Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stromversorgung für Funktisch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von *Gonzo* Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Netzteil bzw. einer Lösung zur Stromversorgung eines Funktisches, dies möglichst mit Netzausfallenüberwachung und Umschaltung auf Akkubetrieb.
    Betrieben werden sollen:
    4x Fug
    2x Kurzzeidokumentationen
    1x Alarmgeber
    1x Autoradio
    8x aktive Lautsprecher
    Hi Chirs,

    ich kenne Deine Komponenten nicht im Detail. Für die 12V Komponenten würde ich eine Schaltung vorschlagen, die einer Fahrzeugschaltung entspricht (230V-Ladeerhaltung -> große 12V-Autobatterie -> Geräte anschließen). Damit sparst Du Netzausfallüberwachung und Umschaltkomponenten. Du solltest halt eine Akkuanzeige habe.
    Für Geräte die 230V~ benötigen nimm eine USV. Beachte jedoch nicht alle Endgeräte kommen mit einer USV klar. Netzwerkswitch oder ähnliches haben mit nicht dafür ausgelegten USVs ab und an Probleme.

    Gruß
    Simon

  2. #2
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    ich habe hauptberuflich etwa 40 Online-USVen an diversen Standorten im Einsatz. Sie dienen zur Absicherung von EDV-Netzwerkkomponenten (Router, Switch, Modem) und Telefonanlagen.

    Als Typen verwende ich überwiegend XANTO RS1000 oder APC Smart UPS 1000VA 700W. Bei größeren Einheiten auch größere USVen der eben genannten Hersteller.

    Die Geräte sind speziell für die EDV ausgelegt und ich habe da seit vielen Jahren keinerlei Probleme. Auch normale PC's laufen daran Störungsfrei.

    Aber !!!! So eine USV braucht eine regelmäßige Wartung. Die darin verbauten Blei-Gel-Akkus sollten alle 3, spätestens 4 Jahre getauscht werden.

    Kleiner Hinweis noch - USV ist nicht gleich USV! Es gibt offline- und Online-Ausführungen. Für den EDV-Betrieb kommen eigentlich nur Online-USVen in Frage.

    Beste Grüße

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •