Ich kenne Kreise, die grundsätzlich nur die erste Unteradresse benutzen, was natürlich eine Verschwendung von Recourcen darstellt.
Hat das irgendwelche nachvollziehbaren Gründe oder wird das nur gemacht, weil man ja eh genug freie Adressen hat? Gibt es irgendwelche Nachteile bzw. Besonderheiten, wenn man alle Subadressen belegt?
Die Gründe dafür kann ich Dir nicht nennen. Möglicherweise kommt auch Unwissenheit der Zuständigen in Frage. Vielleicht ist es auch ein Mehraufwand den Einsatzleitrechner so zu programmieren, dass er mit unterschiedlichen Unteradressen arbeiten kann. Allerdings kenne ich auch Städte und Kreise, wo man alle 4 Unteradressen benutzt.
Du schreibst weiter:
.... beim DME I eine Sprachansage hinterlegt, die nach erfolgter Alarmierung ansagt um welche RIC bzw. Unteradresse es sich handelt ....
Kann man diese hinterlegten Sprachansagen frei wählen bzw. programmieren, oder muss man da auf wenige vorgefertigte bzw. allgemeingehaltenen Ansagen (wie Einsatzalarm, Proberuf etc.) zurückgreifen? Kann man zum Beispiel auch spezielle Ansagen (wie z. Bsp.: Einsatzalarm Rettungstaucher (oder andere spezielle Ansagen) programmieren?
Bei den gängigen DME I (Hurricane, Firestorm) werden die Sprachansagen als WAV-Datei von der Programmiersoftware abgespielt und vom Sprachspeicherchip im DME wieder aufgenommen. Das Erzeugen von WAV-Dateien ist kein Problem, solange man über ein Mikrofon und eine normale Soundkarte verfügt. Man kann dann alle möglichen WAV-Dateien als Sprachansage hinterlegen.
.... wird zusätzlich oder alternativ auch im Display angezeigt, welche Unteradresse alarmiert ...
Wie erfolgt diese Anzeige im Display? Das Display beim Hurricane ist ja beispielsweise doch relativ klein.
Beim Hurricane sind es Pfeile, die auf das Schleifenschildchen verweisen. In der Programmierung muss angegeben werden, ob der Pfeil jeweils die Unterschiedlichen RICs oder die unterschiedlichen Unteradressen anzeigen soll.
Bei Patron und Scriptor wird der programmierte Klartext angezeigt.