Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: HAndy finden mit IMEI-Nummer?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von FMS-Scanner Beitrag anzeigen
    Und die Deutsche Post hatte zufällig die Adresse unter dem Akku gefunden, oder wie funktioniert das dann???
    Nö, aber wenn Dir was geklaut wird, machst Du doch ne Anzeige bei der Pullemannzei.Oder?
    Die Post setzt sich mit denen in Verbindung, und gleicht die Imei ab, und wenn es bei denen in der Fahndung steht, geht´s zu der bearbeitenden Stattsanwaltschaft, und Du bekommst nen Anruf, wo man es wieder bekommt.

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    220
    Gut, wusste ich nicht, dass das so weit läuft...

    Danke.
    Man lässt sich ja gern belehren.
    Rächdschraibrefoam?

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Nö, aber wenn Dir was geklaut wird, machst Du doch ne Anzeige bei der Pullemannzei.Oder?
    Die Post setzt sich mit denen in Verbindung, und gleicht die Imei ab, und wenn es bei denen in der Fahndung steht, geht´s zu der bearbeitenden Stattsanwaltschaft, und Du bekommst nen Anruf, wo man es wieder bekommt.
    Also nichts für Ungut! Aber diese Verfahrensweise ist mir etwas unbekannt!

    Ich habe selbst mal einige Zeit im Eigentumsbereich gearbeitet, dabei auch Handydiebstähle auf dem Tisch gehabt. Dass sich T-Mobile oder irgend ein anderer Anbieter mit mir in Verbindung gesetzt hat, erlebte ich in dieser Zeit nicht.

    Fakt ist, das die IMEI-Nummer DER speicherungsfähige Begriff für ein Mobiltelefon ist. Individuell und für jedes Mobiltelefon einzigartig.

    Die IMEI-Nummer, so sie dem Geschädigten überhaubt bekannt, wird innerhalb des polizeilichen Datenbestandes bundesweit gespeichert und ist von jeder Polizeidienststelle / Mitarbeiter abrufbar.

    Das eine oder andere Mal hat man bei diesen Abfragen Glück und erzielt einen Treffer. Dann kann es durchaus sein, dass die zuständige StA oder Polizeidienststelle den Geschädigten darüber in Kenntnis setzt und er sein Handy wieder erhält.

    Ein Abgleich zwischen den Daten der einzelnen Provider und dem polizeilichen Datenbestand findet nicht statt.

    Wobei man an dieser Stelle auch sagen muss, dass dem Provider die IMEI-Nummer eigentlich vollkommen Wumpe ist, da sie erher für den Hersteller interessant ist. Für den Provider ist die SIM-Kartennummer eher interessant, da die IMEI-Nummer gerätebezogen ist. Die SIM-Kartennummer allerdings Vertrags- und damit Providergebunden ist.
    Geändert von Poli (26.12.2007 um 17:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •