also ich hab den bmd gebraucht erworben, und der vorbesitzer hat das so gemacht das auf der AUS stellung das mithören ist. die folge ist leider das sich der fme absolut nicht ausschalten lässt. ausser ich nehm die batterie aus. und genau deswegen hab ich ja auch gefragt ob es einfach ist wenn man den schaltplan hat und jemanden der etwas löten kann, das man den 2. schalter einbaut.

zu den überreichweiten: so weit ich weiß sind die nähesten zwei weiteren 484 kanäle die bei uns in bayern in schwaben, besser gesagt in aichach oder so ähnlich und noch eine in türingen die dürft ca. genau so weit weg sein.

aber ich hab das jetzt mal mit der raussperre ausprobiert.. also meinen eigenen 484 kanal bekomm ich von der sprachausgabe jetzt besser rein. und das knachsen ist zwar noch nicht weg aber es lässt nach. ich muß mal die woche über schaun und hören obs besser geworden ist.. auf einen tag kann man des schlecht.

und zu den schnurlosen telefonen: ich hab 2 im haus. meine eltern und ich. also wär das theoretisch auch möglich... nur auf die kann ich leider beim besten willen nicht verzichten ;-)