habe ich im eifer des gefechts vergessen... im prinzip ist das recht einfach... man muss sich ja für suumms eine batch-datei anlegen, welche dann die mails versendet.

der text in der batch-datei sollte so aussehen (dabei müssen natürlich die ersten parameter so eingestellt sein, dass das proggi auf eurer platte auch gefunden werden kann...-bei mir isses halt in c:\app installiert...)

c:\app\suumms /subject:"A L A R M 57110 (Betreff)" /text:" ACHTUNG!! Leitstelle mit Alarmierung GmBi Musterstadt" /from_email:"email@euer-absender" /to:"email@empfänger1.de" /to:"email@empfänger2.de" /to:"email@empfänger3.de" /host:"localhost" /port:"25" /userid:"euer e-mail passwort"

empfänger 2 und 3 werden einfach mit leerzeichenabstand angehängt. (s.o.) beim host habe ich localhost eingegeben, da ich ein programm benutze, welches die smtp-authentifizierung umgeht. ihr solltet da euren smtp-server eintragen... (z.B. smtp.puretec.de oder so...)

falls ihr noch fragen habt, einfach posten!!!

gruss

jörsch ;-)