So jetzt muss ich auch mal was erzählen.......ist zwar schon 20 Jahre her, aber an diesem Abend hab ich und meinen Melder verflucht:
Ich war damals gerade mal 1 Jahr in der FF (Stützpunkt-Wehr) und es stand eine interne Atemschutzübung auf dem Plan.
Da ich das mal mitmachen wollte bin ich also ins Gerätehaus.
Wir waren ca. 6 Leute, alle wurden mit schwerem Atemschutz ausgerüstet und sind dann in ein ca. 1 KM entferntes Hochhaus GEGANGEN um da ein "wenig" das Treppenhaus (das Not-Treppenhaus) zu erklimmen.
Merke: das Hochhaus hatte 8 Stockwerke !!
Soll heissen: immer rauf und wieder runter. Unser GF (ohne Ausrüstung) wollte wohl mal sehen wie fit wir sind.
Nach dem 5. oder 6. mal mussten aber alle feststellen das wir NICHT, oder nicht mehr fit sind.
So standen wir dann alle im 8 Stock, völlig fertig und hatten den Entschluss gefasst: jetzt ganz gemütlich zur Wache und Kräfte sammeln.
Nur kam jetzt alles anders:
Mein Melder löste aus. Fragt mich nicht wieso ich der einzige mit Melder war ??!!
Durchsage: schwerer VU
Ganz toll, denn das mit dem "gemütlich zur Wache" war in diesem Moment abgehakt.
Wir also aus dem 8 Stock in voller Ausrüstung die Treppen runter,
1 KM IM SPRINT zur Wache (ich wusste garnicht das man sowas überleben kann) und das stand unser TLF auch schon mit laufendem Motor vor der Halle (unser Gerätewart wohnte direkt im Gebäude) und alle Kollegen ins Fahrzeug "gehechtet".
Ich natürlich als Letzter , denn ich war echt am Ende mit meinen Kräften! Knie haben gewackelt, nach Luft gejappst und alles was man so kurz der Ohnmacht haben kann :-)
Dann kam mein Auftritt: ich wollte gerade ins Fahrzeug hechten, ruft der GF dem Fahrer zu: "kann losgehen".
Der gibt Gas, ich den Tritt verpasst und "falle" ins Fahrzeug.
das heisst mein Oberkörper mit der Flasche auf dem Rücken war schon mal in Sicherheit........nur die Füsse hingen noch draussen.
Hätte bestimmt geil ausgesehen wenn wir so am Einsatzort angekommen wären.
Aber nach einigen Metern haben mich die Kollegen dann reingezogen und somit lag ich auf dem Boden vom TLF.
Als wir am einsatzort angekommen sind stellte sich herraus, das für uns nix zu tun war. Die Polizei hatte uns alarmieren lassen (DANKE an dieser Stelle).
Die kollegen sind dann zwar ausgestiegen um sich mal die Sache anzusehen, sagten aber zu mir: "kannst liegen bleiben" .
Tat ich dann auch, oder sagen wir mal : ohne fremde Hilfe wäre ich aus dieser Lage eh nicht wieder hoch gekommen.
Als wir dann nach ca. 10 Minuten wieder an der Wache waren lag ich immer noch im TLF und möchte meinen Kollegen von damals danken das Sie mich beim "Aufräumen" mit rausgeholt haben.
Gruß an die Feuerwehr Meckelfeld an dieser Stelle !!
Murmel