Hallo!
Ich bin in unserer FF der einzige hauptamtliche Rettungassistent. Ich habe mir vor einigen Jahren einen privaten Notfallrucksack mit allerhand nützlichem Material zur Basisversorgung und zur erweiterten Versorgung zugelegt. Da ich alles aus eigener Tasche bezahlt habe, liegt der Rucksack natürlich nicht in einem unserer Feuerwehrfahrzeuge, sondern im Kofferraum meines Privat-PKW. Wenn wir Einsätze bekommen bei denen aus der Alarmmeldung hervorgeht, dass Personen verletzt oder in Gefahr sind, nehme ich den Rucksack grundsätzlich zum Einsatz mit. Nicht selten sind wir mit dem ersten Fahrzeug der FF noch vor dem Rettungsdienst vor Ort. In diesen Situationen hat mir die Ausrüstung schon gute Dienste geleistet. Speziell wenn es sich um Einsätze mit mehreren Verletzten handelt, konnte ich den Rettungsdienst zumindest in der Akutphase mehrere Male adäquat unterstützen. Da sich potentielle Sponsoren zwar keinesfalls mit Lob aber mit finanzieller Unterstützung zurückhalten bleibt die Wiederbeschaffung des verbrauchten Materials organisatorisch und auch finanziell an mir hängen. Dafür ist der Rucksack aber auch zu 100% mein Eigentum. Ich hatte allein in den letzten 3 Jahren sieben Notfallsituationen außerhalb der Feuerwehreinsätze in denen es mir zu Gute gekommen ist, eine private Notfallausrüstung dabei zu haben.
MfG,
Holger