PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread



Seiten : 1 2 [3] 4

stadel21
12.12.2009, 17:15
@stadel21: jaja, nach dem die Stadt mal in die Hufe gekommen ist (wir habens schon 12 Jahre)! :-)

... ähm was ?? :)

rolhue
12.12.2009, 18:09
Hallo...

Momentan verwende ich RecAll Pro zum aufzeichnen so mancher Funkgespräche, doch leider ist meine Demo Version am ablaufen! :(
Gibt es eine "kostenfreie Version" oder ein anderes Programm das dieses ersetzt?
Womit arbeitet ihr??

Kennt jemand vielleicht ein einfaches Programm zum Decodieren von 5-Ton Alarmierungen bzw. eine Software für die Entschlüsselung anderer Funksignale in Österreich??
Hab's mal mit "Wintone" (vom Downloadbereich) versucht, jedoch ist dieses Programm für Windows 95 und total veraltet :(

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet...
Danke im Vorraus!!!

LG Roland

knuddl
12.12.2009, 18:32
Wer kann mir helfen?

Ich würde für den Alarmumsetzer Sonnenburg AU 2200 die Software zum auslesen/neu proggen suchen...

MFG

faboi
13.12.2009, 14:07
Hallo ihr,
gibt es eigentlich einen Konverter für Poc32 zu FMS32? Also alias.txt zu Pocsag.dat?
Hab mal nichts gefunden!

Gruß

snixmax
13.12.2009, 16:09
Wann beginnen die Quattro xxS mit der Aufzeichnung?
Nach der Auswertung oder wenn das "Alarmieren" für den Quattro vorbei ist?
Es geht hierdrum:
Wenn ich den Wert im Feld "Zeit" von 5sek, auf sagen wir mal 10sek erhöhe, nimmt er dann innerhalb dieser 10sek auf oder nicht?
Verpasse ich somit die Durchsage?

Ich hoffe man versteht was ich meine...

abc-truppe
13.12.2009, 17:39
Wenn er nicht mehr pfeift, dann geht das Aufnehmen los.
Beim +Modell kann man noch einstellen, dass er auf das Ende der 5-Ton-Folgen wartet!

funkl112
13.12.2009, 21:05
Hallo zusammen!

Lieg ich damit richtig das die stille Alarmierung und die Sierenenalarmierung 2 unterschiedliche Schleifen haben?

Wenn ja, wäre es dann möglich für die stille Alarmierung einen anderen Alarmierungston einstellt?

Hoffe mir kann jemand helfen?

MichelB
13.12.2009, 21:34
Eigentlich ist für die Sierenenalarmierung ein Doppelton nach der 5 Tonfolge. Den Doppelton kann dein Melder aber nicht auswerten. Ihr müst also nicht zwingend ne extra schleife dafür haben. Mußt Dich halt erkundigen bei Euren Kameraden. Du kannst normalerweise für jede schleife das Tonmuster ändern. Dann kann man also am Tonmuster die ausgelöste Schleife erkennen.

umlaut
14.12.2009, 14:50
welche Aufgabe hat der ASB OV in Essen?

funkl112
14.12.2009, 18:04
Eigentlich ist für die Sierenenalarmierung ein Doppelton nach der 5 Tonfolge. Den Doppelton kann dein Melder aber nicht auswerten. Ihr müst also nicht zwingend ne extra schleife dafür haben. Mußt Dich halt erkundigen bei Euren Kameraden. Du kannst normalerweise für jede schleife das Tonmuster ändern. Dann kann man also am Tonmuster die ausgelöste Schleife erkennen.

Ok alles klar! Dann hat sichs eh schon erledigt. Der längliche Ton nach der Alarmierung ist also nur das Signal für den Empfänger der die Sirene dann ansteuert.

Danke für die schnelle Antwort.

chevel51
15.12.2009, 22:03
Hallo zusammen,
habe von jetzt auf gleich seid heute morgen ein Problem.
Ich habe eine außenantenne 1,20m (Eurostick) mit 10m RG58 nach innen zum scanner liegen. sied heute morgen bekomme ich nur noch mit offenen squelsch ganz ganz schlechten empfang rein. Es ist viel mehr rauschen als stimme zu hören.

Ich habe einen Uniden Scanner ubc3600clt
seid heute morgen 5.41 loggt mein fms auch nichts mehr.
ich merke immer ein pusierendes rauschen wenn diese antenne dran ist.
eine kleine antenne direkt am scanner funktioniert draußen wunderbar.

was kann da passiert sein? durch die Kälte ein Kabelbruch? gibt es sowas?
also die Antenne und das Kabel hat keine berührt.

Danke Güße
Dieter

larsizimus
25.12.2009, 02:14
Schau mal ob der Stecker auf der Antennenseite noch dran ist bwz. ob sich im Stecker nichts gelöst hat. Fakt ist ja, dass der fehler Antennenseitig liegt, und somit würde ich erstmal auf ein Kontaktproblem tippen.

lG

MaxHN
25.12.2009, 02:15
Bisher lösten meine beiden Melder XLSI und Skyfire II verlässlich aus.

Gestern war Probealarm, aber beide Melder lösten nicht aus das war das erste mal das sie beim Probealarm nicht auslösten. Hab dan mich mal umgerfragt bei meinem Komandant hat er ausgelöst, hab dann mit einem Kameraden aus einer anderen Wehr im Landkreis gesprochen bei ihm hat er auch nicht ausgelöst.

Ich Trage die Melder links und rechts am Gürtel.

Nach dem ich gemerkt habe das ich keinen Probealarm bekommen habe, hab ich beide im Mithören betrieben, gestern hatte ich kurz einen schlechten Empfang bei XLSI ging öffters mal die Rauschsperre an, wenn alarmiert oder gefunkt wurde im Kanal war der Empfang gut.

Finds extrem merkwürdig das keiner der Melder auslöste.

larsizimus
25.12.2009, 17:57
Möglich, dass du genau zu der Zeit an einer Stelle warst, an der viel Hochfrquenz vorhanden war und somit das Funksignal gestört wurde.
Ich hatte mal das selbe problem, als mein FME neben meinem Laptopnetzteil nicht mehr ausgelöst hat.
Zum nächsten Funktionstest mal alle elektrischen Geräre Stromlos schalten und dann mal schauen ob er auslöst.

Florian 1/23
25.12.2009, 20:31
Hallo,
bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage.

Vor kurzem habe ich einen FME bekommen.
Dabei handelt es sich um einen Commtech 6900.
Dazu hab ich auch Rics für den LBZ und die DLK bekommen, allerdings weiß ich nicht wie ich die jetzt da rein bekomme...
Kann mir da einer helfen?

Lg Flo

Firefighter Heiti
25.12.2009, 21:15
von wem hast du den denn bekommen? Sag doch einfahc, dass du ihn dir selber beschafft hast

Florian 1/23
25.12.2009, 21:30
Vom Funkwart!
Wieso sollte ich mir einen selbst beschaffen wenn ich doch einen gestellt bekomme?!

Firefighter Heiti
25.12.2009, 21:53
Und dann noch einen Comtech Wireless ... welche wehr setzt denn auf die Melder?

Aber um auf die Frage zu antworten: Programmierstation

Florian 1/23
25.12.2009, 21:53
Naja, er meinte dass ich das schon schaffen würde, denn er hatte dafür leider keine Zeit mehr... auch er wollte mit seiner Familie über die Ferien weg und hat mir dann halt die Rics aufgeschrieben.

Edit: Er sagte zu mir dass ich das ganz einfach selbst machen könnte, ohne Programmierstation?

Firefighter Heiti
25.12.2009, 22:02
Der Melder ist vergleichbar mit dem AP 502. Handprogrammierung wäre ein Möglichkeit, aber wenn du es schon selber machen solltest, dann wird dir dein Funkwart auch gesagt haben wie das funktioniert.

Florian 1/23
25.12.2009, 22:03
Nein, hat er leider nicht.
Er sagte nur das ich das ganz schnell selbst machen könnte und gab mir den Melder und die Rics.
Wenn er mir gesagt hätte wie das gehen würde, hätte ich auch nicht hier gefragt ;)

Firefighter Heiti
25.12.2009, 22:06
wie wäre es, wenn du einfach mal den kleinen google mit den von mir bereits gelieferten Stichwörtern fütterst?

Florian 1/23
25.12.2009, 22:26
Google sagt mir zu diesem Thema auch nichts.

Firefighter Heiti
25.12.2009, 22:44
Mir wird bei den Worten "AP 502 Handprogrammierung" was gesagt

http://www.funkhandel.com/media/products/0128577001183708539.pdf?XTCsid=b98c7c96951f5c7efa2 9048828deec65

Florian 1/23
25.12.2009, 22:55
Vielen Dank!
Bei meiner Suche kam leider nichts raus obwohl ich den selben Suchbegriff hatte...
Was mir jetzt aufgefallen ist, ich hab ja weder die Frequenz noch die Baudrate.
Da muss ich wohl warten bis der "liebe" Funkwart wieder da ist :(

Florian 1/23
25.12.2009, 23:07
Momentan ja!
Ist auch nur ein Ersatzgerät, da mein BOSS kaputt ist :(
Bis der repariert oder neu bestellt wird, muss ich mit diesem Commtech Teil leben.

MaxHN
26.12.2009, 00:28
Möglich, dass du genau zu der Zeit an einer Stelle warst, an der viel Hochfrquenz vorhanden war und somit das Funksignal gestört wurde.
Ich hatte mal das selbe problem, als mein FME neben meinem Laptopnetzteil nicht mehr ausgelöst hat.
Zum nächsten Funktionstest mal alle elektrischen Geräre Stromlos schalten und dann mal schauen ob er auslöst.

Also ich saß vorm Rechner um die Zeit wenn bei uns Probealarm ist eigentlich war das bisher kein Problem auser fällt mit gerade ein ich hab ein neues Handy und einen neuen LCD TFT.
Obs das wohl ist ? hab mal beide Melder auf Mithören geschaltet Empfang war gut.

Mir bleibt nix anderes übrig bis zum 6. Januar zu warten dann is wieder Funktionstest.

Florian 1/23
26.12.2009, 00:41
Ehm, für den FME brauch ich doch die Frequenz vom 2m-Band oder??

larsizimus
26.12.2009, 01:12
Also ich saß vorm Rechner um die Zeit wenn bei uns Probealarm ist eigentlich war das bisher kein Problem auser fällt mit gerade ein ich hab ein neues Handy und einen neuen LCD TFT.
Obs das wohl ist ? hab mal beide Melder auf Mithören geschaltet Empfang war gut.

Mir bleibt nix anderes übrig bis zum 6. Januar zu warten dann is wieder Funktionstest.

Ja beides hört sich gut an! Dann bin ich ja mal gespannt auf die nächste Funktionsüberprüfung. Wäre cool, wennde mir dann mal ne msg schreibst.

Lg

MaxHN
26.12.2009, 01:50
Ja beides hört sich gut an! Dann bin ich ja mal gespannt auf die nächste Funktionsüberprüfung. Wäre cool, wennde mir dann mal ne msg schreibst.

Lg

werde ich machen.
Funkmelder sind wirklich ne Sache für sich hab ich schon gemerkt.

Irgednwie muss das ne Seuche bei uns in der Wehr sein, die letzten 2 Einsätze bei uns waren ne Katastrophe ca.28 Mann habe einen Melder rechnet man 50 % weg wegen Schichtarbeit etc. sind 14-20 davon fallen wiederum die Hälfte weg weil der Melder nicht geht. Vieleicht ist die Ausfallquote der Melder noch größer.

Bei mir ging wie gesagt bisher immer der Melder ob unterwegs oder beim Probealarm ,da bin ich ja meist zu Hause.

Anderst sieht es aus wenn ich bei Arbeit bin den da kommt es ganz drauf an. Ich arbeite in einem Schraubengroßhandel da gibts Ecken im Lager da ist der Empfang sehr schlecht. Mal geht nur ein Melder meist der XLSI oder es geht gar nix.


Das schlimme ist mich wurmt das jedes mal tierisch wenn mein Melder nicht geht. Gerade jetzt zur Hochseason :)

umlaut
30.12.2009, 14:34
Ich habe ein Problem mit FMS32 und vergleichbare Threads nicht gefunden.
Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7
Das Programm lässt sich auch wunderbar installieren und die Erkennug funktioniert auch.
Allerdings übernimmt er alle Daten die bislang gespeichert waren also die dat. Dateien nicht.

Ich habe das bei einer Neuinstallation immer die dat. Dateien kopiert und nach Installation eingefügt. Das funktionierte immer. Die Dateien befinden sich auch im richtigen Zielordner beim Öffnen des Programmes ist allerdings alles "leer"

Ich weiß nicht was ich hier machen kann, da es vorher nie anders war.

Andi-Hamburg
30.12.2009, 14:38
Ich habe ein Problem mit FMS32 und vergleichbare Threads nicht gefunden.
Ich habe einen neuen Rechner mit Windows 7
Das Programm lässt sich auch wunderbar installieren und die Erkennug funktioniert auch.
Allerdings übernimmt er alle Daten die bislang gespeichert waren also die dat. Dateien nicht.

Ich habe das bei einer Neuinstallation immer die dat. Dateien kopiert und nach Installation eingefügt. Das funktionierte immer. Die Dateien befinden sich auch im richtigen Zielordner beim Öffnen des Programmes ist allerdings alles "leer"

Ich weiß nicht was ich hier machen kann, da es vorher nie anders war.

Hast Du vorher einmal eine RIC oder FMS-Kennung angelegt und dann kopiert, oder gleich kopiert?

Hatte das problem auch, eine RIC angelegt und danach die Datei ersetzt.

Gruß Andi

umlaut
30.12.2009, 14:45
Hast Du vorher einmal eine RIC oder FMS-Kennung angelegt und dann kopiert, oder gleich kopiert?

Hatte das problem auch, eine RIC angelegt und danach die Datei ersetzt.

Gruß Andi


Neee Ich habe das FMS32 auf den neuen Rechner installiert und die dat. Dateien von dem anderen Rechner über USB auf den Win7 Rechner eingefügt. Aber egal wie ich es mache, ob ich die Dateien einfach nur überschreibe oder zusätzlich hinzufüge (über FMS Editor lade) keine alte Konfiguration wird angenommen.

Wie meinst du das mit dem anlegen? Erstmal eine Fahrzeug einfügen und dann da reinkopieren beispielsweise?

Andi-Hamburg
30.12.2009, 14:52
Neee Ich habe das FMS32 auf den neuen Rechner installiert und die dat. Dateien von dem anderen Rechner über USB auf den Win7 Rechner eingefügt. Aber egal wie ich es mache, ob ich die Dateien einfach nur überschreibe oder zusätzlich hinzufüge (über FMS Editor lade) keine alte Konfiguration wird angenommen.

Wie meinst du das mit dem anlegen? Erstmal eine Fahrzeug einfügen und dann da reinkopieren beispielsweise?

Genau, ein Fahrzeug anlegen. FMS32 beenden und dann die Datei mit der "alten" ersetzen.

Gruß

umlaut
30.12.2009, 15:10
Genau, ein Fahrzeug anlegen. FMS32 beenden und dann die Datei mit der "alten" ersetzen.

Gruß


Tatsache!
Mal schauen wie es läuft!
Vielen Dank :-)

umlaut
30.12.2009, 15:37
Tatsache!
Mal schauen wie es läuft!
Vielen Dank :-)



ne doch nicht! Pfad / Datei ist ungültig, Laufzeitfehler 75

Bin jetzt weg muss später noch ma gucken: arghhh

Firefighter Heiti
30.12.2009, 18:19
Hallo zusammen,

habe ein mittelgroßes Problem im Zusammenhang mit SMS77.de .

Heute Mittag war die Seite noch astrein erreichbar, seit 13.30 Uhr ungefähr nicht mehr. Die Seite bleibt weiß. Auch der SMS-Gateway ist scheinbar nicht erreichbar. Das heißt unser SMS-Alarm funktioniert nicht.

1. Frage : Ist SMS77.de bei euch auch nicht erreichbar.
2. Frage: Sitzt sonst noch wer mit dem gleichen Problem da?

Quietschphone
30.12.2009, 21:38
ne doch nicht! Pfad / Datei ist ungültig, Laufzeitfehler 75

Bin jetzt weg muss später noch ma gucken: arghhh

Servus!

Schreibschutz von Ordnern und Dateien entfernen!

Gruß
Alex

lubof
02.01.2010, 11:14
kann mir bitte jemand einen schaltplan für das LGRA von swissphone zukommen lassen?Am besten mit Werten von Kondensatoren widerständen, ect... danke

Quietschphone
02.01.2010, 18:31
Servus!

Diese Schaltpläne gibt's in den Serviceunterlagen zum LGRA, welche urheberrechtlich geschützt sind --> also gibt's die hier nicht!

Gruß
Alex

lubof
03.01.2010, 09:46
ok, trotzdem danke

pageboylover
08.01.2010, 12:13
Hat jmd. erfahrung mit de, abhören von Gleichwellenumsetzern??

Reicht eine Richtantenne aus?

gruß

abc-truppe
08.01.2010, 18:39
Ist das nicht ein normales Relais, das die GW über 70cm reinbekommt und dann auf 4m wieder aussendet? Dann genügt jede Antenne!

paffenholz
11.01.2010, 10:12
Ist das nicht ein normales Relais, das die GW über 70cm reinbekommt und dann auf 4m wieder aussendet? Dann genügt jede Antenne!

Hallo,

im Prinzip ja - aber ..........

Abhängig von dem Hersteller der Gleichwelle liegen da auch noch Steuerungsinformationen an, die das "Abhören" der Gleichwelle nicht unbedingt angenehm gestalten.

Siehe hierzu auch http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/gleichwelle.html

Beste Grüße

Klaus

ELW-Fuzzy
12.01.2010, 19:30
Hab hier noch einen Ösi-BOSS925 im Mittelband rumliegen...

Kurze Frage:
Kann man den ins Oberband umbauen und wenn ja: Aufwand und wer macht das ??

Gruß
Marcus

BamBam89
15.01.2010, 14:06
Hallo zusammen,

auch ich hätte mal wieder eine Frage an euch.
Ich hab mir einen gebrauchten Melder (xl+) für günstig Geld besorgen können.

Hat einer ne Internetadresse für mich, bei welcher ich den Melder für wenig Geld nun vernünftig Bequarzen und Programmieren lassen kann?

Gruß BamBam89

Zentrale Leitstelle
15.01.2010, 14:10
Hat jmd. erfahrung mit de, abhören von Gleichwellenumsetzern??

Reicht eine Richtantenne aus?

gruß

Was hast DU vor ?
Kommt ganz darauf an... ein bestimmter oder mehrere..
Was für "Erfahrungen" soll man da widergeben ??

Funkalarm
15.01.2010, 14:37
Hallo zusammen,

auch ich hätte mal wieder eine Frage an euch.
Ich hab mir einen gebrauchten Melder (xl+) für günstig Geld besorgen können.

Hat einer ne Internetadresse für mich, bei welcher ich den Melder für wenig Geld nun vernünftig Bequarzen und Programmieren lassen kann?

Beispielweise hier: http://www.funk-werkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=59#Quarze

Preise findest Du auf der Webseite.

BamBam89
15.01.2010, 14:52
Beispielweise hier: http://www.funk-werkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=93&Itemid=59#Quarze

Preise findest Du auf der Webseite.


Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte aber noch mal ne schnelle Frage.
Hat einer eine Internetadresse bei welcher man sich Quattro Alarmtöne anhören kann incl. des Alarmmusters(z.B. AABBCC)

Besten Dank

faboi
15.01.2010, 15:14
Mit http://www.christian-roettinger.de/re429piep.shtml kannst du sie simulieren und hier im Forum gibts auch Threads wo Tonmuster genannt sind...

BamBam89
15.01.2010, 15:18
Mit http://www.christian-roettinger.de/re429piep.shtml kannst du sie simulieren und hier im Forum gibts auch Threads wo Tonmuster genannt sind...

Besten Dank, den Tongenerator hatte ich allerdings schon. Suche eben lediglich Beispiele.

Gruß BamBam89

Fabpicard
15.01.2010, 17:38
Besten Dank, den Tongenerator hatte ich allerdings schon. Suche eben lediglich Beispiele.

Ei dann such dir welche über die Forensuche...

Ich kann die Themen-Nummer oben in der Adresszeile ja schon fast ausm Kopf tippen, so oft wird danach hier gefragt... (allerdings meistens in die richten Themen gleich rein ^^)

MfG Fabsi

firEmergency
15.01.2010, 21:21
Hi, könnt ihr mir schnell helfen??
Folgendes:
Haben bei uns in der FFW einen Scanner von Telefunken (uralt)
Habe zwei Bilder angefügt. Nun meine Frage:
Was ist das für ein Anschluss? (meines Wissens ein 7-poliger Tuchel female, aber was macht er?)
Danke schön!!!

J@n
16.01.2010, 08:22
Hallo,

bei dem von dir gezeigten Gerät handelt es sich um einen Kofferempfänger der hauptsächlich von Sonnenburg gebaut und von Telefunken und verschiedenen anderen vertrieben. Hier (http://82.165.29.88/pdf_ms200_handbuch.pdf) kannst du die Unterlagen zum Gerät laden.

Gruß Jan

firEmergency
16.01.2010, 10:19
@J@n
Hast Recht das ist genau das, was ich gesucht habe. Leider bin ich keine Elektroniker oder soetwas, aber gehe ich richtig in der Annahme das ich von außen keine Möglichkeit habe den Empfänger an meinen Rechner (line-in) anzuschließen?? Müsste ich da das Gerät aufmachen, und dort wo der interne Lautsprecher angeschlossen ist, das Signal abzweigen??

J@n
16.01.2010, 10:46
Hallo,

auf der Seite 10 des Dokumentes siehst du die Belegung des Steckers (Prüfstecker genannt) in dem du dir die Beschreibung von ZP17 ABA anschaust und die Verbindungen zum Prüfstecker verfolgst.

Die für dich interessante Belegung:
Pin2: NF heiß
Pin3: NF kalt

Dies ist ein abgriff vom Lautsprecher der über einen 10Ohm Wiederstand führt. Hier kann man das Signal abgreifen. Ich kann dir jedoch nicht sagen ob das Signal für den Line In passt.

Gruß Jan.

firEmergency
16.01.2010, 12:31
Danke.
Ich müsste also mir nen 7-poligen Tuchel Stecker besorgen, den 2ten und 3ten pin mit einem klinken stecker verlöten und einfach mal ausprobieren.
Eine Frage noch:
Der steckplatz ist definitiv ein Ausgang trotz female?

J@n
16.01.2010, 12:46
ja klar das ist ein Ausgang hat ja mit Female oder Male nichts zu tun

Luki
18.01.2010, 18:47
Frage:
Ich suche für unser Pulsoxy (NPB 40) aus dem Responder eine Bedieungsanleitung, da wir unsere verschlampt haben.
Weiß jemand wo ich diese finden kann?

P.S. Sry fürs einfach mal in diesen Theard posten, aber um im Off-Topic einen neunen Theard zu eröffnen finde ich die frage für nicht wichtig genug.

Perry
18.01.2010, 21:04
Hallo ihr,
da in unserem Kreis kein Einsatzstichwort innerhalb der Alarmierung genannt wird, wäre dies für mich sehr interessant!
Kann ich das mit der PSW429 programmieren? Wenn ja wo? Ich find nix...

Rettungshunde
18.01.2010, 21:08
Hallo, gibt es zufällig ein Programm für eine Funkausbildung wo man den FMS Handapparat vorführen kann?

rolhue
18.01.2010, 22:13
Passt leider nicht zum Thema, aber hätte da eine Frage!
Auf einigen Frequenzen empfange ich nur Töne die sich immer gleich
anhören...
Kann mir jemand anhannd der angefügten Datei (3 verschiedene Frequenzen) sagen um
welche Art von Funk es sich handelt und ob man es irgendwie
entschlüsseln kann??

