funkereinsteiger
19.05.2012, 08:59
Ich meine die von dem Relaisausgang ?

MeisterH
19.05.2012, 09:51
http://img220.imageshack.us/img220/3551/26847976.jpg

funkereinsteiger
23.05.2012, 12:40
traumhaft danke

Sanimelder
27.05.2012, 21:37
Hallo zusammen,

bekomme in ca 1 Woche einen Quattro 96S

Nun meine Frage welche Vor-Nachteile hat dieser?
Weche Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht?
Ich hatte bis jetzt einen Motorola BMD.

Gruß und danke für eure Antworten!

abc-truppe
27.05.2012, 22:08
Hallo zusammen,

bekomme in ca 1 Woche einen Quattro 96S

Nun meine Frage welche Vor-Nachteile hat dieser?
Weche Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht?
Ich hatte bis jetzt einen Motorola BMD.

Gruß und danke für eure Antworten!

Vorteil: Laut oder leise Alarmierung, Sprachspeicher, Anzeige der alarmierten Schleife
Nachteil ggü. BMD: keiner :-D
Erfahrungen: hat den Swissphone-Hype in mir ausgelöst, habe nun meinen Vierten in der Sammlung

MeisterH
27.05.2012, 23:17

Na, einen kenne ich leider doch.

xkeksx
28.05.2012, 01:16
Vorteil: Laut oder leise Alarmierung, Sprachspeicher, Anzeige der alarmierten Schleife
Erfahrungen: hat den Swissphone-Hype in mir ausgelöst, habe nun meinen Vierten in der Sammlung

Und soweit ich weiß halten die 96er wesentlich mehr aus, wie die neueren Modelle (Staub in kleinen Ritzen, die die Funktionstüchtigkeit beeinträchtigen könnten). Zumindest laut Angaben unseres Gerätewartes sei das so...

Eine Frage von mir aus:

Heißen die Anschlüsse von Autoradios auch Cinch-Anschlüsse? Weil mMn die Anschlüsse von den Kabeln auf Bildern sich ziemlich ähnlich sehen.

Dr.MirakulixX
28.05.2012, 04:15
@MeisterH bin neugierig, welchen ?
@xKeksx : Ja wenn du die Chinch Anschlüsse am Radio meinst heißen die Chinch. :p das ist gar nicht so selten. Wenn man mal Richtung Endstufe im Kofferraum schaut quasi ein muss.

Knorkator
31.05.2012, 22:42
Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Wenn ich meinen Albrecht AE65H-Scanner über eine Distanz von Ca 4m mit dem PC verbinden muss, was ist dann Besser für die Qualität: Eine längere Antennenleitung oder ein längeres Audiokabel und der Scanner bleibt da, wo der Empfang gut ist?
Oder gibt es da gar keinen Unterschied, was den Signalverlust über die gleiche Strecke angeht?

Knorkator
01.06.2012, 22:49
Keiner 'ne Idee?

dettener
02.06.2012, 09:35
Moin,

wenn du einen vernümpftigen Empfang bevorzugst,
solltest du definitiv den Scanner da stehen lassen
wo er steht und das Signal mit einer vernümpftigen
Audioleitung zum PC führen.

Gruß aus Detten

Sanimelder
04.06.2012, 16:57
Das alle Melder die über dem Quattro 96(s) stehen nur unwesentlich anderes sind das heißt z.b da sie nur eine längere Aufnahmezeit bei der Durchsagen und mehr Schleifen Programierbar sind?

Quattro`s u.a. der 96 und 96(s) sind für ja eigentlich für ihre gute Qualität bekannt sodass man sie ohne Probleme auch noch heute einsätzt.

Gruß

Flöhchen
26.06.2012, 09:24
Wie bekannt, gibt es ja die Wouxun-Geräte, ich denke da an das KG-UV2D oder dessen Nachfolger, das KG-UV6D für verschiedene Frequenzbereiche, z.B. 4m/2m oder 2m/70cm-Version.
Sind diese Geräte eigentlich hardwaremäßig gleich, d.h. muss man nur die entsprechende Software draufbügeln und man hat den gewünschten Frequenzbereich?
Bei meinem KG-UV2D ist auf der Geräterückseite unter dem Akku ein Label mit der Bezeichnung 66-87.995 und 144.000-145.995
Das Gerät lässt sich trotzdem von 136-174 Mhz proggen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Mich würde speziell interessieren, ob man ein KG-UV6D, das als 2m/70cm-Version angeboten wird, auch mit der entsprechenden Software für den 4m-Bereich proggen kann, ohne es zu zerschießen.

Florian 40
26.06.2012, 13:04
Mahlzeit Flöhchen,

es ist nicht möglich durch ein Softwarewechsel aus einem 4m Gerät ein 2m Gerät zu machen.

Gruss Flo

Thors Hammer
26.06.2012, 15:33
Bei meinem KG-UV2D ist auf der Geräterückseite unter dem Akku ein Label mit der Bezeichnung 66-87.995 und 144.000-145.995
Das Gerät lässt sich trotzdem von 136-174 Mhz proggen.
Dann ist es ein UV2D für 2m/4m?! Das Du den Bereich von 136-174 MHz im 2m Band programmieren kannst liegt daran, das bei deinem Wouxun der erweiterte Frequenzbereich "aktiviert" wurde.

Flöhchen
26.06.2012, 18:12
Okay, das heißt also, dass man beim Kauf wirklich drauf achten sollte, ob es eine 4m/2m Version oder eine 2m/70cm Version ist.
Hab natürlich auch schon Angebote gesehen, die in der Überschrift als 4m/2m Geräte angeboten wurden und in den technischen Daten der Frequenzbereich 2m/70cm aufgeführt ist. Wird dann noch eine falsche Software draufgebügelt, so ist das Chaos komplett.

RSSer
02.07.2012, 20:53
Bin auf der Suche nach einem Kabel von der Groundplane zum Scanner.

Ist dieses Kabel i.O.? In Bezug auf die Nutzung der kompletten 25m?

http://www.reichelt.de/HF-Leitung-RG58-etc-/RG-58C-U-25/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=15223;GROUPID= 3327;artnr=RG+58C%2FU-25;SID=12T8O3Z38AAAIAAFxXgC8f80c018e057094325afd2d 5df6238aee

sultan
03.07.2012, 17:45
Hallo ich weiß nicht ob es hier indem Thread schon geschrieben wurde.
Ich habe gestern mein Melder geladen dieser brauchte von gestern 17:00 bis heute morgen ca 08:30 Uhr bis der Akku endlich voll war. Ist es normal das die Ladezeit solange ist?

Daten und Fakten:
Melder:
Swissphone Quattro Mi
Type: RE629 eco
Band: 4m-OB
MF: 86.755 MHz

Akku:
Sanyo
Ni-MH 2500
1.2V

Ladestation:
Swissphone Ladestation
LGRA 300 VHF
LGRA 429 VHF

Ist es überhaupt möglich den Melder in diesem Ladegerät zu laden?

purro
15.07.2012, 10:09
Die Ladezeiten sind im normalen Bereich.

Antennenfreak
23.07.2012, 16:12
Für welchen Frequenzbereich ? RG-58 ist bei 25 m nur für sehr niedrige Frequenzen zu empfehlen...

Knorkator
04.11.2012, 00:25
Kann mir jemand kurz die Standardfrequenzen der Quattro 96-Töne geben? Hab rumgespielt an der Programmierung und mir die Standards nicht gemerkt :( ^^

mig28
04.11.2012, 03:02
Hab mal ein Bild angehängt. Das sind bei mir die Standards, wenn ich das Programm öffne ;)

Wobei ich der Meinung bin, dass die Frequenzen eigendlich niedriger sein müssten, wenn ich mich recht erinnere. :/

Firefighter87461
04.11.2012, 11:35
Hallo,
Die Standardfrequenzen sind:
Ton A: 800MHz
Ton B: 1010MHz
gibts beim 96er den Ton C?
Ton C: 1200MHz

Gruß
Patrick

abc-truppe
04.11.2012, 11:58
Hallo,
Die Standardfrequenzen sind:
Ton A: 800MHz
Ton B: 1010MHz
gibts beim 96er den Ton C?
Ton C: 1200MHz

Gruß
Patrick

Gibt es nicht, aber A&B sind korrekt.

eltown
04.11.2012, 12:11
Gibt es nicht, aber A&B sind korrekt.

Irgendwas stimmt da nicht, A&B ist auch falsch :-)
Ist wohl "MEGA" falsch geschrieben :-)))
gruß
e.

Firefighter87461
04.11.2012, 13:14
Hallo eltown,
Da muss ich dir leider recht geben.
Solche MEGA Fehler sollten nicht passieren :)
Ton A: 800Hz
Ton B: 1010Hz

Gruß
Patrick

logan517
04.11.2012, 16:02
Hi,

ich hoffe ich habe das nun richtig verstanden, einfach hier ne kleine Frage reinposten, statt ein extra Thema zu erstellen.

Also, ich hab letztens ein Swissphone Memo bekommen, weil ich der FEZ beigetreten bin und diese ja bekanntlich nicht über die Sirene alarmiert wird.
So, bei meinem Memo ist es so, wenn ich in den; niemand redet drüber aber alle tun es^^ - mithör Modus schalte und dort die Bestätigungstaste drücke, rauscht es.

Kann mir jemand sagen was da genau passiert, ich kann in der Anleitung leider nirgends eine Antwort darauf finden.

Mfg. Logan517

Firefighter87461
04.11.2012, 19:19
Hallo Logan,
Ich weiß es nicht genau aber es ist zu 90% so, das die Taste die Rauschsperre öffnet, quasi das du das "nichts", also das rauschen (kein modulierter Träger) aus dem Lautsprecher hörst. Das ist normal so. Die Rauschsperre "erkennt" wenn jemand spricht (bzw. ein Trägersignal vorhanden ist) und schaltet dann den Funkverkehr auf den Lautsprecher. Eine offene Rauschsperre ist wie wenn du beim Autoradio die Frequenz 87.5MHz (ja MHz) einstellst.

Gruß
Patrick

logan517
04.11.2012, 21:29
Hallo Firefighter,

ah ok, also das ist wie am 4m Funkgerät der Schalter, welcher mit einem R gekennzeichnet ist, wenn man den umlegt, rauscht es auch.

Danke

abc-truppe
05.11.2012, 07:25
Ja, falls jemand spricht, aber so schlecht rüberkommt, dass ihn die Rauschsperre "blockt", kannst du diese mit dem Knopf ausschalten und den Anderen trotzdem hören.

Firefighter87461
05.11.2012, 14:39
Genau so ist es.

Gruß
Patrick

westerwald
06.11.2012, 20:52
Hallo alle zusammen,
gab es nicht mal ein programm hier wo man sich die Tonfolge des Melders anhören kann also quasi
ABABABAB

ich finde es über die suche leider nicht.
Gibt es das auch auf einer homepage oder als Version für Windows 7 ?

Firefighter87461
06.11.2012, 21:25
Ja gibt es!!
RE429Piep

Da kannst du die Frequenzen einstellen und mit den Tönen spielen.

ABC_CBA ; CBACBACB; usw.

Das Tool hat suchtpotential :)

Gruß
Patrick

dEAthRaT
10.12.2012, 23:32
Hallo,
da mein Thread geschlossen wurde, frage ich jetzt einfach mal hier nach, nach einstündiger Suche in Google und hier im Forum gebe ich auf ^^

Also folgendes: Ich besitze einen Swissphone DE900 Personenrufempfänger und eine Standardladestation. Wenn in der Nacht Einsätze sind, sehe ich beim Aufstehen nichts, da mein Lichtschalter neben der Tür ist.

Lösung dieses Problems: Da ich weiß, dass der DE900 irgendwelche Steuersignale aussendet, werde ich meine Station etwas umbauen bzw etwas eigenes bauen, nur dazu bräuchte ich die genaue Pinbelegung und auch die Info, welche Spannungen/Ströme sich ändern bzw ob das überhaupt der Fall ist.

Hat das schon jemand gemacht.? Da ich Elektrotechniker bin, kann ich dementsprechende Schaltungen auch bauen, nur habe ich tatsächlich keine Ahnung, welche Spannungen/Ströme bei Alarm unten rauskommen (;

MfG

Fabpicard
11.12.2012, 01:45
der 2. Pin vom Akku aus gezählt, geht auf High (3V logik) sobald ein ungelesener Ruf ansteht...

MfG Fabsi

Knorkator
16.01.2013, 19:21
Hallöchen,

habe mal ne ganz kurze Frage: Weiß jemand, was das für ein Stecker ist? Den habe ich an einer älteren Magnetfußantenne dran und das Kabel nur notdürftig mit einem BNC-Kabel verbunden

http://www.abload.de/image.php?img=imag0111blx1r.jpg

MeisterH
16.01.2013, 21:00
Wer diesen Stecker nicht kennt, sollte sich von der Funktechnik sehr weit entfernt halten.

Knorkator
16.01.2013, 22:14
Wer diesen Stecker nicht kennt, sollte sich von der Funktechnik sehr weit entfernt halten.

Vielen Dank für die konstruktive Antwort. Eine Antwort auf meine Frage habe ich aber dennoch nicht. Ich bin kein Profi, darf ich deshalb keine Fragen stellen?

Andi-Hamburg
17.01.2013, 01:14
Hallöchen,

habe mal ne ganz kurze Frage: Weiß jemand, was das für ein Stecker ist? Den habe ich an einer älteren Magnetfußantenne dran und das Kabel nur notdürftig mit einem BNC-Kabel verbunden

http://www.abload.de/image.php?img=imag0111blx1r.jpg

Das ist ein PL Stecker + Buchse. Im Funkbereich weit verbreitet.

Gruß Andi

Knorkator
17.01.2013, 12:59
Das ist ein PL Stecker + Buchse. Im Funkbereich weit verbreitet.

Gruß Andi

Alles klar, danke Dir! :)

dl4dan
04.02.2013, 22:25
Hallo,

gibt es ne Übersichtstabelle, zu welcher Gerätefirmware welche Softwareversion gehört?
Welche Version davon kann Aliasnamen als Kanalkennung?

Danke und Gruss, Dany

jmllh513
11.08.2013, 04:49
Das ist mir persönlich neu, dass es so etwas gibt, war vorher zumindest nicht so.

WernerG
28.10.2013, 13:42
Hi, es gab hier vor einiger Zeit mal nen Hinweis auf ein "industrielles" (also nicht selbst "gestricktes") Anzeigetableau (oder Display) welches wohl bei einer DRK-Einheit (?) eingesetzt wird, um Rückmeldungen der Einsatzkräfte (komme/komme nicht o.ä.) per SMS oder Anruf zu empfangen und darzustellen.

Trotz langer Suche habe ich diesen Beitrag bzw den Link zum Hersteller hier nicht (mehr) gefunden.

Kann jemand helfen??

Danke

danielhecker
28.10.2013, 17:46
Kann jemand helfen??
Jepp! Weiß nicht mehr wie sie es nennen, aber ruf mal bei Swissphone an (Herr Schäfer), dieser hat das mal bei uns vorgeführt. Läuft jedoch über die Rückmeldefunktion des Swissphone Res.Q und nicht über Handy oder so...

Gruss Daniel

Fabpicard
28.10.2013, 19:08
Läuft jedoch über die Rückmeldefunktion des Swissphone Res.Q und nicht über Handy oder so...

Wobei der Res.Q genau wie der BOSS 940 allerdings folgendes macht:
Blauzahn-Verbindung zu deinem Mobiltelefon in der Tasche aufbauen und dann über dieses die Rückmeldung geben...
Ups, also doch per Mobilfunk ;)

MfG Fabsi

danielhecker
28.10.2013, 19:15
Wobei der Res.Q genau wie der BOSS 940 allerdings folgendes macht:
Blauzahn-Verbindung zu deinem Mobiltelefon in der Tasche aufbauen und dann über dieses die Rückmeldung geben...
Ups, also doch per Mobilfunk ;)
Ich bin mir annähernd sicher, dass im Res.Q eine SIM-Karte war. Habe mich mit diesem allerdings nie genauer befasst, da er für uns nicht interessant ist... Hr. Schäfer hat mir das nur gezeigt, da er wegen was anderem da war und wir auf das Thema kamen. Gibt es vllt. verschiedene Modelle des Melders? Mit BT und eigener SIM?

Fabpicard
29.10.2013, 23:00
Du hast recht, der Res.Q hat tatsächlich das "Handy" in Form eines GSM-Moduls mit eingebaut...

Aber ob der DME das jetzt per Blauzahn an ein Handy schickt, oder halt selbst per GSM absetzt.
Mobilfunknetz bleibt es trotzdem ;)

MfG Fabsi

DerKnut
15.12.2013, 15:00
Hallo Forum.

Weiß zufällig jemand wofür die "COM"-Pins an diesem Netzteil sind? Im Datenblatt habe ich dazu nichts gefunden.
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-RS-75-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=137103&GROUPID=4959&artnr=SNT+RS+75+12

danielhecker
15.12.2013, 15:16
Hallo Forum.

Weiß zufällig jemand wofür die "COM"-Pins an diesem Netzteil sind? Im Datenblatt habe ich dazu nichts gefunden.
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-RS-75-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=5&ARTICLE=137103&GROUPID=4959&artnr=SNT+RS+75+12

Masse???!!!

DerKnut
15.12.2013, 16:03
Beim nochmaligen Hinsehen...ja, macht Sinn. Danke :)

MichaG
18.12.2013, 19:59
Hallo, ist es möglich an mein Swissphone LGL Ladegerät (für Swissphone Patron pro)
ein DIN Verteiler Kabel 5 Polig zu hängen um damit einen Funk Alarmgong und eine Timersteckdose zu betreiben?

Verteiler: http://www.amazon.de/DIN-Verteiler-Kabel-5-poliger-Stecker-5-polige-Kupplung/dp/B00F66U8UU

Timersteckdose: http://www.funkhandel.com/Alarmschalter-mit-Timer-fuer-Swissphone-Funkmelder

Alarmgong: http://www.funkhandel.com/Funk-Alarmgong-fuer-Swissphone-Funkmelder

Firefighter87461
18.12.2013, 22:16
Hallo,
Nein das geht nicht, denn das Relais hat ja nur einen Schaltkontakt.
Zur Verdeutlichung: Stell dir vor, du willst über einen Schalter einmal 12V für dein Autoradio und einmal 5V für dein Handyladekabel schalten. Du wirst Potentialprobleme bekommen.

Gruß
Patrick

danielhecker
18.12.2013, 22:26
Sicher? Ich würde behaupten es geht problemlos... ;-)

Lutscher123
31.12.2013, 17:21
Senden Kriminalpolizei, BKA, Polizei und Feuerwehr auf verschiedenen Frequenzen?
Gibt es eine Sammelfrequenz?

Mit freundlichen Grüßen

Leon

abc-truppe
31.12.2013, 17:31
Senden Kriminalpolizei, BKA, Polizei und Feuerwehr auf verschiedenen Frequenzen?Ja

Gibt es eine Sammelfrequenz?
Nein

Mit freundlichen Grüßen

Leon

.....

Lutscher123
31.12.2013, 17:33
vielen Dank :)

Was ist an dem Mfg Leon auszusetzen? :P

abc-truppe
01.01.2014, 15:55
Da das auch eine "kurze Frage" ist, hier die "kurze Antwort": Nichts. Meine Antwort auf die "MfG" ist meine Signatur (und man braucht mindestens 10 Buchstaben pro Beitrag, daher die Punkte).

