Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gibts schon irgndein plugin/progr zum entschlüsseln verschlüssleter POCSAG Meldungen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Der Witz an einigermassen vernünftigen Krypto-Algorithmen ist ja, daß deren innerer Aufbau öffentlich bekannt gemacht wird. Schließlich sollen ja auch diverse Hersteller das Ding in Hard- und Software implementieren. (Und andere Crypt-Experten sollen Ihren Senf zur Sicherheit / Schwachstellen abgeben ;-) )

Da aber der jeweils genutzte Schlüssel nicht bekannt ist, hilft einem das herzlich wenig. Wenn der Algorithmus gut ist, kann aus dem "Kaudawelsch" das er produziert nicht auf den Schlüssel und damit den Quelltext schließen. Selbst wenn man den Quelltext hätte, müßte man dennoch alle Schlüssel nach der Brute-Force Methode probieren. Einen "schnelleren" Weg gibt's beim IDEA nach meinem Kenntnisstand nicht.

Wie gesagt: Den IDEA als Programm zu finden ist vermutlich kein Problem. Wird genügend Literatur dazu geben. Aber was nützt mir das, wenn ich nicht weiss, welcher Schlüssel genutzt wird ?

Und den Schlüssel kann jeder LK selbst einstellen. Es gibt nicht so etwas wie einen "Master-Key".

Für Interessierte: www.cipherbox.de - Da gibt's so manchen Krypto-Algorithmus im Source-Code zum Download.
    Geändert von Buebchen (03.12.2003 um 14:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer