Falls man für die Gleichwelle bei euch einfach nur die alten Relaisstandorte verwendet hat, dann ist eure GW mit 99%iger Sicherheit fehlgeplant. GWU gehören nicht in hohe Positionen und sollten bei Bedarf auch mit Richtwirkung sowohl fürs Senden als auch den Empfang arbeiten.

Das Einstrahlen anderer Funkverkehrskreise wird man wohl nie ganz ausschließen können, falls jedoch die Störungen von außen eure Betriebsabläufe behindern, so kann über die zuständige höhere Verwaltungsinstanz (beim IM o.ä.) den störenden Funkverkehrskreisen auferlegt werden, ihre Relais- bzw. GWU-Standorte zu kontrollieren und evtl. zu ändern. Im Bedarfsfalle kann wohl auch die RegTP tätig werden.

Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es ein solches Problem in unserem Funkverkehrskreis, so daß eine Gemeinde mit ihrem kompletten Funkverkehr von Fw, RD und KTP auf einen Ausweichkanal mit eigens installierter Relaisstation wechseln mußte, bis der störende Kreis sein System geändert hatte (dort war ein schlecht geplanter GWU neu in Betrieb gegangen).