Zupfl
03.01.2014, 17:09
Hallo,
Habe mir vor ein paar Tagen eine alarmlampe bei funkhandel gekauft. Heute früh war ein Alarm jedoch ging sie nicht an. Das ist die Lampe mit 15 LED. Der Schalter war auf ein. Habe einen swissphone quattro und ein LGRA Expert. Könnt ihr mir helfen? :)

seppae
05.02.2014, 22:56
Muss man bei einer Kathrein K 552628 2m Band Rundstrahler Antenne nötig die Stehwelle einzustellen und wenn ja wie, anhand der Antenne und der dürftigen Infos im Netz ergab sich mir keine Möglichkeit.

grisu1975
06.02.2014, 06:26
Hallo,
Habe mir vor ein paar Tagen eine alarmlampe bei funkhandel gekauft. Heute früh war ein Alarm jedoch ging sie nicht an. Das ist die Lampe mit 15 LED. Der Schalter war auf ein. Habe einen swissphone quattro und ein LGRA Expert. Könnt ihr mir helfen? :)

Bei der neuen Generation von Quattros muss man denen in der Software sagen das bei Alarm der Ausgang geschaltet werden soll.
Bei den alten glaube das ging bis XL oder so. Wurde der Ausgang immer geschaltet.
Hat die Lampe eine extra Stromversorgung? Wenn ja mal im 5 Pol stecker die beiden äußeren kontakte Brücken und schauen ob sie angeht.

Wenn die Lampe den Strom über die Ladeschale bekommt kann es auch sein das da noch eine Brücke im Ladegerät fehlt.

Dafür gibt es aber eine Anleitung im Netz.
Bei den Alarmpfeifen war so eine dabei.

Fabpicard
06.02.2014, 16:20
Muss man bei einer Kathrein K 552628 2m Band Rundstrahler Antenne nötig die Stehwelle einzustellen und wenn ja wie, anhand der Antenne und der dürftigen Infos im Netz ergab sich mir keine Möglichkeit.

Nein, die ist fertig justiert...

MfG Fabsi

DG7GJ
07.02.2014, 14:53
Hallo!

Nein, sie ist (bei ordnungsgemäßer Montage auf einem schönen langen Mast) in dem auf dem Typenschild aufgedruckten Frequenzbereich (eben 164-174MHz) ohne Abgleich direkt nutzbar.

Im übrigen genauso wie eigentlich bei allen anständigen Feststationsantennen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MaxHN
22.04.2014, 17:00
Hallo,

ich hab ein 5m SE/BG (Bosch) Kabel für ein Beedienteil bestellt.
Ich brauche dafür jetzt eine geigente Kabelbefestigung, kein Kabelbinder sonder eine Schelle die ich am Boden festschrauben kann, hat da jemand einen Tipp für mich, was sich da am besten eignet ?

Fabpicard
22.04.2014, 21:41
Hallo,

ich hab ein 5m SE/BG (Bosch) Kabel für ein Beedienteil bestellt.
Ich brauche dafür jetzt eine geigente Kabelbefestigung, kein Kabelbinder sonder eine Schelle die ich am Boden festschrauben kann, hat da jemand einen Tipp für mich, was sich da am besten eignet ?

Hi,

entweder mit einem Befestigungsclips:
http://www.reichelt.de/Kabelclips-Kabelhalter/KAB-SCHELLE-12H/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=45730&GROUPID=5713&artnr=KAB-SCHELLE+12H

Reichelt: KAB-SCHELLE 12H

Falls ihr gerade Sepura-DiFu einbaut, liegen da mit Sicherheit irgendwo welche mit bei...

Oder auch sowas:
Kabelzugentlastungsschelle
Reichelt: KAZU 0440

Kabelsockel für Binder 4,8mm
Reichelt: KAB-SOCKEL 4,8H

So, da die 100er Packs vermutlich etwas zu viel sind und du damit nicht mal den Reichelt Mindestpreis erreichen wirst.

Solange die "Anzahl" von den Clipsen und/oder Sockeln noch in einen Briefumschlag passen, schicke mir eine Mail mit der Adresse und dir kann unkompliziert geholfen werden ;)

MfG Fabsi

Knorkator
15.05.2014, 21:41
Guten Abend!

Habe eine kleine Frage: Habe die forenbekannte Groundplane nachgebaut und auf dem Dachboden aufgehängt. In naher Zukunft soll ein zweites Empfangsgerät angeschafft werden. Kann ich ein zweites BNC-Kabel mit der Groundplane verbinden, so dass dann zwei Geräte an einer Groundplane hängen oder beeinflusst das sich so, dass der Empfang schlechter wird. Wäre evtl. eine BNC-Weiche eine Option?

Danke und Gruß!

DG7GJ
16.05.2014, 21:48
Hallo!

Guten Abend!

Habe eine kleine Frage: Habe die forenbekannte Groundplane nachgebaut und auf dem Dachboden aufgehängt. In naher Zukunft soll ein zweites Empfangsgerät angeschafft werden. Kann ich ein zweites BNC-Kabel mit der Groundplane verbinden, so dass dann zwei Geräte an einer Groundplane hängen oder beeinflusst das sich so, dass der Empfang schlechter wird. Wäre evtl. eine BNC-Weiche eine Option?

Danke und Gruß!

Wenn du ein BNC-T-Stück meinst: Das ist keine Weiche!

Generell:

Wenn du zwei Kabel und Geräte an eine Antenne hängst, dann bekommt im optimalen Falle jedes der beiden Geräte eben etwa die Hälfte der Energie, die jetzt das eine Gerät bekommt.
Denn im Idealfall teilt sich die verfügbare Empfangsleistung gleichmässig 50%/50% auf.

Das geht aber NICHT mit einem T-Stück oder einfach einem zweiten Kabel, sondern nur mit einer richtigen Weiche.
Soll das ganze sendefähig sein geht als Weiche nur ein Hybridkoppler, z.B. eine Ringleitung.
Nicht einfach zu bauen und fertig kostet sowas im deutlich dreistelligen €-Bereich.

Wenn das ganze nur zum Empfang dient, also nur Scanner drann sollen, dann wird es billig:

Ein Stück hiervon:
http://www.reichelt.de/Verteiler-Weichen/BVE-20-01/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3536&ARTICLE=75183&SHOW=1&OFFSET=16&

Und um da mit BNC dran zu kommen noch drei Stück hiervon:
http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapter/K-423/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3196&ARTICLE=9040&SHOW=1&OFFSET=16&

Zusammen schlappe 4€...

Und wer nun wieder rummeckert das diese Teile ja für 75 Ohm sind und daher nicht geeignet für 50 Ohm Funktechnik seien:

Um wieviel dB Reflektionsverluste geht es dabei? Es ist egal ob soeine Weiche 3,5 oder 4,2dB Durchgangsdämpfung hat. Der Preis/Leistungs-Faktor ist für Scanneranwendungen schlichtweg nicht zu toppen!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

grisu1975
17.05.2014, 23:39
Und die Variante Funktioniert super.

Knorkator
26.05.2014, 18:41
Sorry für die späte Rückmeldung. Dann werde ich das mal ausprobieren!

DakotaUwe
05.06.2014, 15:03
Ich brauche eine Kabel Empfehlung. Ich möchte an der Klemmleiste eine NATO Buchse anschließen und sie im Fahrzeug absetzen so dass ich einen Handapparat anschließen kann.
Buchse ist vorhanden. Es fehlt nur ein passendes Kabel so ca. 2m zur selbst Konfektion.

DG7GJ
05.06.2014, 20:02
Hallo!

Ich brauche eine Kabel Empfehlung. Ich möchte an der Klemmleiste eine NATO Buchse anschließen und sie im Fahrzeug absetzen so dass ich einen Handapparat anschließen kann.
Buchse ist vorhanden. Es fehlt nur ein passendes Kabel so ca. 2m zur selbst Konfektion.

Ich nehme da gewöhnlich LIYCY wie z.B. hier:

http://www.reichelt.de/Steuerleitung/LIYCY-10-10/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3326&ARTICLE=10315&SHOW=1&OFFSET=500&

Gute Zugentlastung ist aber unabhängig vom Kabel ein Muß.
Selbst wenn das Kabel alle paar Dezimeter festgezurrt ist, reichen 5cm ohne Zugentlastung um in einem Fahrzeug innerhalb von Jahren eine Brutstätte für Wackelkontakte zu werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DakotaUwe
05.06.2014, 22:26
Vielen Dank erstmal.

Es ist also nicht zwingend erforderlich das die Mikroleitungen einzeln geschirmt sind ?

Gruß

DG7GJ
05.06.2014, 22:58
Hallo!

Vielen Dank erstmal.
Es ist also nicht zwingend erforderlich das die Mikroleitungen einzeln geschirmt sind ?
Gruß

Für 2m nicht wirklich, wenn das Gesamtkabel hinreichend abgeschirmt ist.
Zumal da ja kaum Signale mit im Kabel sind die da nennenswert einkoppeln können.
Selbst die +12V vom Funkgerät wird vorher schon weitestgehend von den üblichen KFZ-Störeffekten bereinigt bevor sie an der Anschlußleiste ausgegeben wird.

Das einzige Signal welches bedingt Potenz hätte in die Mikrofonleitung ein zu koppeln wäre die Hörer-NF.
Da nimmt man dann einfach eine Ader von die am gegenüberliegenden Ende des Aderbündels verseilt ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Domek_112
06.07.2014, 14:16
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir einen Swissphone Quattro XLi gekauft, der Melder war mit 3 Profilen programmiert, diese habe ich natürlich runter gemacht. Wenn ich jetzt neue Profile machen möchte (Sprich zweites Profil machen möchte) zeigt er mir meldungen wie zb. kein mehrkanalgerät etc. HILFE?! Wer weiß besser bescheid?

Typenschild:

Swissphone Quattro XLI
Typ: RE629-08-EK
....

Danke Für die Antworten im vorraus!

doubleG112
06.07.2014, 15:26
Hi,

Habe mir einen Swissphone Quattro XLi gekauft, der Melder war mit 3 Profilen programmiert, diese habe ich natürlich runter gemacht. Wenn ich jetzt neue Profile machen möchte (Sprich zweites Profil machen möchte) zeigt er mir meldungen wie zb. kein mehrkanalgerät etc. HILFE?! Wer weiß besser bescheid?

Typenschild:

Swissphone Quattro XLI
Typ: RE629-08-EK
....

Danke Für die Antworten im vorraus!

Hast du unterschiedliche Mhz angegeben bei deinen Profilen ???

Domek_112
06.07.2014, 15:29
Hast du unterschiedliche Mhz angegeben bei deinen Profilen ???

Einmal 86.415
und
87.075

(Frequenzen?!)

doubleG112
06.07.2014, 15:30
Ja das geht ja nicht . Wenn du einen ein Kanal Melder hast kannst du nur Profile erstellen mit der Frequenz 86.415 oder 87.075

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Domek_112
06.07.2014, 15:35
Ja das geht ja nicht . Wenn du einen ein Kanal Melder hast kannst du nur Profile erstellen mit der Frequenz 86.415 oder 87.075

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JA! Als du mich das gefragt hast und ich geantwortet habe ist mir die Lampe auch aufgegangen :-D Oh man... die leichtesten "Probleme" ergeben die größte herausforderung...

Gut ja, Danke trotzdem :-D *peinlich*

doubleG112
06.07.2014, 15:51
JA! Als du mich das gefragt hast und ich geantwortet habe ist mir die Lampe auch aufgegangen :-D Oh man... die leichtesten "Probleme" ergeben die größte herausforderung...

Gut ja, Danke trotzdem :-D *peinlich*

Ist doch kein Problem. ;-)

ippo79
06.08.2014, 19:33
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe ein Memo MK, beim Programmieren der beiden Kanäle ( 470,476) übernimmt der Melder alles Einwandfrei! Beim mithören passiert leider nix es ist nicht möglich was zu hören?!
Kennt Jemand das Problem?

hecke.its
30.08.2014, 11:25
Hallo zusammen,

Kurze frage.

Weiß einer von euch die Zeichencodirung vom LX4 da ich diese für Firemergency benötige.

Gruß

Hecke

hallertau
15.09.2014, 10:30
Hallo zusammen,

eine vermutlich ziemlich naive Frage hinsichtlich Antennenaufstellung: Ich hätte eine Diamond X50-N zur Verfügung, könnte diese aber nur im EG auf der Terrasse aufstellen, in einem Sonnenschirmständer o.ä.

Ist es für guten Empfang erforderlich, die Antenne zusätzlich noch mit Masse zu versorgen? Wie macht man das am besten, ein Kabel von der Metallhalterung der Antenne zum metallenen Zaun?

Müsste man die Antenne zusätzlich noch erden?

marcell.dortmund
22.09.2014, 21:37
Guten Abend zusammen.

Ich wollte einmal nachfragen, ob bereits jemand Erfahrung/en mit dem Feuerwehr-Onlineshop www.pits-feuerwehrshop.de sammeln konnte? Habe die Suchfunktion genutzt, aber keinen Eintrag gefunden. Sollte die Frage hier falsch sein, oder OT sein, bitte ich um Verschiebung in die korrekte Kategorie.

Vielen Dank und viele Grüße,
Marcell

Daniel218
06.02.2015, 15:55
Hallo,

wie schalte ich die einzellnen Rics zu bzw. ab?
Was bedeutet der Strich unter der Zahl oder die Zahl unter der Zahl?

Beispiel:

- - - - - - - -
- - - - - - - -
oder

- - - - - - - -
- - 3 -5 - 7 -

Die ersten beiden Rics können nicht geschaltet werden.
Warum auch immer...

viele Grüße

Sama Haland
06.02.2015, 16:43
Hallo Daniel218,

alles eine Frage der Programmierung. Im Menü müsste bei Dir auftauchen "Capcode Set" oder "RIC's schalten", damit kannst Du die RIC's, welche durch die Zahlen dargestellt sind, aus- oder einschalten. Mittels Programmierung ist es möglich, dass bestimmte RIC's sich nicht ausschalten lassen (also wenn Du bei Dir die RIC's 1 und 2 nicht schalten kannst, dann ist das bei Deinem Zeus individuell so programmiert worden).

grisu1975
06.02.2015, 17:53
Hallo zusammen,

kann mir einer mir der Platine Helfen.

Das scheint ein Vorverstärker zu sein. Hat da zufällig jemand einen Plan davon?

Der befindet sich in einem Peiker Schwanenhalsmikrofon. Leider wurde das Kabel einfach abgeschnitten.

Gruß
Markus

grisu1975
06.02.2015, 18:20
Hier noch die andere Seite der Platine

Ben-the-men
07.02.2015, 19:30
Guten Abend,

wir wollen an einen ELO-Container eine 2m Mastantenne installieren.

Wir haben folgende Antennen im Fundus.

K552628 2m 164-174MHz
K51262 2m 146-174MHz

Welche sollten wir nehmen?
Für Standart 2m BOS Funk

Danke für Antworten.

grisu1975
07.02.2015, 20:38
Gehen würden beide.

Der 2m BOS ist im bereich. 165,210-173,980 MHz.
Da hätte auch Google geholfen.