Kennt vielleicht auch jemand ein Programm zum entschlüsseln von Morse Codes?
z.B. bei Amateurfunk

Danke

Florian 40
18.01.2010, 22:17
Hi,

du hast anscheinend vergessen die Datei(en) mit anzuhängen.

Gruss Flo

Ebi
18.01.2010, 22:25
@rolhue,
Dann sage uns mal, auf welcher Frequenz sich das ganze abspielt.. und wo (Standort)
Dann kann man schon mehr dazu sagen

mfg
e.

rolhue
18.01.2010, 22:28
Hallo!

wo, rasche Antwort!! :-)

Vergessen hab ich nicht die Datei anzuhängen,
hab leider nur nicht bemerkt dass mp3 Dateien
nicht zum hochladen gehn :-/

LG Roland

Florian 40
18.01.2010, 22:33
Dann packe sie mit WinZIP oder einem ähnlichem Programm!

Edit: Ahja, hast Du ja schon gemacht. Aber die übertragungsart sagt mir garnichts.

Gruss Flo

rolhue
18.01.2010, 22:36
Leider weis ich im moment nicht die genaue Frequenz da ich meinen Scanner nicht bei mir habe, aber so ca. im Bereich von 420 - 470 Mhz.

Empfangen hab ich diese Töne in der Steiermark, Ö!

Hoffe das du etwas damit anfangen kannst :-)
LG

brause
19.01.2010, 14:50
Ich bräuchte mal auf die Schnelle die Tel.-Nr. des Service von Funktronic.

Danke im Voraus.

Angriffstrupp
19.01.2010, 15:02
FunkTronic GmbH
Am Bahnhof 8
D-36367 Wartenberg

Entwicklung und Konstruktion
Tel.: 06641-9619-0
Fax: 06641-9619-61

Kundendienst
Herr Reichert
Tel.: 06661-9619-30

brause
19.01.2010, 15:07
FunkTronic GmbH
Am Bahnhof 8
D-36367 Wartenberg

Entwicklung und Konstruktion
Tel.: 06641-9619-0
Fax: 06641-9619-61

Kundendienst
Herr Reichert
Tel.: 06661-9619-30

Das gind ja man flott...Danke nochmals.

knuddl
19.01.2010, 15:33
Das gind ja man flott...Danke nochmals.

also wenn ich sowas "mal eben schnell" brauch, dann frag ich erstmal hier klickmich (http://www.google.de)

Angriffstrupp
19.01.2010, 15:59
also wenn ich sowas "mal eben schnell" brauch, dann frag ich erstmal hier klickmich (http://www.google.de)

Hab ich auch gemacht...! *gg*

brause
20.01.2010, 12:01
Hab ich auch gemacht...! *gg*

Wäre auch eine gute Idee gewesen, ich hatte da wohl einen Blackout...

112-feuerwehr-112
24.01.2010, 09:07
Hallo Gemeinde, ich suche eine Bedienunganleitung für den Motorola Firestorm der ersten Generation. Ich hab schon im Netz gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.

noni17
29.01.2010, 19:44
Glaube habe eine Original irgendwo rumfliegen meld mich bei dir!

Rettungshunde
31.01.2010, 14:55
Hat jemand ein schönes Fronfoto vom Radiodata 222 FMS Hörer für mich? Möchte eine Päsentattion machen mit Statusmeldungen

knuddl
31.01.2010, 14:59
Frag dochmal bei google nach

Rettungshunde
31.01.2010, 15:00
Hab ich schon, leider alles zu klein von der Auflösung her

Baerfunk
05.02.2010, 13:55
Servus,

kann es sein, dass ich auf der Internen Swissphone Seite (authorisierter Programmierer) die PSW nicht mehr finde ?
Hab ich da ein Augenproblem, oder sind die wirklich nicht mehr drauf ?

Danke!

faboi
05.02.2010, 17:20
Bei mir sind sie da! Ganz normal wie eh und jeh...
Also hast du vlt. doch ein Augenproblem... ?! *g*

Gruß

Baerfunk
05.02.2010, 17:52
bei mir jetzt auch.... :)

trotzdem danke! ^^

Angriffstrupp
05.02.2010, 19:58
Brille Fiehlmann...*lol*

Obersakra
06.02.2010, 12:42
Hallo

Ich habe zwei GP 380 mit unserem Firmenkanal und den E Kanälen 01- 28
Nun hab ich gelesen das man 250 Kanäle damit nutzen kann.
In manchen Bahnhöfen gibt es keinen E sondern nur C (der klassische Rangier-?) Funk, kann ich den zusätzlich aufspielen oder muss ich da was umbauen lassen.
Und dann gleich noch die ganzen anderen wie DBG E32 oder 42 glaub ich.

Das wäre eine echte Erleichterung bei der Arbeit.

MfG

Obersakra

seppae
06.02.2010, 12:55
Ich habe meinen MKSi geöffnet und gereinigt, nach dem zusammenbauen funktionierten die Tasten nicht mehr. Nach längerer Untersuchung stellte ich fest, das die Kalotten klemmen. Die tastenprints funtionieren einwandfrei.

Wie kann ich das problem beheben?

Gruß

Perry
08.02.2010, 10:38
Quattro XL+ nach Alarmierung automatisch Mithören ?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr,
da in unserem Kreis kein Einsatzstichwort innerhalb der Alarmierung genannt wird, wäre dies für mich sehr interessant!
Kann ich das mit der PSW429 programmieren? Wenn ja wo? Ich find nix.

Ramme
08.02.2010, 15:52
Hallo

Ich habe zwei GP 380 mit unserem Firmenkanal und den E Kanälen 01- 28 ...

Hallo,

250 Kanäle stimmt und du kannst, bei vorhandensein der Hardware (Rib mit Kabel für viele viele andere Funkgeräte geeignet, oder ein Ribless-Kabel -> günstiger weil nur für bestimmte Typen) und vorhandensein der Software zum programmieren, JEDE Frequenz die dein GP380 hergibt, selbst programmieren.

Gruß Ramme

Ramme
08.02.2010, 15:54
Wie kann ich das problem beheben?

Nimm mal ein wenig Öl, WD40, Schmiermittel, wie auch immer man das Zeug nennen will, auf einem Kuhtipp und dann ganz wenig davon vorausgesetzt, die Tasten und die Öffnung damit einreiben ...

Gruß Ramme

Ramme
08.02.2010, 16:06
Hat jemand ein schönes Fronfoto vom Radiodata 222 FMS Hörer für mich? ...

Wenns noch aktuell sein sollte, habe ich mir mal die Mühe gemacht. Vielleicht kannste damit ja was anfangen ...

http://s5b.directupload.net/images/100208/oytujbar.jpg

Gruß Ramme

Guenni
16.02.2010, 16:45
Hallo, ich habe mir gestern an mein Scanner (UBC72XLT) einen Diskr. drangebastelt. Bin leider nicht ganz sicher ob die eine Lötstelle gehalten hat. Meine Fragen sind nun, ob ich
1. Etwas hören sollte, wenn ich ganz normale Lautsprecher / Köpfhörer in den Disk. stecke? Das tu ich nämlich nicht.
2. Mit dem Diskr. FMS-Signale (Fahrzeugstatus) empfangen / auswerten kann?

Danke im Voraus!

Feuermännchen
16.02.2010, 16:48
Hallo, ich habe mir gestern an mein Scanner (UBC72XLT) einen Diskr. drangebastelt. Bin leider nicht ganz sicher ob die eine Lötstelle gehalten hat. Meine Fragen sind nun, ob ich
1. Etwas hören sollte, wenn ich ganz normale Lautsprecher / Köpfhörer in den Disk. stecke? Das tu ich nämlich nicht.
2. Mit dem Diskr. FMS-Signale (Fahrzeugstatus) empfangen / auswerten kann?

Danke im Voraus!


1. Nimm den Line-In von nem PC! Ich glaube nicht, dass die Leistung ausreicht, um Kopfhörer mit dem Disc zu betreiben. Möglicherweise hast Du dir damit schon den Scanner zerschossen, aber dazu können Dir sicher andere mehr erzählen.
2. Damit kannst du alle Signale (also auch FMS) ungefiltert empfangen und weiterleiten/verarbeiten

Gruß,

Feuermännchen


P.S.: Sollte ich falsch liegen, bitte korrigieren.

Guenni
16.02.2010, 16:52
edit: Hab das mit dem Line-In vorhin übersehen. Ich habe es am Line-In. Wie erkenne ich nun, ob da was ankommt? Also der Pegel im FMS32 zeigt 0. Gibt es noch eine andere Variante um zu erkennen ob was ankommt? Wenn ich schon keine Kopfhörer betreiben kann dann wenigstens die Spannung versuchen zu messen oder is da dann immer Spannung drauf?

Danke .. also stimmt da 'was noch nicht. Könnte das eventuell mit der Masse zu tun haben? Diese habe ich einfach an die Antenne geklemmt und das andere Ende an den Rand der Buchse gelötet?!?

Feuermännchen
16.02.2010, 16:58
Danke .. also stimmt da 'was noch nicht. Könnte das eventuell mit der Masse zu tun haben? Diese habe ich einfach an die Antenne geklemmt und das andere Ende an den Rand der Buchse gelötet?!?

Puh, da bin ich überfragt. Ich glaube aber nicht, dass das geht, bin da aber auch nicht fit drin, da kein Mikroelektroniker. Ich würde aber mal behaupten, dass du zu dem Signal den entsprechenden Gegenpol brauchst, damit es "sauber" ist. In dem Fall also die Masse des Chips. Das ist aber gefährliches Halbwissen meinerseits, also such lieber nochmal nach (evtl. bebilderten) Anleitungen zu dem Thema, oder warte auf kompetentere Antworten :-)

faboi
16.02.2010, 17:28
edit: Hab das mit dem Line-In vorhin übersehen. Ich habe es am Line-In. Wie erkenne ich nun, ob da was ankommt? Also der Pegel im FMS32 zeigt 0. Gibt es noch eine andere Variante um zu erkennen ob was ankommt? Wenn ich schon keine Kopfhörer betreiben kann dann wenigstens die Spannung versuchen zu messen oder is da dann immer Spannung drauf?

Danke .. also stimmt da 'was noch nicht. Könnte das eventuell mit der Masse zu tun haben? Diese habe ich einfach an die Antenne geklemmt und das andere Ende an den Rand der Buchse gelötet?!?

Hast du auch den Line-In am PC als Eingang ausgewählt? Lautstärkeregelung -->Optionen-->Eigenschaften-->Aufnahme auswählen --> Haken bei Line-In "Auswählen"

Spannung müsste so 0,7V sein, wenn ich mich nicht irre...

Hier ist ne Anleitung: http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index-en.html

Angriffstrupp
16.02.2010, 17:50
hi leute
ich suche billige aus dem Ausland händler und shops wo mann günstige dme kaufen kann
es sollte sich um neugeräte mit garantie handeln


für adressen wäre ich dankbar
mfg

Gibts da neue Erkenntis??? Oder gibt es nur Alphapoc???

Guenni
16.02.2010, 18:44
Hast du auch den Line-In am PC als Eingang ausgewählt? Lautstärkeregelung -->Optionen-->Eigenschaften-->Aufnahme auswählen --> Haken bei Line-In "Auswählen"

Spannung müsste so 0,7V sein, wenn ich mich nicht irre...

Hier ist ne Anleitung: http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index-en.html

Genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen.
Soundkarteneinstellungen stimmen, da ich nen Pegel habe wenn ich über den Kopfhörerausgang am Scanner rausgehe. Trotzdem habe ich nach wie vor einen Pegel von 0 (bzw. im FMS32 alles schwarz) wenn ich auf Diskr. gehe. Ich ahne schlimmes, nämlich dass ich das Ding nochmal aufmachen muss um nachzusehen. Ich messe jetzt die Spannung .... keine Spannung (oder ich habe falsch gemessen, bin da leider nicht so bewandert wo ich genau messen muss) ... die Buchse ist eine Stereobuchse. Ist es egal an welchen Kontakt der Buchse ich das angelötet habe bzw könnte ich auch an beide das Kabel anlöten? Leider kann man das bei http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index.html nicht genau erkennen.

Ich sag schonmal danke!

Ramme
16.02.2010, 19:06
Ist es egal an welchen Kontakt der Buchse ich das angelötet habe bzw könnte ich auch an beide das Kabel anlöten?

Naja soooo egal ist das nicht. Masse ist hinten an dem großen Teil des Steckers zu löten und die beiden kleinen Lötfahnen sind für den linken und rechten Kanal. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber erst ab FMS32Pro konnte man doch Stereo, bzw. wurde das unterstützt um 2 Empfänger auszuwerten? Jedenfalls kannst du die beiden kleinen Fähnchen zusammenlösten, das ist kein Fehler ... da ja eh nur ein Empfänger dran soll und somit hat man schonmal eine Fehlerquelle weniger.

Warum das jetzt bei dir noch nicht funktioniert, weiß der Geier ...

Auf jeden Fall solltest du ein Rauschen wahrnehmen können, wenn alles richtig angelötet wurde und du einen Kopfhörer/Lautsprecher anschließt (auch wenn´s Aufgrund des geringen Pegels nur sehr leise zu hören ist). Aber das ist dann dein Inditz, das es geht!!!

Gruß Ramme

nmblk
16.02.2010, 19:11
Wenn nix kommt wirst Du leider nochmal ran müssen..oder auch nicht, für FMS tut´s nämlich auch der normale Kopphörer-Ausgang, man sollte dann nur auf die richtige Lautstärke achten und den Squelch nich voll zudrehen..

Guenni
16.02.2010, 19:19
Naja soooo egal ist das nicht. Masse ist hinten an dem großen Teil des Steckers zu löten und die beiden kleinen Lötfahnen sind für den linken und rechten Kanal. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber erst ab FMS32Pro konnte man doch Stereo, bzw. wurde das unterstützt um 2 Empfänger auszuwerten? Jedenfalls kannst du die beiden kleinen Fähchen zusammenlösten, das ist kein Fehler ... da ja eh nur ein Empfänger dran soll und somit hat man schonmal eine Fehlerquelle weniger.

Warum das jetzt bei dir noch nicht funktioniert, weiß der Geier ...

Auf jeden Fall solltest du ein Rauschen wahrnehmen können, wenn alles richtig angelötet wurde und du einen Kopfhörer/Lautsprecher anschließt (auch wenn´s Aufgrund des geringen Pegels nur sehr leise zu hören ist). Aber das ist dann dein Inditz, das es geht!!!

Gruß Ramme


Soooo ... danke erstmal.
Das mit der Masse müsste so richtig sein wie ich das habe. Eine Frage stellt sich mir nun noch: Also erstmal habe ich FMS32Pro. Wenn ich nun den Kontakt an beide Kontakte der Buchse löte, kann ich dann mit einem STEREOKABEL ein reines Signal, in Qualität wie wenn ich ein Monokabel verwenden würde, empfangen?

Guenni
16.02.2010, 19:21
Wenn nix kommt wirst Du leider nochmal ran müssen..oder auch nicht, für FMS tut´s nämlich auch der normale Kopphörer-Ausgang, man sollte dann nur auf die richtige Lautstärke achten und den Squelch nich voll zudrehen..

Mich interessiert eher POCSAG. Trotzdem danke.

Ramme
16.02.2010, 19:30
Wenn ich nun den Kontakt an beide Kontakte der Buchse löte, kann ich dann mit einem STEREOKABEL ein reines Signal, in Qualität wie wenn ich ein Monokabel verwenden würde, empfangen?

Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden: Wenn du an deinem Empfänger nun auch eine Monobuchse angelötet hast (wie gesagt Mono hat 2 Lötfahnen, Stereo hat 3 Lötfahnen) kann es daran liegen, das der Kontakt nicht hergestellt ist. Ich habs schon lange nicht mehr gemacht und mein Erinnerungsvermögen ist auch nicht mehr das was es mal war, aber wenn man Monobuchsen hatte und Stereostecker, so war es so, das wenn man überhaupt etwas hören wollte, man den Stereostecker nicht ganz in die Buchse reinstecken durfte, eine sehr wackelige Angelegenheit ...

Davon rate ich dir allerdings dringenst ab, nicht das du den Prozessor damit kaputt machst ...

Einfachste Methode, die ich jetzt anwenden würde, Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen und mal messen ob uberhaupt einen Durchgang von der Buchse im Empfänger zum anderen Ende des Kabels (also das was in die Soundkarte soll) hast.

Guenni
16.02.2010, 19:46
Nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden: Wenn du an deinem Empfänger nun auch eine Monobuchse angelötet hast (wie gesagt Mono hat 2 Lötfahnen, Stereo hat 3 Lötfahnen) kann es daran liegen, das der Kontakt nicht hergestellt ist. Ich habs schon lange nicht mehr gemacht und mein Erinnerungsvermögen ist auch nicht mehr das was es mal war, aber wenn man Monobuchsen hatte und Stereostecker, so war es so, das wenn man überhaupt etwas hören wollte, man den Stereostecker nicht ganz in die Buchse reinstecken durfte, eine sehr wackelige Angelegenheit ...

Davon rate ich dir allerdings dringenst ab, nicht das du den Prozessor damit kaputt machst ...

Einfachste Methode, die ich jetzt anwenden würde, Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen und mal messen ob uberhaupt einen Durchgang von der Buchse im Empfänger zum anderen Ende des Kabels (also das was in die Soundkarte soll) hast.

Ich glaube wir reden vorbei. Ich habe eine Stereobuchse und keine Monobuchse verbaut, also 3 Fahnen (links, rechts, Masse?). Ist das schlimm wenn es eine Stereobuchse ist?

Ramme
16.02.2010, 20:02
Gut, also haben wir uns schon auf darauf geeinigt. Nein, es ist natürlich nicht schlimm. Das was vom Empfänger kommt, an der Buchse lötest du die beiden kleinen Fähnchen zusammen, wenn du das nicht schon gemacht hast. Das wäre für deinen Fall jetzt das beste *denk*

Hast du ein Multimeter? Wenn ja, mess mal an den beiden Kabeln, die du angelötet hast, also am Scanner. Dort sollte eine Spannung anliegen, vorhin schrieb hier glaub ich jemand etwas von 7 Millivolt *am Kopf kratz*, dann funktioniert dein Selbstbauprojekt schonmal mit Sicherheit und somit hast du EINE Fehlerwuelle ausgemerzt. Wenn ich dich richtig interpretiere ist das Kabel, also die Stecker daran nciht selbst gelötet ... ICH würde das Kabel trotzdem mal auf Durchgang prüfen. Nicht selten kommt es vor, das wenn man mal am Kabel zu doll und ruppig zieht, das irgendeine Ader da drin keinen Kontakt mehr hat und der berühmte Kabelbruch vorhanden ist ...

Sollte das Kabel auch in Ordnung sein, so kann ja nur noch der PC als Fehlerquelle infrage kommen. Hier kann es alles sein, seltener die Hardware, vielmehr und meist häufigste Fehlerursache sind die falschen Einstellungen. Hast du nur eine Soundkarte verbaut, oder mehrere? Schaue ob diejenige welche, auch wenns nur eine ist, unter deinem Betriebssystem aktiv ist. Auch kannst du ja (ich bin kein FMS32Pro Crack) in FMS32Pro eben die verschiedenen Soundkarten auswählen. Letztendlich würden dann noch die Mixereinstellungen infrage kommen. Vielleicht als unübliches Gedankenspiel: Nimm doch mal eine andere Quelle, zum Beispiel die Kopfhörerbuchse vom 72ér und schaue ob FMs32Pro da einen Pegel bekommt *grins*

Edit: Das mit der Kopfhörerbuchse probiere mal als erstes ... Wenn du da einen Pegel hast, liegt es an deiner Bastelei, wenn nicht, eventuell doch mehr an den Einstellungen oder am Kabel ...

Angeloffire
16.02.2010, 21:40
Es kann auch sein, wenn gar nichts kommt, das du die falsche Seite der Klinkenbuchse angeschlossen hast.

http://images.voelkner.de/m/7000_7999/7300/7360/7364/736406_BB_00_FB.EPS.jpg

hier ist eine Buchse zu sehen (Stereo) die 6 Anschlussfüße hat und bei nicht gestecktem Klinkenstecker das Signal z.B. an einen Lautsprecher weiterleitet.

Steckst du den Klinkenstecker ein wird durch einen Federhebel die verbindung geöffnet und auf die Klinke "umgeleitet".

Vielleicht hast du ja einen solchen Klinkenbuchse und hast die flschen Kontakte angelötet und Öffnest die Verbindung mit dem Klinkenstecker.

AngelOfFire

Guenni
16.02.2010, 21:56
Ich habe das Teil noch einmal auseinander genommen, probiert, gemessen, gehört und bin schließlich darauf gestoßen, dass die Masse nicht richtig befestigt war. Damit die Lötstelle nicht bricht, habe ich auf diese nun verzichtet und die Masse unter eine Schraube geklemmt. Und siehe da: Es geht. Endlich. Noch ein Tipp an alle die evtl später dasselbe Problem haben: Überall dort, wo eure "Nachrüstungen" an irgendwelche Bauteile ecken, vorsichtshalber vorher schon gut isolieren. Das hätte mir einige Stunden Rätselarbeit erspart.

Trotzdem nochmals an alle die mir geholfen haben ein riesengroßes DANKESCHÖN und eine gute Nacht!

Guenni
17.02.2010, 13:07
Hallo nochmal,
eine Frage hätte ich da noch zu POCSAG:
Kann ich die Meldungen über meinen neu errungenen :D Diskriminatorausgang empfangen, wenn ich 20 Kanäle scanne oder müssen es weniger sein bzw. muss ich den Kanal, auf welchem gesendet wird, gar halten?

P.S. Diskr. funzt noch bestens.

Danke im Vorraus!

Florian 40
17.02.2010, 13:16
Hi,

wenn Du noch andere Kanäle scannst kann der Scanner in dieser Zeit natürlich nicht auf dem
Kanal empfangen wo die alamierungen gesendet werden. Somit kannst Du dann auch die
in dieser Zeit erfolgten alamierungen nicht decodieren.

Gruss Flo

Guenni
17.02.2010, 13:23
Danke ... heißt das also dass ich den entsprechenden Kanal immer halten muss? Oder könnte es funzen wenn ich nur 2 Kanäle scanne? Ich denke da an Sprechkanal / FMS und 2m-Kanal, also dort wo die POCSAG-Signale kommen sollten.

Danke im Vorraus

MichelB
17.02.2010, 13:48
Ja, du musst auf dem Kanal bleiben, auf dem eure Pocsac meldungen versendet werden.

Guenni
17.02.2010, 14:49
Danke für die Antwort

Lars41
21.02.2010, 11:35
Kann mir jemand sagen, was die Statusmeldung (-kennung) 8 in Richtung Leitstelle->Fahrzeug bedeutet?

Ghost~Talker
22.02.2010, 19:55
Hallo

Ist es möglich, im analogen Netz einen einzigen bestimmten Melder zu alarmieren?

gruß, Markus

abc-truppe
22.02.2010, 20:55
Nur, wenn der Melder eine eigene Schleife hat, die sonst niemand hat. Sonst nicht.

Ghost~Talker
22.02.2010, 21:39
Nur, wenn der Melder eine eigene Schleife hat, die sonst niemand hat. Sonst nicht.

Danke.

Wollte jemand weiß machen, dass man mit der Seriennummer bestimmte Quattros alarmieren kann

lubof
23.02.2010, 16:34
oder du einen testsender mit einer kleinen reichweite hast und im umkreis keine anderen melder sind....

abc-truppe
23.02.2010, 19:28
Danke.

Wollte jemand weiß machen, dass man mit der Seriennummer bestimmte Quattros alarmieren kann

Das ist falsch. Definitiv falsch.
Es geht wirklich nur, wenn ihr einen Melder habt, der als Einziger eine bestimmte Schleife hat (z.B. Führungskräfte), ansonsten bietet das analoge Alarmierungsnetz keinerlei Möglichkeit, einen Melder anhand seiner Seriennummer oder sonstetwas zu alarmieren.
Klar, mit einem Testsender mit 3m Reichweite geht das, aber im herkömmlichen Sinne ist das unmöglich.

Biermann
08.03.2010, 17:10
Kann mir mal jemand kurz und schmerzlos die Hex-Umrechnung erklären? Ich stehe da inzwischen irgendwie voll auf dem Schlauch?

Beispiel:
Major Bos 4a Register 022
FF wäre 1111
00 wäre 0000

Soviel ist klar.

Jetzt will ich das auf 0011 haben?!

Wie sieht es bei eine Major BOS 8a aus wenn ich 00111111 haben möchte?

Wenn es geht bitte mit Rechenweg :-)


Danke

faboi
08.03.2010, 17:37
FF wäre 1111
00 wäre 0000


FF ist 1111 1111
00 ist 0000 0000

Bei der Hexumrechnung werden immer 4 Binärzeichen zusammengefasst. Der Zahlenbereich geht von 0-15 bzw. 0-9, A-F.
Die 1111 (Ein Vierer-Päckchen) steht für F, weil die Wertigkeit (2^3) (2^2) (2^1) (2^0) ist. Somit 8 4 2 1.
--> 1111 ist demnach 1x8 + 1x4 + 1x2 + 1x1 =15 --> Hexschreibweise F

--> 0011 ist demnach 0x8 + 0x4 + 1x2 + 1x1 =3 --> Hexschreibweise 3

00111111 ist demnach in zwei "Päckchen" zu teilen und man erhält somit 3F.

Hoffe es hat etwas Licht ins Dunkle gebracht. Hier ist es aber genauer beschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimal

Biermann
08.03.2010, 17:48
Ahhh jetzt ja...
Kapiert.

Kann ich dann wohl davon aus gehen das die Major BOS 4a die zusätzlichen 4 Funkkreise der 8a zwar nicht verbaut aber dennoch im EEprom hat??

Immerhin war das Register 022 werksseitig mit FF belegt.

J@n
08.03.2010, 23:55
Ein kleiner Tip für alle die nicht viel Rechnen wollen:

Der Rechner bei Windows erledigt die umrechnung wenn man in den Wissenschaftlichen Modus geht und das entsprechende Zahlensystem auswählt und den Wert eingibt un dann auf das nächste Zahlensystem umstellt.

Gruß Jan

Chrize01
14.03.2010, 16:48
Hallo zusammen,
hab einen futsch neuen Quattro XLSi. Eigentlich ein Prima Gerät. Jetzt ist mir aber aufgefallen das wenn ich Ihn auf Minipiep stehen habe er noch weniger macht als auf stumm.

Alarm auf Minipiep: Der Melder vibriert und zeigt optisch alles an, es kommen aber nicht die gewohnten 3 Pieptöne und schon gar nicht eine Durchsage. Auch nicht wenn ich auf die rechte Taste drücke.

Alarm auf Stumm: Der Melder vibriert und zeigt optisch alles an, ich kann aber jetzt durch drücken auf den rechten Knopf die Alarmdurchsage freischalten.

Meine Frage: Habe ich bei der Programmierung eine falsche Einstellung in Bezug auf den Minipiep gemacht? Kann mir das aber nicht vorstellen weil diese Funktionen doch fix vorgegeben sind.

Wer kann mir da weiterhelfen........... ???
Vielen Dank.

Chrize01
14.03.2010, 19:35
So, hab es gerade noch einmal ausprobiert. Also auf der Funktion Minipiep vibriert der Melder nur, aber es kommt anschliessend eine Durchsage. Nur die gewohnten 3 kurzen Pieptöne kommen nicht.

Das nur noch einmal als Nachtrag zu meinem vorherig geschriebenen Beitrag.

Chrize01
15.03.2010, 13:08
Okay, habe den Fehler in der Programmierung gefunden. Somit hat sich alles erledigt............

Ludwig
27.03.2010, 19:22
Grüße,

habe zum 2ten Mal meinen Clip abgebrochen. Gibt es irgendeine preiswertere Lösung als die 25 Glocken für einen Neuen???

Danke Kameraden...

faboi
28.03.2010, 12:24
Eine Täschle für den Guten welches du nicht so schnell abreist... (geht auch ohne Clip)

Sani@kruller
28.03.2010, 22:13
hatte ich auch schon mind. 5 mal, ich bestelle mir immer bei ebay nen neuen. Dort sind die Preisgünstiger und ist genau das gleiche wie im Funkhandel.
Aber ich gebe meinem Vorsprecher recht, eine MeldetTasche gibt dir Abhilfe.

Perry
29.03.2010, 01:18
Hallo,
Gibt es einen Punkt in der Programmierung um bei einem Quattro XL+ statt der bekannten Sprachdurchsage einfach das Mithören bis zum Manuellen quittieren offen zu lassen?

abc-truppe
29.03.2010, 08:52
Nein. Du kannst einstellen, dass er 2 Minuten nach dem letzten Träger offen bleibt, wobei ich dabei die Erfahrung machen musste, dass auf der Anfahrt eben nichts mehr kommt, weil er abgeschalten hat und bei meiner Ankunft schon alle gemütlich grinsend da standen, weil es ein Fehlalarm war.
Eine Möglichkeit, ewig offen zu lassen, gibt es nicht.

Ludwig
29.03.2010, 10:56
hatte ich auch schon mind. 5 mal, ich bestelle mir immer bei ebay nen neuen. Dort sind die Preisgünstiger und ist genau das gleiche wie im Funkhandel.
Aber ich gebe meinem Vorsprecher recht, eine MeldetTasche gibt dir Abhilfe.

Danke für die Antworten. Möchte mal wissen warum der Clip in Austria 12€ kostet und bei uns 25€...

http://www.swissphone.at/portal/alias__swissphone_at/lang__de/tabID__4399/DesktopDefault.aspx

Perry
29.03.2010, 22:06
Nein. Du kannst einstellen, dass er 2 Minuten nach dem letzten Träger offen bleibt, wobei ich dabei die Erfahrung machen musste, dass auf der Anfahrt eben nichts mehr kommt, weil er abgeschalten hat und bei meiner Ankunft schon alle gemütlich grinsend da standen, weil es ein Fehlalarm war.
Eine Möglichkeit, ewig offen zu lassen, gibt es nicht.

Wo finde ich die Einstellung ? Suche schon eine weile....

MaxFFW
05.04.2010, 22:27
Hallo,
Habe ein problem , mein xls+ fängt an zu rauschen wenn es kalt ist, wie kann ich das in der einstellung ändern??

Fabpicard
06.04.2010, 00:38
Hallo,
Habe ein problem , mein xls+ fängt an zu rauschen wenn es kalt ist, wie kann ich das in der einstellung ändern??

Entweder ist ein Bauteil defekt, dass es seinen Wert bei Kälte zu sehr ändert...

Oder aber, du stellst die Rauschsperre ein wenig höher...

Jedoch ist für beides nur ein Funkmessplatz zu empfehlen...

MfG Fabsi

Perry
13.04.2010, 18:18
Wo finde ich die Einstellung ? Suche schon eine weile....

Gibt es wirklich niemanden der da bescheid weiß?

umlaut
20.04.2010, 22:28
ich frage mich ob es für einen handelsüblichen Funkscanner auch eine Art "Funkantenne" gibt, damit ich ein Kabel nicht quer durch das Zimmer legen muss.
Also Außenantenne und "Stecker" für den Scanner?

J@n
21.04.2010, 08:10
Hallo,

nein sowas gibt es nicht.

Gruß Jan

Firemen
25.04.2010, 09:57
Hi,
mal ne Frage:

Besteht irgendwie (Software, Programmierung, usw.) die Möglichkeit, dem Commander 5 als Alarmumsetzer beim Wiederholen der 5-Tonfolge den Doppelton für Sirenenstart als Weckton anzuhängen?
Es sollen also analoge 5-Tonfolgen für FME umgesetzt werden, ebenso soll eine Sirene gestartet werden...

Danke und Grüße

Thomas

Feuermelder
25.04.2010, 11:31
Ähm?! Der Commander 5 ist doch "nur" ein FMS-Hörer oder nicht? Zumindest war mir mal danach...

MichelB
25.04.2010, 14:38
Sieh mal auf der Hompage von Funktronik nach. Ich meine das es eine Spezielle ausführung des Commander gibt, der das kann. Die normale 5-ton umsetzung können je nach programmierung alle Hörer.

Rettungshunde
07.05.2010, 17:38
Hallo, ich hab mal zwei Fragen:

1. Woran erkenne ich beim AEG Teleport 10 ob ich die FMS Kodierung programmieren lassen kann oder ob das Funkgerät KEIN FMS hat?

2. Kennt jemand der günstig so ein Funkgerät programmieren lassen kann?

bos-systemtechnik.de
08.05.2010, 09:45
Hallo zusammen,
hat jemand die Pinbelegung für den 7 pol. Stecker zur Stromversorgung.

Gruss Mayk

Hey,
hast du schon die Belegung?
Bin ebenfalls auf der Suche danach.
Kannst du sie mir mal durchgeben?

Thx Tom

wodoe
08.05.2010, 12:23
@ Rettungshunde

Ein Teleport 10 - egal ob 2, 4m oder 70 cm kann immer von Natur aus FMS -

da geht es nicht um Hardware bzgl. hat FMS oder hat nicht.

Das ist nur eine Frage der Programmierung.

Kannst dich gerne an mich wenden - ist mein täglich Brot

TRXER
16.05.2010, 00:24
Hallo,
kann mir jemand sagen bzw ein Screenshot zeigen, wie man mittels der BUTEL Software (ARC5) einen ICOM IC-R5 Programmiert?

planschkuh
18.05.2010, 09:43
Leute ich hab da mal ne Frage^^
Haben für unsere Bereitschaft ein altes FuG 8b von SEL angeboten bekommen, nun ist die Frage ob ich einfach bei der Pol anrufen kann und anhand der Seriennummer herausbekommen kann ob geklaut oder nicht...

Weis das hier zufällig jemand?

Macygver112
24.05.2010, 19:15
Hallo,

kann man bei einem XLSi den sprachspeicher irgendwie "löchen", wie bei den älteren, ausschalten wieder einschalten und schon ist der sprachspeicher leer...

Gruß
Macgyver112

seppae
24.05.2010, 19:19
Das einzige wäre, den Akuu für 5sec entfernen. Aber das ist auch keine auf dauer befriedigende Lösung.


MfG

knuddl
24.05.2010, 20:08
Warum willst ihn denn löschen?
Sobald ein neuer Alarm kommt, ist er doch mit dem neuen bespielt?

Macygver112
25.05.2010, 16:47
Weil sobald ich auf die rechte taste komme, die letzte meldung wiederholt wird :D

MichelB
25.05.2010, 21:31
@ Macygver112 :
Lass doch den Sprachspeicher deaktivieren.

Macygver112
26.05.2010, 18:20
ich will ihn ja nicht ganz weghaben....
nur bei bedarf leeren :D

knuddl
26.05.2010, 20:34
Ne, das geht nicht... dann drück halt 2mal auf die Taste, und er bleibt stumm:)

Alea iacta est
27.05.2010, 18:08
Hallo!

ich hab auch mal ne kurze frage!
Mein DME lässt sich nicht programieren,
wenn ich nach Bedienungsanleitung vorgehe,zeigt er mir zwar ein großes
TEST,aber nicht das gewünschte MNL PROGRAMM.
CPU ist resetet.
Woran liegt das?
Oder bin ich einfach zu doof?

Danke schonmal.

Rettungshunde
29.05.2010, 18:43
Hallo, kennt sich jemand mit dem Soundinterface von Bonatz Elektronik aus? Kameraden von uns haben Plus und Minussteuerung verwechselt und jetzt ist irgendwas im Soundinterface durchgebrannt, kann mir jemand von Euch sagen welches Bauteil das sein kann?

Firefighter Heiti
29.05.2010, 22:23
@alea: Wie versuchst du denn in das MNL Programm reinzukommen?

rolhue
30.05.2010, 13:05
Hallo Leute...

Habe zufällig einen "Yeasu vx 1" gefunden den ich gerne kaufen würde.
Frequenzen: tx 130-180 Mhz; rx 76-999,99 Mhz
Was meint ihr - wäre dieses Funkgerät 80€ wert??

Kann man die Frequenzbereiche zum senden und empfangen auch umprogrammieren?
...da mich der Bereich um 70 Mhz interessiert :)
Wäre es auch möglich gewisse Frequenzen ohne viel Aufwand per Computer zu programmieren? (da es mit den wenigen Tasten schwierig ist)

Danke, ihr würdet mir sehr helfen :-D

Kermit_t_f
30.05.2010, 13:37
Das könnte ein paar Fragen beantworten: http://www.webrx.de/funkamateur/.archiv/pdf/test/1997/VX_1R.pdf

rolhue
30.05.2010, 15:09
Danke @ kermit t f!!
...beim googeln habe ich eine Anleitung gefunden um die Frequenzen vom vx 1 zu erweitern!
doch wie sieht das in der Praxis aus - hat es schon jemand versucht?

Kann man auch Frequenzen per PC eingeben?

rolhue
01.06.2010, 19:19
Hallo Leute...

Könnte mir irgendjemand der dieses Gerät kennt Auskunft darüber geben ob es ratsam ist es zu kaufen?? :-)

Danke

faboi
06.06.2010, 19:37
Hallo alle zusammen,

wollte grad ne Programmiersoftware aus dem Internen Bereich von Swion runterladen und siehe da: ALLES IN NEUEM GEWAND...
War ja fast sprachlos... ;-)

Jetzt zur Frage: Sieht jemand die Softwarelinks oder fehlen die nur bei mir? Und unter Downloads: kann jemand die PDF's öffnen? Bei den meisten geht's nämlich nicht!

Gruß

traxxx79
10.06.2010, 03:14
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Wo kann ich ne legale Version der PSW900 kaufen? Und was kostet der Spass ca. ?
Alles was ich bisher gefunden habe waren Programmiersets so um die 500 Euronen.

knuddl
10.06.2010, 18:40
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Wo kann ich ne legale Version der PSW900 kaufen? Und was kostet der Spass ca. ?
Alles was ich bisher gefunden habe waren Programmiersets so um die 500 Euronen.

Eigentlich bei fast jedem Funkfachhändler:
Bocom, Kalina, Funk-Werkstatt usw...
Es sind auch einige hier im Forum vertreten...
Allerdings wirds bei dem Preis bleiben, Einzelne PSW's zu kaufen, das gibts glaube ich nicht? (Bei mir gabs das damals nicht, da gabs nur das ganze Set :-)

Ludwig
18.06.2010, 11:44
Grüße,

mein 5 Wochen alter Oelmann Synthesizer LX 4 weist folgenden Fehler auf.

Bei Alarmierung sofortiges Ausgehen des Melders, einhergehender Piepton.
Danach PIN Abfrage. Dies kommt nicht regelmässig vor sondern nur in gewissen Abständen.

Für mich ein nicht akzeptabler Fehler.

Nun meine Frage; Sind ähnliche Phänomene bekannt?

sschaebe
18.06.2010, 11:49
@ludwig.

Kenne den Melder nicht, aber wenn er wirklich erst 5 Wochen alt ist unbedingt einschicken, egal ob andere das Problem auch haben.

Gruß
Simon

sixpack
24.06.2010, 10:52
Hi,

bin nach Köln gezogen und jetzt in der freiwilligen Fw Köln und hab da einen (alten) Motorola Firestorm Melder bekommen :-(

Da der nicht so dolle ist, würde ich gerne einen anderen zusätzlichen Melder kaufen/nehmen....

Was könnt ihr da empfehlen...?

Superyoshi
24.06.2010, 10:58
Hallo,
wenn du nicht viel Geld ausgeben willst - und kein "Super-DME" möchtest, dann wird ein Alphapoc etc. reichen.

sixpack
24.06.2010, 11:01
Hallo,
wenn du nicht viel Geld ausgeben willst - und kein "Super-DME" möchtest, dann wird ein Alphapoc etc. reichen.

Was würde mir ein Super DME Melder denn mehr bringen als ein Alphapoc?

Superyoshi
24.06.2010, 11:22
Naja, die "billigen" Alphapoc haben kein Ladegerät etc. - das hat man natürlich bei einem Sw. BOSS 910 oder so dabei. Mit solchen Meldern hat man eben mehr Möglichkeiten - mehr RIC's, Bennenung der RIC's und Unteradressen etc.

Aber ein Vorteil hat der Alphapoc gegenüber andren Meldern: er ist per Hand programmierbar.

sixpack
24.06.2010, 11:32
Naja, die "billigen" Alphapoc haben kein Ladegerät etc. - das hat man natürlich bei einem Sw. BOSS 910 oder so dabei. Mit solchen Meldern hat man eben mehr Möglichkeiten - mehr RIC's, Bennenung der RIC's und Unteradressen etc.

Aber ein Vorteil hat der Alphapoc gegenüber andren Meldern: er ist per Hand programmierbar.

einen BOSS 910 hatte ich vorher in meinem alten Wohnort auch schon... allerdings bekam man da auch alle Infos auf den Melder... also incl. Adresse etc...

Kann man einen BOSS910 denn auch selber programmieren?

Superyoshi
24.06.2010, 12:13
Nur mit Programmiergerät und passender Software.

sixpack
24.06.2010, 13:56
Nur mit Programmiergerät und passender Software.

Würdet ihr mir eher zu einem Alphapoc 505R oder zu einem Alpha 304 raten???

Florian 40
24.06.2010, 14:48
Ich würde Dir von den beiden den 505er empfehlen.

Gruss Flo

sixpack
29.06.2010, 09:28
Ich würde Dir von den beiden den 505er empfehlen.

Gruss Flo

würdet ihr nen Piepser wenn ihr keine Ladestation habt eher mit Akkus oder mit normalen "Wegwerf"_Batterien betreiben?

Andi-Hamburg
29.06.2010, 09:35
würdet ihr nen Piepser wenn ihr keine Ladestation habt eher mit Akkus oder mit normalen "Wegwerf"_Batterien betreiben?

Akku, der Umwelt zuliebe!

Dany
30.06.2010, 17:43
Moinsen..

kann ich meinen Swissphone Quattro 96 wenn ich mal am Wochenende daheim bin, auch den ganzen Tag in der Ladestation stecken lassen, damit ich den Funkverkehr besser höre (antenne), oder sollte ich das nicht machen, da dann der Akku überladen wird??

Bitte nur jemand antworten, der es sicher weiß, denn ich möchte eine zuverlässige Antwort! :)

Dankeschön!
ghruß

knuddl
30.06.2010, 21:40
Das sollte dem Akku nichts ausmachen!
Und wenn doch, Akku's kosten doch heutzutage "nichts" mehr...

dreX
30.06.2010, 22:21
Wenn du es jeden Tag machst, wird er seine Leistung nachlassen das ist soweit sicher.

Und nach nem halben oder einem ganzem Jahr wird er wahrscheinlich ersetzt werden müssen.

Dany
01.07.2010, 20:46
was mir gerade aufgefallen ist..

mein ladegerät leuchtet gelb wenn es leuchtet, und als der akku voll war hat es auf grün umgeschalten...

das heisst doch eig, dass es den akku eben doch nur so viel läd bis er voll ist oder?


und das zweite: ist es normal, dass der Quattro so schwer in und aus dem ladegerät geht?!

alphapoc
01.07.2010, 23:23
Und was ist da jetzt eigenartig daran???

Dany
02.07.2010, 17:19
Und was ist da jetzt eigenartig daran???

ja nix is komisch, aber weil manche gesagt haben das ist nicht gut für den akku, dass man ihn immer im aldegerät hat..

(ist es dann doch gar nicht, da er ja eh abschaltet oder?)

abc-truppe
02.07.2010, 19:21
Das Problem daran ist: Sobald der Akku etwas verbraucht wird, lädt ihn das LGRA wieder voll, dann dauerts wieder ein paar Minuten, dann lädt er wieder voll. Das macht den Akku auf Dauer kaputt. Aber nicht so dramatisch, alle Jahre zu Weihnachten ein neuer Akku für den Melder, das kostet auch nicht die Welt.

Dany
03.07.2010, 09:46
wunderbar :)
vielen Dank für die Antworten! =)

Boss910
06.07.2010, 22:17
Brauche ich ein Diskriminatorausgang an einem 2m FUG um Pocsag auswerten zu können?


Grüße

mixery
06.07.2010, 22:21
kommt auf die qualität der nf-stufe an aber größtenteils gehts nicht ohne. wirst merken, wenn du einfach keine vernünftige decodierung hinbekommst

DG7GJ
06.07.2010, 23:31
Hallo!


Brauche ich ein Diskriminatorausgang an einem 2m FUG um Pocsag auswerten zu können?

Ja sicherlich doch:
Pocsag ist quasi ein Rechtecksignal mit scharfen Flanken.
Das geht nur mit DC-Kopplung! Sobald die CD-Kopplung schlechter wird (z.B. durch eingeschleifte Kondensatoren) werden die Flanken flacher und die Dächer des Rechtecksignals verwandeln sich in ein Sägezahn - nicht mehr zu decodieren.
Dummer weise leben aber Verstärker- und Filterstufen davon, das sie mittels Kondensatoren gegeneinander DC-mässig entkoppelt werden.

Ergo: Ohne Diskriminatorausgang geht's nicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

WernerG
26.07.2010, 19:52
Hi, hab hier für nen MTS 2013 die für das BOS-Band original vorgesehene Schraubantenne mit Code "blau" und ca. 28 cm Länge und noch ne Austauschantenne, Code "rot"; mit "unanständigen" ;-) fast 42 cm Länge liegen.

Den Frequenzbereich der "blauen" hab ich rausbekommen (Oppermann-Seite)....den von der Roten finde ich nicht-wer kann helfen?

Danke

Superyoshi
27.07.2010, 22:15
Hallo,
hat noch jemand ne Anleitung für den RE228? Am besten als PDF.

Wenn jemand was hat, bitte per PN melden.

Erledigt - für jemand der sie auch sucht:
http://www.citymedia-online.de/funktechnik/assets/applets/BA_RE-228.pdf

LIVE
30.07.2010, 11:18
Moin, kann mir jemand eine sehr gute 4m band außenantenne empfehlen????

J@n
30.07.2010, 11:41
Hallo,

eine sehr gute Antenne wäre die Hasenohr Antenne von Kathrein K 51 26 42 1 siehe Hier (http://www.kathrein.de/de/mcs/produkte/download/936054b.pdf)

Gruß Jan

LIVE
30.07.2010, 12:19
hmhm bei dem preis muste ich mich erst mal hinlegen :( gibt es da auch andere lösungen ?

habe schon eine 4m antenne bin damit aber garnicht zufrieden würde es auch ein verstärker tun so wie der hier http://www.thiecom.de/empfangsverstaerker-m100.html

J@n
30.07.2010, 13:12
Hallo,

interessant wäre zu wissen was du mit der Antenne vor hast, betrieb an einem Funkgerät zum Senden / Empfangen, oder willst du diese an einem Scanner betreiben.

Die Antenne die ich gepostet habe ist zum Betrieb an einem Funkgerät gedacht und hält eigentlich ewig deshalb auch der Preis.

Von Empfangsverstärker kann ich eigentlich nur Abraten, da sie auch Störgeräusche und sonstiges Verstärken und die Scanner "zustopfen" also ist eher keine Empfangsverbesserung zu erwarten. Lieber eine auf den Frequenzbereich angepasste Antenne besorgen.

Die billigste Methode wäre selbst bau eine Anleitung dazu findest du in diesem Thread Selbstbau Groundplane 2m/4m (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035)

Ansonsten bei MWF Funkservice (http://www.mwf-service.de) oder Thiecom (http://thiecom.de) bei Antennen schauen, dort gibt es die selbe Bauart wie die Kathrein nur günstiger, muss nur evt. selbst abgestimmt werden.

Gruß Jan

LIVE
30.07.2010, 13:22
ich möchte damit einen scanner und melder betreiben und da ich in einer senke wohne ist es hier nicht so dolle mit dem empfang kommt immer auf das wetter an wenn es sehr kalt ist oder sehr warm ist alles super nur dazwischen ist alles für A........h hinzu kommt das mein vermieter gerde bei uns angebaut hat und jetzt ist auch der letzte rest weg *heul*

Betatester
01.08.2010, 21:03
Was bedeutet MA Leitstelle ? Wird sehr oft mit alarmiert wenn was brennt.

J@n
01.08.2010, 22:36
vielleicht Mitarbeiter Leitstelle um das Personal der Leitstelle auzustocken

Betatester
01.08.2010, 22:53
Ja das könnte sowas sein.

on air
09.08.2010, 14:35
Hallo

Wenn auf dem Memo 2 Kanäle programmiert sind, können dann alle 4 Schleifen auf beiden Kanälen ausgewertet werden ?

Also:
Kanal 1 Schleife 12345,.....
Kanal 2 Schleife 12345,.....

Danke

PrinzDaniel
11.08.2010, 09:33
Hallo Jungs,

Mein Quattro 96s macht mir seit einem Sturz Probleme, er alarmiert nicht mehr, das Rauschen im Mithörbetrieb wenn man die Taste lange gedrückt hält klingt sehr verhalten. Ich habe das Gerät mal geöffnet und ein Zylinderförmiges ca. 4mm großes Bauteil ist abgebrochen.

Suche auf diesem Weg jemand dem ich das Gerät zusenden
kann und er mir für einen moderaten Preis das Gerät reparieren
und einmessen kann.


Freu mich auf Antwort
Grüße
Daniel

knuddl
11.08.2010, 10:07
Probiers mal mit tm112 :-) oder funk-werkstatt.de

PrinzDaniel
12.08.2010, 19:20
Ich finde tm112 hier nicht. :-(

faboi
12.08.2010, 19:23
Ich finde tm112 hier nicht. :-(

http://www.funkmeldesystem.de/foren/member.php?u=3143

knuddl
12.08.2010, 21:37
Komisch, dass jeder andere ihn findet...

Dany
23.08.2010, 12:15
Moin...
ich besitze einen Swissphone Quattro 96 mit dem Ladegerät mit Antenne und Relaisausgang.
Nur ist mir aufgefallen, dass die Antenne ja mehr oder weniger nur n billiges Metallstäbchen ist und ich habe damit auch nicht wirklich gut Empfang..
soll heißen, wenn der Wind passt ist es ganz gut, wenn der Wind nicht passt hör ich manchmal sogar gar nichts, wenn ich auf Mithören gehe.
und meistens ist sehr viel Rauschen mit dabei..

meine Frage, gibt es eine "bessere" Antenne, die man auch einfach da hinten draufmachen kann, aber einen besseren Empfang hat??

Viele Grüße
Dany

Dany
24.08.2010, 14:46
Moin...
ich besitze einen Swissphone Quattro 96 mit dem Ladegerät mit Antenne und Relaisausgang.
Nur ist mir aufgefallen, dass die Antenne ja mehr oder weniger nur n billiges Metallstäbchen ist und ich habe damit auch nicht wirklich gut Empfang..
soll heißen, wenn der Wind passt ist es ganz gut, wenn der Wind nicht passt hör ich manchmal sogar gar nichts, wenn ich auf Mithören gehe.
und meistens ist sehr viel Rauschen mit dabei..

meine Frage, gibt es eine "bessere" Antenne, die man auch einfach da hinten draufmachen kann, aber einen besseren Empfang hat??

Viele Grüße
Dany

???? Frage ist immernoch offen...

knuddl
24.08.2010, 15:10
Mach doch keinen Stress. Hier schaut nicht jeder, der auch (sinnvolle) Beiträge machen kann jede Minute rein.
Ich kann dir nur raten, wenn dein Melder trotz Ladegerät im Monitorbetrieb teilweise gar nichts empfängt, oder nur Rauscht, dann ist entweder:

1. Kein Funkverkehr los
2. Überreichtweiten (Rauschen)
3. Dein Melder nicht richtig abgeglichen.
4. Änder einfach mal den Standort des LGRAS. Teilweise reichen schon ein paar cm :-)

Dany
24.08.2010, 18:53
danke für deine antwort.
naja es ist so..
ich habe das Gefühl dass es mit dem Wetter total stark schwankt...

Bei Regen z.b. höre ich an einer bestimmten (schon ausprobierten) stelle echt gut den Funkverkehr...

Wenn die Sonne scheint höre ich an der selben stelle den Funkverkehr mit sehr viel rauschen im hintergrund...

und das beste:
Wir haben teilweise Überreichweiten drin, von einer Feuerwehr ca 120 kilometer von uns...
und deren Überreichweite kommt qualitätiv teils besser an, wie mein eigener Funkverkehr...

WernerG
24.08.2010, 20:43
Muss mal pushen ;-)


Hi, hab hier für nen MTS 2013 die für das BOS-Band original vorgesehene Schraubantenne mit Code "blau" und ca. 28 cm Länge und noch ne Austauschantenne, Code "rot"; mit "unanständigen" ;-) fast 42 cm Länge liegen. Den Frequenzbereich der "blauen" hab ich rausbekommen (Oppermann-Seite)....den von der Roten finde ich nicht-wer kann helfen?
Danke

Rechardo
25.09.2010, 11:59
Hallo
Habe oben genanntes Gerät bekomme aber die Frequenz nicht eingestellt, Gerät meldet beim abspeichern ständig Error.

Kann es sein das es diese Frequenz überhaupt nicht kann? habe es auf allen Bandplänen versucht.
Laut Beschreibungen auf diversen Seiten solltes dieses gehen 138.0000 - 157.9875 MHz
gruß rechardo.


Hat sich erledigt, habe dank des forums (Sufu) eine Lösung gefunden

Macygver112
20.10.2010, 12:26
Hallo,

hab hier nen XLSi der paar neue Schleifen braucht, einziges Problem der besitzer hat sein Passwort vergessen...
Was kann ich tun?

Macgyver112

Fabpicard
20.10.2010, 13:25
Alles neu drüber programmieren z.b. ^^

MfG Fabsi

Macygver112
20.10.2010, 14:29
geht es bitte etwas genauer?
sobald ich ihm ne file programmeiren will fragt er ja wieder nach dem PW....

QXL89
23.10.2010, 10:40
Hätte da noch ein Anliegen:

Habe letztens im XL+ vorne das Ruftonschild gewechselt, bzw. wollte. Da das alte so porös war ist das teil zum ziehen abgerissen, also auseinander genommen und so rausgenommen. dabei ist leider der Vibra rausgefallen, der sitzt ja im oberteil beim xl+, wieder eingesetzt alles, nur leider vibriert er nicht mehr. Kaputt ??

Gruß
Q

faboi
23.10.2010, 14:43
Hätte da noch ein Anliegen:

Habe letztens im XL+ vorne das Ruftonschild gewechselt, bzw. wollte. Da das alte so porös war ist das teil zum ziehen abgerissen, also auseinander genommen und so rausgenommen. dabei ist leider der Vibra rausgefallen, der sitzt ja im oberteil beim xl+, wieder eingesetzt alles, nur leider vibriert er nicht mehr. Kaputt ??

Gruß
Q

Wenn er rausgefallen ist, ist er nicht gleich defekt. Schau mal ob die Kontakte (Fühler) genug abstehen, dass sie die Platine berühren können. Dann kannst du schauen, ob er sich drehen lässt. Wenn alles nichts hilft, nimm ein Multimeter und miss mit dem Widerstandsbereich den Vibrator durch (sollte ein geringer Widerstand haben)...

QXL89
29.10.2010, 14:50
Hi, noch eine Frage:

Habe mir vor kurzem mal eine LED-Lampe zugelegt, die man einfach ans Ladegerät hängt.
Weil wenn nachts ein Alarm ist, bin ich immer neben der Kappe und die Lampe sollte zur Orientierung dienen.
Allerdings geht sie nicht an bei Alarm. Batterien sind in Ordnung, über den Ein/Aus Schalter der Lampe selbst geht sie ohne Probleme an!

faboi
29.10.2010, 22:29
Hi, noch eine Frage:

Habe mir vor kurzem mal eine LED-Lampe zugelegt, die man einfach ans Ladegerät hängt.
Weil wenn nachts ein Alarm ist, bin ich immer neben der Kappe und die Lampe sollte zur Orientierung dienen.
Allerdings geht sie nicht an bei Alarm. Batterien sind in Ordnung, über den Ein/Aus Schalter der Lampe selbst geht sie ohne Probleme an!

Welchen Melder hast du bzw. welches Ladegerät? Steht in irgendeiner Anleitung was bezgl. Anforderungen an das Ladegerät?
Infos findest du auch hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48608

112-feuerwehr-112
07.11.2010, 15:03
Hallo Gemeinde, ich habe mal ne kurze Frage. Welche Version der PSW900 ist die derzeit aktuelle. Vielen Dank und Grüße! Daniel

ZERO-G
07.11.2010, 15:15
Hallo Gemeinde, ich habe mal ne kurze Frage. Welche Version der PSW900 ist die derzeit aktuelle. Vielen Dank und Grüße! Daniel


Version 4.50

WernerG
09.11.2010, 14:02
Hallo...und welches ist der aktuelle SW-Stand für die Commercial_Serie von BigM, z.B. die CM340-er Geräte?

Danke

zinnlos
27.11.2010, 18:45
hat jmd die programmiersoftware für den hurricane voice?

wenn ja kann man dort texte sprechen lassen und aufnehmen?

würde ev. zu späterer zeit ein paar ansagen brauchen für einen text den ich vorgeben würde...;)


danke;)

faboi
28.11.2010, 11:23
hat jmd die programmiersoftware für den hurricane voice?

wenn ja kann man dort texte sprechen lassen und aufnehmen?

würde ev. zu späterer zeit ein paar ansagen brauchen für einen text den ich vorgeben würde...;)


danke;)
Ja, man kann Texte über den Melder sprechen lassen! Muss sie halt dann mit was externem Aufnehmen!
Musst dich halt melden!

Marcus19820
28.11.2010, 11:37
Hallo

kann mir jemand sagen wie man einen gesperrten DME BOSS wieder freibekommt bzw. wie das die Funkwerkstatt macht ?
Gibt es wie beim Handy einen "PUK" ?

Gruß

Ramme
28.11.2010, 12:30
Eine Motorola MX2000 mit der Modellnummer MDH42SAJ9109AN hat doch den Freuquenzbereich 68 - 79 MHz. Anhand des letzten A laut http://www.oppermann-telekom.de/mx1000-typen.html dieser Aufschlüsselung.

Oder habe ich da einen Denkfehler und das Gerät geht bis 88 MHz?

faboi
28.11.2010, 14:18
Hallo

kann mir jemand sagen wie man einen gesperrten DME BOSS wieder freibekommt bzw. wie das die Funkwerkstatt macht ?
Gibt es wie beim Handy einen "PUK" ?

Gruß

Im Fenster Passwort ändern ein neues Passwort programmieren! Es werden dann aber alle Einstellungen gelöscht!

Marcus19820
28.11.2010, 15:02
Im Fenster Passwort ändern ein neues Passwort programmieren! Es werden dann aber alle Einstellungen gelöscht!

Danke für die Antwort, macht er aber leider nicht es steht immer wierder Melder geschützt.
Oder habe ich einfach die falsche Software , habe die 4.2 .

faboi
28.11.2010, 15:49
Danke für die Antwort, macht er aber leider nicht es steht immer wierder Melder geschützt.
Oder habe ich einfach die falsche Software , habe die 4.2 .

