ich mache keine unterschiede ob sinnvoller einsatz oder nicht, wenn der melder eingeschaltet ist und dieser dann auch alarmiert, gibt es für mich nur zwei gründe warum ich nicht zum einsatz fahren würde:

1.) ich käme so oder so zu spät, weil ich im stau stehe oder eh viel zu weit weg bin. (kommt natürlich auch drauf an, wie lange der einsatz dauert)

2.) ich bin betrunken (dann geht eh nix mehr...)

das thema beerdigung sollte jeder selbst entscheiden, finde allerdings nichts schlimmes daran, sofern es kein eigener angehöriger ist (gott bewahre!!!)