Hi!

Also dann werde ich mal meine Meinung zu den beiden Programmen möglichst unpartieisch wiedergeben:

Vorteile EDP :
Deutlich übersichtlicher als ELS. Sowohl in den Protokollen (Es wird jeweils nur eine Zeile für ein Fahrzeug benötigt, wo die Stati aufgelistet sind, bei ELS hingegen wird für jeden Status eine neue Zeile eingefügt, das führt bei großen Einsätzen zu Unübersichtlichkeit), als auch in der Bedienung. EDP hat, wie ich es auch schon von allen meiner Benutzer gehört habe eine deutlich benutzerfreundlichere Oberfläche als ELS.
Zudem gibt es in EDP mehr Dokumentationsmöglichkeiten.

Ein weiterer Vorteil ist die Unwettereinsatzmaske, die ELS nicht zu bieten hat.

Vorteile an ELS

ELS ist netzwerkfähig und es kann jetzt schon den COM Port z.B. für Alarmierungen öffnen, wobei dies bei EDP in Kürze auch kommen wird.

Weiter ist hier ein FMS Geber integriert, aber auch hier plane ich diesen in EDP einzubauen.

Nachteile von EDP

EDP ist nicht netzwerkfähig. Mehr fällt mir aber auch nicht ein...

Nachteile von ELS

ELS ist, jedenfalls in den Version, wo ich es getestet habe, sehr oft sehr bald abgestürzt.

Und dann wäre hier noch die oben beschriebene Anwenderunfreundlichkeit zu nennen.

Also als Schlussfazit würde ich sagen :
Für Leitstellen wäre nur ELS geeignet (da für Leitstellen Netzwerkfähigkeit benötigt wird), allerdings für Einzel PCs, also z.B. im Funkraum der Feuerwehr oder im ELW 1 ist normalerweise EDP besser geeignet.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen und war neutral...