Noch ein Grund:

In der Stadt in der ich wohne (und das ist wahrscheinlich nicht die einzige in Deutschland in der das so ist) sind viele Relais aufgestellt deren Empfänger das Signal nicht per Funk weiterleiten (wie es ein gewöhnliches Relais tuen würde) sondern vermutlich per Leitung. Ein vom Fahrzeug gesendeter Status wird nicht von den anderen Relais wiedergegeben. (Die geben nur die Staten von der Leitstelle an die Fahrzeuge ab.)

Man kann also mit dem Scanner nur die Staten der Fahrzeuge empfangen die gerade in der Umgebung / Nähe sind.

Mit Hilfe des Crusaders kann man ein Netzwerk aus vielen Empfängern aufbauen und so auch die Staten der Fahrzeuge empfangen die außerhalb des Empfangsbereichs liegen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bei Unklarheiten oder wenn Du mich gar nicht verstehst bitte nochmal nachfragen.

Was der Crusader nicht kann: Die POCSAG-dekodierung ist schwach. Ich habe trotz eingeschaltetem CRC mindestens einmal pro Stunde mehrere ramsch-Telegramme / Alarmierungen ohne Inhalt an RICs die es nicht gibt. Und auch sonst ist die POCSAG-Dekodierung leider relativ unstabil. Mein größter Wunsch an Bernhard und Jochen ist, dass sie die POCSAG-Dekodierung verbessern. (: