Hallo!

Ich kenne den Koffer nicht, daher nur meine Meinung:

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
Wer sagt dass der Akku nicht als Puffer verwendet wird, um die Ströme im Sendebetrieb abzufangen? Warum soll ich mein Netzteil auf 100% auslegen, wenn ich bei 90/5/5 nur für 5% der Zeit den vollen Strom habe?
Ein Hersteller der sowas vermarktet, vermarktet Murks!
Es ist unabhängig ob es um einen Koffer oder eine Akkugestützte Feststation geht:
Im Worst-Case Fall = Akku leer - habe ich den Anspruch das sobald Netz wieder da ist, das Funkgerät augenblicklich wieder uneingeschränkt funktioniert - inklusive Sendebetrieb!

Das heißt im Zweifel logischer weise: Das Netzteil sollte zusätzlich zum Ladestrom des Akkus auch noch den Sende-Strom des Funkgerätes.
Es wäre für mich keine Option, sondern ausdrücklicher Murks, wenn eine BOS-Anlage erst mal mindestens eine Stunde geladen werden müsste, bevor man damit funken kann. Absoluter Murks.

Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
Außerdem sind die wenigsten Netzteile HF-Fest, und da ist ein Akku am Ausgang sicherlich hilfreich, das Netzteil nicht aus dem Tritt zu bringen.
Das ist dann ebenso Murks. Jegliche Schaltungen und Baugruppen, welche zur Verwendung an HF-Geräten entwickelt wurden, haben uneingeschränkt HF-Fest zu sein.
Bei Linearnetzteilen heißt das, keinen HF-anfälligen OP ohne hinreichende Verdrosselung+Schirmung als Regler einsetzen. Schaltnetzteile Geschirmt und verdrosselt, dann ist das HF-Fest wenn die Entwickler vorher nicht übermässig gekifft haben.

In meiner Jugend gabe es ein AFU-HFG von irgendeinem asiatischen Noname-Hersteller, der offebar auch nur dieses eine Teil gebaut hat. Weis nicht mehr was das für ein Teil war, klang aber damals interessant, weil es direkt ab Werk von 140-180MHz reichte.
Das Teil war schnell berüchtigt, denn die Ladeschale konnte dadurch getötet werden indem man beim laden mit 5W sendete.
Danach hatte die keine Strombegrenzung mehr und kochte die Akkus innerhalb kurzer Zeit kaputt.

Sowas geht gar nicht - wäre heute absolut unverkäuflich.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser