PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rics und Unteradressen



feuerwehr3
29.03.2004, 22:25
Hallo Kameraden,

Kurze Frage; Kann mir einer von euch mal die Begriffe; RIC´S und Unteradressen Erklären?,Danke.

MFG Feuerwehr3






(PS): Da ich mir demnächst ein DME Zulegen will,noch eine frage;Welche daten benötige ich dafür?

Welpe
29.03.2004, 22:33
Ein RIC hat vier Unteradressen (A/B/C/D).

Bsp.:

1234567-A
1234567-B
1234567-C
1234567-D

das ist jetzt ein RIC. Man kann das ganze auch mit der 5-Tonfolge vergleichen.

Man kann also ein RIC viermal "Ansprechen". Z.B. könnte die Unteradresse A für Vollalarm stehen, B für Kleinalarm, C für Einsatz aufgehoben und D für Proberuf.
Kann so sein, muss aber nicht. Das kann jede Org. für sich festlegen.

Geholfen?

Destero
29.03.2004, 22:37
Die RIC Adresse ist die Adresse die beim analogen Melder die Schleife ist die Unteradressen a-d sind die Alarmierungsstufen die von der Leitstelle beim Aussenden vergeben werden (dringlichkeit).
Du brauchst zum Programmieren eines digitalen FME die Kanalfrequenz wo die Alarmierung läuft ( 2m Kanal ) und die 7 stellige Ric Adresse .

Destero

76440
30.03.2004, 16:17
die RIC alleine ist NICHT die schleife !! die schleife ist die kombination aus RIC + unteradresse !! ansonsten wie hier erklärt ...

Phil
30.03.2004, 16:22
Original geschrieben von Destero
Unteradressen a-d sind die Alarmierungsstufen die von der Leitstelle beim Aussenden vergeben werden (dringlichkeit).



Das ist aber nicht immer so, z.b. bei uns im Kreis wird alles mit Sub B alamiert und Probe ist Sub A .
Ich weiss es gibt genügend Threads darüber aber das sollte man nicht so verallgemeinern.