Es gab mal ne PSW die genau diesen BUG hatte. Ob es diese ist, kann ich nicht sagen.
Jedoch ist die aktuelle PSW die 4.50! Somit bring den Melder zu jemanden der ihn programmieren kann!!!

Marcus19820
28.11.2010, 16:01
Es gab mal ne PSW die genau diesen BUG hatte. Ob es diese ist, kann ich nicht sagen.
Jedoch ist die aktuelle PSW die 4.50! Somit bring den Melder zu jemanden der ihn programmieren kann!!!

Danke für die Info werde ich machen.

danielhecker
29.11.2010, 04:02
Danke für die Antwort, macht er aber leider nicht es steht immer wierder Melder geschützt.
Oder habe ich einfach die falsche Software , habe die 4.2 .
Aktuell zum Download auf swissphone.de ist die 4.50

Wenn ein Melder mit einer Software programmiert wurde kann er nicht mehr mit der älteren prgrammiert werden.

Betatester
01.12.2010, 20:21
Gibt es eine Übersicht was genau heißt
B/1, B/2 usw für FW
und N/1, N/2 usw für den Rd ?

J@n
02.12.2010, 08:25
Hallo,

das kommt ganz auf die Leistelle an.

hier mal ein paar Beispiele:

Bayern neu (http://www.ilsnordoberpfalz.de/Dox.aspx?docid=2134c7f7-c955-4534-93ab-47b829da6f5c)

Braunschweig (http://www.berufsfeuerwehr-braunschweig.de/uploads/media/Einsatzstichworte_2k5.pdf)

Nürnberg (http://www.bereitschaft1.de/wp-content/uploads/2010/09/ELDIS_Schlagworte_201008041.pdf)

Gruß Jan

Betatester
02.12.2010, 16:28
Danke, hab ich nun auch erfahren von nem Bekannten.

Bendix_4123Reloaded
03.12.2010, 15:25
Tag zusammen, weiss einer von euch, wie dieses Programm heißt, was a, kostenlos ist und wo man b, die pocsag meldungen entschlüßeln kann, muss irgendwie aus den niederlanden oder so sein ... hab leider meine FMS32 CD nicht zur Hand

Quietschphone
03.12.2010, 15:40
Servus!

PDW.

Gruß
Alex

Bendix_4123Reloaded
03.12.2010, 15:51
danke danke

Bendix_4123Reloaded
03.12.2010, 19:07
weiss einer, wo ich die FMS32pro Version runterladen kann, wo man dann nur noch seine Serialpin eingeben muss ? Also vorweg ich habe die Pin, nur finde ich die verfi**** CD nimmer und in der Demoversion finde ich keine Option, wo man die Serialpin eingeben kann

Marcus19820
04.12.2010, 12:11
Kann mir jemand sage worin der Unterschiede zwischen den Meldern Swissphone BOSS 925 MK
und Swissphone BOSS 925 V liegt ?

Fabpicard
04.12.2010, 13:24
MK = Mehrkanal (ob über Profile oder 2 Kanäle gleichzeit, musste nochmal suchen... ich glaub aber profile)

V = Verschlüsselung....

MfG Fabsi

danielhecker
04.12.2010, 17:02
weiss einer, wo ich die FMS32pro Version runterladen kann, wo man dann nur noch seine Serialpin eingeben muss ? Also vorweg ich habe die Pin, nur finde ich die verfi**** CD nimmer und in der Demoversion finde ich keine Option, wo man die Serialpin eingeben kann
E-Mail an den Hersteller schon mal probiert? Dürfte ja kein Problem sein, wenn Du eine legale Version hast...

danielhecker
04.12.2010, 17:06
MK = Mehrkanal (ob über Profile oder 2 Kanäle gleichzeit, musste nochmal suchen... ich glaub aber profile)
Profile ist richtig...

Bendix_4123Reloaded
04.12.2010, 17:49
E-Mail an den Hersteller schon mal probiert? Dürfte ja kein Problem sein, wenn Du eine legale Version hast...

das Problem hat sich inzwischen erledigt !

nmblk
05.12.2010, 18:42
Hallo wertes Forum,

ich bräuchte mal etwas Nachhilfe in Sachen DME-Sortiment.
Zwar beschäftige ich mich auch schon etwas länger mit Funktechnik, aber in diesem Segment habe ich leider etwas den Überblick verloren^^
Ausgiebig testen durfte ich bereits den Billigheimer AP601. Mein freudiges Fazit: Ja, damit geht´s auch. ABER: Sobald der Empfang nicht gerade top ist, kommt nur noch Kauderwelsch durch. Erwartungsgemäss also kein Vergleich zu den BOSS-Geräten.
Meine Frage wäre nun, gibt es da zwischen 80 und 350€ vielleicht noch so etwas wie ein Geheimtip?
Mir käme es auf einen guten Empfänger an, am besten bequarzt (wenn es sowas überhaupt noch gibt) oder zumindest vergleichbar. Auch die Möglichkeit einer externen Antenne (über Ladegerät?) würde ich in betracht ziehen.
Das Display sollte auch ohne Lupe lesbar sein, und ... der Hauptgrund, warum ich mich etwas vor gebrauchten BOSS-Meldern scheue:
Schön wäre auch, wenn man die RICs manuell ändern könnte.

Danke vorab und schöne Advendszeit

DG7GJ
05.12.2010, 21:26
Hallo!



Meine Frage wäre nun, gibt es da zwischen 80 und 350€ vielleicht noch so etwas wie ein Geheimtip?
Mir käme es auf einen guten Empfänger an, am besten bequarzt (wenn es sowas überhaupt noch gibt) oder zumindest vergleichbar. Auch die Möglichkeit einer externen Antenne (über Ladegerät?) würde ich in betracht ziehen.

Unter 350€ inkl. Ladestation mit Antennenanschluß wäre möglich:
Oelmann LX2 Synth.
Aber warum Quarz?
Meinst du, das die Empfangsqualität (Buchstabensalat) abhängt von Quarz oder PLL?
Das ist mitnichten der Fall - in der Regel macht soein Mist eher die Firmware bei Billiggeräten.



der Hauptgrund, warum ich mich etwas vor gebrauchten BOSS-Meldern scheue:
Schön wäre auch, wenn man die RICs manuell ändern könnte.

_Das_ gibt es aber meines Wissens nur bei Billigteilen.
Anständige Geräte - egal ob Funkgeräte oder DME's, können ausschließlich mit entsprechender (teurer) Programmierhardware + Programmiersoftware programmiert werden.
Der Sinn liegt ja gerade eben darin, das nicht jeder Endanwender da beliebige Sachen einstellt.
BTW: Eine suboptimale RIC-Zusammenstellung in einem DME kann gehörig auf die Batterie-/Akkuhaltbarkeit schlagen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
05.12.2010, 21:32
Der Sinn liegt ja gerade eben darin, das nicht jeder Endanwender da beliebige Sachen einstellt.

OTT: @Jürgen: Naja, das wäre aber noch sinniger mit einem anständigen mehrstufigen Passwortschutz-Konzept gelöst ^^
Vor allem würde dann nicht so viel "dran rum gefummelt" ;)

Aber das ist wieder ein anderes Thema :)

MfG Fabsi

danielhecker
05.12.2010, 21:40
BTW: Eine suboptimale RIC-Zusammenstellung in einem DME kann gehörig auf die Batterie-/Akkuhaltbarkeit schlagen.

Ist das wirklich so??? Und wieso? Frameabhängig oder wie?

rolhue
06.12.2010, 13:00
Hallo...

Hat vielleicht jemand eine "Bastelanleitung" für ein Programmierkabel passend zum Alinco DJ-X7?
...mit googeln hatte ich leider keinen Erfolg!
Wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet ;)

Danke!!

Curator
06.12.2010, 14:15
Hallo zusammen,
weiß jemand auf die Schnelle, in welchem Zeitraum die Quattro 96 Meldeempfänger von Swissphone produziert wurden?
Gruß

J@n
06.12.2010, 14:25
Hallo rolhue,

probiers mal hiermit: Schaltplan (http://www.cbradio.cz/doc/Alinco/SC%20DJ-X10/interface.gif)

Gruß Jan

nmblk
06.12.2010, 18:45
Aber warum Quarz?
Meinst du, das die Empfangsqualität (Buchstabensalat) abhängt von Quarz oder PLL?
Das ist mitnichten der Fall - in der Regel macht soein Mist eher die Firmware bei Billiggeräten.

Das macht mich jetzt schon deutlich schlauer, vielen Dank nach Dortmund

DG7GJ
07.12.2010, 00:40
Hallo!


Ist das wirklich so??? Und wieso? Frameabhängig oder wie?

Jawoll!
Das Pocsag-Protokoll wurde speziell darauf gezüchtet, das tragbare Empfänger einen minimalsten Stromverbrauch aufwenden müssen.
Sprich: Die RIC gibt einen exakten Frame vor, sogar einen exakten Zeitpunkt innerhalb des Frames.
Ein ordentlich programmierter DME sollte seine RIC's daher so zusammengestellt bekommen, das er mit möglichst wenig Frames belegt ist.
Wenn man nu daher geht und mit einer handvoll "interessanter" RIC's seinen DME füttert, kommt er kaum noch in den Sleepmode, weil er jeden Frame anschauen muss ob da was für ihn drinn steckt.

Wird ein DME aber nur auf einen Frame programmiert, schläft er die meißte Zeit und begnügt sich einige Wochen mit einer Batterie.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

rolhue
07.12.2010, 01:27
Hallo rolhue,

probiers mal hiermit: Schaltplan (http://www.cbradio.cz/doc/Alinco/SC%20DJ-X10/interface.gif)

Gruß Jan

Könnte ja auch mit meinem DJ-X7 funktionieren! ;)
Danke Jan!

Meggo
07.12.2010, 10:44
Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine frage und zwar habe ich bei Ebay einen Melder "Quattro 629" gesehn. ist im moment noch recht günstig. Was mich ein wenig stuzig finde.
Nun unten in der beschreibung steht das er aus der USA kommt. nun meine frage, Kann ich diesen melder denn auch hier in Deutschland (bzw. Hessen) benutzen? also konkreter gemneint ist das mit umquarzen getan? Hab da nicht so die ahnung von

Danke im voraus schonmal =)

Liebe Grüße

Fahni
07.12.2010, 11:33
Hallo!



Ich habe mal eine frage und zwar habe ich bei Ebay einen Melder "Quattro 629" gesehn. ist im moment noch recht günstig. Was mich ein wenig stuzig finde.
Nun unten in der beschreibung steht das er aus der USA kommt. nun meine frage, Kann ich diesen melder denn auch hier in Deutschland (bzw. Hessen) benutzen? also konkreter gemneint ist das mit umquarzen getan? Hab da nicht so die ahnung von


Wenn das der hier is http://cgi.ebay.de/Swissphone-Quattro-RE629-MK-SC-Voice-Memo-/320625386984?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item4aa6c325e8 kannst es vergessen. Maximal ein Ausstellungsstück wenn man ihn nicht im 70cm Betriebsfunk einsetzen kann/will.

Steht ja da: C-Freq. 453,5 MHZ Space 12,5 KHZ

Grüße!

Angeloffire
07.12.2010, 18:18
Hallo Forengemeinde,

es soll ab ca. Februar 2011 einen neuen DME von Swissphone geben. Weis dazu schon jemand etwas? Evtl. Name oder sogar ein Datenblatt?

AngelOfFire

faboi
07.12.2010, 21:34
Hallo Forengemeinde,

es soll ab ca. Februar 2011 einen neuen DME von Swissphone geben. Weis dazu schon jemand etwas? Evtl. Name oder sogar ein Datenblatt?

AngelOfFire

Kommt drauf an, welchen du meinst:
Such mal nach Neo.s oder Hurricane Duo (im Forum oder Google)!

Angeloffire
07.12.2010, 21:42
Kommt drauf an, welchen du meinst:
Such mal nach Neo.s oder Hurricane Duo (im Forum oder Google)!

Der Hurricane Duo ist es. Danke

AngelOfFire