Gruß
Markus

Fabpicard
07.02.2015, 23:08
Ich würd für mobile Anwendungen immer die Groundplane bevorzugen: K552628
Da du dann weniger Last auf den Verschraubungen an der Spitze hast...

MfG Fabsi

Oxmos269
08.02.2015, 21:14
Hallo kurze Frage, wenn ich mein Firemergency auf dem einen pc aktiviert habe und das system wechseln will, ist das kein Problem oder? Die Aktivierung ist ja im config Ordner gespeichert? mfg Patrick

speedy2lolo
08.02.2015, 21:42
Du musst bevor du den Config Ordner in den neuen importierst das System erneut registrieren. Einfach copy&past funktioniert nicht

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Oxmos269
08.02.2015, 21:43
Danke, wie mache ich das?

Maulwurf
08.02.2015, 22:57
erstens bist du im falschen kurze Fragen Antworten Thema

aber mit dem neuer Softawre von Fe sollte das genauso gehen wie bei AM3

du loeschst die Lizenz datein aus deinem Config Ordener (vielleicht in einem extra Ordner sichern also nicht direkt loeschen)

Dann auf dem neuen Rechner die Aktivierung erneut durchfuehren!

Falls das nicht geht musst den Support bitten deine Lizenz frei zu schalten damit du es auf einem neuem System registrieren kannst!

Weinheim
07.03.2016, 20:44
Hallo ,

Ich suche im Raum Mannheim / Ludwigshafen jemand ( gewerblich oder privat), der Mir 5 gp 340 Motorola einheitlich programmieren kann..aktuell harmonieren nur 2 Geräte.
Bin absoluter Laie und brauch da einen Fachmann.
Danke

Gruß Bernd

Fire-Fighter24
27.05.2016, 11:49
Hallo zusammen,

bei der Programmierung des Melders hängt sich dieser bei Alarmauslösung in einer Dauerschleife des Wecktons auf (egal ob Vollarlarm oder stiller Alarm).
Könnte es mir der Programmierstation zu tun haben? Ist ein normales LGA Expert, umgebaut als Programmierstation (USB Anschluss)

Danke im voraus für eure Hilfe!!

Andi-Hamburg
27.05.2016, 12:16
Hallo zusammen,

bei der Programmierung des Melders hängt sich dieser bei Alarmauslösung in einer Dauerschleife des Wecktons auf (egal ob Vollarlarm oder stiller Alarm).
Könnte es mir der Programmierstation zu tun haben? Ist ein normales LGA Expert, umgebaut als Programmierstation (USB Anschluss)

Danke im voraus für eure Hilfe!!
Was für ein Melder?

Benni134401
23.11.2016, 22:46
Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß...
Ich hab mir für meinen Pkw den Albrecht AE33H gekauft um unterwegs ein bisschen mitzuhören. Der Scanner allerdings empfängt auf einer BOS-Frequenz Radio, im Hintergrund ist auch das FMS Klicken zu hören. Ich habe Antennen und Standort wechsel durchgeführt, selbst bei meinen Antennen auf dem Hausdach über die auch andere Scanner funktionieren empfängt das Teil Radio.
Hat jemand eine Idee woran das liegt ?
MfG Benni

DG7GJ
25.11.2016, 18:28
Hallo!

Der Scanner allerdings empfängt auf einer BOS-Frequenz Radio, im Hintergrund ist auch das FMS Klicken zu hören. Ich habe Antennen und Standort wechsel durchgeführt, selbst bei meinen Antennen auf dem Hausdach über die auch andere Scanner funktionieren empfängt das Teil Radio.

Ich vermute du redest von einer 4m BOS-Frequenz, da du FMS erwähnst.
Der Scanner ist richtig eingestellt...also stimmt die eingestellte Frequenz bis auf die letzte Stelle exakt überein mit der Kanalfrequenz?

Ansonsten kann es nur eine Intermodulationsfrequenz sein.
Eine Spiegelfrequenz ist eher unwahrscheinlich, da der AE33H bereits mit einer relativ hohen 1. ZF von 70,950MHz arbeitet.

Intermodulationen hingegen entstehen immer dann, wenn ein Empfänger durch zwei oder mehr starke Signale übersteuert werden.
Der Hauptschuldige wird sehr wahrscheinlich der Rundfunksender sein den du hörst, und der regional in deiner Stadt mit rundfunküblicher Leistung ausgesendet wird.
Nun fehlt nur noch ein weiteres Signal welches in deinem Scanner zu Intermodulation führt.

Wenn das allerdings schon mit der originalen Aufsteckantenne überall in der Stadt passiert, müssen diese Störsignale schon extrem stark sein, oder der AE33H hat einen grottenschlechen IIP³.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

markus27013
06.02.2023, 21:06
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen, diesen Antennenstecker zu bestimmen?

Ist an einer Hirschmann Tarnantenne. Muss mir ein Kabel zwischen dieser Antenne und der Anpassbox anfertigen.

Hat vielleicht sogar jemand so ein Kabel oder Stecker?

Danke Euch!

Viele Grüße
Markus